22. SSW – Symptome, Schwangerschaft, Entwicklung | Pampers DE

 

 

Meilensteine der 22. SSW
Entwicklung Deines Babys
  • Die ersten Schweißdrüsen bilden sich aus. 
  • Die Fingernägel bedecken die Fingerkuppen.
  • Dein Baby ist ca. 23 - 28 Zentimeter groß und zwischen 370 und 450 Gramm schwer.
     
Dein Körper 
  • Man sieht Dir die Schwangerschaft nun wahrscheinlich deutlich an und Dein Umfeld könnte viele Fragen an Dich haben.
  • Heißhunger ist eine typische Schwangerschaftserscheinung.
  • Deine Beckenbodenmuskulatur bereitet sich auf die Geburt vor und Du könntest damit beginnen, sie zu trainieren. 
Tipp der WocheMöglichen Heißhunger-Attacken kannst Du mit mehreren kleinen, über den Tag verteilen, Mahlzeiten etwas entgegensetzen.

 

Die Entwicklung Dein Babys in der 22. Schwangerschaftswoche

Genieße das unbeschreiblich wunderbare Gefühl der Kindsbewegungen! Obwohl sich in der 22. SSW die Arme und Beine noch im Wachstum befinden, probiert Dein Kind mit aller Kraft aus, was man alles Tolles damit anstellen an. Es wird tüchtig und häufig mit den Armen rudern und mit den kleinen Beinchen zappeln.

Nicht jedes Mal wirst Du das auch merken, da in Deinem Bauch in der 22. SSW noch genügend Platz für diese Turnübungen vorhanden ist. Allerdings ist es gut möglich, dass Du die Kindesbewegungen im Ultraschall sehen kannst. Besonders beeindruckend wirken diese Zappeleien im 3-D-Ultraschall. Man sollte fast meinen, diese Kindsbewegungen müssten Deinem Baby den Schweiß auf die Stirn treiben – und tatsächlich bilden sich um die 22. SSW herum die ersten Schweißdrüsen.

Nicht nur die Gliedmaßen werden trainiert. Dein Baby ist in der 22. SSW auch schon in der Lage, seine Augenbrauen zu bewegen! Diese feinen Härchen sind farblos, da sie noch keine Pigmente enthalten. Die Haarfarbe Deines Lieblings entwickelt sich erst später. Im Ultraschall lassen sich auch schon die Augenlider gut erkennen. Allerdings bleiben sie bis zur 28. Woche fest verschlossen.

Der Körperfettanteil beträgt in der 22. SSW nur etwa ein Prozent. Das wird aber nicht lange so bleiben. Ab jetzt wird Dein Kind bis zum errechneten Geburtstermin Fettschichten aufbauen, mithilfe derer es dann auch Körperwärme produzieren und speichern kann.

Die Fettschicht von zu früh geborenen Kindern ist noch nicht ausreichend dick. Dies ist einer der Gründe, warum Frühchen nach der Geburt die erste Zeit im Brutkasten (Inkubator) verbringen, denn dieser ermöglicht eine konstante Körpertemperatur. In zwei Wochen, also der ab der 24. Schwangerschaftswoche, hätte Dein Baby bei intensivmedizinischer Betreuung wahrscheinlich bereits gute Chancen außerhalb des Mutterleibes zu überleben – auch wenn es dann noch ein extremes Frühchen wäre.

Unglaublich: Die Fingernägel bedecken bereits die Fingerkuppen und wachsen beständig weiter. Nach der Geburt sollten sie jedoch erst nach einigen Wochen geschnitten werden, da die Nagelstruktur noch sehr weich ist.

Das ist gar nicht so einfach, denn Dein Kleines wird dabei kaum stillhalten wollen. Für viele junge Eltern ist diese Aufgabe daher eine kleine Herausforderung. Hier kannst Du Dir jetzt schon einmal ein paar wertvolle Tipps zur Nagelpflege holen.

Zwischen der 19. und der 22. SSW steht der zweite große Ultraschall an. Dabei wirst Du die Finger und Zehen Deines Kindes schon richtig gut erkennen können. Dein Baby ist bereits zu einem richtigen kleinen Menschen herangereift und die Zeit, in der Du einen neuen Bewohner im Haus haben wirst, rückt immer näher.

Wie groß ist Dein Baby in der 22. Schwangerschaftswoche?

In der 22. SSW entspricht die Größe Deines Babys circa der Größe einer Papaya. Es hat eine Länge von etwa 23 bis 28 Zentimetern und ein Gewicht von etwa 370 bis 450 Gramm erreicht. Die durchschnittliche Gewichtszunahme für die weiteren Wochen kannst Du auf Seite 13 Deines Mutterpasses einsehen. Hier befindet sich u. a. auch eine Tabelle mit den Normkurven für den fetalen Wachstumsverlauf.

Baby Lage in der 22 SSW

Wieviel wiegt Dein Baby in der 22. SSW?

 

GewichtGrößeVergleich 
ca. 370 bis 450 Grammca. 23 bis 28 ZentimeterPapaya

 

Dein Körper in der 22. Schwangerschaftswoche

Dein Bauch ist bereits kräftig gewachsen und Du fühlst Dich in der 22. SSW wahrscheinlich so richtig schwanger. Alle anderen sehen es Dir ebenfalls an. Es ist gut möglich, dass Du in dieser Zeit mit Fragen bombardiert wirst: Welcher Monat ist das dann? Wann ist es so weit? Wie äußert sich die Gewichtszunahme auf der Waage? Wird es ein Mädchen oder ein Junge?

Manche dieser Fragen können ganz schön anstrengend sein. Als besonders aufdringlich empfinden es viele Frauen, wenn jemand ganz ungefragt ihren Babybauch anfasst. In der 22. Schwangerschaftswoche ist man wahrscheinlich noch nicht so sehr an diese kleinen Übergriffe gewöhnt. Falls Du das als unangenehm empfindest, überlege Dir am besten eine für Dich passende Reaktion für solche Momente.

Verschränke zum Beispiel diskret Deine Arme vor dem Bauch oder tu es Deinem Gegenüber einfach gleich und frage, ob Du auch mal anfassen darfst. Denke aber immer daran, dass dieses Interesse eigentlich nur nett gemeint ist und Deine Mitmenschen dem großen Ereignis auch mit Spannung entgegenfiebern.

Der wachsende Bauch und die Gewichtszunahme sollten Dich auf jeden Fall mit Stolz erfüllen. Vielleicht machst Du jetzt ab der 22. Schwangerschaftswoche jede Woche mal ein paar Bilder von Deiner Babykugel. Halte diese am Ende Deiner Schwangerschaft nebeneinander oder fertige eine Collage an. Es ist später spannend zu sehen, wie schnell der Bauch gewachsen ist. Außerdem ist das eine wunderschöne Erinnerung an diese einzigartige und spannende Zeit.

22. Schwangerschaftswoche: Mögliche Symptome

  • Heißhunger. Vermutlich hat die morgendliche Übelkeit nachgelassen und vielleicht hast Du jetzt sogar sehr großen Hunger. Bei Heißhunger-Attacken werden von Schwangeren häufig Lebensmittel bevorzugt, die besonders viel Energie spenden. Das sind oftmals fettreiche oder süße Dinge, wie Käse oder Schokolade. Trotzdem kannst Du diesen Gelüsten nachgeben, solange dies nicht zur Gewohnheit wird und sich die Menge in Grenzen hält. Mit mehreren kleinen über den Tag verteilen Mahlzeiten kannst Du dem Heißhunger etwas entgegensetzen.

  • Beckenboden. Deine Beckenbodenmuskulatur bereitet sich auf die Geburt Deines Babys vor und wird weicher. Gleichzeitig muss sie in der 22. SSW schon zusätzliches Gewicht tragen und es wird in den nächsten Monaten noch deutlich mehr. Diese Muskulatur unterstützt u. a. den Schließmuskel um die Harnröhre und den Anus. Beim Husten oder Springen kann es folglich bei manchen Frauen zu ungewolltem Verlust von Urin kommen. Daher solltest Du schon während der Schwangerschaft die Beckenbodenmuskulatur trainieren.

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

22. Schwangerschaftswoche: Das solltest Du beachten

  • Die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Gerade warst Du noch in der 22. Schwangerschaftswoche und ehe Du Dich versiehst, rasen die Monate an Dir vorüber und Du hältst schon Dein Baby im Arm. Und diese Zeit solltest Du dann auch in vollen Zügen genießen können. Informiere Dich deshalb vorher schon, welche Anträge gestellt werden müssen. Das betrifft zum Beispiel das Elterngeld, das Kindergeld oder eine Anfrage auf Aufnahme in die Familienversicherung. Jetzt wird es noch leicht für dich sein, Dich darauf zu konzentrieren und eventuelle Behördengänge zu erledigen

  • Der Nestbautrieb ist bekannt und wahrscheinlich von so manchem Mann gefürchtet. Du möchtest alles für den Neuankömmling vorbereitet wissen. Und das ist eigentlich auch gut so. Vor allem das Babyzimmer einzurichten macht Spaß. Mach Dir einen guten Plan, damit Du nichts Unnötiges kaufst. Wirf auch gern einen Blick in unsere Erstausstattungsliste. Einiges wird sicherlich auch von Freunden und Bekannten beigesteuert werden.

22. Schwangerschaftswoche: Fragen an Deinen Arzt / Deine Ärztin

  • Wenn Du Dir einen Schnupfen oder eine Grippe eingefangen hast, wende Dich bitte an Deinen Arzt / Deine Ärztin. Selbst rezeptfreie Medikamente solltest Du nicht ohne Rücksprache einnehmen. Um schnell wieder auf die Beine zu kommen, nimm viel Flüssigkeit zu Dir und versuche regelmäßig zu essen. Probiere es zum Beispiel mit Hühnersuppe. Sie ist heiß, flüssig und reich an Nährstoffen – das ist genau das, was Du brauchst, wenn Du krank bist.

  • Solltest Du Probleme mit Deinem Beckenboden haben, besprich dies mit Deinem Gynäkologen / Deiner Gynäkologin oder Deiner Hebamme. Er bzw. sie kann noch einmal gezielt ein Auge darauf werfen und Dir wertvolle Tipps geben, wie Du die Muskulatur stärken kannst. Spätestens nach der Geburt wird dies für alle Frauen zu einem wichtigen Thema werden.

22. Schwangerschaftswoche: Deine Checkliste

  • Nimm bitte keine rezeptfreien Medikamente ohne vorige Rücksprache mit Deinem Arzt / Deiner Ärztin ein.

  • Auch wenn manche körperlichen Aktivitäten anstrengend geworden sind, genieße Deine Schwangerschaft in vollen Zügen.

  • Du hast bestimmt schon viele Ideen für die Einrichtung des Babyzimmers.

  • Verschaffe Dir einen Überblick über die Anträge, die gestellt werden müssen.

  • Jetzt anmelden für wöchentliche Schwangerschafts-Tipps.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer Deinen Arzt bzw. Deine Ärztin.

Meine Cookie Auswahl