D-A319

Ab wann reden Babys?

Nur wenige Entwicklungsschritte deines kleinen Schatzes sind so spannend wie seine ersten Worte. Wann fangen Babys an zu sprechen? Nun, das ist sehr individuell. Manche Kleinen mögen erst gar nichts sagen und reden dann plötzlich wie ein Wasserfall. Generell ist es so: Dein Baby sagt wahrscheinlich im Alter von sechs bis acht Monaten das erste Mal „Mama“ oder „Papa“. Bis zu seinem ersten Geburtstag hat es vielleicht schon weitere Wörter in petto. Mit diesen Tipps hilfst du deinem Liebling, sprechen zu lernen.

Erstes Wort: Vom Baby zur Plaudertasche

Auch wenn er noch nicht antwortet, sprich immer mit deinem kleinen Liebling. Auf diese Weise bringst du ihm neues Vokabular bei und unterstützt deinen Schatz beim Spracherwerb. Kommentiere alles – egal, ob es sich um deine täglichen Aufgaben handelt oder du mit deinem Kind in einer neuen Umgebung bist. So bringst du ihm neue Wörter bei und das erste Wort deines Babys lässt mit ein paar Monaten nicht mehr auf sich warten.

Antworte deinem Schatz

Ab wann Babys sprechen, kommt auf viele Faktoren an. Gehe zum Beispiel auf die Interessen deines Babys ein und lasse es auch einmal das Thema bestimmen. Wenn es beispielsweise einen Hund anschaut und dazu plappert, mache die Situation zum Gesprächsthema und wiederhole das Wort „Hund“ immer wieder, während du auf den Hund zeigst.

Besprich tägliche Gewohnheiten

Aktivitäten wie das Baden, Essen und Windelwechseln sind ideale Gelegenheiten, jeden Tag dieselben Unterhaltungen mit deinem kleinen Schatz zu führen. Dadurch lernt es Schlüsselwörter und ganze Wortgruppen und verbindet diese mental mit der jeweiligen Aktivität. Und wann sagen Babys Mama? Das ist unterschiedlich, aber wenn du, wie bereits erwähnt, täglich Begriffe sowie Namen erwähnst, wird dein kleiner Schatz sich daran gewöhnen und versuchen, diese Laute nachzusprechen.

Sprich langsam und deutlich mit deinem Liebling

Um deinem kleinen Sonnenschein beim Aufbau seiner Sprachfähigkeit zu helfen, sprich langsam und in kurzen Sätzen. Warte darauf, dass es das Wort wiederholt, wenn es bereit dafür ist. Hilf ihm, Objekte und Wörter spielerisch miteinander zu verbinden. Wann das erste Wort deines Babys kommt, lässt sich jedoch nicht erzwingen.

Frag dich nicht immer, ab wann Babys sprechen, denn denk dran: Manche Kinder können schon früh sprechen, bei anderen dauert es etwas länger. Bald wird auch dein kleiner Schatz reden können.

Flexible banner