Die Entwicklungsschübe deines Babys – Tabelle der Entwicklungsschritte und hilfreiche Tipps

Gerade eben lag dein Neugeborenes noch hilflos in deinen Armen und nur ungefähr 14 Monate später tappst dein Kleinkind schon ungeschickt durch die Wohnung. Man kann nur staunen, in welcher Geschwindigkeit Babys wachsen. Ein Wachstumsschub scheint dem nächsten zu folgen und ein jeder Schub ist für dich und dein Kind eine neue Herausforderung. Erfahre hier, wann Babys die kritischen Phasen der Entwicklung durchlaufen und wie du deinen Liebling dabei unterstützen kannst.

Wachstumsschübe bei Babys: Was ist das?

Vielleicht ist dir in einem Elternratgeber schon einmal der Begriff des Wachstumsschubes untergekommen. Diese Bezeichnung ist etwas irreführend, da Babys nicht in Schüben, sondern kontinuierlich wachsen.

Was versteht man unter einem Wachstumsschub?

Tabellen, die das Wachstum von Babys abbilden, lassen keine eindeutigen Sprünge erkennen. Dennoch machen Kinder in ganz bestimmten Zeiträumen gewisse Entwicklungsschritte und erwerben dabei neue Fähigkeiten.

Der kleine Körper und Geist bereiten sich an jedem einzelnen Tag ganz langsam darauf vor, etwas Neues zu erlernen und zu verinnerlichen. Es dauert eine Weile, bis das Erlernte dann auch tatsächlich umgesetzt werden kann. Nach diesen Phasen wirst du sicherlich über die neu erworbenen Fähigkeiten staunen und auf dich wird dies zu Recht wie ein Entwicklungs- und Wachstumsschub wirken.

Auch, wenn dein Baby oder Kleinkind eine Krankheitsphase durchläuft, beeinflusst das die körperliche Entwicklung. Nach der Genesung kann man dann oft einen Wachstumsschub bzw. ein Aufholwachstum feststellen und in einer Tabelle würde möglicherweise sogar ein Sprung zu sehen sein.

Wann haben Babys Wachstumsschübe?

In den ersten 14. Monaten kann man in der Regel acht große Entwicklungsschritte ausmachen. Drei davon durchläuft dein Baby wahrscheinlich bereits zwischen dem 1. und 3. Lebensmonat. Noch im 1. Jahr folgen normalerweise der vierte bis siebte Schub und mit 13/14 Monaten ein weiterer.

Abseits davon, wird manchmal noch ein Wachstumsschub zwischen dem 10–14 Lebenstag erwähnt. Tatsächlichen nehmen Neugeborene in den ersten Tagen nach der Entbindung in der Regel etwas ab. Darauf folgt ein erster Wachstumsschub: Spätestens nach zwei Wochen erreichen sie meist wieder ihr Geburtsgewicht, um dann kräftig weiterzuwachsen.

In jeder dieser Phasen des Wachstums und der Entwicklung wird dein kleiner Schatz etwas Neues entdecken und seine Grob- und Feinmotorik verbessern. Dein Baby wird nach jedem Wachstumsschub seine Umgebung mit ganz anderen Augen wahrnehmen. Die Welt der Kinder steht in dieser Zeit Kopf, was für die Eltern nicht immer leicht nachvollziehbar ist.

Nach Abschluss der acht Entwicklungsphasen wird sich dein Baby schon einigermaßen in unserer Welt zurechtfinden. Seine Sinne und Bewegungen sind aufeinander abgestimmt und zielgerichtet. Auch der Grundstein der sprachlichen Entwicklung ist gelegt und dein kleiner Schatz kann sich seiner direkten Umgebung besser mitteilen. Das alles passiert innerhalb nur eines Jahres!

Wie erkenne ich einen Wachstumsschub bei meinem Baby?

Vermutest du, dass dein Baby krank ist, weil es sich plötzlich anders verhält und viel quengelt? Nach und nach wirst du vielleicht feststellen, dass es eine neue Fähigkeit erlernt hat und die Verhaltensauffälligkeit entpuppt sich als Anzeichen eines Wachstumsschubes. Beobachte deinen Schützling dennoch sehr genau, da Sprünge in der Entwicklung eine Erkrankung natürlich nicht ausschließen.

Die Symptome eines Wachstumsschubes könnten sein:

  • Allgemeine Unruhe. Kurz vor einem Wachstumsschub sind Babys oft quengelig oder weinen viel. Unruhe oder Launenhaftigkeit sind jedoch keine ganz eindeutigen Anzeichen. Sollte dein Liebling etwa immer zur gleichen Tageszeit weinen, könnte es sich auch um Koliken handelt.

  • Anhänglichkeit. Ein Wachstumsschub kündigt sich meist dadurch an, dass dein Baby plötzlich ungewöhnlich anhänglich ist. Neues zu erlernen, bedeutet auch, die gewohnten Pfade zu verlassen und sich auf unsicherem Terrain zu bewegen. Kein Wunder also, wenn dein Liebling bei dir Schutz sucht – denn das Unbekannte macht erst einmal Angst.

  • Hunger. Dein Säugling könnte häufiger nach der Brust / Flasche verlangen, weil er zum einen Schutz sucht und zum anderen hungriger als sonst sein könnte. Hat dein Liebling Hunger, könnte er mehr weinen, unruhig sein oder an seinen Händen und Lippen saugt.

Jedes Kind entwickelt sich in seinem ganz eigenen Tempo. Manche Babys lassen sich mehr Zeit und andere überspringen auch schon mal einen Wachstumsschub. Mach dir also keine Sorgen, falls dein Schützling gewisse „Ziele“ noch nicht erreicht hat. Bei den regelmäßig stattfindenden Vorsorgeuntersuchungen wird die Entwicklung deines Kindes genau unter die Lupe genommen.

Tipps zum Umgang mit den Wachstumsschüben deines Babys

Wann immer bei deinem Baby neue Entwicklungsschritte anstehen, kehrt Unruhe ein. Diese Phasen könnten dir, aber auch deinem kleinen Schatz viel Energie kosten und so einiges abverlangen. Dein Kind benötigt dann viel Zuwendung.

Folgende Dinge könnten vor und während eines Wachstumsschubes helfen:

  • Füttere dein Kind häufiger. Babys benötigen für einen bevorstehenden Wachstumsschub und eine gesunde Entwicklung ausreichend Nahrung. Wann immer du die ersten Anzeichen von Hunger erkennst, kannst du deinen Säugling stillen bzw. füttern. Häufigeres Anlegen regt überdies die Milchproduktion an, sodass du immer ausreichend Muttermilch bereitstellen kannst. Solltest du Beikost eingeführt haben, kannst du bei jeder Mahlzeit etwas mehr geben oder öfter zwischendurch einen Snack anbieten.

  • Versuche, dein Baby zu beruhigen. Steht ein neuer Schub bevor, sind Babys und Kleinkinder oft besonders launisch. Beruhige dein Baby, indem du es schaukelst, viel mit ihm kuschelst oder in ein Tragetuch oder eine Trage vor deinen Bauch bindest. Kleinkinder kann man gut ablenken, indem man mit ihnen spielt. Du weißt man besten, was deinem Liebling guttut.

  • Hilf deinem Baby beim Einschlafen. Kreiere gerade während der Zeit der Wachstumsschübe eine gute Schlafumgebung, indem du das Licht dimmst und für eine ruhige Atmosphäre sorgst. Rituale vor dem Schlafengehen (wie Lesen, Baden, Schlaflieder etc.) werden deinem Baby während eines Schubes helfen, besser einzuschlafen. Mach dir keine Sorgen, wenn dein Liebling tagsüber noch viel schlafen sollte. Erst im Alter von ungefähr 10–12 Monaten machen Kinder nur noch zwei Nickerchen am Tag.

  • Bleib gelassen. Meist folgen den Entwicklungsschüben recht harmonische Zeiten, in denen dein Baby das Neuerlernte immer wieder ausprobiert und sich daran erfreut. Allerdings ist dies oft nur die Ruhe vor dem Sturm, bevor sich der nächste Schub ankündigt. Versuche gelassen zu bleiben und mache dir immer bewusst, dass diese schweren Tage und Wochen vergehen und dein Kind einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit gemacht hat.

In Zeiten der Entwicklungsschübe solltest du versuchen, immer wieder etwas zu entspannen. Bitte deinen Partner/deine Partner:in, Freunde oder Verwandte, dir das Baby für eine gewisse Zeit abzunehmen, sodass du dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmern und Kraft tanken kannst.

Die Entwicklungsschübe deines Babys im Überblick

Die eindeutigsten körperlichen und geistigen Sprünge machen Babys innerhalb der ersten 14. Monate: Sie lernen krabbeln, laufen und sprechen die ersten Worte. Danach verläuft die Entwicklung scheinbar etwas weniger sprunghaft und man nimmt seltener einen echten Schub wahr.

Mithilfe der folgenden Tabelle kannst du dir einen groben Überblick verschaffen, wann welcher Wachstumsschub bei deinem Baby ansteht:

 

Die Entwicklung bei Babys in Schüben
 1. 
Schub
 
2. 
Schub
 
3. 
Schub
 
4. 
Schub
 
5. 
Schub
 
6. 
Schub
 
7. 
Schub
 
8. 
Schub
 
Alter des Babysca. 5. Wochenca. 8. Wochenca. 12. Wochenca. 4.
Monate
ca. 6. Monateca. 8/9
Monate
ca. 10/11 Monateca. 14 Monate
EntwicklungSehschärfe, Regulierung der VerdauungSinne reifen (Hören, Sehen, Tasten)Zielgerichtete Bewegungen, Stimmeerste Krabbelversuche
+laute, Sprachverständnis
freies Sitzen und/oder HochziehenVerständnis von Personen und Dingenzielgerichtetes Handelnerste Gehversuche, allein essen
Was hilft?körperliche Nähe, stillenAblenkungBewegung, Singensprechen, Ruhekindersichere Umgebung, NäheMotorikspielzeugSing- und BewegungsspieleGeduld, Alltagsrituale

 

Die Angaben zu den Schüben der Entwicklung in dieser Tabelle können nur als ungefähre Orientierung dienen, denn jedes Baby entwickelt sich in seinem ganz eigenen Tempo. Beachte bitte auch, dass der sogenannte Wachstumsschub als solcher nicht wissenschaftlich belegt ist und die Meilensteine der Entwicklung eines Babys lediglich als Sprünge empfunden werden.

Erster Wachstumsschub: dein ca. 5 Wochen altes Baby

Noch während des Wochenbettes, um die 5. oder auch 6. Lebenswoche herum, könntest du eine Veränderung bei deinem Baby erkennen. Viele Neugeborene wollen in dieser Zeit am liebsten dauerhaft gestillt werden und ganz nah bei ihrer Mutter liegen.

Alles andere scheint inakzeptabel zu sein und die bisher bewährten Beruhigungsstrategien erzielen nicht mehr den gewünschten Erfolg. Das könnte er sein: der erste Wachstumsschub.

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Man kann jetzt noch nicht wirklich von neuen Fähigkeiten sprechen. Vielmehr betrifft die Entwicklung eher die inneren Organe:

  • Regulierung von Verdauungsschwierigkeiten

  • finale Ausbildung der Tränendrüsen (weinen mit echten Tränen)

  • scharf sehen über weitere Distanz

Vielleicht blitzt auch schon das erste gezielte Lächeln über das Gesicht deines Kindes, wenn es dich erblickt.

So kannst du dein Baby unterstützen

Körpernähe ist das beste Mittel, diese Phase zu überstehen und dein Baby zu beruhigen:

  • Nimm deinen Säugling in ein Tragetuch oder eine altersentsprechende Trage. So hast du beide Hände frei und dein Kind fühlt sich trotzdem sicher und geborgen.

  • Wenn dein Kind danach verlangt und es dir möglich ist, stille bzw. füttere jetzt häufiger.

  • Nimm dein Baby vielleicht auch nachts mit zu dir ins Bett.

Achte in der Nacht beim Kuscheln darauf, dass dein Liebling eine sichere Schlafposition einnimmt.

ZweiterWachstumsschub: dein ca. 8 Wochen altes Baby

Sollte dein:e kleine:r neue:r Mitbewohner:in bisher eher pflegeleicht gewesen sein, könnte sie oder er dich um die 8. Lebenswoche herum überraschen: Regelmäßiges Weinen gehört plötzlich zur Tagesordnung. Dies könnte ein Anzeichen für einen erneuten Schub in der Entwicklung sein.

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Manchen Eltern bleibt zwischen dem ersten und zweiten Wachstumsschub kaum eine Pause, denn einige Babys entwickeln sich mit rasanter Geschwindigkeit.

Fähigkeiten, die auf uns eher unbeholfen oder selbstverständlich wirken, sind für die Allerkleinsten eine echte Höchstleistung:

  • mit der Faust gegen Objekte schlagen

  • Erkennen von einzelnen Gegenständen und Formen

So kannst du dein Baby unterstützen

Manchmal hilft es schon, dein Kleines ein wenig abzulenken, damit es aufhört zu weinen:

  • Bring ein Mobile mit verschiedenen Formen über dem Wickeltisch an.

  • Mit leuchtenden Gegenständen kannst du deinem Kind eine Freude machen.

  • Eine Rassel wird wahrscheinlich mit viel Entzücken begutachtet und genau untersucht.

Auch in dieser Phase wird dein Baby deine körperliche Nähe suchen. Die meisten Kinder gönnen ihren Eltern nach ungefähr zwei Wochen eine kleine Erholungspause.

Weitere Baby-Tools
Baby-Wachstumstabelle

Wachstumsrechner für Jungen & Mädchen

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

Junge oder Maedchen
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

DritterWachstumsschub: dein ca. 12 Wochen altes Baby

Wenn du ein knapp 3. Monate altes Baby hast, sei gewarnt: Der nächste spannende Wachstumsschub wirft seine Schatten voraus.

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Dein Kind wird große Freude an deiner, aber auch an seiner eigenen Stimme entwickeln. Du wirst vermutlich folgende neue Fähigkeiten entdecken:

  • Stimmentraining

  • Greifen (auch wenn dein Kind noch oft daneben greift, weil es Abstände nicht abschätzen kann)

  • gezieltere Körperbewegungen

So kannst du dein Baby unterstützen

Fasziniert wird dein Liebling an deinen Lippen hängen, sobald du singst oder etwas vorliest. Vielleicht wird es dir sogar schon antworten wollen.

  • Gehe auf das Gebrabbel ein und unterhalte dich mit deinem Baby.

  • Singe deinem Kind etwas vor. Dabei musst du keine Angst vor schiefen Tönen haben: Dein Baby ist ein dankbares Publikum.

  • Lass dein Kind nackt strampeln. So stört keine enge Kleidung und dein Kleines kann sich frei bewegen und seine Muskeln trainieren.

Beim Babyschwimmen kann dein Kind seinem Bewegungsdrang nachkommen. Die meisten Kinder fühlen sich im kühlen Nass pudelwohl und auch die Erwachsenen genießen die gemeinsame Zeit.

VierterWachstumsschub: dein ca. 4 Monate (19 Wochen) altes Baby

Zwischen dem 4. und 5. Monat kommt bei dir zu Hause wahrscheinlich richtig Leben in die Bude. Diese Zeit ist von ausgiebigem Bewegungsdrang geprägt. Leider aber auch von viel Quengelei bis hin zu untröstlichem Weinen. Oft berichten Eltern, dass ihr Baby nun viel weniger schläft als sonst.

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Nach diesem Wachstums- bzw. Entwicklungsschub könntest du folgende neue Fähigkeiten bei deinem Baby feststellen:

  • erste Drehversuche vom Rücken auf den Bauch

  • aktives nach vorn Schieben (erste Krabbelversuche)

  • neue Laute

  • gezieltes Greifen nach Gegenständen

  • Verstehen von einzelnen Wörtern

So kannst du dein Baby unterstützen

Dein Kind könnte im Zuge dieses Wachstumsschubes nicht mehr von deiner Seite weichen wollen und beginnen zu fremdeln (Skepsis gegenüber fremden Personen). Vielleicht kommen sogar schon die ersten Trennungsängste auf.

Versuche es positiv zu sehen und nutze die gemeinsame Zeit zum intensiven Kuscheln und Spielen:

  • Biete deinem Baby die Gelegenheiten, seine Hände und Finger zu gebrauchen. Motorikspielzeug ist in diesem Alter besonders beliebt.

  • Für dein Kind ist alles neu und aufregend, sodass es schwer zur Ruhe kommen könnte. Auch beim Stillen oder Füttern mit der Flasche kann das zu einem Problem werden. Verwende ggf. ein Tuch, um äußere Reize beim Füttern von deinem Kind fernzuhalten.

Lass dich nicht entmutigen, wenn dein Baby beim Stillen jetzt unkonzentriert ist. Deshalb musst du noch lange nicht abstillen. Hol dir gern auch Rat bei deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt/deiner Kinderärztin, wie du das Stillen in dieser Phase einfacher gestalten kannst.

Fünfter Wachstumsschub: dein 6 Monate (ca. 26 Wochen) altes Baby

Du verlässt den Raum und dein Kind fängt bitterlich an zu weinen? Andere Menschen ängstigen dein Baby und das Wickeln wird zu einer der größten Herausforderungen des Tages? Willkommen in Phase fünf!

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Während des fünften Entwicklungsschubes passiert besonders viel und du wirst in diesen Wochen große Fortschritte erkennen können:

  • Einschätzung von Entfernungen

  • Erkennen von Zusammenhängen zwischen Gegenständen und Personen

  • evtl. freies Sitzen und/oder Hochziehen

  • gezieltes Handeln (nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip)

So kannst du deinBaby unterstützen

Dein 6 Monate altes Baby kann die Entfernung zwischen sich selbst und dir so richtig wahrnehmen. Diese Tatsache bringt seine kleine Welt mal wieder ins Wanken.

  • Tröste dein Baby, wann immer es weint und nimm es in den Arm. So vermittelst du ihm Sicherheit.

  • Gib deinem Liebling während dieses Wachstumsschubes genug Raum, sich frei zu bewegen.

  • Die kleinen Hände greifen nach allem, was sie zu fassen bekommen. Mach dein Zuhause also babysicher.

Mit 6. Monaten sind die meisten Babys schon richtig agil und haben eine gute Körperspannung. Das ist ein optimaler Zeitpunkt, ein paar schöne Babyfotos aufzunehmen.

Sechster Wachstumsschub: dein 8–9 Monate (ca. 37 Wochen) altes Baby

Teller, Löffel, Gläser und alles, was auf dem Essenstisch in Reichweite ist, wird zu Boden geworfen? Ärgere dich nicht, denn mit ca. 9. Monaten hat jeder Wurf einen Lerneffekt: Ist ein Gegenstand hart, weich, groß, klein, laut oder leise?

Innerhalb dieses Entwicklungsschubes lernt dein Kind Zusammenhänge herzustellen und sowohl Dinge als auch Personen bestimmten Kategorien zuzuordnen.

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Die Kategorisierung ermöglicht deinem Kind die folgenden Dinge:

  • Unterscheidung von verschiedenen Personen

  • Wesensart der Dinge erkennen

  • Zeigen von Vorlieben und Abneigungen (z. B. beim Essen)

So kannst du dein Baby unterstützen

Gehe spielerisch auf das neue Schubladendenken deines Schützlings ein:

  • Lest gemeinsam ein Bilderbuch mit Geräuscheffekten. Die Kuh macht „Muh“, der Hund bellt und wenn man einen Knopf drückt, passiert etwas. Dein Kind kann hier Zusammenhänge aktiv erleben.

  • Eine Formen-Sortier-Box könnte spannend sein: rund zu rund und blau zu blau. Dieses Spielgerät könnte den neugewonnen Einordnungsdrang deines Babys befriedigen.

Wahrscheinlich landen viele Gegenstände anfangs eher im Mund als in der Box, den dein Baby befindet sich mitten in der oralen Phase.

Siebter Wachstumsschub: dein 10–11 Monate (ca. 46 Wochen) altes Baby

In den Wochen des 10. und 11. Lebensmonats wirst du wahrscheinlich wieder eine Veränderung bei deinem Kind feststellen können. Der siebte Schub bringt ganz neue Erkenntnisse: Dein Baby entdeckt die Welt der Reihenfolgen und hat damit verstanden, dass bestimmte Handlungen nacheinander ausgeführt werden müssen, damit diese am Ende erfolgreich sind.

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Dieser Wachstumsschub spiegelt sich auch im Verhalten wider und du könntest Folgendes bei deinem Liebling beobachten:

  • Nachahmen von Gebärden

  • Wiederholung deiner Handlungen und Tätigkeiten

  • zielgerichtetes Handeln

  • Herunterklettern vom Sofa, Bett etc.

So kannst du dein Baby unterstützen

Da jetzt einfach immer und alles ausprobiert werden muss, solltest du dein Kind nie allein lassen und mehr denn je darauf achten, dass eure vier Wände babysicher sind. Diese neue Phase macht aber auch viel Spaß, denn du kannst ganz viel mit deinem Liebling spielen:

  • Besonders Sing-, Bewegungs- und Fingerspiele stehen hoch im Kurs.

  • Endlich ist es so weit: Dein Kind will im Haushalt helfen. Das klappt leider noch nicht so ganz, wird aber dafür umso enthusiastischer verfolgt. Gib deinem Baby ruhig einen Besen, Kochlöffel oder Putzlappen. Es wird deine Handlungen nachahmen und sich darüber freuen.

  • Verpacke vor den Augen deines Schützlings ein Spielzeug in eine Tüte oder Kiste und fordere es dazu auf, es wieder auszupacken.

Mit 10 Monaten könnte dein Baby in einer Krabbelgruppe viel Spaß haben. Informiere dich über die Möglichkeiten in deiner Nähe.

Achter Wachstumsschub: dein Baby mit 1 Jahr (ca. 55 Wochen)

Der achte Wachstumsschub beendet das erste Lebensjahr. Es ist unglaublich, was in den vergangenen Monaten alles passiert ist. Langsam aber sicher wird dein 12 Monate altes Baby schon seine eigenen Wege einschlagen und das reine Nachahmen hört auf. Es wird viel experimentieren und versuchen, Dinge auf seine eigene Art und Weise zu tun.

Dieseneuen Fähigkeiten werden erlernt

Dein kleiner Entdecker will im wahrsten Sinne des Wortes auf eigenen Beinen stehen:

So kannst du dein Baby unterstützen

Versuche Ruhe zu bewahren! Besonders dann, wenn die gemeinsame Mahlzeit in einer Essensschlacht endet oder dein kleiner Engel wütend auf dem Boden hin und her rollt, statt sich anziehen zu lassen.

  • Beziehe dein Baby, wenn möglich, in viele deiner Handlungen mit ein und zeige ihm, wie die Dinge funktionieren.

  • Alltagsgegenstände sind für 12 Monate alte Kinder besonders interessant. Mit einer Spielküche oder einem Musikinstrument könntest du zum ersten Geburtstag daher genau ins Schwarze treffen.

  • Ist dein Liebling ein kleiner Bücherwurm? Das Vorlesen könnte zu einem schönen Gute-Nacht-Ritual für dich und dein Baby werden.

Das erste Jahr mit Baby ist geschafft! Eltern können mit insgesamt 10 großen Wachstumsschüben rechnen. Mit ungefähr 18 Monaten ist diese Phase dann abgeschlossen und neue Herausforderungen warten auf dich und dein Kleinkind.

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Säuglinge könnten während eines Wachstumsschubes häufiger weinen und nach der Brust oder Flasche verlangen. Zum einen, weil sie mehr Hunger haben und zum anderen, weil sie Schutz suchen. Auch gehen Entwicklungsschübe oft mit einer gewissen Unruhe und Launenhaftigkeit einher. Babys erlernen in diesen Phasen neue Fähigkeiten und wollen diese erproben, was nicht immer auf Anhieb klappt. Außerdem entwickelt ein Kind während eines Wachstumsschubes einen neuen Blick auf seine Umwelt und das könnte erst einmal Angst machen.

Wenn dein Baby mal wieder besonders schlecht schlafen sollte oder nicht mehr von deiner Seite weichen möchte, halte dir immer vor Augen, dass es nur eine Phase ist und die Symptome des Wachstumsschubes bald vorübergehen.

Wenn du in 2 oder 3 Jahren noch mal auf die erste intensive Zeit zurückblickst, wirst du dich wahrscheinlich eher an die kleinen Wunder und magischen Momente erinnern und weniger an die anstrengenden Tage, die mit einem Wachstumsschub einhergehen.

Zur Entstehung dieses Artikels: Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt bzw. deine Ärztin.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln

Meine Cookie Auswahl