Baby-Rezept: Puten-Gemüse-Frikadellen
Du suchst nach Inspiration für ein leckeres Gericht für dein Baby? Verwöhne deinen kleinen Schatz mit Puten-Gemüse-Frikadellen! Dafür benötigst du unter anderem Putenfleisch und Süßkartoffeln. Geeignet sind die Frikadellen für Babys im Alter von 12 bis 18 Monaten. Sie sind sehr einfach in der Zubereitung und schmecken noch dazu lecker! Lass dich im Folgenden von unserer Rezept-Idee inspirieren!
Leckere Rezepte – nicht nur für dein Baby
Schon ab dem fünften bis siebten Monat beginnen die meisten Babys, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Mit der Einführung von Beikost hast du deinen kleinen Schatz also nun schrittweise an feste Nahrung herangeführt und inzwischen nimmt dein Liebling bereits an den Familienmahlzeiten teil.
Suchst du also nun nach leckeren Rezept-Ideen für dein Baby, hat nicht nur dein Schatz etwas davon, sondern gegebenenfalls sogar die ganze Familie!
Puten-Gemüse-Frikadellen aus dem Backofen
Das kommt dir bestimmt bekannt vor: Manchmal muss es in der Küche schnell gehen. Und solange dir dein kleiner Schatz beim Kochen noch nicht behilflich sein kann, bereitet man am besten schon einmal so viel wie möglich vor.
Unser Gemüsefrikadellen-Rezept für dein Baby ist einfach und die Zubereitung dauert nicht lange. Das Gericht lässt sich auch sehr gut vorbereiten. Du brauchst es dann nur noch einmal kurz im Backofen aufzuwärmen, wenn du es deinem kleinen Schatz servieren möchtest. Frikadellen kann man auch kalt essen. Probiere es doch einfach mal aus – vielleicht schmecken die Puten-Gemüse-Frikadellen deinem kleinen Schatz als kleiner Snack für zwischendurch sogar noch besser.
Die Eckdaten:
Portionen: 4–5
Ergibt ungefähr: 650 Gramm
Kochzeit: 35 Minuten
Alter des Babys: 12 bis 18 Monate
Hauptzutaten: Eier, Gemüse, Geflügel
Puten-Gemüse-Frikadellen – die Zutaten:
250 Gramm Süßkartoffeln
150 Gramm Putenbrust
50 Gramm rote Paprikaschoten
2 Frühlingszwiebeln
1 großes Eiweiß
50 Milliliter Geflügelfond mit wenig Salz
1 Esslöffel Öl
1 Esslöffel Butter
Puten-Gemüse-Frikadellen – Zubereitung:
Heize den Ofen auf 200 Grad Celsius vor.
Fülle zwei Töpfe mit Wasser und erhitze sie. Schäle und zerkleinere die Süßkartoffeln und gare sie etwa 10 Minuten in einem der Töpfe (bis sie weich sind).
Schneide nun die Putenbrust in kleine Stücke und pochiere sie in dem anderen Topf, bis sie durch ist.
Gieße die Süßkartoffeln ab, stampfe sie und stelle sie beiseite.
Schneide die Paprikaschote in feine Würfel.
Wasche die Frühlingszwiebeln, hacke sie fein und verrühre sie mit der gestampften Kartoffel und den Paprikastreifen.
Gieße die Putenstücke ab und schneide sie in feine Würfel.
Rühre sie unter das Eiweiß mit dem Geflügelfond.
Knete die Süßkartoffel-Gemüse-Mischung gut durch und forme kleine Frikadellen.
Erhitze das Öl und die Butter in einer großen Pfanne. Brate nun darin die Frikadellen für drei Minuten an – bis die Unterseite schön braun ist.
Wende die Frikadellen und brate sie von der anderen Seite für weitere zwei Minuten an.
Verteile nun die gebratenen Frikadellen in einer Auflaufform und backe sie zehn Minuten im Ofen. Tupfe gegebenenfalls überschüssiges Fett mit einem Küchenpapier ab.
Lasse die Frikadellen anschließend etwas abkühlen, damit sie für deinen kleinen Schatz die richtige Temperatur haben.
Wir wünschen einen guten Appetit!
Hinweis: Die Rezepte auf dieser Website wurden sorgfältig ausgewählt. Insbesondere bei Fällen bekannter oder vermuteter Allergien solltest du stets vorher Rücksprache mit deinem Kinderarzt / deiner Kinderärztin halten.
Windelverbrauch deines Babys
Entdecke den Pampers Club