Die 4. Schwangerschaftswoche (4. SSW)

 

Meilensteine der 4. SSW
Entwicklung Deines Babys
  • Das befruchtete Ei nistet sich in der Gebärmutterschleimhaut ein.
  • Im Ultraschall könnte man eine Fruchthöhle erkennen. 
  • Der Embryo ist ca. 1-2 Millimeter groß. Das entspricht in etwa der Größe eines Mohnkorns.
Dein Körper 
  • Dein Körper schüttet das Hormon hCG aus, weshalb der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis anzeigt. 
  • Die Brüste könnten spannen.
  • Du könntest häufiger abgeschlagen und müde sein. 
  • Dein Bauch könnte sich aufgebläht anfühlen.
Tipp der WocheIst Dein Bauch öfter unangenehm aufgebläht, solltest Du am besten vorübergehend auf blähende Lebensmittel verzichten. 

 

Die Entwicklung Deines Babys in der 4. Schwangerschaftswoche

Herzlichen Glückwunsch, Du bist in der 4. Woche schwanger! Du musst Deinen Zyklus schon sehr genau kennen, um das zu diesem Zeitpunkt schon herausgefunden zu haben. Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest dürfte allerdings dank der Ausschüttung des Hormons humanes Choriongonadotropin (kurz: hCG), schon ein positives Ergebnis anzeigen. Obwohl Du vielleicht selbst gerade erst erfahren hast, dass Du schwanger bist, entwickelt sich das neue Leben in Dir schon mit rasanter Geschwindigkeit. Aber was passiert eigentlich in der 4. Schwangerschaftswoche genau? Ungefähr zwei Wochen nach Deiner letzten Periode entließ der Eierstock ein Ei in Deinen Eileiter, das dort befruchtet wurde. Während es sich auf dem Weg schon mehrfach teilte (es besteht nun aus mehr als 100 Zellen), wanderte das befruchtete Ei Richtung Gebärmutter. Zu diesem Zeitpunkt spricht man bereits von einem Embryo. In der 4. SSW hat sich der Embryo in Deiner Gebärmutterschleimhaut eingenistet. Die Zellschichten werden sich zu unterschiedlichen Teilen des heranwachsenden Embryos entwickeln: Dem Nervensystem, dem Knochengerüst, den Muskeln, den Organen und der Haut. Die Plazenta beginnt sich zu formen. Sie ist ein flaches, mit Blutgefäßen der Mutter und des Embryos durchwobenes Organ. Es verbindet Deinen Körperkreislauf mit dem Deines Kindes. Die Plazenta verwächst mit der Gebärmutterschleimhaut, in der sich in der 4. SSW nun auch das befruchtete Ei befindet. In einer undurchlässigen Hautblase bildet sich bereits Fruchtwasser, welches das Baby während der gesamten Schwangerschaft schützend umgeben wird. In dieser sogenannten Fruchthöhle wird sich in den nächsten Wochen der Embryo weiterentwickeln. Im Ultraschall könnte man in der 4. SSW diese Fruchthöhle bereits erkennen. Zwei davon könnten ein Anzeichen für Zwillinge sein. Auf einem Ultraschallbild wäre sie allerdings nur als dunkler Schatten zu sehen. In der Fruchthöhle befindet sich auch der Dottersack, der den Embryo anfangs mit Nährstoffen versorgt. Des Weiteren würde man wahrscheinlich eine Art Zyste ausmachen können. Das ist der Schwangerschaftsgelbkörper, der die Hormone produziert, die für den Erhalt der Schwangerschaft unerlässlich sind. Es ist allerdings möglich, dass man selbst mittels Ultraschall die Schwangerschaft nicht ganz eindeutig bestimmen kann. Frag am besten bei Deinem Frauenarzt / Deiner Frauenärztin nach, ab wann es sinnvoll ist, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Die modernen Schwangerschaftstests sind nämlich so empfindlich, dass sie bereits eine Schwangerschaft anzeigen können, bevor man einen Embryo im Ultraschall sieht. Den Herzschlag kann man erst etwa ab der 6. SSW erkennen.

Schwangerschafts-Tools

Wie groß ist Dein Baby in der 4. Schwangerschaftswoche circa?

Der sich frisch eingenistete Embryo in Deinem Bauch ist in der 4. Schwangerschaftswoche winzig klein – gerade mal so groß wie ein Mohnsamen. Das sind durchschnittlich 1-2 Millimeter.

Wieviel wiegt Dein Baby in der 4. SSW?

GewichtGrößeVergleich
> 1 Grammca. 1-2 Millimeter Mohnsamen
Embryo Lage in der 4 SSW

Dein Körper in der 4. Schwangerschaftswoche

Manche Frauen ahnen schon sehr früh, dass sie schwanger sind und ein positiver Schwangerschaftstest in der 4. SSW kommt für sie nicht allzu überraschend. Bereits eine Woche nach der Befruchtung ändern sich die regelmäßigen hormonellen Abläufe im Körper, die normalerweise durch den Menstruationszyklus gesteuert werden. Erste Anzeichen einer Schwangerschaft sind empfindliche Brüste oder die Tatsache, dass man Gerüche intensiver wahrnimmt. Spätestens aber mit dem Ausbleiben der Regelblutung greifen die meisten Frauen zum Schwangerschaftstest.

4. Schwangerschaftswoche: Mögliche Symptome

Viele Symptome der frühen Schwangerschaft, wie ein Ziehen im Unterleib, ähneln den Vorboten der Regelblutung. Falls Deine Periode ausbleibt oder Du schon eine Schwangerschaft vermutest, mache also sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest. Folgende Symptome könnten bereits in der 4. SSW auftreten:

  • Harndrang. Dank des Hormonanstieges könntest Du einen stärkeren Harndrang als sonst verspüren. Das Hormon Progesteron fördert die Lockerung der Gebärmuttermuskulatur, sodass diese sich im Laufe der nächsten neun Monate Deiner Schwangerschaft ausdehnen und später im Bauch genug Platz für Dein Baby ist. Auch die Muskulatur der Blase ist davon betroffen.

  • Blähungen. Progesteron, ein schwangerschaftserhaltendes Hormon, bewirkt, dass die Nahrung länger als sonst im Magen und Darm verbleibt. Im Darm wiederum können sich dadurch größere Mengen an Gasen ansammeln und zu Blähungen führen. Ist Dein Bauch öfter aufgebläht, solltest Du blähende Nahrungsmittel jetzt lieber vermeiden.

  • Schmierblutungen. Es ist nicht unüblich, dass es während der 4. SSW zu leichten Schmierblutungen, den sogenannten Einnistungsblutungen, kommen kann. Falls Du in den nächsten Tagen stärker bluten solltest oder die Blutung mehr als zwei Tage andauert, handelt es sich wahrscheinlich lediglich um Deine normale Periode. Sollte aber in diesem Fall schon ein positiver Schwangerschaftstest vorliegen oder Du machst Dir Sorgen, suche auf jeden Fall Deinen Gynäkologen / Deine Gynäkologin auf.

  • Stimmungsschwankungen. Die Schwangerschaftshormone bringen Deine Gefühlswelt ordentlich durcheinander. Das ist ein guter Zeitpunkt, um einige Methoden auszutesten, die dem entgegenwirken. Entspannungsübungen, Massagen, guter Schlaf und die richtige Ernährung sind nur einige sehr effiziente Wege dem Problem beizukommen.

  • Spannende Brüste. Die Hormonumstellung bewirkt, dass sich Deine Brüste auf die Produktion von Muttermilch einstellen. Das Wachstum der Milchdrüsen wird angeregt und auch die Farbe und Form der Brustwarzen kann sich ändern.

  • Morgenübelkeit. In der 4. SSW kannst, aber musst Du nicht, unter Morgenübelkeit leiden. Dieses Symptom ist von Frau zu Frau unterschiedlich und muss nicht zwangsweise nur am Morgen auftreten. Während sich einige Frauen nur leicht unwohl fühlen, müssen sich manche täglich übergeben. Falls Du betroffen bist, befindest Du Dich in guter Gesellschaft: Schwangerschaftsübelkeit betrifft sieben von zehn Frauen. Die gute Nachricht ist, dass diese Beschwerden im zweiten Trimester Deiner Schwangerschaft meist abklingen. Bitte Deine Hebamme um Rat und Unterstützung.

  • Heller Ausfluss. In Deiner 4. SSW ist ein geruchsloser Ausfluss als ein ganz normales Symptom zu werten. Die Farbe schwankt dabei zwischen klar bis milchig.

  • Müdigkeit. Sei nicht überrascht, wenn Du Dich jetzt tagsüber sehr erschöpft fühlst, und stelle Dich in der Zukunft auf mehrere solcher Tage ein. Dein Körper muss sich erst einmal daran gewöhnen, ein komplett neues Leben zu erschaffen. Das schlägt sich natürlich auf Deinen Energiehaushalt nieder. Allerdings kann auch Eisenmangel während der Schwangerschaft ein Grund für den Erschöpfungszustand sein. Mehr als 20 Prozent der Frauen in Europa leiden unter Eisenmangel. Sprich also ggf. mit Deinem Frauenarzt / Deiner Frauenärztin oder Deiner Hebamme über eine zusätzliche Einnahme von Eisen, bzw. optimiere Deine Ernährung um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

4. Schwangerschaftswoche: Das solltest Du beachten

  • Falls Du es nicht sowieso schon tust, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um auf eine gesunde Ernährung zu achten.

  • Zusätzlich könntest Du Schwangerschaftsvitamine einnehmen. Empfohlen sind Präparate mit mindestens 400 Milligramm Folsäure – einem wichtigen Nährstoff, der nachweislich das Risiko von einigen Fehlbildungen (wie z. B. dem Neuralrohrdefekt) reduziert. Folsäure ist auch einzeln, also nicht in Kombination mit anderen Vitaminen, erhältlich.

  • Verzichte auf Zigaretten und Alkohol. Ersetze Softdrinks durch Wasser und gesunde Getränke.

  • Vermeide das Passivrauchen. Neusten Erkenntnissen zufolge, erhöht Passivrauchen das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichts, einer Fehlgeburt oder einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter (z. B. einer Eileiterschwangerschaft).

  • Falls Du eine Reise planst, fragst Du Dich vielleicht, ob fliegen in den ersten vier Schwangerschaftswochen für das noch so empfindliche Leben in Deinem Bauch gefährlich ist. Bei langen Flügen ist die Strahlenbelastung zwar deutlich erhöht, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass das für einen Embryo schädlich ist. Solltest Du berufsbedingt sehr viel fliegen, lass Dich am besten von Deinem Arzt / Deiner Ärztin beraten. Außerdem solltest Du bei Flugreisen in der Schwangerschaft einige besondere Vorkehrungen treffen.

  • Versuche Dich zu entspannen und Stress zu vermeiden. Das gilt nicht nur für die 4. SSW, sondern auch für all die Wochen und Monate, die bis zur Geburt noch vor Dir liegen.

  • Treibe weiterhin Sport, falls Dein Arzt / Deine Ärztin dem zustimmt. Solange keine Komplikationen auftreten, können die meisten Frauen weiterhin während der Schwangerschaft trainieren. Solltest Du nicht zum sportlichen Typ gehören, lass Dich von Deinem Arzt / Deiner Ärztin oder Deiner Hebamme beraten, wie Du leichte Aktivitäten (z. B. Schwimmen, Walking oder Stretching) in Deinen Alltag integrieren kannst. Denn eine Geburt kann harte Arbeit sein und je fitter Du bist, desto besser bist Du darauf vorbereitet.

4. Schwangerschaftswoche:Fragen an Deinen Arzt / Deine Ärztin

  • Vereinbare einen Termin mit Deinem Frauenarzt / Deiner Frauenärztin. Sollte sich so weit alles normal anfühlen, wird Dein erster Termin voraussichtlich um die 8. SSW herum stattfinden.

  • Du kannst Dir aber auch schon in der 4. Schwangerschaftswoche Deine Schwangerschaft ärztlich bestätigen lassen. Im Ultraschall wird man wahrscheinlich noch nicht viel erkennen können. Aber vielleicht erhältst Du ja trotzdem ein erstes Ultraschallbild?

  • Suche bei starken Blutungen oder Schmerzen sofort Deinen Gynäkologen / Deine Gynäkologin auf.

4. Schwangerschaftswoche: Deine Checkliste

  • Verkünde Deine Schwangerschaft Deinem / Deiner Liebsten. Viele Frauen entscheiden sich dafür, allen anderen erst gegen Ende der 12. SSW die frohe Botschaft zu übermitteln, denn ab diesem Zeitpunkt gilt eine Schwangerschaft als stabil.

  • Achte auf eine gesunde Ernährung und nimm ggf. noch zusätzlich Vitamine ein.

  • Ermittele mithilfe unseres Schwangerschaftsrechners Deinen Entbindungstermin. Als Faustregel zur Berechnung gilt: 40 Wochen nach dem ersten Tag Deiner letzten Periode. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine Schätzung. Die meisten Babys werden zwischen der 38. und 42. SSW geboren. Erstgebärende entbinden meist etwas später als Frauen, die schon einmal ein Kind zur Welt gebracht haben.

  • Melde Dich jetzt für wöchentliche Schwangerschafts-Tipps an.

Zur Entstehung dieses Artikels:

Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer Deinen Arzt bzw. Deine Ärztin.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln

Meine Cookie Auswahl