9 Wochen schwanger
Meilensteine der 9. SSW
Entwicklung deines Babys
  • Die Embryonalphase ist abgeschlossen und man spricht nun von einem Fötus.
  • Die Beine und Arme wachsen und man kann Ansätze von Fingern und Zehen erkennen.  
  • Der kaulquappenähnliche Schwanz bildet sich zurück.
  • Dein Baby ist 1,7 - 2,4 cm groß und etwa 2 Gramm schwer.
Dein Körper
  • Deine Brüste verändern sich und könnten empfindlicher sein, da sie sich auf das Stillen vorbereiten.   
  • Leichter Sport hält dich fit und kann zum Wohlbefinden beitragen.
  • Stimmungsschwankungen sind jetzt nicht ungewöhnlich.
Tipp der WocheIn der Schwangerschaft wird von zu viel Koffein abgeraten. Maximal drei Tassen Kaffee täglich gelten allerdings als unbedenklich. 

 

Die Entwicklung deines Babys in der 9. Schwangerschaftswoche

Mit der 9. SSW beginnt die Fetalperiode. Dein Baby ist nun ganz offiziell ein Fötus und kein Embryo mehr. Die Entwicklung des Embryos in den Wochen davor bildet die Basis für das weitere Wachstum deines Babys. Alles, was vor der 9. SSW festgelegt und angeordnet wurde, hat Auswirkungen auf das kleine Leben in deinem Bauch. Diese Zeit ist überaus wichtig für die Entstehung der Arme und Beine. Die Beine sind gewachsen und auf dem Ultraschallbild sind schon winzige Zehen sichtbar, die aus den kleinen Knospen an den Füßen sprießen. Auch die Arme strecken und biegen sich bereits an den Ellenbogen. Die grundlegende Struktur der Hand mit Fingern und dem Daumen wird geformt und man kann an den paddelförmigen Händen und Füßen kleine Finger- und Zehenstrahlen erkennen. Auch der kleine kaulquappenähnliche Schwanz bildet sich zurück und der Torso wird gerade und länger. Du bist zwar erst in der 9. Schwangerschaftswoche, aber dein Baby ist schon ein:e kleine:r Tänzer:in. Es bewegt sich kräftig in Deinem Bauch und reagiert sogar auf Reize, die von außerhalb kommen. Allerdings wirst Du davon in der 9. SSW noch nichts spüren. Erst im zweiten Trimester kannst du diese Bewegungen fühlen. Frauen, die bereits das 2. oder 3. Kind erwarten, nehmen die Kindsbewegungen im Bauch schon etwas früher wahr.

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Wie groß ist dein Baby in der 9. Schwangerschaftswoche circa?

In der 9. Schwangerschaftswoche ist dein kleine:r Bauchbewohner:in mit der Größe einer Kirsche vergleichbar, d. h. er / sie hat eine Länge (Scheitel-Steiß-Länge) von 1,7 - 2,4 cm erreicht. Trotz der rasanten Entwicklung wiegt der Fötus in der 9. SSW nicht mehr als 2 Gramm. Das wird sich aber sehr bald ändern!

 

GewichtGrößeVergleich
ca. 2 Grammca. 1,7 - 2,4 cmKirsche

Fötus Lage in der 9 SSW

Dein Körper in der 9. Schwangerschaftswoche

Nicht nur im Ultraschall wirst du bestaunen können, was dein Körper in der 9. SSW alles leistet, denn auch äußerlich tut sich bei dir bereits so einiges.

Brust und Bauch

Mittlerweile bemerkst du vermutlich wesentliche Veränderungen an deiner Brust. Diese stellt sich auf die Zeit nach der Geburt und das Stillen ein. Dein Busen ist fester, schwerer und fühlt sich empfindlicher an. Mit fortschreitender Schwangerschaft werden deine Brüste weiter wachsen. Es ist möglich, dass sich in der 9. SSW auf deinen Brustwarzen-Vorhöfen kleine weiße Erhebungen bilden. Dabei handelt es sich um sogenannte Montgomery-Drüsen (Tuberkel), die eine ölige Substanz absondern, welche die Brustwarzen während der Stillzeit weich und geschmeidig hält. Gegen Ende des vierten Monats nimmt die Empfindlichkeit der Brüste meistens wieder ab und dein Babybauch tritt deutlicher hervor. Vielleicht erkennst du aber auch schon in der 9. SSW eine kleine Wölbung an deinem Bauch. Durchschnittlich nehmen Frauen im ersten Trimester nur ein bis drei Kilo zu. Das kann natürlich individuell sehr schwanken. Generell hast du in der 9. SSW noch keinen erhöhten Kalorienbedarf. Dieser steigt erst gegen Ende deiner Schwangerschaft.

Sport in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst. Etwas Sport und Bewegung an der frischen Luft kann dazu beitragen. Viele Expert:innen befürworten Schwimmen als eine ideale Bewegungstherapie für Schwangere, da dabei die Gelenke geschont werden. Durch das Hormon Relaxin, das nun durch deinen Körper strömt, werden deine Sehnen und Bänder gelockert, wodurch sich das Becken während der Geburt weiten kann, was dir wiederum den Geburtsvorgang erleichtert. Vermeide Übungen und Sportarten, die deine Gelenke, Sehnen und Bänder zu stark belasten. Grundsätzlich musst du nicht auf Sport in der Schwangerschaft verzichten. Ganz im Gegenteil: Bleib in Bewegung! Leichter Sport fördert die Ausdauer und den Muskelaufbau. Beides wird dir im Laufe der Schwangerschaft und dann auch bei der Geburt von Nutzen sein. Es gibt neben Schwimmen viele Fitness möglichkeiten für Schwangere: Yoga, Pilates, spezielle Schwangerschaftsgymnastik – sogar leichtes Joggen ist in der Regel erlaubt. Du bist zwar erst in der 9. Woche schwanger, aber es ist jetzt schon sinnvoll über regelmäßiges Beckenbodentraining nachzudenken. Der Beckenboden wird während der Schwangerschaft u. a. durch das Gewicht des Kindes und der wachsenden Gebärmutter viel mehr beansprucht als sonst. Das trifft besonders für eine Schwangerschaft mit Zwillingen zu. Eine stabile Beckenbodenmuskulatur kann dieses Gewicht besser tragen. Regelmäßiges Training trägt aber auch dazu bei, dass die Muskulatur elastischer wird und du lernst, diese im richtigen Moment zu entspannen. Das kann später bei der Geburt von Vorteil sein.

9. Schwangerschaftswoche: Mögliche Symptome

Nur die wenigsten Frauen leiden in der 9. SSW nicht unter Beschwerden. Diese sind von Frau zu Frau unterschiedlich stark ausgeprägt. Typisch sind:

  • Stimmungsschwankungen. Bist du gereizter als normal, dann wieder völlig aufgedreht und in der nächsten Minute bedrückt? Dieses Auf und Ab ist normal. Der erhöhte Hormonspiegel trägt seinen Teil dazu bei und auch du musst dich erst einmal an die neue Situation und die körperlichen Herausforderungen gewöhnen.

  • Übelkeit. Du solltest deinen Arzt / deine Ärztin kontaktieren, wenn in der 9. SSW die Übelkeit während des gesamten Tages die Oberhand behält und du dich mehr als dreimal täglich übergeben musst. Verlierst du zusätzlich an Gewicht, zögere nicht, gleich einen Arzttermin zu vereinbaren.

  • Ziehen im Unterleib. Auch in der 9. SSW kann es immer noch vorkommen, dass du ein Ziehen im Unterleib verspürst. Bedingt durch die Schwangerschaftshormone, lockern und dehnen sich jetzt deine Muskeln und Bänder, was zu diesen Beschwerden führen kann. Sind die Schmerzen stark und kommt noch eine Blutung (mehr als leichter hellroter Ausfluss) hinzu, könnte das ein Anzeichen für eine drohende Fehlgeburt sein und du solltest umgehend einen Arzt / eine Ärztin rufen.

  • Aufgeblähter Bauch. Obwohl du vielleicht sonst nicht dazu neigst, könntest du um die 9. SSW herum öfter einmal unter Blähungen leiden. Auch hier sind wieder die Hormone schuld. Langsames Essen und bewusstes Kauen wirken vorbeugend. Fenchel-, Pfefferminz-, Kümmel- oder Anistee können Beschwerden lindern.

9. Schwangerschaftswoche: Das solltest du beachten

  • Solltest du sehr sportlich sein, sei dir geraten, es jetzt langsamer angehen zu lassen. Übertreibe es also nicht. Die Schwangerschaft ist nicht die Zeit zur Leistungssteigerung. Sport sollte zum Erhalt der allgemeinen Fitness und zu Deinem Wohlbefinden beitragen.

  • Verzichte ab jetzt lieber auf Energydrinks. Auch Kaffee solltest du nur in Maßen genießen. Allerdings sind 3 Tassen pro Tag durchaus erlaubt.

  • Mit fertigem, gewaschenem Salat aus dem Supermarkt solltest du vorsichtig sein. Dieser kann trotz allem noch Keime enthalten, die Toxoplasmose auslösen können. Diese Erkrankung ist für dich harmlos, könnte aber beim Kind zu Schäden an den Augen und dem Gehirn führen. Diese Infektion kann auch durch Katzenkot, nicht ausreichend erhitztes Fleisch und Erde übertragen werden, die sich noch in fertigem Salat befinden. Um sicherzugehen, wasche den Salat einfach noch einmal vor dem Verzehr gründlich ab.

  • Von intensivem Sonnenbaden und Solariumsbesuchen wird ebenfalls abgeraten. Deine Haut ist nun viel empfindlicher. Verwende draußen genügend Sonnencreme und bleibe lieber im Schatten.

  • Jede schwangere Frau kennt sicherlich Unsicherheit und eventuell auch Ängste, die im Laufe der Zeit aufkommen können. Es wird sich viel in deinem Leben verändern und du kannst zu diesem Zeitpunkt einfach schwer abschätzen, was dich genau erwarten wird. Sprich mit deinem Partner / deiner Partnerin und Freunden darüber – am besten auch mit anderen Eltern. Viele Ängste werden sich als unbegründet erweisen und du wirst staunen, wie viel Hilfe dir angeboten wird.

  • Wurde im Ultraschall festgestellt, dass du eineiige oder zweieiige Zwillinge erwartest? Hat diese Nachricht gemischte Gefühle bei dir ausgelöst? Mach dich in der 9. SSW auf die Suche nach Gleichgesinnten. Zwillingseltern haben sicherlich viele nützliche Tipps für dich.

9. Schwangerschaftswoche: Fragen an deinen Arzt / deine Ärztin

  • Solltest du noch keinen Termin bei deinem Gynäkologen / deiner Gynäkologin gemacht haben, ist es jetzt höchste Zeit. Der erste Ultraschall findet spätestens zwischen der 9. und 12. SSW statt.

  • Extremsportarten erhöhen das Fehlgeburtsrisiko. Solltest du eine bestimmte Sportart ausüben, die du auch während deiner Schwangerschaft weiterbetreiben möchtest, frag sicherheitshalber bei deinem Arzt / deiner Ärztin nach, ob das dein momentaner Zustand zulässt.

  • Informiere dich, ab wann du mit einem Beckenbodentraining beginnen kannst.

9. Schwangerschaftswoche: Deine Checkliste

  • Informiere dich, welche Vorsorgeleistungen deine Krankenversicherung übernimmt.

  • Bewegung tut dir gut, stärkt deine Muskeln und regt den Kreislauf an.

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Zur Entstehung dieses Artikels:

Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer Deinen Arzt bzw. Deine Ärztin.

  • Khaschei, Kirsten: Schwanger. Mein Kind & ich. Stiftung Warentest. Berlin. 2015.
  • Korsten-Reck, Marquardt, Wurster: Schwangerschaft und Sport. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. Jahrgang 60, Nr.5. 2009.
  • MedLexi: Embryogenese