5. Monat: Wie sich dein Baby entwickelt

5. Monat

Wie sich dein Baby entwickelt

Alles ist größer geworden: dein 5 Monate altes Baby und die Welt, die es erlebt. Was kann ein Baby mit 5 Monaten? Mit dem Erlernen von neuen motorischen Fähigkeiten und der Entwicklung der Sinne nimmt dein Kind immer mehr Dinge wahr und sammelt jeden Tag neue Erkenntnisse. Was sonst noch im 5. Lebensmonat für dich und deinen kleinen Liebling ansteht, erfährst du hier.

icon

Die Entwicklung eines Babys mit 5 Monaten

Mit 5 Monaten haben viele Babys ihr Gewicht schon verdoppelt. Allerdings ist das nur ein Richtwert. Andere Babys im 5. Monat wiegen weniger oder schon mehr als das Doppelte ihres Geburtsgewichts. Jedes Kind ist anders und entwickelt eine individuelle Konstitution. Mit 5 Monaten kann auch Babys Größe sich von der anderer Säuglinge im gleichen Alter unterscheiden. Solltest du dich sorgen, dass dein kleiner Schatz zu dick oder zu dünn ist, kannst du dich jederzeit deinem Kinderarzt / deiner Kinderärztin anvertrauen.

Die Entwicklung deines Kleinen schreitet nicht immer graduell voran, sondern oft in Schüben. Wenn du deinen kleinen Schatz mit anderen gleichaltrigen Babys vergleichst, wirst du vermutlich viele Unterschiede feststellen. Dein Spatz kann vielleicht schon einige Dinge, die ein anderes Kind noch nicht kann. Dafür mag seine Entwicklung in anderen Bereichen etwas langsamer voranschreiten.

Vielleicht lernt dein Baby erst im 5. Monat einige der kognitiven und motorischen Fähigkeiten, die andere schon im 4. Monat entwickelten. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ob dein Baby mit 5 Monaten einen Schub durchmacht, körperlich wie geistig, lässt sich nicht voraussagen.

  • Generell lässt sich sagen, dass um den 5. Monat herum die Auge-Hand-Koordination deines kleinen Lieblings immer besser wird. Dadurch lernt er gezielt nach Spielzeugen oder anderen Gegenständen zu greifen.

  • Auch wirst du vielleicht feststellen, dass dein kleiner Zappelphilipp aktiver geworden ist. Vielleicht rollt sich dein Schatz schon vom Rücken auf den Bauch oder übt diese Bewegung wie verrückt, sobald du es auf die Krabbeldecke legst.

  • Viele Säuglinge versuchen in dieser Zeit, das erste Mal zu krabbeln oder aufrecht zu sitzen, auch wenn das noch nicht ganz gelingt.

  • Dein kleiner Spatz zieht sich vielleicht schon selbstständig ein Tuch vom Gesicht, streckt die Arme aus, wenn er hochgenommen werden will, und wedelt mit Armen und Beinen, wenn er Hunger hat.

  • Auch kann es sein, dass dein Baby mit 5 Monaten sein Spielzeug schon durch die Gegend wirft oder es kräftig schüttelt.

All das zeugt davon, dass die Handlungen und Bewegungen deines Kleinen immer weniger von Reflexen gesteuert werden. Stattdessen handelt dein kleiner Liebling jetzt willentlich. Für die Eltern kann das manchmal ganz schön zur Geduldsprobe werden, wenn dein kleiner Trotzkopf alles alleine machen will, aber noch nicht so recht kann. Unser Tipp: Übt euch in Gelassenheit und lasst euren Spatz selbst herausfinden, wie die Welt tickt.

icon
Weitere Baby-Tools
Baby-Wachstumstabelle

Wachstumsrechner für Jungen & Mädchen

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

Junge oder Maedchen
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Wie du dein Baby im 5. Monat unterstützen kannst

Oft sind Babys, die mit 5 Monaten einen Entwicklungsschub durchmachen, bedürftiger als sonst. Sie wollen öfter zu Mama, sind quengelig oder unzufrieden, und weinen häufiger. Dein kleiner Entdecker muss die vielen neuen Eindrücke und die damit einhergehenden Veränderungen seiner Welt verarbeiten. Er braucht dementsprechend mehr Fürsorge.

Auch hier zeigt sich, dass kein Kind dem anderen gleicht. Für Erziehungsfragen gibt es kein Patentrezept. Was einigen Kindern hilft, macht bei anderen alles nur noch schlimmer. Lasst euch hier ruhig von eurem Gefühl leiten. Wahrscheinlich wisst ihr am besten, was für euer Kind gut ist. Versucht, euren kleinen Liebling zu verstehen und seine ganz eigenen Bedürfnisse zu erkennen.

Erstes Fremdeln

Dein Baby von 5 Monaten schreit plötzlich viel? Bei Babys im 5. Monat kann es zu einem ersten Fremdeln kommen. Vielleicht beginnt dein Kleines zu weinen, wenn du aus dem Zimmer gehst oder eine fremde Person hineinkommt.

Der Grund: Wenn dein Baby 5 Monate alt ist, kann es einen Unterschied zwischen seinen primären Bezugspersonen und fremden Gesichtern machen. Landet dein kleiner Schatz nun auf dem Arm einer unbekannten Person, fängt er vielleicht an, zu weinen. Großeltern und Freund:innen sind dann oft überfordert – oder etwas enttäuscht.

Ein Tipp: Wenn du dein Kleines in diesem Alter jemand anderem auf den Arm geben willst, dann setze es so herum, dass es dich immer noch sehen kann. Die Person trägt deinen Liebling also mit seinem Rücken zum Bauch. Auf diese Weise sieht dein kleiner Schatz nicht, auf wessen Arm er sitzt, erblickt stattdessen Mutter oder Vater und wird beruhigt sein.

Die eigentliche Phase des Fremdelns kommt übrigens erst etwas später, um den 8. Monat herum.

Vertraute Gesichter

Auf der anderen Seite könnte es deinem kleinen Entdecker große Freude bereiten, bekannte Gesichter zu sehen und diese mit einem Namen in Verbindung zu bringen:

  • Bastle ein kleines Fotoalbum und bestücke es mit Bildern von Familie und Freund:innen.

  • Blättere zusammen mit deinem Kleinen darin und benenne die Personen, die du siehst.

  • Diesen kleinen Schatz wird dein Liebling sicherlich nur zu gern immer und immer wieder in die Hände nehmen. Du solltest also für das Album ein robustes Material wählen.

icon

Der Essensplan deines 5 Monate alten Babys

Manche Babys können es kaum abwarten, neue Geschmäcker zu entdecken. Wenn du merkst, dass dein kleiner Schatz dein Essen haben will, indem er schmatzt oder mit den Armen und Beinen wedelt, dann lass ihn das ruhig probieren. Diese Art der schrittweise geschehenden Umstellung von Milch zur festen Nahrung nennt man „Baby-led weaning“, was wörtlich so viel heißt wie „Baby-gesteuerte Entwöhnung“.

Fingerfood

Bei der „Baby-led weaning“-Methode verzichtest du auf das Zufüttern mit dem Löffel und lässt das Kind stattdessen mit den Händen weich gekochte Gemüsestücke essen. Dein Liebling soll selbst entscheiden, was er probieren möchte. Dazu stellst du dem kleinen Schleckermäulchen statt Brei lediglich einen Teller mit verschiedenem Gemüse zur Verfügung, an dem sich dein Kleines bedienen kann.

Du kannst deinem Schatz auch beides anbieten: Brei und Gemüsestücke. Wenn du deinem 5 Monate alten Baby Brei mit dem Löffel gibst, kannst du ihm hin und wieder auch etwas Fingerfood anrichten. Dadurch präsentierst du ein buntes, breit gefächertes und kinderfreundliches Essen und förderst schon früh eine differenzierte Geschmacksbildung. Folgende Nahrungsmittel bieten sich sehr gut als Fingerfood an:

  • weiche Avocadostücke (geschält)

  • gekochte Nudeln, die dein Baby gut greifen kann, Fusilli zum Beispiel

  • Bananenstücke

  • Birnenstücke (weich und geschält)

  • gekochte Kartoffelstücke

  • Gemüsegurken (in dünnen Scheiben und geschält)

  • gekochte Karottenstücke (geschält)

  • gekochte Zucchinistücke

  • gekochte Pastinakenstücke (geschält)

  • Stücke vom hart gekochten Ei

  • kleine Käsescheiben

Neben diesen neuen Mahlzeiten stillst du dein Kleines wie gewohnt weiter oder gibst ihm das Fläschchen. Auf dieses Weise gewöhnt sich dein kleiner Schatz nach und nach an die feste Nahrung und verlangt weniger nach Muttermilch oder Fläschchen.

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Der Zeitpunkt, zu dem du deinen Spatz langsam von der Muttermilch entwöhnst, ist bei Kindern sehr unterschiedlich. Jedes Baby braucht einen anderen Essensplan.

Man sagt, dass zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat mit der Einführung der Beikost begonnen werden sollte. Viele Eltern fangen in dieser Zeit an, ihrem Kind den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu geben. Gehe dabei Schritt für Schritt vor.

  • In der ersten Woche gibst du deinem kleinen Feinschmecker zu den Mittagsmahlzeiten etwas püriertes Gemüse mit einem Löffel (zum Beispiel Karotte, Kürbis, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel, Pastinake, Zucchini). Anschließend stillst du es oder gibst die Flasche, bis dein kleiner Spatz satt ist.

  • Nach ungefähr einer Woche wird sich dein kleiner Schatz an das Gemüse gewöhnt haben. Füge dem pürierten Gemüse nun eine gegarte Kartoffel und einen Esslöffel Rapsöl hinzu und bereite ihm damit einen Gemüse-Kartoffel-Brei zu.

  • Ab dem 6. Monat kannst du dem Brei auch etwas mageres Fleisch hinzufügen (ungefähr 30 Gramm) und ein bis zwei Esslöffel Obstsaft.

Sorge für Abwechslung: Wähle immer mal wieder andere Gemüsesorten und ersetze die Kartoffeln mit Nudeln oder Reis. Auch kannst du statt des Fleischs Fisch verwenden (achte darauf, dass alle Gräten entfernt sind). Lachs eignet sich besonders gut.

Am Ende des ersten Monats nach der Einführung des Breis sollte eine ganze Milchmahlzeit durch den Brei ersetzt sein. Allerdings gewöhnt sich jedes Kind unterschiedlich schnell an die neue feste Nahrung. Gib deinem 5 Monate altem Baby die Zeit, die es braucht, um sich auf den neuen Speiseplan einzustellen.

icon

Der Tagesablauf eines Babys mit 5 Monaten

Du und dein 5 Monate altes Baby habt sicherlich schon einen guten Tagesrhythmus gefunden. Wie so ein Tagesablauf aussehen könnte, wollen wir dir hier vorstellen:

icon

Babys Gesundheit

Langsam aber sicher kann es so weit sein: Das Zahnen beginnt nicht selten bei Babys im 5. Monat. Oft merken es Eltern daran, dass ihr Kind ohne ersichtlichen Grund unruhig und quengelig ist. Auch zeigt sich der Beginn des Zahnens durch vermehrten Speichelfluss. Achte darauf, den Hals und die Brust deines kleinen Lieblings mit einem Halstuch trocken zu halten. Ansonsten können Hautirritationen und Entzündungen entstehen.

Zahnen

Wann bricht wohl der erste Zahn deines Kleinen durch? Bei manchen Kindern sieht man den ersten Beißer, wenn es 6 Monate alt ist. Bei anderen Säuglingen zeigt sich der Zahn erst im 8. Monat.

Frage doch einmal deine Eltern, wann bei dir der erste Zahn sichtbar wurde. Der Zeitpunkt des Zahndurchbruchs ist oft familiär bedingt. Wenn du mit 7 Monaten dein erstes Zähnchen zeigen konntest, kann es gut sein, dass es bei deinem kleinen Schatz zu einem ähnlichen Zeitpunkt so weit ist.

Doch das Zahnen beginnt schon vor dem eigentlichen Zahndurchbruch. Die Begleiterscheinungen des Zahnens sind oft harmlos. Dazu gehören:

  • Unwohlsein

  • rote Wangen

  • Wundsein

  • häufiger Stuhlgang

Es geht aber in der Regel nicht mit größeren Schmerzen, richtigem Durchfall, Husten oder Fieber einher. Sollte dein 5 Monate altes Baby eine dieser Beschwerden haben, hole dir kinderärztlichen Rat. Vermutlich ist die Ursache eine der häufigen Kinderkrankheiten, die aber oft ebenso harmlos sind.

Am besten hilfst du deinem kleinen Schatz mit viel Zuwendung und Trost. Und gib deinem Baby immer wieder Dinge, auf denen es herumkauen kann:

  • Der Klassiker: ein Beißobjekt aus Silber, wie zum Beispiel ein Löffel.

  • Veilchenwurzelstangen aus dem Reformhaus können ebenfalls die Beschwerden lindern.

  • Beißringe aus Kunststoff mit Noppen haben den Vorteil, dass sie gekühlt werden können (im Kühlschrank, nicht im Kühlfach!) und sogar spülmaschinenfest sind.

  • Du kannst auch die Zahnleiste von deinem kleinen Beißerchen massieren. Achte auf Hygiene und wasche dir vorher gründlich die Hände.

icon

Der Schlafrhythmus eines Babys mit 5 Monaten

Der Schlafrhythmus deiner kleinen Nachteule hat sich im Vergleich zum 4. Lebensmonat wahrscheinlich nicht stark verändert.

Der Schlafrhythmus deines Lieblings hat sich im Vergleich zum vierten Lebensmonat wahrscheinlich wieder etwas verändert. Die meisten Babys machen jetzt nur noch drei bis vier Schläfchen am Tag. Im Alter von fünf Monaten schläft dein Baby möglicherweise immer noch um die 14 bis 16 Stunden pro Tag. Wenn du etwas Glück hast, wacht dein Kleines in der Nacht jetzt seltener auf, es wird aber vermutlich immer noch nachts die Flasche oder Brust brauchen. Aber denk daran, dass jedes Baby anders ist. Wenn es einen Schub durchmacht, kann es bedürftiger werden und möchte auf einmal nachts wieder mehr trinken. Fünf Monate alte Babys brauchen außerdem ein paar Nickerchen am Tag. Der Schlaf tagsüber beläuft sich insgesamt auf ungefähr vier bis fünf Stunden. Im Allgemeinen helfen feste Schlafgewohnheiten, die du mit deinem Baby etablieren kannst, falls es Schlafprobleme haben sollte.

icon

Wie sich dein Leben verändert

Natürlich dreht sich das Leben frischgebackener Eltern hauptsächlich um ihr kleines Wunder. Doch solltet ihr nicht alles nur nach dem Kind ausrichten. Gestaltet euren Alltag lieber mit eurem kleinen Schatz zusammen. Erschafft also keine künstliche Welt, die nur auf euer 5 Monate altes Baby abgestimmt ist. Das könnte dazu führen, dass ihr euch irgendwann unwohl und entfremdet fühlt. Lasst stattdessen euer Kleines an eurem Leben teilhaben. Unternehmt Dinge, die auch euch Freude bereiten.

Wenn ihr zufrieden seid und ihr eurem kleinen Liebling Liebe und Geborgenheit schenkt, müsst ihr euch nicht 24 Stunden für euer Kind aufopfern. Verspürt ihr etwa den Wunsch, früher wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren, dann spricht nichts dagegen. Eine geeignete Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter oder Kinderkrippe lässt sich sicherlich finden. Das Wichtigste ist, dass ihr täglich eine schöne gemeinsame Zeit mit dem Kleinen verbringt.

Verreisen mit dem Baby

Ab dem 4. Monat kannst du schon gut mit deinem kleinen Schatz verreisen. In diesem Alter werden Säuglinge dank des Nestschutzes nur selten krank. Auch Unfälle passieren nicht so leicht, da dein Liebling noch nicht davonkrabbeln oder -laufen kann. Der Aktionsradius deines Kleinen ist noch überschaubar.

  • Achte lediglich darauf, dass dein Spatz etwa den gleichen Rhythmus beibehält, den du zu Hause etabliert hast.

  • Wenn du in einer neuen Umgebung bist, führe als Erstes einen kleinen Sicherheitscheck in den Räumen durch, um mögliche Gefahren auszuräumen.

  • Ob du mit dem Auto oder Zug die Großeltern besuchst oder eine Flugreise unternimmst, ist ganz egal.

  • Gerade einer Flugreise mit einem Säugling steht nichts im Wege. Dein kleiner Schatz fliegt einfach auf deinem Schoß oder in einer Tragetasche mit.

  • Beachte nur, dass Flugreisen ein paar Unwägbarkeiten mit sich bringen könnten. Vielleicht musst du lange an der Sicherheitskontrolle warten oder ein Flug verspätet sich um Stunden.

  • Für diese Fälle solltest du alles, was dein Liebling braucht, im Handgepäck mitführen.

Hier findest du noch weitere Tipps für den Urlaub mit deinem Kleinen.

Nächsten Monat wird dein kleiner Liebling schon ein halbes Jahr alt sein. Kannst du das glauben? Auch wenn dein 5 Monate altes Baby viel von dir fordert, versuche die magischen Momente mit deinem Kind zu genießen. Viele Dinge wird dein Kleines jetzt zum ersten Mal tun. Und darin liegt ein großer Zauber!

Checkliste für diesen Monat

  • Dein kleiner Schatz wird immer aktiver und mobiler. Falls noch nicht geschehen, mache dein Zuhause jetzt babysicher.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Eine ausführliche Liste aller verwendeten Quellen findest du im Anschluss an diesen Artikel. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl