Die 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

Meilensteine der 12. SSW
Entwicklung deines Babys
  • Im Ultraschall kann man meist schon die Stirn und die Nase erkennen. 
  • Die Finger- und Zehennägel wachsen weiter.
  • Am Ende der 12. SSW haben sich sämtliche Körperstrukturen aufgebaut. 
  • Dein Baby ist ca. 6 cm groß und etwa 14 Gramm schwer.
Dein Körper 
  • Die Plazenta übernimmt jetzt die gesamte Hormonversorgung.
  • Deine Plazenta ist in der 12. SSW schon faustgroß und wächst immer weiter.
  • Deine Haut könnte strahlender wirken, aber auch Pigmentveränderungen sind denkbar. 
  • Heißhunger ist in Ordnung, aber achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Tipp der WocheBesprich mit deinem Gynäkologen / deiner Gynäkologin die Notwendigkeit eines Ersttrimester-Screenings. 

 

Die Entwicklung deines Babys in der 12. Schwangerschaftswoche

Du bist nun schon in der 12. Woche schwanger und das erste Trimester neigt sich dem Ende zu. Die meisten Beschwerden, wie Übelkeit oder Bauchschmerzen, flachen wahrscheinlich so langsam ab und du hast dich vielleicht schon etwas an den Gedanken gewöhnt, Mutter zu werden. Im Ultraschall lassen sich inzwischen meist ganz deutlich die Stirn und die Nase erkennen. In der 12. SSW haben sich die ersten Zahnknospen entwickelt, die späteren Milchzähne. Die Zahnwurzeln bilden sich allerdings erst im Kleinkindalter aus. Die Finger und Zehen sind nicht mehr miteinander verbunden, sondern schon getrennt erkennbar. Die Nägel deines Babys beginnen bereits aus den Nagelbetten zu wachsen. Tatsächlich ist es so, dass ca. 6 Wochen nach der Geburt die winzigen Fingernägel geschnitten werden müssen, da sie bereits erstaunlich lang sind. Gegen Ende der 12. SSW bilden sich bereits die Augenlider und schließen sich über den Augen. Sie bleiben bis zum Ende des zweiten Trimesters geschlossen. Im Laufe deiner Schwangerschaft wirst du im Ultraschall neben dem Geschlecht viele Körperteile deines Babys zu sehen bekommen. Doch einige Geheimnisse werden erst nach der Geburt oder wie im Fall der Augenfarbe gar erst nach Monaten gelüftet. Des Weiteren ist dein Baby in der 12. SSW schon in der Lage sich zu bewegen. Um die Muskeln zu trainieren, wird es das in den nächsten Monaten auch ausgiebig tun. Du selbst wirst die Kindsbewegung allerdings wahrscheinlich erst ungefähr in der 20. SSW spüren und genießen können. Anfangs wirst du dich nur über ein leichtes Kribbeln wundern und die Bewegungen möglicherweise im Ultraschall sehen. Am Ende deiner Schwangerschaft könnte dein Kind dich mit den Tritten auch schon mal nachts aus dem Schlaf reißen oder ein kleiner Fuß zeichnet sich an deiner Bauchdecke ab. Am Ende der ersten 12. Schwangerschaftswochen ist das größte und kritischste Projekt der Entwicklung deines Kindes, nämlich der Aufbau sämtlicher Körperstrukturen, vollbracht. Für das kommende 2. und 3. Trimester bedeutet das für dich und deinen kleinen Fötus im Bauch: Wachsen, wachsen, wachsen! In der 12. SSW sinkt damit auch das Fehlgeburtsrisiko. Viele Frauen nehmen sich jetzt vor, ihre Schwangerschaft ganz offiziell bekannt zu geben und auch den/die Arbeitgeber:in zu informieren.

Wie groß ist dein Baby in der 12. Schwangerschaftswoche circa?

Dein kleines Mädchen oder Junge hat in der 12. SSW etwa die Größe einer Passionsfrucht erreicht. Er oder sie misst nun etwa 6 cm und ist ca. 14 Gramm schwer.

Wieviel wiegt Dein Baby in der 12. SSW?

GewichtGrößeVergleich
ca. 14 Grammca. 6 cmPassionsfrucht

 

Fötus Lage in der 12. SSW

Dein Körper in der 12. Schwangerschaftswoche

Die Plazenta, oder auch Mutterkuchen genannt, ist das Austauschorgan zwischen dir und deinem Kind. Bei Zwillingen wachsen jeweils zwei davon heran. Manchmal kann man aber im Ultraschall erkennen, dass sich eineiige Zwillinge auch eine Plazenta teilen. Ab der 12. SSW übernimmt der Mutterkuchen die gesamte Hormonversorgung. Das Zusammenspiel verschiedener Schwangerschaftshormone bewirkt, dass sich dein Körper an die neuen Umstände anpasst: Das Gewebe wird gelockert, die Durchblutung wird angeregt, die Brustdrüsen wachsen und Muttermilch bildet sich. Eine der Hauptaufgaben der Plazenta ist es, dein Baby mit den nötigen Nährstoffen und mit Sauerstoff zu versorgen. Überdies transportiert sie Abfallstoffe ab. Der Austausch der Nähr- und Abfallstoffe findet durch die sogenannte Plazentaschranke statt. Diese Schranke lässt nur die wichtigen Stoffe für dein Baby durch: Sauerstoff, Vitamine, Glukose, Aminosäure, Eisen, Proteine und Antikörper. Gleichzeitig filtert sie Schadstoffe aus deinem Blut. Trotzdem ist es möglich, dass Bakterien, Krankheitserreger oder Giftstoffe wie Alkohol und Nikotin in den Blutkreislauf deines Kindes geraten. Daher solltest du während deiner gesamten Schwangerschaft vorsichtig sein. Die Plazenta ist ein besonders leistungsfähiges und faszinierendes Organ. Am Ende der 12. SSW ist deine Plazenta bereits faustgroß, was du vielleicht daran merkst, dass dein Babybauch langsam zu wachsen beginnt. Am Ende der Schwangerschaft hat sie einen Durchmesser von ungefähr 20 Zentimetern erreicht, ist zwei Zentimeter dick und wiegt rund 500 Gramm.

11. Schwangerschaftswoche: Mögliche Symptome

  • Haut. Während der Schwangerschaft wirddeine Haut besser durchblutet. Das lässt sie oft frischer und gesünder wirken. Hautunreinheiten können in dieser Zeit verschwinden. Auch lässt sich des Öfteren eine verstärkte Pigmentierung feststellen. Viele Frauen entdecken auf ihrem Babybauch etwa einen bräunlichen Strich (Linea nigra genannt), der vom Schambein bis hoch zum Bauchnabel reicht. Die meisten Hautveränderungen bilden sich nach der Geburt durch den Hormonabfall wieder zurück.

  • Baby-Hunger. Jetzt, wo die Übelkeit und andere körperliche Beschwerden der ersten Schwangerschaftswochen etwas nachlassen, bekommst du möglicherweise wieder Appetit – und was für einen! In dieser Phase haben viele Schwangere das Gefühl, dass das „Baby Hunger hat“. Das heißt nicht, dass du gleich „für zwei essen“ musst. Zurückhalten musst du dich aber auch nicht, solange du dich ausgewogen und gesund ernährst.

  • Schmierblutungen. Auch nach der 12. SSW können noch leichte Blutungen auftreten. Dies geschieht meistens zu der Zeit, in der deine Periode theoretisch einsetzen würde. Auch könnte es beim Geschlechtsverkehr zu einer leichten Verwundung kommen. Dein Gewebe ist stärker als sonst durchblutet und damit verletzungsanfälliger. Suche jedoch bei stärkeren und länger anhaltenden Blutungen immer deinen Frauenarzt / deine Frauenärztin auf.

Schwangerschafts-Tools

11. Schwangerschaftswoche: Das solltest Du beachten

  • Suche dir jetzt schon eine Hebamme. Sie wir dich, aber auch deine:n Partner:in, durch die Schwangerschaft und die Zeit danach begleiten. Neben deinem Gynäkologen / deiner Gynäkologin ist die Hebamme für dich ein vertrauensvoller Ansprechpartner in allen Fragen rund um deine Schwangerschaft. Im Wochenbett, den ersten 8 Wochen nach der Geburt, wird sie dich regelmäßig besuchen und dir auch während der gesamten Stillzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Jede schwangere Frau hat einen Anspruch auf Hebammenhilfe. Die Kosten dafür werden von deiner Krankenkasse übernommen.

  • Während deiner Schwangerschaft solltest du rohe tierische Lebensmittel vermeiden, um Infektionen wie Toxoplasmose vorzubeugen. Das könnte für dein Ungeborenes gefährlich werden. Daher solltest du lieber auf rohes oder nicht durchgebratenes Fleisch, Rohwurst (wie Salami), rohen Fisch, Rohmilch und rohe Eier verzichten. Auch Speisen, die (wie Tiramisu) mit rohen Eiern hergestellt werden, sowie Weichkäse und Räucherfisch sind tabu. Achte darauf, nur Lebensmittel zu dir zu nehmen, die ausreichend erhitzt worden sind.

  • Wasche auch das Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich. Nach dem Kontakt mit rohen Lebensmitteln solltest du dir ebenfalls die Hände und ggf. verwendete Küchenutensilien gründlich waschen.

  • Vielleicht hast du dich in den ersten 12. Schwangerschaftswochen einfach zu unwohl gefühlt, um zu fliegen? Das kommende 2. Trimester eignet sich am besten für eine geplante Reise, da die Schwangerschaftsbeschwerden nachlassen und der Umfang deines Bauches dich noch nicht indeiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Dennoch solltest du dich auf eine Flugreise während der Schwangerschaft gut vorbereiten.

11. Schwangerschaftswoche: Fragen an deinen Arzt / deine Ärztin

  • In der 12. SSW steht die zweite Vorsorgeuntersuchung mit dem ersten großen Ultraschall an. Dein Frauenarzt / Deine Frauenärztin wird dein Gewicht und deinen Blutdruck messen. Dein Urin wird auf seinen Eiweiß- und Zuckergehalt und ggf. auf Bakterien untersucht. Neben dem Abtasten der Gebärmutter werden auch der Herzschlag und die Lage des Babys überprüft. Am Ende darfst du wahrscheinlich sogar ein Ultraschallbild deines Babys mit nach Hause nehmen. Das Geschlecht wird man allerdings in der 12. SSW noch nicht erkennen können.

  • Solltest du den Wunsch haben oder es nötig sein, weiterführende Untersuchungen vornehmen zu lassen, solltest du dies jetzt mit deinem Arzt / deiner Ärztin besprechen. Bei dem sogenannten Ersttrimester-Screening kann eine Nackentransparenzmessung und ein zusätzlicher Bluttest gemacht werden. Diese Untersuchung findet in der Regel zwischen der 11 und 14 SSW statt.

  • Hole Dir auch nützliche Tipps für die Zeit nach den ersten 12 Schwangerschaftswochen und informiere dich, was in den nächsten Wochen und Monaten deiner Schwangerschaft auf dich zukommen wird.

  • Solltest du ungewollt schwanger sein, beachte bitte, dass ein nicht medizinisch notwendiger Schwangerschaftsabbruch in Deutschland nur bis zur 12. SSW unproblematisch durchgeführt werden kann. Dein Frauenarzt / Deine Frauenärztin kann dir eine Liste mit Beratungsstellen geben und wird dir auch sonst zur Seite stehen können.

11. Schwangerschaftswoche: Deine Checkliste

  • Achte auf eine gesunde Ernährung – auch bei Gelüsten.

  • Besprich gemeinsam mit deinem Partner / deiner Partnerin die anstehenden Baby-Ausgaben.

  • Plane ggf. deine Reise.

  • Suche dir eine Hebamme.

  • Jetzt anmelden für wöchentliche Schwangerschafts-Tipps.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt bzw. deine Ärztin.

Meine Cookie Auswahl