Seltene Jungennamen für deinen kleinen Schatz

Sicherlich fragst du dich, ob der Name, den du für deinen Sohn wählst, zu seinem Wesen und seinem Aussehen passen wird. Aber ganz gleich, ob es nun ein traditioneller, internationaler oder christlicher Name wie Vitus wird oder du dich von der griechischen Mythologie oder bekannten Persönlichkeiten inspirieren lässt: Letztlich charakterisiert das Kind den Namen und nicht der Name das Kind. Das gilt auch für außergewöhnliche Jungennamen.

Seltene Jungennamen mit Tradition

Auch unter den seltenen Jungennamen finden sich einige mit einer langen Tradition. Im Laufe der Zeit sind diese wahrscheinlich einfach in Vergessenheit geraten. Daher ist es besonders schön, diese außergewöhnlichen Jungennamen wieder aufleben zu lassen.

Arne: Dieser Name ist eine Anlehnung an den altdeutschen Arnold und bedeutet „der Adler“. In Friesland ist Nolte eine geläufige Variante dieses außergewöhnlichen Jungennamens.

Enno: Dieser friesische Vorname ist keinen Trends unterworfen. Er ist eine Kurzform von Einhard oder Eginhard. Aus dem Althochdeutschen stammend, bedeutet er so viel wie „Schwertspitze“.

Jorit/Jorrit: Dieser aus dem Niederdeutschen stammende Name leitet sich vom altdeutschen Eberhard ab. Der Name war früher in Württemberg bei Herzögen und Grafen sehr beliebt und ist mit der Bedeutung „kräftig, stark“ belegt.

Xaver: Eher im süddeutschen Raum anzutreffen, stammt dieser Name eigentlich aus Spanien. Dort steht das Schloss Xavier, das die Geburtsstätte des Heiligen Franz Xaver war.

Merlin: Die Wurzeln dieses seltenen und ausgefallenen Jungennamens gehen zurück auf den Sagenkreis um den walisischen König Artur. In der Überlieferung von Geoffrey von Monmouth ist Merlin ein Zauberer und Ratgeber des Königs.

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

Seltene internationale Namen

Internationale Vornamen liegen im Trend, weil sie immer und überall verstanden werden. Suchst du nach ausgefallenen Jungennamen, dann kannst du dich also auch in anderen Ländern inspirieren lassen.

Loris: Diese Kurzform von Laurenzo hat seine Wurzeln im Spanischen und Italienischen. Lorenzo de' Medici, genannt il Magnifico („der Prächtige“), war ein Politiker und Förderer der schönen Künste in Florenz. Er beschäftige unter anderem Leonardo da Vinci, Michelangelo und Botticelli. Lass dich von weiteren italienische Jungennamen inspirieren.

Flynn: Dieser eigentlich irische Familienname lässt sich in fast allen Ländern gut und unkompliziert aussprechen. Daher ist er stets passend. Er bedeutet „Sohn des rothaarigen Mannes“.

Justus: Der Name stammt vom lateinischen Wort „iustus“ und bedeutet „der Gerechte“. Er gilt außerdem als Kurzform von August. Besonders in der Zeit des Humanismus war Justus in Deutschland ein sehr beliebter Vorname, heute taucht er in der Liste der vergebenen Jungen-Namen nur selten auf.

Janus: Dieser sehr seltene Name bezieht sich auf den römischen Gott des Anfangs. Dieser galt im Alten Rom als einer der angesehensten Götter. Der erste Monat des Jahres (Januar) ist nach ihm benannt.

Roy: Im 20. Jahrhundert wurde dieser Vorname aus dem Englischen auch in Deutschland übernommen. Ursprünglich stammt er jedoch aus dem Keltischen und bedeutet „rot“.

Seltene christliche Vornamen

Wer außergewöhnliche Jungennamen sucht, muss nicht auf Namen mit christlichem Ursprung verzichten. Es gibt eine Reihe ausgefallener Jungennamen, die in Verbindung mit der christlichen Tradition stehen.

Vitus: Bekannt ist dieser Name auch in der Variante Veit. Er geht auf den heiligen Märtyrer Vitus zurück, der zu den 14 Nothelfern der katholischen Kirche gehört. Schon als Siebenjähriger soll er Wunder bewirkt haben.

Niko/Nico: Die Kurzform von Nikolaus stammt aus dem Griechischen. Nikolaus von Myra ist einer der beliebtesten Volksheiligen, um den sich unzählige Geschichten ranken. Vor allem ist er wegen seiner menschenfreundlichen und hilfsbereiten Art beliebt.

Joel: Laut Neuem Testament war Joel einer der Propheten und gehört wahrscheinlich zu den frühesten prophetischen Schriftstellern.

Eli: Der aus der Bibel entnommene Vorname bedeutet im Hebräischen „mein Gott“. Eli war ein Priester und zugleich 40 Jahre lang Richter über Israel. Es besteht eine Verwandtschaft zum islamischen Namen Ali.

Rocco: Der Name Rocco spielt auf den Heiligen Rochus von Montpellier an. Er studierte Medizin und wurde bei den Dominikanern weiter ausgebildet. Bei seiner Pilgerfahrt nach Rom heilte er viele Pestkranke. Wie Vitus zählt auch er zu den 14 Nothelfern.

Seltene Jungennamen aus der griechischen Mythologie

Die griechische Mythologie war schon immer eine Quelle für Inspirationen. Warum sollte es also nicht auch für schöne seltene Jungennamen gelten?

Arion: Er ist der Sohn von Poseidon. Der griechischen Sage nach war Arion ein Sänger und Dichter, dem seine Kunst in einer gefährlichen Situation das Leben rettete.

Leander: Der Name ist bekannt durch die Geschichte des tragischen Liebespaares Hero und Leander. Diese Sage wurde von Schiller und Grillparzer aufgegriffen. Noch heute lebt sie in der Volksballade „Es waren zwei Königskinder“ weiter – und durch den außergewöhnlichen Jungennamen Leander.

Hector/Hektor: Dieser Name geht auf einen trojanischen Helden zurück, der gegen die Griechen kämpfte. Aufgrund der ehrenhaften Charakterzüge des Trojaners vergeben Eltern diesen außergewöhnlichen Jungennamen seit dem Mittelalter gern.

Jason: Als Anführer der Argonauten zog er mit ihnen nach Kolchis, um das Goldene Vlies zu suchen. Der Name erlebte Mitte des 20. Jahrhunderts in den englischsprachigen Teilen der Welt eine Renaissance.

Denny: Die englische Koseform von Dennis bezieht sich auf Dionysos, den Sohn des Zeus. Als Gott der Vegetation, des Weines, des Rausches und des Theaters gehörte er zu den Göttern des Olymps.

Seltene Jungennamen mit berühmten Vorbildern

Bei der Suche nach außergewöhnlichen Jungennamen lohnt es sich, einen Blick auf bekannte Persönlichkeiten und Figuren zu werfen. Hier lassen sich durchaus seltene Vornamen für Jungen finden.

Arno: Diese Kurzform kann für alle Namen verwendet werden, die wie Arnold mit Arn- beginnen. Ein bekannter Namensträger ist der deutsche Schriftsteller Arno Schmidt, der durch seine angriffslustigen Texte gegen die BRD der Ära Adenauer bekannt wurde.

Neo: Dieser Vorname ist durch den Helden der amerikanischen Science-Fiction-Trilogie „Matrix“ bekannt. Dieser wird von Keanu Reeves gespielt. Im Jahr 2000 wurde der Film gleich mit vier Oscars ausgezeichnet.

Frederik/Frederic: Diese niederdeutsche Form von Friedrich hat mit Frédéric Chopin einen durchaus musikalischen Namensträger. Der Komponist und Pianist wurde 1810 in Polen geboren und galt schon zu Lebzeiten als einer der führenden Musiker seiner Generation.

Tamino: Dieser Name ist durch Tamino aus Mozarts „Die Zauberflöte“ bekannt. Der Held dieser Oper verliebt sich in Pamina. Er muss jedoch drei Prüfungen bestehen, bevor er die Geliebte aus den Fängen ihres Entführers Sarastro befreien kann.

Neil: Der aus England stammende Name wird /niːl/ - also mit einem langen „i“ - ausgesprochen. Bekannte Namensträger sind der kanadische Sänger und Musiker Neil Young und der amerikanische Astronaut Neil Armstrong. Letzterer betrat als erster Mensch den Mond.

Tipps und Anregungen für seltene und ausgefallenen Jungennamen

  • Rechtliches. Grundsätzlich haben Eltern bei der Wahl des Vornamens freie Hand, solange er nicht dem Ansehen des Kindes schadet. Außerdem muss es sich eindeutig um einen Namen handeln. So darfst du dein Kind zum Beispiel nicht nach Gegenständen oder Eigenschaften benennen. Ob ein Vorname zugelassen wird, entscheidet das jeweilige Standesamt. Vorsichtshalber kannst du außergewöhnliche Jungennamen im Vorfeld von der Gesellschaft für deutsche Sprache (Tel.: 0611 – 99 95 50 / Mail: sekr@gfds.de) oder der Namensberatungsstelle der Universität Leipzig (Tel.: 0341 - 97 37 463 / Mail: namenberatung@uni-leipzig.de) überprüfen lassen. Dieser Service ist allerdings kostenpflichtig.

  • Aussprache. Achte darauf, dass jeder den außergewöhnlichen Jungennamen, den du ausgesucht hast, gut aussprechen kann. So geraten du und dein Kind in Zukunft nicht immer wieder in die Verlegenheit, andere bei der Aussprache des seltenen Jungennamens korrigieren zu müssen.

  • Doppelnamen. Eine Kombination aus Erst- und Zweitnamen liegt heute im Trend. Die beiden Namen sollten gut zusammen funktionieren – vor allem, wenn es sich um seltene Jungennamen handelt. Ein Zweitname ist zum Beispiel eine schöne Möglichkeit, eine Familientradition fortleben zu lassen.

Mehr Tipps und Anregungen findest du auch in unseren Artikeln zu den beliebtesten Mädchen- und Jungennamen.

Mehr Tipps und Anregungen finden Sie auch in unseren Artikeln zu den beliebtesten Mädchennamen und seltenen Jungennamen. Wer internationale Vornamen sucht, wird vielleicht in den folgenden Artikeln fündig: amerikanische Jungennamen, türkische Jungennamen, japanische Jungennamen und nordische Jungennamen.

Hast du in unserer Liste einen schönen seltenen Jungennamen gefunden? Lass dich zusätzlich gerne von unserem Namensgenerator inspirieren.

Meine Cookie Auswahl