Die 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

Meilensteine der 21. SSW
Entwicklung Deines Babys
  • Dein Baby entwickelt einen regelmäßigen Schlaf- und Wachrhythmus.  
  • Die Kindsbewegungen sind wahrscheinlich deutlicher spürbar. 
  • Dein Baby trainiert die Muskulatur von Brustkorb und Zwerchfell und kann ab und an sogar Schluckauf haben. 
  • Es ist ca. 23 Zentimeter groß und zwischen 280 und 370 Gramm schwer.
Dein Körper 
  • Vielleicht spürst Du einige typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Rücken- oder Kopfschmerzen. 
  • Deine Haare und Fingernägel wirken vielleicht stärker und glänzender als sonst.  
  • Vermeide dauerhaften Stress und schwere körperliche Betätigungen. 
Tipp der WocheGönne Dir eine Auszeit vom Alltag. Ein warmes Schaumbad mit Badezusatz, ein paar Kerzen und entspannende Musik verwandeln Dein Badezimmer zum Wellnessbereich. 

 

Die Entwicklung Deines Babys in der 21. Schwangerschaftswoche

Doppelt schlägt besser! Der Herzschlag Deines Babys in der 21. SSW ist nun laut genug, dass er mit einem Fetal Doppler (Dopton) abgehört werden kann.

Der Herzschlag Deines Babys

Während der regelmäßigen Besuche bei Deinem Frauenarzt / Deiner Frauenärztin und Deiner Hebamme kannst Du Dich selbst davon überzeugen.

Dein Arzt / Deine Ärztin wird das Gerät lediglich auf Deinen Bauch auflegen und dann nach einer Stelle suchen, an der man die Herztätigkeit am besten hören kann. Dies kann, je nachdem, wo und wie das Baby gerade in Bauch liegt, eine kleine Weile dauern. Du bist jetzt zwar schon in der 21. SSW, dennoch ist das immer wieder ein aufregender Moment, da sich dabei zeigt, welchen Wachstumsschub der kleine Mensch in Deinem Bauch in den letzten Wochen gemacht hat und wie kräftig er bereits ist.

Beachtenswert ist der schnelle Herzrhythmus: Das kindliche Herz schlägt mit 120 bis 160 Mal pro Minute ungefähr doppelt so schnell wie Dein eigenes. Dein Kind kann auch Deinen Herzschlag hören. Später als Säugling wird es dieses Geräusch als sehr beruhigend empfinden. Halte Dein Baby daher nahe am Herzen, wenn Du es beruhigen oder zum Einschlafen bringen willst.

Der Ultraschall

Der zweite große Ultraschall zwischen der 19. und 22. SSW ist für viele Eltern besonders aufregend. Liegt das Baby günstig, ermöglicht die Untersuchung nämlich einen Blick auf das Geschlecht. Wo Du genau hinschauen musst, um herauszufinden, ob Du einen kleinen Jungen oder ein Mädchen erwartest, wird Dir Dein Arzt / Deine Ärztin auf dem Bildschirm zeigen können.

Falls Du das Geschlecht lieber nicht wissen möchtest, solltest Du Deinen Gynäkologen / Deine Gynäkologin vor der Untersuchung davon in Kenntnis setzen. Doch ganz egal, ob Mädchen oder Junge, Du kannst Dich jetzt schon einmal auf die Suche nach dem passenden Namen machen. Verwenden dazu unseren Vornamen-Generator oder lass Dich von unseren Artikeln [https://www.pampers.de/schwangerschaft/babynamen] zu diesem Thema inspirieren.

Wer öfter Ultraschall-Bilder machen lässt oder sogar ein 3-D-Ultraschall-Bild hat, könnte feststellen, dass das Baby immer dieselbe Schlafhaltung einnimmt. Auch ungeborene Kinder haben schon eine Lieblingsposition beim Schlafen. In der 21. SSW hat Dein Kleines bereits einen einigermaßen regelmäßigen Schlaf- und Wachzyklus entwickelt und schläft teilweise mehrere Stunden am Stück.

Die Kindsbewegungen in der 21. SSW

Wahrscheinlich wirst auch Du feststellen: Sobald Du Dir etwas Ruhe gönnst und die Füße hochlegst, wird Dein Kleines aktiv. Wenn Du tagsüber selbst viel in Bewegung bist, wird Dein Kind im Becken gewiegt und schläft daher häufiger. Wenn Du Dich hinlegst – zum Beispiel in der Nacht – wird Dein kleiner Schatz oft munter. Zum einen lässt die veränderte Position mehr Platz für Bewegung im Bauch zu und zum anderen durchläuft Dein Baby im Vergleich zu Dir viel kürzere Schlafphasen.

Du hast vielleicht schon vor der 21. SSW erste Kindsbewegungen gespürt: Ein Herumrollen, Umhertauchen oder ein zartes Strampeln. Jetzt könntest Du erstmals auch rhythmische, ruckartige Bewegungen wahrnehmen. Die meisten Babys bekommen nämlich gelegentlich Schluckauf im Mutterleib.

Man nimmt an, dass dies auf Krämpfe des noch unausgereiften Zwerchfells zurückzuführen ist. Außerdem muss die Muskulatur von Brustkorb und Zwerchfell schon jetzt trainiert werden, denn direkt nach der Geburt muss Dein Kind in der Lage sein, selbstständig zu atmen. Das übt es nun und dabei kann es auch schon mal passieren, dass etwas Fruchtwasser geschluckt wird, welches dann durch das Zwerchfell wieder herausgedrückt wird. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, ein solcher Schluckauf ist für Dein Kind in der Regel ungefährlich.

Wie groß ist Dein Baby in der 21. Schwangerschaftswoche?

Im Vergleich zur Vorwoche hat Dein Kind eine Gewichtszunahme von fast 100 Gramm geschafft und wiegt in der 21. Schwangerschaftswoche 280 bis 350 Gramm. Dein Baby hat in der 21. Schwangerschaftswoche die stattliche Größe von ungefähr 23 cm erreicht. Ab jetzt gilt das Motto: wachsen, wachsen wachsen und mehr Gewicht zulegen!

Baby Lage 21. SSW

Wieviel wiegt Dein Baby in der 21. SSW?

 

GewichtGrößeVergleich
ca. 280 bis 350 Grammca. 23 bis 25 Zentimetergroße Banane

 

Dein Körper in der 21. Schwangerschaftswoche

Dein eigenes Gewicht und die Gewichtszunahme Deines kleinen Bewohners im Bauch könnten in der 21. SSW Rückenschmerzen verursachen.

Typisch schwanger: Rückenschmerzen!

Schmerzen, besonders in der unteren Rückengegend, zählen zu den häufigen Schwangerschaftsbeschwerden.

Durch das Anwachsen der Gebärmutter verschiebt sich Dein Körperschwerpunkt und die untere Rückengegend wird nach vorne gezogen. Gleichzeitig werden alle Gelenkansätze und Bänder in Deinem Körper durch das Hormon Relaxin gelockert, damit sich später der Geburtskanal für Dein Baby stark genug weiten kann.

Einige Frauen neigen auch dazu, den Bauch nach vorne zu schieben und in ein unnatürliches Hohlkreuz zu gehen. Um Deinen Rücken etwas zu entlasten, lege Deine Füße immer auf eine Fußstütze, wenn Du sitzt. Ob vor dem Fernseher oder am Schreibtisch: Die Füße sollten leicht angehoben sein.

Wenn Du lange stehen musst, stelle abwechselnd einen Fuß auf einen kleinen Schemel. Dadurch wird der untere Rücken entlastet. Nimm ein warmes Bad, um Dich zusätzlich etwas zu entspannen. Falls Du unter anhaltenden Rückenschmerzen leidest, solltest Du nicht zögern und Dich an Deinen Arzt / Deine Ärztin wenden.

Die Kindsbewegungen erspüren

Die Entwicklung Deines Kindes ist auf Wachstum programmiert und es trainiert fleißig seine Muskeln. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du das in der 21. Schwangerschaftswoche auch spürst. Solltest Du zu den körperlich sehr aktiven Frauen gehören, wird es Dir wahrscheinlich eher gelingen etwas zu spüren, wenn Du etwas zur Ruhe kommst.

Wenn Du in der 21. SSW die Kindsbewegungen wahrnehmen möchtest, solltest Du Dich bequem auf den Rücken legen und versuchen, mit der Hand den höchsten Punkt Deiner Gebärmutter zu ertasten. Lege dann dort Deine Hand ab und atme ruhig und gleichmäßig.

Solltest Du beim Ertasten der Gebärmuttergrenze unsicher sein, kannst Du Deine Hand auch ganz einfach oberhalb des Schambeinknochens auflegen. Versuche Dir dann Dein Kind in Deinem Bauch vorzustellen und es zu erspüren. Vielleicht nimmst Du mit etwas Geduld in der 21. SSW ein leichtes Kribbeln oder Blubbern wahr.

Mach Dir keine Gedanken, falls Du noch nichts spüren solltest. Du bist jetzt in der 21. Woche schwanger und es liegen noch einmal so viele Wochen vor Dir. Mit wachsender Größe Deines Babys wird es im Laufe der Zeit immer enger in Deinem Bauch werden und Du wirst die Kindsbewegungen dann sehr deutlich spüren können.

Genieße dennoch diese erste Kontaktaufnahme mit Deinem Kind und gönne Dir die Entspannung und Kuschelzeit!

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

21. Schwangerschaftswoche: Mögliche Symptome

  • Ischiasnerv. Einige Frauen klagen über einen stechenden Schmerz im Po und Oberschenkel, der sich bis in die Zehen ausbreiten kann. Ursache hierfür könnte der Ischiasnerv sein. Das Gewicht Deines Bauches bzw. Babys übt Druck auf diesen Nerv aus. Er besteht aus mehreren Nervenfasern und befindet sich auf der Höhe der Hüfte. Akut kannst Du diese Beschwerden in der sogenannten Stufenhaltung lindern. Lege Dich dafür auf den Rücken und platziere die Unterschenkel im rechten Winkel zu den Oberschenkeln auf einem Stuhl. Falls Dir das Liegen auf dem Rücken nicht mehr angenehm ist, hilft auch viel Wärme. Verwende eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen. Am besten nimmst Du am Ende eines langen Tages ein warmes Wannenbad.

  • Kopfschmerzen. Solltest Du unter Kopfschmerzen leiden, bist Du nicht alleine damit. Gründe dafür können hormonelle Schwankungen und Verspannungen, aber auch Stress sein. Sollten die Kopfschmerzen nicht abklingen, konsultiere bitte Deinen Arzt, um andere Ursachen auszuschließen.

  • Haare. Durch einen deutlich höheren Progesteronspiegel in der Schwangerschaft können sowohl Deine Haare als auch Deine Fingernägel gestärkt werden. Sie wirken dann glänzender und gesünder. Genieße diesen Vorteil der Schwangerschaft und gönne Dir z. B. eine kleine Auszeit bei einem Friseurbesuch.

21. Schwangerschaftswoche: Das sollten Du beachten

  • Es ist egal, welcher Monat es ist: Du solltest es in Deiner Schwangerschaft immer etwas ruhiger angehen lassen und Stress vermeiden . Dieser wirkt sich negativ auf Deinen ganzen Körper aus und kann zu Verspannungen und Kopfschmerzen führen. Schwere körperliche Arbeit oder extremer körperlicher oder seelischer Stress sind Risikofaktoren für die Geburt eines Frühchens. Du hast jetzt in der 21. SSW noch so einige Schwangerschaftswochen bzw. Monate vor Dir und solltest auf Deinen Körper achten.

  • Vermeide es, schwer zu heben. Solltest Du bereits ein Kind haben, ist das manchmal gar nicht so einfach, wenn es verlangt, auf den Arm genommen zu werden. Als Alternative könnest Du ein spannendes Fortbewegungsmittel wie ein Laufrad oder Ähnliches anbieten.

21. Schwangerschaftswoche: Fragen an Deinen Arzt / Deine Ärztin

  • Lassen Deine Kopfschmerzen nicht nach oder verschlimmern sich sogar? In diesem Fall solltest Du Deinen Arzt / Deine Ärztin konsultieren und Dir helfen lassen.

  • Dein Gynäkologe / Deine Gynäkologin oder Dein Hausarzt / Deine Hausärztin können Dir bei akuten Schmerzen am Ischiasnerv ein Rezept für eine Physiotherapie ausstellen. Hier können mithilfe von manuellen Techniken Verspannungen gelöst werden. Außerdem lernst Du dort Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, die Du dann auch zu Hause regelmäßig anwenden kannst. Auch Sport für Schwangere, wie Yoga, kann sehr wohltuend sein.

21. Schwangerschaftswoche: Deine Checkliste

  • Versäume es nicht, den Termin für Deinen nächsten Ultraschall zu vereinbaren.

  • Eine Fußstütze hilft Dir dabei, im Sitzen Deine Füße hochzulegen und damit Deinen Rücken zu entlasten.

  • Warme Bäder sind ein gutes Mittel, um Rückenschmerzen zu lindern.

  • Hast Du eine Wunschliste für Dein Baby, falls Familienmitglieder und Freunde Dich beschenken wollen?

  • Jetzt anmelden für wöchentliche Schwangerschafts-Tipps.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer Deinen Arzt bzw. Deine Ärztin.

Meine Cookie Auswahl