Der Schwangerschaftstest: Ab wann du ihn machen kannst und wie er funktioniert

Schwanger oder nicht – die erste Antwort auf diese Frage liefert häufig ein Schwangerschaftstest. Doch ab wann kann man frühestens einen Schwangerschaftstest machen, um ein klares Ergebnis zu erzielen? Hier erfährst du, wie sicher ein Schwangerschaftstest ist, wie er funktioniert und was es zu beachten gilt.

Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Glaubst du die typischen Symptome einer Schwangerschaft zu spüren und hast so ein seltsames Gefühl im Bauch?Dann ist es an der Zeit, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Ein Hormon verrät dem Test, ob du schwanger bist

Noch vor den ersten typischen Anzeichen – wie morgendlicher Übelkeit oder Müdigkeit – stellen sich die Hormone bereits auf die Schwangerschaft ein. Das humane Choriongonadotropin (kurz: Beta-hCG) wird in der Plazenta produziert, sobald sich das befruchtete Ei einige Tage nach der Empfängnis eingenistet hat. Dieses Schwangerschaftshormon wird u. a. für die morgendliche Übelkeit verantwortlich gemacht.

Beta-hCG ist auch der Überbringer der frohen Neuigkeit und der Grund, warum ein Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis anzeigt. Das Hormon lässt sich sowohl im Blut als auch im Urin nachweisen. Nach dem Ausbleiben der Periode kann dir daher ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder Drogerie ganz unkompliziert verraten, ob du schwanger bist oder nicht.

Schon gewusst? So lief ein Schwangerschaftstest früher ab

Übrigens sind nicht nur moderne Schwangerschaftstests darauf ausgerichtet, dieses eine wichtige Hormon ausfindig zu machen. Auchderen Vorgänger wiesen Beta-hCG nach, wenn auch auf etwas skurrile Weise.

Beim sogenannten Froschtest wurde von den 1930ern bis in die 1960er-Jahre dem afrikanischen Krallenfrosch Urin der Frau unter die Haut injiziert. Setzte der Frosch innerhalb von zwölf bis 24 Stunden Laich ab, bedeutete dies, dass der Urin Beta-hCG enthielt: Die Frau war also schwanger. Obwohl der Frosch das Prozedere in der Regel überlebte, ist der Schwangerschaftstest von heute mit Sicherheit zeitgemäßer.

Sollte Beta-hCG auch bei dir Übelkeit auslösen, tröstet dich vielleicht der Gedanke, dass das Hormon deinen Körper dabei unterstützt, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Der Schwangerschaftstest für zu Hause

Die Funktion eines Schwangerschaftstests ist ganz klar: Er zeigt dir an, ob neues Leben in dir heranwächst. Ein Test für den Heimgebrauch liefert in nur wenigen Minuten ein Ergebnis.

Der Urintest

Einen herkömmlichen Schwangerschaftstest für zu Hause erhältst du in der Apotheke, in der Drogerie oder manchmal sogar in gut sortierten Lebensmittelgeschäften. Durchführen kannst du den Heimtest, sobald du das Ausbleiben deiner Monatsblutung bemerkst.

Es gibt zahlreiche Urintests: Vom klassischen Modell, das dir die frohe Botschaft mit einem Pluszeichen oder einer Linie anzeigt, bis zum digitalen Schwangerschaftstest mit genauer Wochenbestimmung. Die Kosten variieren und hängen ganz davon ab, was du bevorzugst. Günstige Heimtests gibt es bereits ab zwei Euro, digitale Varianten können bis zu 15 Euro kosten.

Alle Schwangerschaftstests, die du zu Hause machen kannst, funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Sie messen den hCG-Wert im Urin, wenn der Teststreifen damit in Berührung kommt. In der Regel gehst du dabei folgendermaßen vor:

  • Nimm das Teststäbchen aus der Verpackung und halte bei Bedarf einen sauberen Becher bereit.

  • Nun urinierst du auf den Teststreifen oder tauchst ihn in einen Becher mit deinem Urin.

  • Warte die in der Packungsbeilage angegebene Zeit vollständig ab. Ab wann ein Schwangerschaftstest positiv ist, kann bei den unterschiedlichen Marken variieren.

  • Dann kannst du das Ergebnis ablesen. Dies wird klassischerweise mit Strichen oder Symbolen angezeigt. Auf einem digitalen Test erscheint „schwanger“ oder „nicht schwanger“.

Die Handhabung und wie lange du auf das Ergebnis warten musst, kann je nach Produkt abweichen. Lies dir also stets die Gebrauchsanleitung genau durch, bevor du den Schwangerschaftstest machst. Wird der Test korrekt und nicht zu früh durchgeführt, gilt er als ziemlich sicher.

Der Frühschwangerschaftstest

Herkömmliche Schwangerschaftstests sind in der Regel zuverlässig. Doch was, wenn du nicht bis zum Ausbleiben der Periode warten willst? Ab wann kann eine Schwangerschaft frühestens festgestellt werden?

Frühschwangerschaftstests reagieren früher auf das Schwangerschaftshormon als reguläre Heimtests. Laut Hersteller können sie schon 6 Tage vor dem Ausbleiben der Periode ein Ergebnis anzeigen.

Während ein normaler Schwangerschaftstest bei einem hCG-Wert von etwa 25 mIU/mL im Urin positiv ausfällt, zeigt ein Frühtest bereits bei einer Konzentration von 10 mIU/mL das Ergebnis an. Dieser Wert kann schon drei Wochen nach der letzten Periode (also meist noch vor dem eigentlichen Einsetzen der nächsten Blutung) erreicht sein.

Falls du also 3, 4 oder gar 5 Tage vor dem eigentlichen Beginn deiner Monatsblutung testen möchtest, könnte ein Frühschwangerschaftstest für dich infrage kommen. Allerdings ist auf das Ergebnis nicht immer Verlass. Um ganz sicherzugehen, mache nach dem Ausbleiben der Regelblutung einen erneuten Schwangerschaftstest oder suche deinen Gynäkologen/deine Gynäkologin auf.

Einen Schwangerschaftstest machen: Das solltest du beim Heimtest beachten

Gerade wenn du zum ersten Mal einen Schwangerschaftstest in den Händen hältst, wirst du dich zu Recht fragen, wie man eigentlich solch einen Test machtund auf was man achten sollte.

Ab wann kannst du einen Schwangerschaftstest durchführen?

Besonders Frauen mit Kinderwunsch würden wahrscheinlich am liebsten gleich einige Tage nach dem Eisprung einen Schwangerschaftstest machen.

Der hCG-Spiegel steigt in den ersten Schwangerschaftswochen nach und nach an. Je später ein Test im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt wird, desto zuverlässiger ist der Erfahrung nach das Ergebnis. Auch wie und wann am Tag man den Schwangerschaftstest macht, kann ausschlaggebend sein.

 

Der beste Zeitpunkt für einen Heim-Schwangerschaftstest
TagUhrzeit

Eine Woche nach der ausbleibenden Periode.

Der hCG-Konzentration im Urin verdoppelt sich in den ersten Schwangerschaftswochen täglich. Es wird also empfohlen, mindestens eine Woche ab dem ersten Tag der ausbleibenden Regel zu warten. 

Am Morgen. 

Der hCG-Spiegel ist im Morgenurin höher als später am Tag. Am besten testest du gleich nach dem Aufstehen, noch bevor du etwas trinkst.

 

Ein Schwangerschaftstest vor dem Ausbleiben der Periode liefert das unsicherste Ergebnis. Für ein zuverlässiges Resultat solltest du eigentlich warten, bis deine Periode überfällig ist.

Bei der Frage, wie sicher Schwangerschaftstests sind, ist es also entscheidend, wann der Test durchgeführt wird. Doch wie lange zeigt ein Schwangerschaftstest positiv an? Kann man auch zu spät dran sein?

Der Beta-hCG-Wert ist gegen Ende des ersten Trimesters zwar am höchsten, bleibt jedoch die gesamte Schwangerschaft über auf einem Level, der von einem Test nachgewiesen werden kann.

Was muss man bei der Durchführung beachten?

Es gibt viele verschiedene Heimtests im Handel und nicht alle funktionieren gleich. Daher sollte dein erster Blick immer der auf die Gebrauchsanweisung sein. Abgesehen davon gibt es ein paar Dinge, die du generell beachten solltest:

  • Kontrolliere das Mindesthaltbarkeitsdatum: Hat der von dir erworbene Test das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, könnte dies das Ergebnis verfälschen. In der Regel sind Schwangerschaftstests bis zu einem Jahr haltbar. Aber auch das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

  • Führe den Test korrekt durch: Lese dir die Instruktionen auf dem Beipackzettel genau durch und befolge diese wie empfohlen. Eine abweichende Handhabung kann zu einem ungenauen Ergebnis führen. Achte auch darauf, lange genug zu warten – jede Marke gibt eine andere Wartezeit auf dem Beipackzettel an.

  • Achtung bei der Einnahme von Medikamenten: Dies gilt primär für Hormonpräparate, die hCG beinhalten. Dazu gehören etwa Mittel zur Steigerung der Fruchtbarkeit. Sie könnten das Testergebnis beeinflussen. Die meisten Medikamente haben keine Auswirkungen auf den Schwangerschaftstest.

  • Vor dem Test nicht zu viel trinken: Vor dem Schwangerschaftstest sehr viel zu trinken, kann das Resultat verfälschen. Hast du viel Flüssigkeit zu dir genommen, verdünnt sich dein Urin und damit fällt auch die hCG-Konzentration geringer aus. Das macht es gerade bei einem Frühschwangerschaftstest schwieriger, das Hormon im Urin zu messen. So könntest du vielleicht am Ende einen negativen Schwangerschaftstest in den Händen halten, obwohl du eigentlich schwanger bist.

Solltest du bei der Anwendung des Schwangerschaftstests unsicher sein, kannst du selbstverständlich auch deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin aufsuchen und dort einen Urintest durchführen.

Kann ein Schwangerschaftstest fälschlicherweise negativ oder positiv sein?

Die meisten Selbsttests (auch Frühschwangerschaftstests) werben mit einer hohen Trefferquote bis zu 99 Prozent. Trotzdem kann es passieren, dass der Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis anzeigt, obwohl es eigentlich positiv sein sollte – selbst dann, wenn du streng nach Gebrauchsanweisung vorgegangen bist.

Dies bezeichnet man als falsch-negatives Testergebnis und das kann folgende Gründe haben:

  • Der Test wurde zu früh durchgeführt.

  • Bei einer Testung vor dem Ausbleiben der Periode wurde ein regulärer Heimtest anstelle eines Frühschwangerschaftstests verwendet.

  • Der Urin ist stark verdünnt.

  • Es wurde abends getestet und nicht der Morgenurin benutzt.

  • Die Wartezeit wurde nicht beachtet.

Ein Schwangerschaftstest kann deine Geduld ganz schön auf die Probe stellen. Beachte aber, dass ein zu früh abgelesenes Ergebnis dir eine falsche Auskunft geben könnte.

Selten, aber nicht völlig auszuschließen ist, dass ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt. Die Ursache dafür könnte die Einnahme eines hCG-haltigen Medikaments sein oder in sehr seltenen Fällen eine Tumorerkrankung, da ein Chorionkarzinom mit einem erhöhtem hCG-Spiegel einhergeht.

Jenseits vom Test: Anzeichen einer Schwangerschaft

Einige Frauen vermuten bereits in anderen Umständen zu sein, ohne überhaupt einen Schwangerschaftstest durchgeführt zu haben. Sie sind besonders sensibel für die frühen Anzeichen einer Schwangerschaft. Diese könnten sein:

  • empfindliche und geschwollene Brüste

  • häufiger Harndrang

  • Übelkeit (mit und ohne Erbrechen) oder allgemeines Unwohlsein

  • Müdigkeit

Solltest du diese Anzeichen bei dir bemerken, aber eigentlich aktiv verhüten, mache besser einen Schwangerschaftstestoder suche deine Frauenarztpraxis auf. Vielleicht erwartet dich ja doch eine kleine Überraschung.

Methoden der Schwangerschaftsbestimmung in der Arztpraxis

Sobald dir der Schwangerschaftstest zu Hause bestätigt hat, dass die Befruchtung erfolgreich war, solltest du einen Termin bei deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin machen.

Der Ultraschalltest

Um eindeutig zu bestätigen, dass ein Baby in dir heranwächst, wird üblicherweise ein Ultraschall durchgeführt. Im Zuge der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft finden drei große Basis-Ultraschalluntersuchungen statt. Der erste Ultraschall steht in der Regel ab der neunten Schwangerschaftswoche an.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich das eingenistete Ei bereits zu einem Embryo entwickelt. Auch den Herzschlag wirst du jetzt zum ersten Mal auf dem Ultraschallmonitor sehen können. Zudem wird dein Arzt/deine Ärztin bei dieser ersten Untersuchung den Geburtstermin bestimmen und überprüfen, ob eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt.

Der Bluttest

Dank der höheren hCG-Konzentration im Blut kann dein Frauenarzt/deine Frauenärztin bereits sechs bis neun Tage nach der Befruchtung feststellen, ob du schwanger bist oder nicht. Dieses Testverfahren gilt als sicher. Du könntest dir also so das Ergebnis eines Frühschwangerschaftstests bestätigen lassen.

Im Gegensatz zum Schwangerschaftstest für zu Hause hältst du das Testergebnis nicht nach wenigen Minuten schon in den Händen. Bei diesem Verfahren ist eine etwas zeitaufwendigere Laboruntersuchung nötig.

Daher kommt der Bluttest bei einer einfachen Schwangerschaftsbestimmung eher selten zum Einsatz, sondern findet eher dann Anwendung, wenn Komplikationen in der Frühschwangerschaft vermutet werden oder du in einer Kinderwunschbehandlung bist.

Die Testmethoden im Überblick

Ein Schwangerschaftstest bestätigt vielen Frauen, was sie vielleicht schon vermuten: Nachwuchs wächst heran. Es gibt unterschiedliche Methoden, dies herauszufinden:

 

Schwanger – ja oder nein? Test-Methoden im Überblick.
 Ab wann?Wo?Wie sicher?
Frühschwangerschaftstestbis zu sechs Tage vor dem Ausbleiben der Periodezu Hauseeher unsicher – ein weiterer Schwangerschaftstest nach Ausbleiben der Periode wird empfohlen
Urintestab Ausbleiben der Periodezu Hauseziemlich sicher, solange er nicht zu früh und korrekt durchgeführt wird
Bluttestsechs bis neun Tage nach der Befruchtung in der Frauenarztpraxissehr sicher 
Ultraschallin der Regel ab der 9. SSWin der Frauenarztpraxisabsolut sicher 

 

Sollte der Schwangerschaftstest zu Hause nicht eindeutig ausfallen, hol dir Hilfe in deiner Frauenarztpraxis.

FAKTEM IM ÜBERBLICK

Es kann vorkommen, dass trotz einer Schwangerschaft der Heimtest negativ ausfällt. Eine falsche Durchführung des Tests oder stark verdünnter Urin könnten das Ergebnis verfälschen. Besonders der Frühschwangerschaftstest ist anfällig für derartige Ungenauigkeiten.

Ob Kinderwunsch oder süße Überraschung: Bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft wünschst du dir verständlicherweise schnell Gewissheit. Der Schwangerschaftstest kann dir diese geben – und ist damit womöglich der erste Schritt auf dem Weg in ein neues, aufregendes Leben.

In der Zwischenzeit kannst du dir die Zeit bis zum Test mit unserem „Bin ich schwanger“-Quiz versüßen!

Zur Entstehung dieses Artikels: Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt bzw. deine Ärztin.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl