
Heißhunger in der Schwangerschaft – die Lust auf Süßes oder Salziges
Bist du schwanger und die Lust auf Schokolade oder etwas Salziges übermannt dich manchmal? Oder hast du jetzt ständig Hunger auf Dinge, die du vor deiner Schwangerschaft überhaupt nicht mochtest? Diese Heißhungerattacken sind typisch für eine Schwangerschaft. Im Folgenden verraten wir dir, was die Ursachen für die Gelüste und den Heißhunger in der Schwangerschaft sein könnten und vor allem, was gegen den ständigen Hunger hilft.
Heißhunger in der Schwangerschaft – Was steckt dahinter?
Der weibliche Körper durchlebt in einer Schwangerschaft sehr viele Veränderungen. Der berühmt berüchtigte Heißhunger ist nur eines von vielen Dingen, an die sich schwangere Frauen in der Frühschwangerschaft erst einmal gewöhnen müssen.
Ist Heißhunger ein frühes Anzeichen für eine Schwangerschaft?
Während einige Frauen zu Beginn ihrer Schwangerschaft oft unter morgendlicher Übelkeit leiden, berichten andere von ständigem Hunger und regelrechten Heißhungerattacken – und das sogar Mitten in der Nacht.
Heißhunger, ständiger Hunger oder auch eine Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel können frühe Anzeichen einer Schwangerschaft sein und treten insbesondere im Laufe des 1. Trimesters auf.
Dazu kann außerdem eine gewisse Geruchssensibilität kommen und manche Gerüche könnten auf dich unangenehm oder sogar abstoßend wirken. Dies bewahrt dich unter anderem davor, Dinge zu essen oder zu trinken, die dir in der Schwangerschaft nicht guttun würden.
Meist lassen der extreme Hunger, die Gelüste und Abneigungen im 2. Trimester wieder etwas nach oder verschwinden ganz.
Was ist der Grund für den Heißhunger?
Für die meisten körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft gibt es eine medizinische Erklärung. Oftmals stecken die Schwangerschaftshormone dahinter. So hängt etwa die morgendliche Übelkeit mit dem Anstieg des Beta-hCG-Spiegels zusammen; einem Hormon, das dafür sorgt, dass die Schwangerschaft aufrechterhalten wird.
Es gibt allerdings noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber, warum manche Frauen während der Schwangerschaft ein gesteigertes Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln verspüren. Einige Expert:innen gehen davon aus, dass:
Solltest du einen dauerhaften Heißhunger auf eisenhaltige Lebensmittel entwickeln, könnte das auf einen Eisenmangel hinweisen, der behandelt werden sollte.
Auch wenn der ständige Hunger zur Belastung wird oder die Gewichtszunahme über das hinaus geht, was in der Schwangerschaft gesund ist, solltest du deinen Gynäkologen/deine Gynäkologin aufsuchen.
Heißhunger: Liste der häufigsten Gelüste in der Schwangerschaft
Welche Gelüste schwangere Frauen entwickeln, ist ganz individuell. Da eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft besonders wichtig ist, wäre es natürlich sehr praktisch, wenn sich dein Heißhunger auf Obst und Gemüse beschränken würde.
Typische Heißhungergelüste in der Schwangerschaft
Allerdings steht bei vielen Frauen in der Schwangerschaft Süßes hoch im Kurs. Weit verbreitet ist auch der Heißhunger auf Salziges und Deftiges. Übliche Gelüste sind:
Gibt es bedenkliche Heißhungergelüste?
Einige schwangere Frauen kombinieren auch Ungewöhnliches miteinander: Ein süßes Nutella-Brot wird zusammen mit sauren Gurken gegessen oder auf ein Matjesbrötchen folgt eine große Portion Eiscreme. Solange es dein Magen verträgt, spricht nichts gegen die Befriedigung des Heißhungers – egal wie seltsam die Zusammenstellung auch sein mag. In seltenen Fällen verspüren Schwangere Heißhunger auf nicht essbare Dinge, wie Erde, Holz oder Metall. Man spricht dann vom Pica-Syndrom, von dem angenommen wird, dass es bei Mineralstoffmangel in Erscheinung tritt. Als gesichert gilt diese Erklärung für diesen äußerst ungewöhnlichen Heißhunger allerdings nicht. Solltest du Gelüste dieser Art verspüren, sprich unbedingt mit deinem Gynäkologen / deiner Gynäkologin darüber. Gib diesen auf keinen Fall nach, denn das könnte gefährlich für dich und dein ungeborenes Kind sein.
Gewichtszunahme Rechner in der Schwangerschaft
Bitte mache folgende Angaben:
Was kann man gegen Heißhunger in der Schwangerschaft tun?
Es gibt kein Wundermittel gegen den Heißhunger in der Schwangerschaft. Es ist außerdem völlig in Ordnung, diesen Gelüsten manchmal nachzugeben, solange du dich vorwiegend gesund und ausgewogen ernährst. Allerdings solltest du vermeiden, den Heißhunger als Ausrede zu benutzen, um eine weitere Tafel Schokolade zu öffnen oder weit über den Hunger hinaus zu essen. Das Motto „Essen für Zwei“ gehört schon lange der Vergangenheit an. Solltest du merken, dass du ein ständiges Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln hast, kannst du versuchen, es mit folgenden Dingen etwas einzudämmen:
Warte in der Schwangerschaft nicht, bis du richtigen Hunger bekommst, sondern halte immer einen Snack in deiner Tasche bereit. Versuche dich außerdem etwas abzulenken. Leichter Sport oder schöne Unternehmungen mit Freunden könnten die ständigen Gedanken an das Essen vertreiben.
Tipps & Tricks: Gesunde Ernährung trotz Heißhunger
Gehörst auch du zu den Frauen, die einem Stück Sahnetorte oder anderen süßen oder ungesunden Sachen kaum widerstehen können? Dann haben wir ein paar Tipps für dich, wie du deine Gelüste austricksen könntest, ohne jedoch darauf verzichten zu müssen, etwas Leckeres zu essen. Packt dich der Heißhunger, ersetze Ungesundes durch köstliche, gesunde Nahrungsmittel:
In der Schwangerschaft ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu achten und auf seine Bedürfnisse zu hören. Die meisten deiner Heißhungergelüste sind wahrscheinlich harmlos. Wenn du plötzlich Hungerattacken in der Schwangerschaft verspürst, solltest du es nicht übertreiben und weiterhin auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten. Dein Ernährungsplan baut dabei am besten auf den fünf Hauptnahrungsmittelgruppen auf: Obst, Gemüse, Getreide, proteinhaltige Lebensmittel und Milchprodukte.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Manche Frauen berichten bereits ab der 4. SSW über ständigen Hunger. Heißhungerattacken sind typisch für die Zeit des 1. Trimesters.
Es ist normal, wenn dich in der Schwangerschaft immer mal wieder der Heißhunger heimsucht. Solange du und dein kleiner Schatz in deinem Bauch alle wichtigen Nährstoffe bekommen, ist es völlig in Ordnung, sich gelegentlich etwas zu gönnen.
Zur Entstehung dieses Artikels: Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt bzw. deine Ärztin.
- American College of Obstetricians and Gynecologists (Hrsg.): Your Pregnancy and Childbirth. Month to Month. Sixth Edition. Paperback. Washington. 2016.
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Rundum. Schwangerschaft und Geburt. Köln. 2018.
- Myra, J. ; Wick, M.D., Ph.D. : Guide to a Healthy Pregnancy. Second Edition Paperback.Mayo ClinicPress. 2018.
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Beschwerden in der Schwangerschaft: Heißhunger
- Cleveland Clinic: Pregnancy: Here’s the Deal With Your Junk Food Cravings
- Cleveland Clinic: Pregnancy: Nutrition
- Mayo Foundation for Medical Education and Research: Morning sickness
- Mayo Foundation for Medical Education and Research: Pregnancy week by week
- Mayo Foundation for Medical Education and Research: Symptoms of pregnancy: What happens first
- National Institutes of Health: How Much Should I Eat? Quantity and Quality
- National Library of Medicine: Average energy intake among pregnant women carrying a boy compared with a girl
- National Library of Medicine: Pickles and ice cream! Food cravings in pregnancy: hypotheses, preliminary evidence, and directions for future research
- Office of Disease Prevention and Health Promotion: Eat Healthy During Pregnancy: Quick Tips
- sge Schweizerische Gesellschaft für Ernährung: Ernährung während der Schwangerschaft
- U.S. Department of Health and Human Services/Office on Women's Health: Staying healthy and safe
MEHR ZUM THEMA: Schwangerschaft
Ähnliche Artikel
Entdecke den Pampers Club











