Deine Schwangerschaft verkünden: kreative und schöne Ideen

Du bist schwanger und trägst seit deinem positiven Schwangerschaftstest dieses süße Geheimnis mit dir herum? Dann erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Doch irgendwann wird sicherlich der Zeitpunkt kommen, an dem du deinem Umfeld diese umwerfende Neuigkeit verkünden möchtest.

Es gibt viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, wie du deine Liebsten mit der Verkündung deiner Schwangerschaft überraschen kannst. Eine Schwangerschaft ist etwas ganz Besonderes und das wirst du sicherlich auch an den Reaktionen deiner Familie, deiner Freund:innen und Arbeitskolleg:innen bemerken.

Im Folgenden findest du kreative, schöne und originelle Ideen, wie du der Welt verkünden kannst, dass du Nachwuchs erwartest.

Ab wann sollte man die Schwangerschaft verkünden?

Manche Frauen entscheiden sich dazu, ihre Schwangerschaft in den ersten Wochen noch geheim zu halten und verkünden die gute Nachricht erst, wenn sie die 12. Schwangerschaftswoche erreicht oder abgeschlossen haben.

Zum einen müssen sich viele Schwangere ganz zu Beginn erst einmal an die Tatsache gewöhnen, dass jetzt in ihrem Bauch ein winziges Leben heranwächst. Zum anderen besteht in den ersten paar Wochen ein leicht erhöhtes Risiko, dass Komplikationen auftreten oder es zu einer Fehlgeburt kommen könnte.

Ab dem Beginn der 13. Schwangerschaftswoche gilt eine Schwangerschaft schon als wesentlich stabiler. Wahrscheinlich hältst du dann bereits die ersten Ultraschallbilder in deinen Händen und kannst den Herzschlag deines kleinen Schatzes auf dem Monitor sehen.

Selbstverständlich ist es allein dir überlassen, wann du dein kleines Geheimnis lüftest. Unter Umständen kann es allerdings sinnvoll sein, die Schwangerschaft schon frühzeitig deinem/deiner Chef:in schon frühzeitig zu verkünden. Nur dann kann er oder sie für eventuelle Mutterschutz-Maßnahmen Sorge tragen.

Außerdem kann die Unterstützung einer engen Freundin/eines engen Freundes guttun, wenn du unter Schwangerschaftsbeschwerden leiden solltest oder abseits deiner Beziehung zu deinem Partner/deiner Partnerin mit jemandem über deine Gefühle sprechen möchtest.

Die Schwangerschaft verkünden: wie und wem?

Falls es dir wichtig ist, dass du bestimmten Menschen, wie deinen Eltern, die gute Nachricht persönlich überbringst, solltest du dir überlegen, wem du deine Schwangerschaft zuerst verkünden möchtest. Denn sobald dein Babybauch sichtbar ist, wird sich schnell herumsprechen, dass du Nachwuchs erwartest.

Viele Frauen informieren zuerst ihren/ihre Partner:in und wenden sich dann dem näheren Umfeld zu. Eine typische Reihenfolge, die Schwangerschaft zu verkünden, ist die folgende:

  • Partner:in. Solltest du allein und nicht zusammen mit deinem/deiner Partner:in herausgefunden haben, dass du schwanger bist, ist sicherlich sie/er die erste Person, die du darüber in Kenntnis setzen möchtest. Für diese Schwangerschaftsverkündung kannst du dir etwas ganz Besonderes überlegen.

  • Eltern und enger Familienkreis. Viele werdende Eltern überraschen die Großeltern in spe und mögliche Geschwisterkinder als Erstes, indem sie die Schwangerschaft gemeinsam und persönlich verkünden. Erst danach werden in der Regel die eigenen Geschwister eingeweiht. Selbstverständlich kann man auch eine Familienzusammenkunft im engen Kreis dazu nutzen, alle gleichzeitig und dennoch persönlich zu informieren.

  • Erweiterte Familie. Kurz nachdem die zukünftigen Großeltern von der Schwangerschaft erfahren haben, entschließen sich viele zukünftige Eltern dazu, es auch der erweiterten Verwandtschaft zu verkünden.

  • Enge Freunde. Manche Freunde begleiten einen ein Leben lang und wohnen vielen großen Lebensereignissen bei. Sicherlich möchtest du dein Glück schnellstmöglich mit ihnen teilen. Vielleicht weihst du sogar deine beste Freundin/deinen besten Freund schon während der Frühschwangerschaft ein. Das ermöglicht dir, auch abseits deiner Partnerschaft, mit jemandem über deine Gefühle zu sprechen.

  • Chef:in und Kolleg:innen. Wenn du bereit dazu bist, deine Schwangerschaft am Arbeitsplatz zu verkünden, sollte dein:e Chef:in der/die erste sein, der/die davon erfährt. Der Zeitpunkt, an dem du dein Arbeitsumfeld informierst, kann von ganz verschiedenen Faktoren abhängen, z. B. davon, welche Art der Arbeit du ausübst, wie familienfreundlich dein Arbeitsplatz ist und wie dein Arbeitsvertrag gestaltet ist. Informiere dich auch rechtzeitig über die Elternzeit und das Elterngeld.

Je nachdem, wen du informierst, stehen dir viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, deine Schwangerschaft zu verkünden: persönlich, über einen Messenger-Dienst (wie WhatsApp), als Videobotschaft, als Text oder Bild in den sozialen Medien oder klassisch per Post mit einer Karte oder einem Brief.

Wie du die Schwangerschaft deinem/deiner Partner:in verkünden kannst

Bevor es alle anderen erfahren, möchtest du wahrscheinlich deine:n Partner:in über die neue aufregende Situation informieren. Immerhin wird der Nachwuchs auch sein/ihr Leben in ein paar Monaten ordentlich auf den Kopf stellen!

Save the Date

Wann genau es so weit sein wird, konnte dir vielleicht schon dein:e Frauenarzt/Frauenärztin verraten oder du hast einen Schwangerschaftsrechner verwendet. Nutze genau diese Information, um deinem/deiner Partner:in die Schwangerschaft zu verkünden.

Kaufe einen Familienkalender und hänge ihn in der Wohnung auf. Allein die Tatsache, dass sich dieser Kalender nun in den eigenen vier Wänden befindet, wird deine:n Partner:in stutzig machen. Trage dort den errechneten Geburtstermin mit der Notiz „Save the Date“ ein. Mal sehen, wie lange dein:e Partner:in benötigt, bis er/sie diesen Wink verstanden hat.

„Mein rechter, rechter Platz ist frei …

… ich wünsche mir ein Baby herbei.“ Decke den Mittags- oder Abendbrottisch zunächst wie gewohnt und stelle dann noch ein weiteres Gedeck hinzu. Falls du dir aus deinem Bekannten- oder Freundeskreis Kindergeschirr leihen kannst, ist die Botschaft noch etwas eindeutiger: Hier wird in nicht allzu ferner Zukunft euer kleiner Schatz mitessen.

Wenn du jetzt noch Bilder des Ultraschalls oder den positiven Schwangerschaftstest auf dem Teller platzierst, kannst du deinem/deiner Partner:in noch etwas auf die Sprünge helfen. Gerade bei einer ungeplanten Schwangerschaft wird das zusätzliche Gedeck vielleicht zunächst Rätsel aufgeben.

Oder esst ihr gern außer Haus? Dann reserviere einen Tisch in eurem Lieblingsrestaurant – allerdings nicht für zwei, sondern für drei Personen. Sollte dein:e Partner:in dann fragen, ob ihr noch jemanden erwartet, könntest du antworten, dass sich der Gast um ungefähr 9 Monate verspäten, dafür aber besonders lange bleiben wird.

Kaffee, Baby?

Genießt ihr morgens gern gemeinsam eine Tasse Kaffee oder Tee? Beschrifte den Boden einer Porzellantasse mit einem Text deiner Wahl, um deine:n Partner:in mit der Neuigkeit zu überraschen. Das könnte sein:

  • Wir sind schwanger.

  • Guten Morgen, Papa/Mama!

  • Aus zwei mach drei.

  • Das Glück ist auf dem Weg.

  • Good job!

Diese ganz besondere Tasse lässt sich ganz einfach herstellen:

  • Besorge dir einen oder mehrere Porzellanstifte.

  • Reinige die Tasse, bevor du beginnst.

  • Beschrifte oder bemale nun den Innenboden der Tasse.

  • Die Farbe sollte ungefähr 15 Minuten trocknen, bevor du die Tasse bei 160 Grad für 25 Minuten zum Brennen in den Ofen stellst.

Biete deinem Schatz eine gefüllte Tasse Kaffee an und warte, bis diese geleert ist.

Schwangerschaftstest

Viele Frauen erfahren von ihrer Schwangerschaft, weil sie nach dem Ausbleiben der Periode einen Schwangerschafts-Heimtest durchführen. Hebe diesen wunderbaren Beweis eurer Liebe auf und verpacke ihn in eine Geschenkbox. Diese kannst du deinem/deiner Partner:in bei der nächstpassenden Gelegenheit überreichen.

Oder du verkündest vermeidlich ganz nebenbei, dass ihr Nachwuchs erwartet, indem du den positiven Schwangerschaftstest an einen Ort legst, an dem ihn der Vater/die Mutter in spe nicht übersehen kann: im Kühlschrank, im Zahnputzbecher, als Lesezeichen in einem Buch oder auf dem Nachttisch.

Bilder für die Ewigkeit

Halte den Moment der Schwangerschaftsverkündung in Bildern fest. Frage etwa deine:n Partner:in auf einem gemeinsamen Spaziergang, ob er/sie zusammen mit dir in einer Fotokabine lustige Bilder machen möchte. Während die Kamera die Bilder schießt, kannst du die Schwangerschaft verkünden.

Damit hast du das überraschte Gesicht deines Partners/deiner Partnerin für die Ewigkeit festgehalten. Den Bildstreifen kannst du zu Hause einrahmen und vielleicht sogar im zukünftigen Kinderzimmer aufhängen.

Eine andere Möglichkeit ist ein professionelles oder privates Fotoshooting. Dabei kann jeder für den anderen eine süße Botschaft auf eine Kreidetafel schreiben. Diese Tafeln zeigt ihr euch dann gegenseitig, indem ihr euch gegenüber voneinander aufstellt. Deine letzte Nachricht könnte dann lauten: „Ich bin schwanger!" oder „Wir werden Eltern!“. Der/die Fotograf:in kann nun das erstaunte Gesicht deines Partners/deiner Partnerin ablichten.

Spielerisch die Schwangerschaft verkünden

Spielst du gern? Dann nutze doch einen gemeinsamen Spieleabend zu zweit dazu, deine:n Partner:in einzuweihen. Scharade – ein Ratespiel, bei dem ein Wort oder eine Redewendung pantomimisch dargestellt werden muss – eignet sich besonders gut dazu.

Oder ihr spielt „Gegenstände ertasten“. Lege verschiedene Gegenstände, wie einen Schnuller, eine Windel oder eine Baby-Spieluhr in eine Box und verdecke diese mit einem Tuch. Jetzt muss dein:e Partner:in ertasten, was sich darin befindet. Jeder richtig erratene Gegenstand darf behalten werden. Wundert sich dein:e Spielpartner:in, warum ihr nun einen Schnuller euer Eigen nennt oder hat er/sie die Botschaft schnell richtig interpretiert?

Für die Zukunft planen

Bestelle online eine Packung Windeln für Neugeborene und bitte deine:n Partner:in die Tür zu öffnen, wenn die Lieferung ankommt. Alternativ lass ihn/sie den Karton öffnen, wenn er/sie nach Hause kommt. Dies ist nicht nur eine originelle, sondern auch eine recht praktische Idee, die Schwangerschaft zu verkünden, denn ihr werdet in Zukunft viele Windeln benötigen.

Auch eine Spardose für dein Baby ist eine nützliche Angelegenheit und könnte für die Schwangerschaftsverkündung genutzt werden. Besorge ein Sparschwein oder eine Sparbüchse und beschrifte dieses mit „Baby“ oder „süße Zukunft“. Wirf ein paar Münzen rein und fordere deine:n Partner:in auf, es dir gleichzutun. Ob der Groschen fallen wird?

War die passende Idee bisher nicht nicht dabei? Dann wirf doch noch einen Blick in unseren Artikel „Dem Partner/der Partnerin die Schwangerschaft verkünden“.

Schwangerschaftsverkündungen für die Verwandtschaft und Freunde

Nachdem dein:e Partner:in nun Bescheid weiß, ist es an der Zeit, die Verwandtschaft und den Freundeskreis einzuweihen. Die folgenden Ideen sind ein schöner Weg, deinen Lieben die Schwangerschaft zu verkünden:

  • Schnitzeljagd. Lade deine Familie/Freunde ein und sage allen, dass sie zur gleichen Zeit ankommen sollen. Veranstalte dann eine Schnitzeljagd, indem du den ersten Hinweis an der Haustür anbringst und dich selbst mit einem „Ich bin schwanger!“-Schild versteckt hältst. Deine Gäste müssen dann verschiedenen Hinweisen folgen, um dich zu finden.

  • Gruppenfoto. Bitte die nichts ahnenden zukünftigen Großeltern, Onkel, Tanten und/oder Freunde darum, ein Gruppenfoto zu machen. Verwende dafür einen Selbstauslöser, sodass du ein Teil des Bildes werden kannst. Während alle in die Kamera lächelm, verkündest du laut „Ich bin schwanger!“ Die überraschten und freudigen Gesichter sind so unmittelbar auf einem oder mehreren Bildern festgehalten.

  • Besondere Post. Kaufe ein Buch mit einem sehr eindeutigen Titel – zum Beispiel ein Großelternhandbuch – und schicke es an Oma und Opa in spe. Du kannst auch noch eine Karte beilegen, damit die Empfänger:innen wissen, wem sie gratulieren müssen. Ein Anruf wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

  • Ultraschallbild als Postkarte. Frage bei deiner ersten Ultraschalluntersuchung nach, ob du ein paar zusätzliche Ultraschallbilder mit nach Hause nehmen darfst. Du kannst aber auch einfach selbst ein Foto von einem besonders schönen Bild machen. Nun gestalte damit eine Karte, die du an Verwandte und Bekannte verschickst. Dies ist nicht nur ein sehr eindeutiger Weg, die Schwangerschaft zu verkünden, sondern auch eine schöne Erinnerung für die Empfänger:innen.

  • Kinderbücher verschenken. Schenke der Familie und Freunden Kinderbücher mit dem Hinweis, sie gut aufzuheben. Warum? Weil sie in naher Zukunft deinem Baby daraus vorlesen werden.

  • Pizza-Party. Bestelle Pizza, wenn Freunde oder die Familie zu Gast sind. Sobald die Pizzen eintreffen, schiebe eine vorher vorbereitete Nachricht unter den Pizzaboden, auf der z. B. steht: „Ich bin schwanger!“ oder „Wir bekommen ein Baby!“. Beobachte die Gesichter deiner Gäste, wenn sie nach und nach davon Notiz nehmen.

  • Ich packe meinen Koffer. Lade zu einem Spieleabend ein und spielt das beliebte Gedächtnisspiel „Ich packe meinen Koffer“. Dabei „packen“ die Spieler abwechselnd Gegenstände in einen imaginären Koffer. Jedes Mal wird etwas Neues hinzugefügt, während die vorherigen Gegenstände wiederholt werden müssen. Ziel ist es, die Liste der Dinge fehlerfrei zu wiederholen. Du solltest für den Koffer ausschließlich Objekte auswählen, die man mit einer Schwangerschaft oder einem Baby in Verbindung bringt: Windeln, Strampelanzug, Schwangerschaftstest u.s.w.. Deine Mitspieler:innen werden sicherlich bald ins Grübeln kommen.

  • Job zu vergeben. Deine Geschwister oder der beste Freund / die beste Freundin eignen sich hervorragend als zukünftige:r Babysitter:in. Bereite sie doch jetzt schon auf diesen neuen Job vor und verkünde so ganz nebenbei deine Schwangerschaft. Vielleicht entwirfst du sogar eine Job-Ausschreibung und verschickst diese als Karte oder in einer E-Mail. Frage nach, ob Interesse daran besteht und mache dem Empfänger/der Empfängerin dieses Stellenangebot besonders schmackhaft.

  • Team-Trikots. Besorge jedem Mitglied deiner Familie ein Trikot mit einer entsprechenden Aufschrift auf dem Rücken: Opa, Oma, Tante, Onkel, Cousin usw. Überreichen diese Trikots an alle und verkünde damit deine Schwangerschaft. Solltest du dein Kind taufen wollen, kannst du auf diesen Weg auch eine:n Taufpaten/Taufpatin fragen, ob er/sie dieses Amt übernehmen möchte. Überreiche dann ein Shirt mit der Aufschrift „Taufpate/Taufpatin“. Die Trikots kannst du in zahlreichen Online-Shops gestalten und bedrucken lassen.

  • Dinner Party. Veranstalte eine Dinner-Party und serviere das Essen auf ganz besonderen Tellern. Versehe diese mit einer Aufschrift, wie „Wir bekommen ein Baby!" oder „Du wirst Opa/Oma". Serviere darauf das Essen und überrasche am Ende somit deine Gäste mit der Neuigkeit.

Die eigenen Eltern werden sich bestimmt riesig freuen, wenn du ihnen die Schwangerschaft verkündest. Vielleicht haben sie sich schon lange heimlich gewünscht, dass endlich Nachwuchs das Haus belebt.

Lustige Ideen, die Schwangerschaft zu verkünden

Mache die Verkündung deiner Schwangerschaft zu einem Ereignis, bei dem auch andere zum Schmunzeln oder Staunen gebracht werden:

  • Neues Outfit. Eine klassische und witzige Idee für eine Babyankündigung ist es, in einem neuen Outfit zu erscheinen. Trage bei passender Gelegenheit (z. B. Treffen mit Freunden) ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Achtung, Baustelle.“ Passend dazu könnte dein:e Partner:in einen Bauarbeiterhelm tragen.

  • Braten in der Röhre. Mache ein Bild von dir vor einem Ofen und lege dabei deine Hand auf den Bauch. Idealerweise befindet sich im Ofen ein Braten oder etwas Ähnliches.

  • Babykost. Schieße ein Foto von dir und deinem/deiner Partner:in, wie ihr euch gegenseitig mit Babynahrung füttert und dabei ordentlich kleckert! Tragt vielleicht sogar ein Babylätzchen, um die Schwangerschaftsankündigung noch etwas eindeutiger zu gestalten.

  • Eis, Eis, Baby. Nutze den berühmten Song „Ice Ice Baby“ von Vanilla Ice, um deine Schwangerschaft zu verkünden. Mache ein Video, indem du im Hintergrund das Lied abspielst, eine Eistüte in der Hand hältst und bei der Textstelle „Baby“ auf deinen Bauch zeigst.

  • Schnee-Mami. Sollte das Wetter mitspielen, kannst du im Winter eine Schneefrau mit Babybauch bauen und somit allen, die dir dabei helfen, sagen, dass du schwanger bist. Alternativ kannst du ein Foto von der Schnee-Mami machen und es an Freunde und Verwandte schicken.

  • Lieblingsort. Solltest du unter Schwangerschaftsübelkeit leiden, könntest du versuchen, es mit Humor zu nehmen. Fertige ein Badezimmer-Schild an und befestige es an der Tür. Lasse die Tür einen Spalt offen, sodass man die Toilette sieht und mache davon ein Foto mit der Bildunterschrift „Zurzeit mein Lieblingsort am Morgen.“ oder „Mein Frauenarzt/meine Frauenärztin sagt, es geht vorüber.“ Zu deiner Beruhigung sei gesagt: Die Übelkeit lässt bei den meisten Frauen nach dem 3. oder 4. Schwangerschaftsmonat nach!

  • Babystuhl. Mache ein Video davon, wie sich dein:e Partner:in versucht in einen Baby-Hochstuhl zu setzen und selbstverständlich scheitert oder gar stecken bleibt. Am Schluss des Videos gibt er/sie auf und platziert das Ultraschallbild eures Babys auf dem Hochstuhl.

  • Sportball-Babybauch. Diese Idee eignet sich besonders gut für späte Schwangerschaftsankündigungen, also dann, wenn bereits ein kleiner oder größerer Bauch zu sehen ist. Suche nach einem T-Shirt mit einem Fußball-Aufdruck. Im Internet wirst du sicherlich fündig werden. Der Ball sollte genau über deinem Babybauch platziert sein. Mache dann ein Bild und schicke es an alle, die bisher nicht wissen, dass du ein Baby erwartest.

  • Baby loading. Schreibe mit einer hautverträglichen Farbe „laoding ...“ auf deinen Bauch. Die Aufschrift „35 % loading“ würde verraten, dass das 2. Trimester deiner Schwangerschaft begonnen hat.

Oft möchte man die gute Nachricht einfach sofort hinausposaunen. Nur zu! Es gibt viele lustige Sprüche, mit denen du ganz nebenbei deine Schwangerschaft verkünden kannst und dein Gegenüber zum Schmunzeln bringst: „Gut seht ihr aus. Man sieht euch gar nicht an, dass ihr schon Großeltern seid.“, „Es wird Zeit fürs Bett. Ich werde mir in ein paar Monaten noch oft genug die Nacht um die Ohren schlagen.“ oder „Wir haben ab sofort eine:n Untermieter:in.“

Niedliche Wege, die Schwangerschaft anzukündigen

Große Augen, weiche Haut, ein kleines rundes Gesicht: Babys sind einfach niedlich! Gestalte deine Schwangerschaftsankündigung entsprechend und sorge für den „Aww“-Effekt.

  • Wäscheleine mit Babysachen. Besorge ein paar Anziehsachen von der Erstausstattungsliste und befestige diese mit Klammern an einer Wäscheleine. Babysocken sind dabei besonders süß. Mache dann ein Selfie vor der Wäscheleine und verschicke dieses Foto an alle, denen du die Schwangerschaft verkünden möchtest.

  • Baby-Mütze. Viele Paare wollen vor der Geburt bei einer gemeinsamen Reise noch einmal ihre Zweisamkeit genießen. Nutze die Urlaubskulisse und mache ein süßes Strandfoto, auf dem zwei große Sonnenhüte und eine winzige Babymütze zu sehen sind. Im Winterurlaub könnte der Babyhut durch niedliche Handschuhe oder eine winzige Wollmütze ersetzt werden.

  • Schnee-Baby. Solltest du im Winter deine Schwangerschaft verkünden und etwas Glück mit dem Wetter haben, baue zwei Schneefiguren und setzte ein kleines Schnee-Baby dazwischen.

  • Gummi-Entchen. Besorge dir eine Gummi-Entchen-Familie, lass sie zusammen mit dir im Schwimmbecken oder der Badewanne schwimmen und verschicke ein Bild davon. Mal sehen, wer am schnellsten darauf kommt, dass du damit deine Schwangerschaft ankündigen möchtest.

  • Baby-Rucksack. Bist du gern in der Natur? Setze zusammen mit deinem/deiner Partner:in einen Wanderrucksack auf und haltet jeweils mit einer Hand einen kleinen Kinderrucksack zwischen auch fest. Macht dann ein Foto mit Selbstauslöser. Die Bildunterschrift könnte lauten: „Auf zu neuen Abenteuern." oder „Bis zum Ziel sind es noch 9./8./7. etc. Monate.“

  • Kleine Törtchen. Backe Törtchen oder einen Kuchen und bastele Tortenfähnchen. Auf diesen Fähnchen könnten entweder das Ultraschallbild oder ein süßes Foto aus deiner eigenen Babyzeit zu sehen sein. Sollte bereits eine Geschlechtsbestimmung stattgefunden haben, kannst du einen entsprechend farbigen Zuckerguss verwenden.

  • Haustier-Talk. Solltest du ein Haustier besitzen, dann beziehe es in dein Vorhaben mit ein. Mache ein lustiges Foto, auf dem es zum Beispiel mit einem Babyschuh spielt, ein Halstuch mit dem Aufdruck „Großer Bruder / Große Schwester“ trägt oder vor einem Schild mit der Aufschrift „Bald bewache ich drei statt zwei.“ sitzt.

  • Familie mit Sicherheitsnadeln. Diese Verkündung der Schwangerschaft ist einfach umzusetzen und trotzdem extrem süß. Bilde mithilfe von Sicherheitsnadeln eine Familie nach. Dazu benötigst du zwei große Sicherheitsnadeln und eine kleine, die du als Baby im Bauch in eine der großen Nadeln legst. Wenn schon Kinder da sind, platzierst du neben den großen die entsprechende Anzahl kleiner Sicherheitsnadeln.

Schwangerschaft verkünden: Werde kreativ!

Suchst du nach einer ganz besonderen, individuellen Möglichkeit, wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst? Mit den folgenden kreativen Ideen hebst du dich garantiert von der Masse ab und deine Schwangerschaftsankündigung wird deinem Umfeld noch lange im Gedächtnis bleiben:

  • Glückskeks-Botschaft. In dem knusprigen Süßgebäck versteckt sich normalerweise ein Zettel mit fernöstlichen Weisheiten. Lasse deine eigenen Glückskekse herstellen, in denen eine Notiz mit der frohen Botschaft versteckt ist. Verteile die Kekse als Nachtisch bei einem Essen mit Freunden oder der Verwandtschaft.

  • Sandmalerei. Solltest du gerade im Sommerurlaub sein, male deine Botschaft in den Sand und verziere die Schwangerschaftsankündigung mit Muscheln und/oder schönen Blumen.

  • Postkarte vom Baby. Gestalte eine schöne Karte und schreibe sie aus der Sicht deines Babys. Wenn du sie etwa an deine Eltern versendest, könnte darauf zu lesen sein: „Ich bin zwar noch winzig, aber mein Herz hat schon ganz viel Platz für dich. Möchtest du meine Oma/Opa werden?“ oder „Ich kenne dich zwar noch nicht, habe aber schon sehr viel von dir gehört. Am […] (voraussichtliches Geburtsdatum einsetzen) werden wir uns persönlich kennenlernen. Meine Eltern freuen sich schon darauf, dass die Familie größer wird.“

  • Babybauch bemalen. Bemale dich selbst – und zwar dort, wo du dein kleines Geheimnis versteckt hältst. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Bemale deinen Babybauch mit einem typischen Babysymbol (wie einen Schnuller), verkünde deine Schwangerschaft mit einem roten Herz in der Mitte deines Bauches oder beschrifte ihn mit dem voraussichtlichen Geburtsdatum. Achte dabei darauf, nur hautverträgliche Farben zu verwenden.

  • Individuelles Puzzle. Bestelle im Internet oder dem Drogeriemarkt ein personalisiertes Puzzle mit deiner Schwangerschaftsankündigung (z. B. ein Ultraschallbild, ein Spruch, ein lustiges Foto). Bei einem Abend mit Freunden oder der Familie, beginne damit, das Puzzle zusammenzusetzen und fordere die anderen auf, dir dabei zu helfen. Wem wird die Botschaft zuerst auffallen?

  • Rubbellos. Gestalte ein Rubbellos mit deiner ganz persönlichen Botschaft. Dafür fotografierst du dein Ultraschallbild und druckst es auf festem Papier aus. Schneide nun das Papier in der gewünschten Größe zurecht und beschrifte den oberen Rand (zum Beispiel mit „Glückslos“). Die Fläche, die später abgerubbelt werden soll (in diesem Fall das Ultraschallbild) muss mit einer Klebefolie oder mit Tesafilm bedeckt werden. Mixe einer Farbe deiner Wahl etwas Spülmittel (Verhältnis ungefähr 3:1) unter. Dieses Gemisch wird auf die Folie aufgetragen und muss dann nur noch gut trocknen.

Das Rubbellos und auch das Puzzle könntest du als Geschenk verpacken, mit der Post verschicken und auf diesem Weg deine Schwangerschaft bekannt geben.

Schwangerschaftsankündigung über den Bildschirm

Selbst, wenn deine Familie oder Teile deines Freundeskreises weit weg wohnen, kannst du deine Schwangerschaft (fast) persönlich verkünden. Lade zu einem virtuellen Treffen ein und übermittele bei einem Videotelefonat die frohe Nachricht.

  • Überraschungsgeschenk. Überrasche dein virtuelles Publikum mit deinem Babybauch! Binde dir eine Schleife um den Bauch und verkünde, dass du ein Geschenk vorbereitet hast. Stehe dann auf, sodass auf dem Bildschirm dein Bauch zu sehen ist.

  • Hinweisschild. Stelle im Hintergrund dezent ein Schild auf, auf dem das Wort „schwanger“ und ein Pfeil zu sehen ist, der auf dich zeigt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es deinem Gegenüber auffällt.

  • Snacks. Viele Frauen haben während ihrer Schwangerschaft Heißhunger oder ungewöhnliche Gelüste. Stelle dir für das Videotelefonat gut sichtbar einige Snacks bereit. Die Kombination sollte ein eindeutiger Hinweis darauf sein, dass du schwanger bist: Schokolade mit sauren Gurken oder Brathering neben einer Schüssel mit Vanillepudding. Bitte fühl dich aber nicht dazu genötigt, diese Dinge auch zu essen.

  • Kliniktasche packen. Bitte deine:n Partner:in eine Kliniktasche für dich zu packen, während du gerade telefonierst. Er/sie sollte das Gespräch immer wieder unterbrechen, um nachzufragen, ob dieser oder jener Gegenstand auch eingepackt werden soll. Sicherlich wird dies am anderen Ende des Bildschirmes Neugier auslösen.

  • Dress code. Besorge dir ein T-Shirt mit der Aufschrift „Mama“ oder „Papa“ und warte ab, bis es jemandem auffällt. Alternativ dazu, kannst du auch einen Button oder Anstecker mit derselben Aufschrift darauf anfertigen und an deiner Kleidung anbringen.

  • Babyzimmer. Lass deine:n Partner:in im Hintergrund ein Babybett aufbauen oder Windeln auspacken. Bemerkt dein:e Gesprächspartner:in, was vor sich geht?

  • Luftballons. Für diese virtuelle Schwangerschaftsankündigung benötigst du ein Bündel rosa und blauer Luftballons, die mit Helium gefüllt sind. Verstecke diese hinter dir unter einer schweren Decke, sodass sie nicht aufsteigen können. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, die Überraschung zu enthüllen, entferne die Decke und lasse die Ballons nach oben schweben. Wenn du diese Gelegenheit nutzen möchtest, das Geschlecht bekannt zu geben, kannst du für die Ballons eine entsprechende Farbe wählen.

Die Schwangerschaft auf Social Media Kanälen verkünden

Viele der bereits genannten Ideen können problemlos auch über soziale Medien Kanäle geteilt werden – insbesondere Fotos oder Videos. Im Weiteren findest du noch einige schöne, kreative und lustige Wege, wie du deine Schwangerschaft einem größeren Personenkreis verkünden könntest.

  • Erstelle dein eigenes GIF. GIFs (Graphics Interchange Format) sind in sozialen Netzwerken oder bei Messenger-Diensten besonders beliebt, da sie kurz sind, wenig Speicherplatz benötigen und sich dadurch schneller verschicken lassen als normale Videos. GIFs kann man entweder direkt auf dem Mobiltelefon oder mithilfe einer App erstellen.

  • Buchstaben-Tafel. Präsentiere deine Schwangerschaft mithilfe einer Buchstaben-Tafel. Du könntest „Wir sind schwanger!“ oder „Ein Baby ist unterwegs“ als Ankündigungstext verwenden. Halte die Tafel dann vor deinen Bauch.

  • Gedankenblase. Bastele aus einem Stück Pappe eine Gedankenblase. Beschrifte sie etwa mit „Windelwechselmeister:in in Ausbildung“ oder „Habe ich auch schon zugenommen?“ und halte sie über den Kopf deines Partners/deiner Partnerin während ihr ein Selfie macht. Bei den Sprüchen sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

  • Schuhreihe. Ein Klassiker unter den Schwangerschaftsankündigungen ist eine Schuhreihe. Stelle jeweils ein Schuhpaar von dir und deinem/deiner Partner:in nebeneinander und ein Paar kleine Babyschuhe davor oder dazwischen. Um eine zweite Schwangerschaft zu verkünden, kannst du auch noch die Schuhe deines ersten (und zweiten ...) Kindes dazustellen.

  • Banner. Solltest du technisch versiert sein, kannst du dir ein Banner für Facebook oder eine Instagram Story erstellen, welches dann dein Profil ziert und ganz eindeutig darauf hinweist, dass du schwanger bist.

  • Aus zwei mach drei. Klebe ein Pluszeichen, ein Ist-Gleich-Zeichen und ein Fragezeichen an eine weiße Wand. Diese kannst du aus Pappe ausschneiden und beliebig farbig gestalten. Stelle dich zusammen mit deinem/deiner Partner:in links und rechts des Pluszeichens auf. Neben euch ist das Ist-Gleich-Zeichen und dahinter das Fragezeichen zu sehen. Bitte eine dritte Person, davon ein Foto zu machen oder schießt das Bild mit Selbstauslöser. Poste die Aufnahme auf deinem Social Media Kanal und frage nach der Lösung.

  • Vom Mohnkorn zum Kürbis. Halte ein Stück Obst oder Gemüse, das gerade der Größe deines Babys entspricht, vor deinen Bauch. Diesen Größenvergleich kannst du regelmäßig posten, denn in den nächsten Wochen und Monaten wächst dein kleiner Schatz von einem Mohnkorn zu einem Kürbis heran. Finde mit unserem Schwangerschaftskalender heraus, welches Obst und Gemüse welcher Schwangerschaftswoche entspricht.

  • Posiere mit einem Kinderwagen. Leih dir von einem/einer Freund:in einen Kinderwagen aus und pose damit. Stelle ein Foto davon mit der Frage „Steht mir der?“ online.

  • Bäuche. Beschrifte deinen Bauch mit der Aufschrift „Baby“ und den deines Partners/deiner Partnerin mit „Bier“ oder „Pizza“. Fotografiert euch so zusammen mit euren nackten Bäuchen.

  • Countdown. Halten ein Schild mit der Aufschrift „Der Countdown läuft!“ und deinem voraussichtlichen Geburtstermin hoch. Wenn du möchtest, kannst du deinem Post sogar noch einen echten Countdown hinzufügen, indem du eine entsprechende App installierst.

  • Hände und Babyschuhe. Halte mit deinem/deiner Partner:in Händchen, während ihr jeweils einen Babyschuh an einem Finger baumeln lasst. Mache nur ein Foto von euren Händen und stelle es online.

Denk daran, dass du mit der Ankündigung deiner Schwangerschaft auf den Social Media Kanälen etwas sehr Privates teilst. Daher solltest du dir vorher immer gut überlegen, wie viel Einblick du anderen gewähren möchtest. Außerdem solltest du einen Post auch mit deinem/deiner Partner:in besprechen, denn auch er/sie ist davon betroffen.

Ideen eine zweite, dritte … Schwangerschaft zu verkünden

Eine Folgeschwangerschaft ist immer etwas Besonderes, denn das Geschwisterkind fiebert mit und hat sicherlich auch viele Fragen. Beziehe dein Kind oder deine Kinder bei der Schwangerschaftsverkündung mit ein.

  • Kindershirt. Lasse dein Kind die Neuigkeit überbringen. Bitte dein älteres Kind, ein T-Shirt zu tragen, auf dem das Wort „Einzelkind“ durchgestrichen und durch „großer Bruder“ oder „große Schwester“ ersetzt wurde. Mache ein Foto oder bitte dein Kind darum, dieses Shirt zu tragen, wenn die Familie oder Freunde zu Besuch sind.

  • Neuer bester Freund. Obwohl sich Geschwister vielleicht häufig streiten, stehen sie sich dennoch sehr nah und sind oft die besten Freunde. Male zusammen mit deinem Kind ein Schild mit der Aufschrift „Neuer bester Freund im Anmarsch“ und macht dann gemeinsam ein Foto.

  • Fingerfarben. Breite ein großes Blatt Papier auf dem Boden aus und lasse dein(e) Kind(er) mit Fingerfarben darauf malen. Füge diesem Bild ein paar typische Babysymbole, wie einen Schnuller, ein Fläschchen o. Ä. hinzu und mache ein Bild, während dein(e) Kind(er) noch malen. Verschicke dieses Foto mit dem Text: „Verstärkung ist unterwegs“ oder „Demnächst malen zwei neue kleine Hände mit“.

  • Verfallsdatum. Mit der Geburt des Geschwisterchens ist dein kleiner Schatz kein Einzelkind mehr. Suche ein süßes Foto deines Kindes heraus und versehe es mit der Bildunterschrift: „Verfallsdatum Einzelkind: ...“ und füge deinen voraussichtlichen Geburtstermin hinzu. Dieses Bild kannst du dann an alle verschicken, denen du deine Schwangerschaft verkünden möchtest.

  • Neues Outfit. Kinder malen gern und viel. Besorge dir einen Strampler oder Body und Textilstifte. Bemale zusammen mit deinem kleinen Schatz dieses süße Outfit für das Geschwisterchen. Mach von eurer Mal-Aktion ein Foto und verschicke dieses.

  • Erstes Familienfoto. Fordere deine Familie dazu auf, sich dem Alter nach nebeneinanderzustellen. Jedes Familienmitglied bekommt eine Kreidetafel oder ein Schild mit seinem/ihrem Alter und hält dieses gut sichtbar in die Kamera. Stelle neben deine:n Jüngste:n ein weiteres Schild mit der Angabe zu deiner Schwangerschaftswoche. Mache jetzt das erste Familienfoto mit dem neuen Geschwisterchen – auch wenn sie oder er noch in deinem Bauch ist.

  • Einladungskarte. Wie wäre es, wenn du zu einer Babyparty einlädst? Lass dein(e) Kind(er) Einladungskarten gestalten und schreibe selbst das Datum, die Uhrzeit und den Ort darauf. Binde dafür auch deine:n beste:n Freund:in mit ein und überbringt somit gemeinsam die frohe Nachricht.

Eine Folgeschwangerschaft ist häufig etwas anstrengender als die erste, denn du musst neben der vielen körperlichen Veränderungen und eventuellen Schwangerschaftsbeschwerden auch noch ein Kind oder sogar mehrere Kinder versorgen. Mach dir also mit der Schwangerschaftsankündigung nicht allzu viel Arbeit und binde vor allem deine:n Partner:in mit ein.

Verkündung einer Zwillingsschwangerschaft

Selbst, wenn die Schwangerschaft geplant war, sorgt eine Zwillingsschwangerschaft immer für erstaunte Gesichter. Verkünden Eltern also, dass sie Zwillinge erwarten, können sie sich sicher sein, dass dies für ihr Umfeld eine doppelte Überraschung ist.

  • Schuhabdrücke. Laufe mit deinem Partner/deiner Partnerin nebeneinander über weiche Erde oder Sand, sodass eure Fußabdrücke zu sehen sind. Besorge dir ein Paar Babyschuhe und mach zwei weitere Babyfußspuren. Fotografiere dies und versende das Bild an Freunde und Verwandte.

  • Essen für drei. Mach ein Foto von dir, wie du eine Schüssel hältst, vor der ein Schild mit der Aufschrift „Essen für drei“ steht. Dieses Bild eignet sich auch hervorragend zum Teilen in sozialen Netzwerken.

  • Kopieren und einfügen. Transportiere die Neuigkeiten mit personalisierten Baby-T-Shirts. Eines davon trägt den Aufdruck „Copy“ oder „Wir haben uns eins gewünscht ...“ und auf dem anderen könnte stehen: „Paste“ oder „... aber wir haben zwei bekommen!“ Streif dir und deinem/deiner Partner:in das Shirt über, wenn ihr die Schwangerschaft verkünden wollt. Das Gute an dieser Idee: Die Shirts könnt ihr auch noch nach der Geburt verwenden.

  • Kirschen. Halte eine Zwillingskirsche vor deinen Bauch und lass dich so fotografieren.

  • Überraschungsei. Entferne vorsichtig die Folie von zwei Überraschungseiern und versuche die Schokolade unbeschadet in der Hälfte zu öffnen. Entleere das Plastikei und stecke jeweils einen Zettel mit deiner Schwangerschaftsankündigung hinein. Auf dem einen Zettel könnte stehen: „Wir erwarten ein Baby....“ und auf dem anderen: „... und noch eins.“ Verschließe die Eier wieder, indem du die Schokoladenhälften zusammensetzt und sorgfältig mit der Folie umwickelst. Öffnet jemand dann das Ei, wird er oder sie sicherlich auch ganz schnell noch das andere auspacken wollen.

  • Zwillinge für Dummies. Gestalte zwei falsche Buchumschläge mit dem Titel „Zwillinge für Dummies“. Mach ein Foto von dir und deinem/deiner Partner:in, wie ihr die Bücher mit verwirrtem Gesichtsausdruck studiert.

  • Zwei Eier im Nest. Bastele aus Zweigen und etwas Moos ein Nest. Als Nest kannst du aber auch einfach einen kleinen Weidenkorb verwenden. Lege darin zwei Eier und posiere mit dem Nest vor deinem Bauch für die Fotokamera, sodass die beiden Eier gut zu sehen sind.

  • Lustige Sprüche. Es gibt viele lustige Sprüche, mit denen du verkünden kannst, dass du mit Zwillingen schwanger bist:

+ „Wir sind schwanger und haben uns gedacht: Doppelt hält besser!“ + „Manchmal ist das Glück ganz klein und manchmal kommt es nicht allein.“ + „Des Storches Geschick bringt auch doppeltes Glück.“ + „Wir sind schwanger und haben gleich für ein Geschwisterchen gesorgt.“ + „Doppelte Freud, doppeltes Glück. Gegebene Liebe kommt doppelt zurück.“

Bedenke, dass Zwillingsmütter mehr und auch früher an Gewicht zulegen, als Schwangere, die nur ein Kind erwarten. Daher könnte es dir passieren, dass du früher als dir vielleicht lieb ist auf deinen kleinen Schwangerschaftsbauch angesprochen wirst.

Wie du deine Schwangerschaft am Arbeitsplatz verkünden kannst

Viele Schwangere entscheiden sich dazu, erst die Familie und enge Freunde und danach erst die Kolleg:innen am Arbeitsplatz über ihre Schwangerschaft zu informieren. Je nachdem, wie der Kontakt zu deinen Kolleg:innen ist, kannst du diese Gelegenheit vielleicht auch für eine kleine Zusammenkunft nach Feierabend nutzen. Immerhin wirst du dich demnächst für eine gewisse Zeit lang von ihnen verabschieden müssen.

Der Mutterschutz

Egal, wie lange du planst, mit deinem Baby zu Hause zu bleiben: Während der Schwangerschaft solltest du dich nicht überanstrengen und dich in den Wochen vor und nach der Geburt besonders schonen. Daher hat jede Arbeitnehmerin einen Anspruch auf den sogenannten Mutterschutz.

Sechs Wochen vor dem geplanten Geburtstermin wirst du beurlaubt. Diese Mutterschutzzeit endet dann normalerweise acht Wochen nach der Entbindung. Im Fall einer Frühgeburt, Mehrlingsgeburt und der Geburt eines beeinträchtigten Kindes wird diese Zeit auf 12 Wochen verlängert.

Überdies sind manche Tätigkeiten für schwangere Frauen nicht mehr geeignet oder nur noch eingeschränkt umsetzbar. Das betrifft etwa die Arbeit mit bestimmten Chemikalien, schwere körperliche Tätigkeiten oder Nachtschichten.

Der Mutterschutz greift, sobald du deine:n Arbeitgeber:in über die Schwangerschaft unterrichtet hast. Deinen Kolleg:innen musst du deswegen noch nicht Bescheid geben und in der Regel wird dein Chef/deine Chefin es dir überlassen, wann und wo du deine Schwangerschaft verkünden möchtest. Dennoch solltest du dich mit deinem/deiner Vorgesetzten absprechen.

Süße Überraschung

Kuchen kommt immer gut an. Backe Cupcakes oder Muffins und verteile diese an deine Kolleg:innen. Dekoriere die Küchlein mit eindeutigen Symbolen, die deine Schwangerschaft verraten, zum Beispiel:

  • Schnuller

  • Babybody

  • Klapperstorch

  • Nuckelflasche

  • Kinderwagen

Mit dieser süßen Geste kannst du deine Kolleg:innen überraschen und in Zukunft wird dir ganz bestimmt öfter als zuvor die Tür aufgehalten oder ein Platz in der Cafeteria angeboten.

Darf ich vorstellen: meine kleine Pflaume

Das Wachstum deines Babys im Mutterleib wird gern mit der Größe von Obst und Gemüse verglichen. So kannst du dir besser vorstellen, wie groß dein kleines Wunder nun schon ist. Greife diese Idee auf, um deine Schwangerschaft am Arbeitsplatz zu verkünden.

Stelle einen Früchtekorb in die Kaffeeküche oder den Aufenthaltsraum. Wähle dafür die Frucht, die deiner aktuellen Schwangerschaftswoche entspricht und versehe den Korb mit einem Zettel. Darauf könnte zum Beispiel stehen: „So groß ist der neue Kollege / die neue Kollegin schon.“

Aber wie groß ist dein kleiner Schatz denn eigentlich gegen Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Trimesters? Wir verraten es dir:

Na dann: Guten Appetit!

Feierabendgetränk

Falls du dich mit deinen Kolleg:innen auch gern mal auf ein Feierabendgetränk triffst, nutze diese Gelegenheit dazu, um deine Schwangerschaft zu verkünden. Lade zu einem alkoholfreien Cocktail ein oder besser noch: Mixe ihn selbst. Schnell werden die ein oder anderen Sprüche fallen, warum du den Alkohol weglässt.

Überzeuge deine Kolleg:innen zum Beispiel mit folgendem Rezept.

Jerry Berry

Zutaten für 5 Gläser:

  • 50 cl Ananassaft

  • 25 cl Apfelsaft

  • 3 EL Erdbeersirup

  • 10 cl frisch gepresster Orangensaft

  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft

  • 25 cl Multivitaminsaft

  • 5 Erdbeeren als Deko

Während ihr euch das Getränk schmecken lasst, kannst du ganz in Ruhe über deine Schwangerschaft sprechen und sicherlich auch die ein oder anderen Fragen deiner Kolleg:innen beantworten.

Lies unseren weiteren Artikel mit Ideen zur Schwangerschaftsankündigung für noch mehr Inspiration.

Aber Achtung: Vergiss bei allem Enthusiasmus nicht, zuerst deinem Chef/deiner Chefin die gute Nachricht zu übermitteln. Immerhin wird er/sie dafür Sorge tragen, deinen Mutterschutz zu planen und gegebenenfalls deinen Arbeitsplatz an die neuen Bedingungen anzupassen.

Überblick: Die 10 besten Ideen, deine Schwangerschaft zu verkünden

Es gibt viele schöne, witzige und kreative Ideen, wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst. Unsere Highlights haben wir hier für dich zusammengestellt:

Die 10 besten Ideen, deine Schwangerschaft zu verkünden
 Das benötigst du:So geht’s:
Tisch für dreizusätzliches Geschirr (gern auch Kindergeschirr) und Besteck
  •  Decke den Mittags- oder Abendbrottisch und stelle ein weiteres Gedeck hinzu. 
  • Um es eindeutiger zu machen, kannst du den positiven Schwangerschaftstest auf dem leeren Teller platzieren. 
Tasseeine Tasse und einen oder mehrere Porzellanstifte
  • Reinige die Tasse, bevor du den Innenboden beschriftest (z. B. mit „Wir sind schwanger“ oder „Guten Morgen, Papa/Mama!“)  
  • Lasse die Farbe auf der Tasse ca. 15 Minuten trocknen.
  • Stelle sie bei 160 Grad für 25 Minuten zum Brennen in den Ofen.
  • Biete jemandem die gefüllte Tasse an und warte, bis diese geleert ist. 
WindelbestellungOnlineshop, bei dem man Windeln bestellen kann
  • Bestellen online eine Packung Windeln für Neugeborene.
  • Wenn die Lieferung ankommt, bitte deine:n Partner:in das Paket zu öffnen. 
GruppenfotoKamera oder Telefon mit Selbstauslöser
  • Bitte alle, denen du die Schwangerschaft verkünden möchtest, sich für ein Gruppenfoto aufzustellen.
  •  Während sie in die Kamera lächeln, verkündest du laut „Ich bin schwanger!“.
  • Die überraschten Gesichter sind unmittelbar auf einem oder mehreren Bildern festgehalten und das Foto ist eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Moment. 
Team-Trikots(Online)shop, bei dem man T-Shirts bedrucken kann
  • Gestalte und bedrucke den Mitgliedern deiner Familie ein Trikot mit einer entsprechenden Aufschrift (Opa, Oma, Tante, Onkel, Cousin usw.).
  •  Überreiche diese Shirts und verkünde damit deine Schwangerschaft.
Baby loadinghautverträgliche Farbe
  •  Schreibe mit einer hautverträglichen Farbe „laoding ...“ auf deinen Bauch.
  • Die Aufschrift „35 % loading“ verrät zum Beispiel, dass du im 2. Trimester schwanger bist. 
Haustier-TalkBabyutensilien, selbst gestaltetes Schild oder Halstuch
  • Mache ein lustiges Foto mit deinem Haustier, auf dem es zum Beispiel mit einem Babyschuh spielt, ein Halstuch mit dem Aufdruck „Großer Bruder / Große Schwester“ trägt oder vor einem Schild mit der Aufschrift „Bald bewache ich drei statt zwei.“ sitzt.
  • Verschicke dieses Bild an alle, die du über deine Schwangerschaft informieren möchtest. 
Aus zwei mach drei.jeweils ein großes Pluszeichen, Ist-Gleich-Zeichen, Fragezeichen
  • Bastele die Zeichen aus Pappe und klebe sie an eine weiße Wand. 
  • Stelle dich zusammen mit deinem/deiner Partner:in links und rechts des Pluszeichens auf.
  • Neben euch ist das Ist-Gleich-Zeichen und dahinter das Fragezeichen zu sehen. 
  • Bitte eine dritte Person davon ein Foto zu machen oder schießt ein Bild mit Selbstauslöser. 
  • Poste die Aufnahme auf einem Social Media Kanal und frage nach der Lösung.
Bäuchehautverträgliche Farbe
  • Beschriften deinen Bauch mit der Aufschrift „Baby“ und den deines/deiner Partner:in mit „Bier“ oder „Pizza“. 
  • Fotografiert euch zusammen mit euren nackten Bäuchen. 
  • Dieses Bild kannst du online posten oder als Nachricht verschicken.
VerfallsdatumBild des zukünftigen Geschwisterkindes
  • Suche ein süßes Foto deines Kindes heraus.
  • Versehe es mit der Bildunterschrift: „Verfallsdatum Einzelkind: ...“ und füge deinen voraussichtlichen Geburtstermin hinzu. 
  • Dieses Bild kannst du dann an alle verschicken, denen du deine Schwangerschaft verkünden möchtest.

 

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Es ist selbstverständlich jeder Frau selbst überlassen, wann und wen sie über ihre Schwangerschaft informieren möchte. Manche Frauen entscheiden sich dazu, ihre Schwangerschaft in den ersten Wochen noch geheim zu halten. Sie verkünden die gute Nachricht erst, wenn sie die 12. Schwangerschaftswoche erreicht oder abgeschlossen haben, da in den ersten Wochen das Risiko leicht erhöht ist, dass Komplikationen auftreten oder es zu einer Fehlgeburt kommt. Ab dem Beginn der 13. Schwangerschaftswoche gilt eine Schwangerschaft schon als wesentlich stabiler. Andere Schwangere informieren eine enge Freundin / einen engen Freund frühzeitig, um ihre Gefühle und Gedanken auch abseits ihrer Partnerschaft mit jemandem teilen zu können.

Egal, ob du deine Schwangerschaft ganz traditionell mit Worten oder einem originellen Bild verkünden wirst: Die Nachricht an sich ist schon so einzigartig, dass deinem Gegenüber auf jeden Fall erst einmal die Luft wegbleiben wird.

Meine Cookie Auswahl