
Ideen zum ersten Geburtstag – Thema, Geschenke und Essen
Das letzte Jahr war wahrscheinlich eines der aufregendsten Jahre deines Lebens: Du hast vor einem Jahr dein Baby in der Familie willkommen geheißen und danach unzählige Windeln gewechselt, schlaflose Nächte verbracht, viel gelacht und dein Baby getröstet. Der erste Geburtstag ist etwas ganz Besonderes und auch für die Eltern ein Grund zu feiern. Wir haben im Folgenden zahlreiche Ideen für dich zusammengetragen, damit die Feier zum ersten Geburtstag unvergesslich wird.
Wo feiert man den 1. Geburtstag?
Bevor du mit der Planung für den 1. Kindergeburtstag beginnst, sammle ein paar Ideen, wo die Feier stattfinden soll. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
Da sich Babys meist erst einmal an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, solltest du dir den Kopf nicht allzu sehr darüber zerbrechen, wo der 1. Geburtstag stattfindet. Vielmehr ist es ausschlaggebend, dass ihr an einem kinderfreundlichen Ort feiert. Das könnte etwa sein:
Entscheidest du dich dazu, die Partygesellschaft klein zuhalten, ist ein Ausflug eine schöne Idee, gemeinsam den 1. Geburtstag zu verbringen.
Der 1. Geburtstag – das Timing ist entscheidend
Ob du direkt am Geburtstag oder lieber an einem anderen Tag feiern möchtest, bleibt natürlich ganz dir überlassen. Oft bietet es sich aber an, die Feier auf ein Wochenende zu legen, um den Gästen das Kommen zu ermöglichen. Auch du selbst wirst an einem Samstag oder Sonntag wahrscheinlich etwas mehr Zeit für die Vorbereitungen haben.
Überdies solltest du bei der Zeitplanung für den 1. Geburtstag Folgendes beachten:
Vergiss bei den Vorbereitungen nicht, auch ausreichend Ruhepausen für dich selbst einzuplanen.
Die Gästeliste für den 1. Geburtstag
Eine ungeschriebene Regel behauptet: „Ein Gast pro Lebensjahr!“ Tatsächlich ist dieser Leitsatz gar nicht so verkehrt, denn Kinder entwickeln erst im Laufe der Jahre ein soziales Miteinander.
Innerhalb des ersten Lebensjahres setzt das sogenannte Fremdeln ein und dein Baby entwickelt gegenüber anderen Menschen eine gewisse Skepsis. Das ist bei allen Kindern unterschiedlich stark ausgeprägt.
Bis zum 1. Geburtstag könnte dein Liebling schon gelernt haben, sich Personen außerhalb des engsten Familienkreises zu nähern. Dennoch könnte es an seinem Geburtstag den Gästen gegenüber sehr zurückhaltend reagieren und zu viele Personen könnten dein Baby sogar überfordern.
Des Weiteren ist es normal, dass 1- und 2-jährige Babys weniger miteinander, sondern eher nebeneinanderher spielen. Erwarte also nicht, dass dein Liebling die kleinen Geburtstagsgäste enthusiastisch begrüßt oder ihnen im Laufe des Kindergeburtstages viel Aufmerksamkeit schenkt.
Aus den oben genannten Gründen empfiehlt es sich also, die Gästeliste für den 1. Geburtstag überschaubar zu halten. Alternativ könntest du den Geburtstag einfach mehrmals feiern: im engsten Familienkreis, dann mit den Verwandten und später in der Krabbelgruppe.
Mottoparty erwünscht? Ideen für den 1. Geburtstag
Bist du ein Fan von Mottopartys oder verkleidet sich dein kleines Mädchen/dein kleiner Junge gern? Dann könntest du dir für den 1. Geburtstag ein Motto überlegen.
Beginne frühzeitig damit, Ideen zu sammeln, damit du ggf. auch das Essen und die Dekoration dem Motto entsprechend vorbereiten kannst. Beliebte Themen sind:
Hat dein Baby ein Lieblingsbuch oder Spielzeug? Überlege dir, was es besonders gern mag und greife dies als Motto für den 1. Geburtstag auf.
Achte bei einer Motto-Party darauf, dass 1-jährige Kinder häufig Angst vor fremden Menschen und Gegenständen oder lauten Geräuschen haben. Eine allzu fantasiereiche Verkleidung oder Masken könnten bei deinem Baby Ängste hervorrufen. Diese Ängste solltest du ernst nehmen. Bei einer Motto-Party zum 1. Geburtstag gilt also: Weniger ist mehr!
Es spricht nichts dagegen, einfach eine lustige, bunte Party mit klassischer Dekoration wie Luftballons und Wimpelketten zu veranstalten. Dein Kind wird auf jeden Fall an jeder Art von Dekoration seinen Spaß haben.
Dekoration für den 1. Geburtstag selbst herstellen
Für Babys ist der Geburtstag erst einmal ein Tag wie jeder andere auch: essen, schlafen, volle Windel, spielen. Zeige deinem Kind, dass heute ein ganz besonderer Tag ist, indem du das Haus entsprechend dekorierst.
1 ist Trumpf!
Die Zahl 1 ist an diesem Tag allgegenwärtig. Daher könntest du sie besonders in Szene setzen:
Wimpelkette
Eine Wimpelkette ist ein besonders hübsches Deko-Element. Auch diese kannst du ganz einfach selbst herstellen:
Wenn du zum Schneiden eine Zickzack-Schere verwendest, ergibt das ein schönes Muster. Schreibe vielleicht zusätzlich auf den ein oder anderen Wimpel eine 1.
Eine schöne Idee ist es auch, auf die einzelnen Wimpel Fotos deines Babys zu kleben, auf denen die Meilensteine seiner bisherigen Entwicklung zu erkennen sind: ein Bild kurz nach der Geburt, dein Baby bei seiner ersten Fahrt im Buggy, der erste Babybrei oder die ersten Krabbelversuche. Diese ganz besondere Wimpelkette könnte nach dem 1. Geburtstag das Kinderzimmer schmücken.
Geburtstagshäuschen
Wer die Wohnung für sein kleines Geburtstagskind und eventuelle Gäste besonders spannend gestalten will, könnte mit wenigen Handgriffen ein Papphaus herstellen. Dafür benötigst du einen großen Karton. In diesen kannst du mit einem Messer ein Fenster und eine Tür schneiden – möglichst so, dass man sie noch öffnen und schließen kann.
Das Papphaus kannst du mit Farbe, Ballons und Luftschlangen bunt gestalten. Vielleicht schreibst du sogar den Namen deines Kindes auf die Tür und hältst ein paar Leckereien im Inneren des Häuschens bereit. Am Tag der Geburtstagsfeier wird dein Liebling den Gästen sein neues Heim sicherlich mit Stolz präsentieren.
Spiel-Ideen für den 1. Kindergeburtstag
Da Babys in diesem Alter noch nicht in der Lage sind, Geburtstagsspiele zu spielen, fragst du dich vielleicht, wie du die kleinen Gäste am besten unterhalten könntest. Vorweg sei gleich einmal gesagt: Viel benötigst du nicht, um einem 1-Jährigen an seinem Geburtstag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Versuch es damit:
Nimm es nicht so schwer, falls die Babys all deine Animationsversuche ignorieren sollten. Die Tatsache, dass sich alle zum Kindergeburtstag versammelt haben, ist bereits aufregend genug.
Das richtige Essen zum 1. Geburtstag
Ein Geburtstagskuchen und kleine Leckereien werden das Herz deines Kindes höherschlagen lassen und den 1. Geburtstag allein schon deswegen zu einem besonderen Tag für dein Baby machen.
Der Geburtstagskuchen
Der Kuchen darf bei einem Geburtstag natürlich nicht fehlen. Am besten eignen sich trockene Kuchen für dein Baby und seine Gäste. Diese können leicht in die Hand genommen werden und du musst nicht allzu streng darauf achten, wo die kleinen Fingerchen noch so hinwandern.
Viele Eltern achten in diesem Alter darauf, ihrem Kind keinen Zucker zu geben, da empfohlen wird, im ersten Jahr darauf zu verzichten. Aber keine Angst: Es gibt viele tolle zuckerfreie Rezepte für einen perfekten Geburtstagskuchen. Beliebt ist etwa der Bananenkuchen:
Tipp: Du kannst der Teigmasse je nach Geschmack noch Apfel – oder Birnenstückchen beifügen.
Getränke
Gerade an warmen Tagen, solltest du sicherstellen, dass du sowohl dem Geburtstagskind als auch seinen Gästen ausreichend Flüssigkeit anbietest. Für Kinder bietet sich an:
Stillst du deinen Liebling noch voll, reicht ihm die Muttermilch in der Regel aus. Achte bei hohen Temperaturen darauf, deinem Baby öfter die Brust zu geben. Hast du bereits Beikost eingeführt, benötigt dein Kind etwa 200 ml Flüssigkeit – das entspricht in etwa einem Trinkbecher. Sollte der Übergang zur Familienkost schon abgeschlossen sein, solltest du deinem Baby etwa 600–700 ml täglich anbieten.
Fingerfood
Ein Kindergeburtstag macht hungrig. Doch du solltest diesen besonderen Tag zusammen mit deinem Kind und nicht in der Küche stehend verbringen. Es gibt viele gesunde Snacks für Babys und Kleinkinder, die schnell und einfach zubereitet werden können:
Ideen für die kleinen Gäste:
Ideen (nicht nur) für die großen Gäste:
Bei der Vorbereitung des Essens zum 1. Geburtstagkannst du dein Baby ganz wunderbar einbinden. Nimm es mit zum Einkaufen oder kocht zusammen.
Babys erster Geburtstag: die schönsten Geburtstagsrituale
Die eigentliche Party wird maximal ein paar Stunden dauern, aber mit den folgenden Ideen schaffst du Erinnerungen, auf die du und das Geburtstagskind lange zurückblicken können.
Sei es ein geschmückter Geburtstagstisch oder ein spezielles Essen, was es nur einmal im Jahr gibt: Geburtstagsrituale unterstreichen, wie besonders dieser Tag ist.
Geschenkideen zum ersten Geburtstag
Gerade für 1-Jährige ist es manchmal gar nicht so einfach, ein passendes Geschenk zu finden. Außerdem sind manche Eltern im ersten Baby-Jahr schon reich beschenkt worden. Dennoch: Ein Geburtstagsgeschenk ist sicherlich immer willkommen.
Geschenkideen für aktive Kinder zum ersten Geburtstag
Um den ersten Geburtstag herum fangen einige Kinder bereits an zu laufen bzw. sind besonders aktiv. Deinem kleinen Wirbelwind kannst du mit den folgenden Geschenkideensicherlich eine Freude machen:
Informiere dich auch bei anderen Eltern, welches Geschenk zum ersten Geburtstag bei ihrem Kind gut ankam.
Die Klassiker
Es gibt einfach Geburtstagsgeschenke, die immer gut ankommen und die Kleinen nicht nur am Geburtstag, sondern auch das ganze Jahr über erfreuen werden:
Frag auch einmal bei deinen Eltern nach, ob sie ein Kinderspielzeug oder Kuscheltier von dir aufgehoben haben. Altem Spielzeug neues Leben einzuhauchen und an dein eigenes Kind weiterzugeben, wäre ein wunderschönes Geschenk zum ersten Geburtstag.
Für das kreative Kind
Bastelt, klebt, malt oder musiziert dein Kind für sein Leben gern? Dann sind die folgenden Geschenke genau das Richtige:
Durch künstlerische Betätigungen mit unterschiedlichen Materialien entwickeln Kinder ihre feinmotorischen Fertigkeiten. Mit diesen Geschenk-Ideen zum 1. Geburtstag kannst du diese Entwicklung spielerisch unterstützen.
Geburtstagsgeschenke selbst herstellen
Besonders schön ist es, wenn du kreativ wirst und selbst ein Geschenk für dein Geburtstagskind herstellst.
Ein Kind zu beschenken, ist schön. Bedenke aber, dass zu viele Präsente und Mitbringsel dein Baby überfordern könnten. Sprich dich daher vielleicht mit den Gästen ab und überlegt euch ein gemeinsames Geschenk zum ersten Geburtstag.
Erster Geburtstag deines Babys: Checkliste
Die Planung und Vorbereitung des ersten Geburtstags deines Babys erfordert einige Mühe – vor allem, weil es so viele Ideen und Details zu berücksichtigen gibt. Mit unserer Checkliste wird dir die Planung etwas leichter fallen.
Hier haben wir eine Checkliste für die erste Geburtstagsparty erstellt, damit du nichts vergisst! Du kannst sie auch herunterladen, um sie sicher aufzubewahren.

Vergiss nicht, während der Feier ein paar Bilder zu schießen. Deine Gäste freuen sich bestimmt, wenn sie als Dankeschön einige Schnappschüsse zugesendet bekommen. Und auch für dich sind Fotos eine schöne Erinnerung an den 1. Geburtstag deines Kindes.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Für ein aktives Baby ist ein Bobby-Car oder Kletterbogen ein ideales Geschenk zum ersten Geburtstag. Fingerfarben und Schlaginstrumente aus Holz fördern die Kreativität. Klassiker wie ein Ball, Holzklötze, ein Buch oder ein Stofftier kommen bei 1-Jährigen zum Geburtstag immer gut an.
Mute dir mit der Planung des 1. Geburtstages nicht zu viel zu. Das Leben mit Baby ist gerade im ersten Jahr Herausforderung genug. Daher sollte auch für dich das Motto gelten, dass weniger mehr ist. Der 1. Geburtstag wird dir für immer im Gedächtnis bleiben – ganz egal, wie du den Tag gestaltest.
Auf jeden Fall solltest du aber nach diesem turbulenten Tag mit deinem/deiner Partner:in am Abend auf die besten Eltern der Welt anstoßen: nämlich auf euch! Vielleicht machst auch du dir zum ersten Geburtstag mit tollen Prämien unseres Pampers Clubs selbst ein Geschenk?
- Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V.: Nicht mehr als sechs kleine Teelöffel Zucker pro Tag
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Getränke im ersten Lebensjahr
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Kindliche Ängste
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Schritte in der sozialen Entwicklung
- Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz: Körperliche und motorische Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter
MEHR ZUM THEMA: Kleinkind
Ähnliche Artikel
Entdecke den Pampers Club




