Die 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

Meilensteine der 28. SSW
Entwicklung Deines Babys
  • Ein Frühchen hätte bei optimaler medizinischer Versorgung jetzt gute Überlebenschancen.
  • Dein Baby könnte auf Umgebungsgeräusche und Deine Stimme reagieren.
  • Dein Baby ist ca. 36 cm groß und etwa 1.000 Gramm schwer.
Dein Körper
  • Du könnest am Bauch, Deinen Beinen oder an den Oberschenkeln Dehnungsstreifen entdecken.
  • Dein Körperschwerpunkt verlagert sich durch den stetig wachsenden Bauch.
  • Sodbrennen zählt zu den häufigen Beschwerden in der Schwangerschaft.
  • Je größer Dein Baby wird, desto schneller könntest Du nun außer Atem geraten.
Tipp der WocheLeg Dir ein gutes Paar flache und bequeme Schuhe zu, um in den letzten Wochen Deiner Schwangerschaft sicher unterwegs zu sein.

 

Die Entwicklung Deines Babys in der 28. Schwangerschaftswoche

Unglaublich: In der 28. SSW hast Du bereits den Großteil Deiner Schwangerschaft hinter Dir. In knapp drei Monaten ist es so weit und Du wirst die Stimme Deines Babys zum ersten Mal hören und es im Arm halten können.

Die Entwicklung der Lungen

Für die Entwicklung der Lungen ist der 7. Monat Deiner Schwangerschaft sehr entscheidend. Sobald Dein Kind nach der Geburt seinen ersten Atemzug nimmt, wird Sauerstoff in die Blutgefäße gepumpt. Das damit angereicherte Blut zirkuliert nun durch den gesamten Körper. Dein Kleines produziert jetzt auch das sogenannte Surfactant, welche die Lungenoberfläche überzieht und verhindert, dass die Lungenbläschen verkleben. Dieser Überzug ermöglicht es dem Baby nach der Geburt normal und ohne Beschwerden zu atmen. Auch die Bronchialröhren entwickeln sich in der 28. SSW und den darauffolgenden Wochen rasant weiter. Allerdings ist erst um die 35. Schwangerschaftswoche herum in der Lunge Deines Kindes genügend Surfactant vorhanden, damit es auch außerhalb Deines Bauches ohne eine Lungenmaschine eigenständig atmen kann. Im Falle einer Frühgeburt wird daher dem Kind Surfactant als Medikament verabreicht.

Überlebenschance eines Frühchens in der 28. SSW

Die Überlebenschance Deines Babys außerhalb Deines Körpers steigen nun mit jeder weiteren Woche Deiner Schwangerschaft. Sollte es in der 28. Schwangerschaftswoche zur Geburt kommen, wäre ein Frühchen in der Lage, außerhalb des Mutterleibs zu überleben – allerdings nur mit medizinischer Unterstützung. Außerdem kann eine Frühgeburt immer mit Spätfolgen für das Kind verbunden sein. Sollten in der 28. SSW also Wehen auftreten, wird Dir wahrscheinlich ein wehenhemmendes Mittel verabreicht werden, um eine Frühgeburt zu verhindern. Auch das Spritzen von Kortison ist bei vorzeitigen Wehen nicht ungewöhnlich, da dies die Lungenreifung des Fötus beschleunigen und somit eine Atemnot nach der Geburt vermieden werden kann. Je länger ein Baby im Bauch seiner Mutter heranwachsen kann, desto besser ist es für seine Entwicklung. Solltest Du in der 28. SSW Unterleibsschmerzen spüren, die sich wie Regelschmerzen anfühlen, konsultiere auf jeden Fall umgehend Deinen Arzt / Deine Ärztin, um abzuklären, ob es sich um ganz normale Beschwerden oder um vorzeitige Wehen handelt.

Dein aktives Baby

Die Hirnstrommuster Deines Babys weisen darauf hin, dass es auf Umgebungsgeräusche reagieren kann. Du könntest Deinem Baby also ab der 28. SSW schon etwas Musik vorspielen. Die Hirnströme zeigen auch Unterschiede beim Schlafen. Die Schlaf- und Wachzyklen Deines Kindes werden gegen den Geburtstermin hin regelmäßiger. Seit der 27. Schwangerschaftswoche hält Dein Baby seine Augen geöffnet. Vielleicht kannst Du beim Ultraschall, der um die 28. SSW ansteht, auch schon das kleine Gesicht Deines Lieblings erkennen – vorausgesetzt natürlich, er dreht sich nicht gerade weg. Schließlich sind die Kindsbewegungen in der 28. SSW mitunter noch recht intensiv. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn das Ultraschall-Bild weniger vom Gesicht und mehr vom Rücken Deines Babys zeigt. Bei einem späteren Ultraschall, spätestens aber nach der Geburt wirst Du die feinen Gesichtszüge Deines Kindes bewundern können.

Wie groß ist Dein Baby in der 28. Schwangerschaftswoche circa?

In der 28. Schwangerschaftswoche hat Dein Baby etwa die Größe eines Kopfsalats und ist ungefähr 36 cm klein. Das Gewicht Deines Schatzes beträgt in der 28. SSW nun schon etwas mehr als 1.000 Gramm. Beachte bei diesen Angaben immer: Ein Baby entwickelt sich nicht streng nach Tabelle und sicherlich kann auch das Gewicht und die Größe Deines Lieblings in der 28. SSW ganz anders ausfallen.

Wieviel wiegt Dein Baby in der 28. SSW?

GewichtGrößeVergleich
ca. 1.000 Grammca. 36 cmKopfsalat

 

Dein Körper in der 28. Schwangerschaftswoche

In SSW 28 ist Deine Gewichtszunahme nicht mehr aufzuhalten. Dein Bauch wächst und wächst stetig weiter. Mit fortschreitender Schwangerschaft – also auch in der 28. SSW – könnten sich auf Deiner Haut besonders am Bauch, an den Brüsten, Hüften und Oberschenkeln Dehnungsstreifen abzeichnen. Die meisten Fachleute sind sich darüber einig, dass Du nicht viel dagegen unternehmen kannst. Doch das Auftragen von Körpercremes oder Ölen schadet sicherlich nicht. Diese Hautveränderung ist zudem genetisch bedingt. Falls Deine Mutter Schwangerschaftsstreifen hatte, ist es wahrscheinlicher, dass auch Du welche bekommst. Die Schwangerschaftsstreifen verblassen in den meisten Fällen nach der Geburt. Außerdem sind sie der Beweis dafür, was Du und Dein Körper Wunderbares geleistet haben. Mehr zum Thema Dehnungsstreifen findest Du in unserem Artikel dazu. Mit wachsendem Babybauch verschiebt sich auch Dein Körperschwerpunkt. Zudem sind Deine Gelenke und Bänder gelockert. Das kann dazu führen, dass Du Dich oft an Tischen stößt oder sogar über Deine eigenen Füße stolperst. Aus diesem Grund solltest Du besser flache Schuhe tragen und vor allem Eile und Stress möglichst vermeiden.

28. Schwangerschaftswoche: Mögliche Symptome

  • Kolostrum. Es kann nun öfters passieren, dass Du etwas Flüssigkeit in Deinen BHs findest. Bei diesem Ausfluss aus Deinen Brüsten handelt es sich um das sogenannte Kolostrum. Das ist die erste Form der Muttermilch, von der sich Dein Baby beim Stillen gleich nach der Geburt ernähren wird. Wie viel im Moment davon austritt, ist sehr individuell. Bei manchen Frauen sind es nur wenige Tröpfchen, bei anderen gleich eine richtige Lache.

  • Schmerzender Rücken. Dein toller Babybauch verlagert immer mehr den Schwerpunkt Deines Körpers. Du brauchst richtig Kraft, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. In der 28. SSW zählen Rückenschmerzen deshalb zu den häufigsten Beschwerden. Auch hier kann das Tragen flacher Schuhe sinnvoll sein. Vergiss nicht, Dich fit zu halten und Deinem Körper etwas Gutes zu tun. Ein paar Fitnessübungen oder Schwangerenyoga können zu Deinem Wohlbefinden beitragen.

  • Sodbrennen. Das kann mehrere Gründe haben, zum einen durch den veränderten Hormonspiegel, der dazu führt das der Schließmuskel, zwischen Magen und Speiseröhre weniger Spannung aufweist. Dadurch tritt leichter Magensäure nach oben. Außerdem kann der wachsende Bauch oder ein Tritt Deines Babys zum Aufsteigen der Magensäure führen. Achte in dem Fall besonders auf Deine Ernährung. Sollte das Sodbrennen vor allem nachts auftreten, lagere Deinen Oberkörper beim Schlafen etwas höher.

  • Kurzatmigkeit. Dein Körper benötigt nun mehr Sauerstoff, um auch die Versorgung Deines Kindes zu sichern. Im dritten Trimester werden durch das Wachstum des Babys die Lungen eingeengt und Du wirst dann ganz deutlich merken, dass Du schon nach kurzer Zeit – zum Beispiel beim Treppensteigen – eine kleine Pause benötigst.

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

28. Schwangerschaftswoche: Das solltest Du beachten

  • In der 28. SSW befindest Du Dich am Ende des 7. Monats, welcher wahrscheinlich bereits bekannte Fragen wieder neu aufwerfen wird. Da in der 28. SSW die Gewichtszunahme für die ein oder andere werdende Mutter immer noch ein Thema ist, möchtest Du vielleicht noch mehr über eine ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft wissen. In der Regel essen Schwangere während der Schwangerschaft ca. zehn Prozent mehr als davor. Wichtig ist dabei vor allem jedoch, was Du zu Dir nimmst. Tabelle mit Lebensmitteln auf die man in der Schwangerschaft besser verzichten sollte, findest Du hier.

  • Hier findest Du noch einige weitere Tipps zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft.

  • Die Geburt ist in der 28. SSW noch in weiter Ferne und bis Du die Kliniktasche packen wirst, vergeht wahrscheinlich noch eine Weile. Dennoch ist es sinnvoll, sich jetzt schon um deren Inhalt zu kümmern und fehlende Dinge zu besorgen. Schließlich kann es nie schaden, gut vorbereitet zu sein, sollte es doch einmal schnell gehen müssen. Wir haben eine ausführliche Packliste für die Kliniktasche für Dich zusammengestellt, damit Du auch wirklich an alles denkst.

28. Schwangerschaftswoche: Fragen an Deinen Arzt / Deine Ärztin

  • Falls erste Bluttests ergeben haben, dass Du Rhesus-negativ bist, erhältst Du in dieser Woche eine Rhesogam-Spritze, für den Fall, dass Dein Baby Rhesus-positiv ist. Durch die Verabreichung dieses Stoffes wird verhindert, dass Du Antikörper gegen die Blutzellen Deines Kindes entwickelst, die möglicherweise in Deinen Blutkreislauf gelangen. Dein Kind wird kurz nach der Geburt getestet. Wenn es tatsächlich Rhesus-positiv ist, bekommst Du eine weitere Rhesogam-Spritze, um Babys einer späteren Schwangerschaft ebenfalls zu schützen. Solltest Du hierzu Fragen haben, steht Dir Dein Arzt / Deine Ärztin mit Rat und Tat zur Seite.

  • Um die 28. SSW herum steht eine weitere Vorsorgeuntersuchung an. Insbesondere nach der oben genannten Rhesogam-Spritze könnte Dein Gynäkologe / Deine Gynäkologin weitere Untersuchungen zur Überwachung der Herztöne Deines Babys, aber auch Deiner Wehentätigkeit anordnen.

  • Bei sehr starken Rückenschmerzen solltest Du Dir ärztliche Unterstützung holen, denn immerhin liegen noch ein paar Wochen bis zur Geburt vor Dir.

28. Schwangerschaftswoche: Ihre Checkliste

  • Deine Haut dehnt sich – creme juckende Hautstellen mit Lotion oder Öl ein.

  • Wähle flache Schuhe gegen Stolperfallen und für einen gesunden Rücken.

  • Achte weiterhin auf eine gesunde Ernährung.

  • Du könntest nun mit den Besorgungen für die Kliniktasche beginnen.

  • Jetzt anmelden für wöchentliche Schwangerschafts-Tipps

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer Deinen Arzt bzw. Deine Ärztin.

Meine Cookie Auswahl