Die beliebtesten spanischen, englischen und französischen Vornamen

Auf der Suche nach dem perfekten Vornamen für deinen kleinen Schatz lohnt sich oft auch ein Blick über die Ländergrenzen hinweg. Magst du es vielleicht „very british“, mit spanischem Temperament oder französischem Esprit? Wir präsentieren dir die beliebtesten Vornamen 2017 aus England, Spanien und Frankreich. Weitere schöne Namen findest du übrigens auch in unserem Babynamen-Generator oder in unserer Liste der beliebtesten Babynamen auf der ganzen Welt.

Beliebte englische Vornamen

Die Liste mit den beliebtesten Babynamen in England wird jedes Jahr von der nationalen Statistikbehörde veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass traditionelle Namen im Vereinigten Königreich sehr angesagt sind.

Oliver und Olivia halten sich sogar schon seit einigen Jahren an der Spitze der Liste. Doch in England werden auch oft Namen gewählt, die einen Bezug zum aktuellen Geschehen haben. 2017 hielten somit Namen wie Meghan (beeinflusst durch die Hochzeit von Prinz Harry mit der Schauspielerin Meghan Markle) und Bowie (aufgrund des Todes von David Bowie) Einzug in die Top 100 der britischen Vornamen.

Einige Favoriten der beliebten deutschen Vornamen findet man sogar auch auf der englischen Liste wieder.

Englische Mädchennamen

  1. Olivia – Dieser lateinische Name stammt vom Wort oliva ab, was „Ölbaum“ bedeutet.

  2. Amelia – Dieser Name ist vermutlich auf Amelius, einen Namen mit römischem Ursprung, zurückzuführen.

  3. Isla – Der Name Isla ist eine Hommage an zwei schottische Flüsse.

  4. Ava – Dieser kurze Name ist germanischer Herkunft. Seine Ursprungsform kann bis heute nicht ganz nachvollzogen werden. Man vermutet aber, dass er auf das altsächsische aval für „Kraft“ zurückzuführen ist.

  5. Emily – Dieser Name ist die englische Variante von Emilie.

  6. Isabella – Die italienische Form der spanischen Isabel geht wiederum auf eine Form des hebräischen Namens Elisabeth („Vollkommenheit“) zurück.

  7. Mia – Auch im deutschsprachigen Raum ist dieser Name aktuell sehr beliebt. Auf Englisch wird er allerdings „Meia” ausgesprochen.

  8. Poppy – Im Englischen bedeutet poppy „Mohnblume“. Dieser botanische Name wird in England erst seit dem 19. Jahrhundert vergeben.

  9. Ella – Ella ist eine Kurzform der Namen Elisabeth und Eleonore, aber auch von italienischen Namen wie Graziella, Gabriella oder Isabella.

  10. Lily – Ein weiterer botanischer Name: Lily bedeutet „Lilie“.

  11. Sophia

  12. Charlotte

  13. Grace

  14. Evie

  15. Jessica

  16. Sophie

  17. Alice

  18. Daisy

  19. Florence

  20. Freya

  21. Phoebe

  22. Evelyn

  23. Sienna

  24. Isabelle

  25. Ivy

  26. Willow

  27. Matilda

  28. Elsie

  29. Ruby

  30. Scarlett

  31. Sofia

  32. Chloe

  33. Eva

  34. Harper

  35. Rosie

  36. Emilia

  37. Millie

  38. Layla

  39. Imogen

  40. Maya

  41. Eliza

  42. Esme

  43. Lola

  44. Elizabeth

  45. Erin

  46. Maisie

  47. Aria

  48. Luna

  49. Lucy

  50. Ellie

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

Englische Jungennamen

  1. Oliver – Dieser Name ist eine Ableitung des altfranzösischen Namens Olivier („Ölbaum“). Er könnte aber auch germanischen Ursprungs sein, da er im Rolandslied auftaucht.

  2. Harry – Dieser Vorname ist ein typischer Vertreter englischer Jungenvornamen. Man denke nur an Prinz Harry oder den Zauberlehrling Harry Potter. Er ist eine Nebenform des Namens Henry, der wiederum die englische Version des alten deutschen Namens Heinrich ist.

  3. George – Im Lateinischen/Griechischen bedeutet georgius/georgios „Landmann“ oder „Bauer“. George ist auch die englische Form von Georg.

  4. Noah – Der berühmteste Vertreter dieses Namens ist wohl der biblische Noah, Erbauer der Arche.

  5. Jack – Dieser kurze Name ist eine Koseform von Johannes.

  6. Jacob – Der biblische Vorname hat die Bedeutung „Er möge Gott schützen“, oft aber auch „er betrügt“.

  7. Leo – Im Lateinischen bedeutet leo „Löwe“. Es ist die Kurzform von Leonhard (lateinisch leo und germanisch hardu: „stark wie ein Löwe“) und Luitpold (althochdeutsch luit „Volk“ und bald „kühn“).

  8. Oscar – Dieser Name ist eine alternative Form von Oskar. Er geht auf das Epos „The Works of Ossian“ von James MacPherson aus dem 18. Jahrhundert zurück. Sein eigentlicher Ursprung ist jedoch umstritten.

  9. Charlie – Dies ist die Koseform von Charles, der englischen Version von Karl.

  10. Muhammad – Dieser arabische Name bedeutet „preiswürdig“. Er ist vor allem wegen des Propheten bekannt, der den Islam begründete.

  11. William

  12. Alfie

  13. Henry

  14. Thomas

  15. Joshua

  16. Freddie

  17. James

  18. Archie

  19. Arthur

  20. Logan

  21. Theo

  22. Alexander

  23. Edward

  24. Isaac

  25. Lucas

  26. Ethan

  27. Max

  28. Joseph

  29. Samuel

  30. Mohammed

  31. Finley

  32. Daniel

  33. Benjamin

  34. Harrison

  35. Sebastian

  36. Adam

  37. Mason

  38. Theodore

  39. Teddy

  40. Dylan

  41. Elijah

  42. Arlo

  43. Riley

  44. David

  45. Zachary

  46. Louie

  47. Toby

  48. Hugo

  49. Reuben

  50. Jude

Sehr britisch – auch bei der Namenswahl

Wer hätte das gedacht? Die Engländer:innen sind bei ihrer Namenswahl wirklich sehr britisch. Sie wählen gerne Namen, die englischen Ursprungs sind oder zumindest ins Englische adaptiert wurden. Trotzdem gibt es auch Ausnahmen: Der Name Muhammad sticht in den Top 10 heraus. Er spiegelt somit auch die aktuelle britische Bevölkerung wider.

In jedem Fall sind die britischen Namenscharts eine tolle Inspirationsquelle bei der Wahl eines Babynamens. Wer ein Freund englischer Vornamen ist, sollte unsere Liste der amerikanischen Jungenamen nicht missen.

Beliebte spanische Vornamen

Denkst du bei Spanien auch an Sonne, Strand und Meer? Dann bist du nicht allein. Denn Spanien ist das zweitliebste Auslandsreiseziel der Deutschen.

Vielleicht spielst du ja sogar mit dem Gedanken, einen spanischen Vornamen für deinen kleinen Schatz zu wählen. Auch in Spanien sind traditionelle Namen auf dem Vormarsch. Das zeigt die Liste mit den beliebtesten Babynamen in Spanien für das Jahr 2017, die vom spanischen Institut für Statistik veröffentlicht wurde. Darin findest du aber auch einige Namen, die für uns eher exotisch klingen.

Spanische Mädchennamen

  1. Lucia – Diese weibliche Form von Lucius bedeutet „die Glänzende“. Lucia ist auch eine wichtige Heilige in Schweden.

  2. Sofia – Der Name mit griechischer Herkunft bedeutet „Weisheit“. In dieser Schreibweise ist er auch als Name der Hauptstadt Bulgariens bekannt.

  3. Maria – Die Herkunft dieses biblischen Namens ist bis heute nicht ganz geklärt. Die wohl bekannteste Maria ist die Mutter von Jesus Christus.

  4. Martina – Die weibliche Form von Martin geht auf den römischen Namen Martinus zurück, welcher vom Kriegsgott Mars abgeleitet wurde.

  5. Paula – Diese weibliche Form des Namens Paul stammt aus dem Lateinischen und ist auf den römischen Beinamen Paulus zurückzuführen, der „klein“ bedeutet.

  6. Julia – Die weibliche Form des altrömischen Namens Julius ist vor allem durch Shakespeares Drama „Romeo und Julia“ bekannt.

  7. Daniela – Dies ist die weibliche Form des biblischen Namens Daniel, dessen Ursprung ungeklärt ist.

  8. Valeria – Dieser Name ist die weibliche Form des altrömischen Namens Valerius.

  9. Alba – Der hübsche lateinische Name bedeutet „weiß“.

  10. Emma – Auch in Spanien ist der Name Emma sehr begehrt. Dieser altdeutsche Name bedeutet „allumfassend“ und „groß“.

  11. Carla

  12. Sara

  13. Noa

  14. Carmen

  15. Claudia

  16. Valentina

  17. Alma

  18. Ana

  19. Chloe

  20. Marta

  21. Olivia

  22. Elena

  23. Adriana

  24. Laia

  25. Vega

  26. Vera

  27. Lola

  28. Irene

  29. Jimena

  30. Alejandra

  31. Laura

  32. Ines

  33. Candela

  34. Mia

  35. Triana

  36. Aitana

  37. Abril

  38. Lara

  39. Carlota

  40. Ariadna

  41. Alicia

  42. Marina

  43. Clara

  44. Rocio

  45. Nora

  46. Manuela

  47. Blanca

  48. Victoria

  49. Ainhoa

  50. Andrea

  51. Leyre

Spanische Jungennamen

  1. Lucas – Nicht nur in Deutschland ist dieser Name beliebt. Kein Wunder, denn er hat die schöne Bedeutung „der Glänzende“.

  2. Hugo – Der alte deutsche Vorname bedeutet „Gedanke, Verstand, Geist, Sinn“.

  3. Martin – Diese Form des römischen Namens Martinus ehrt den Kriegsgott Mars.

  4. Daniel – Der Ursprung dieses biblischen Namens ist ungeklärt. Er bedeutet „Gott ist mächtig“ oder „Gott ist mein Richter“.

  5. Pablo – Dies ist die spanische Form des Namens Paul. Ein bekannter Namensvetter war der Maler Pablo Picasso.

  6. Alejandro – Der Name ist die spanische Form von Alexander.

  7. Mateo – Dieser Name ist die spanische Version des lateinischen/griechischen Namens Matthäus (von hebräisch mattanyah „Gabe Gottes“).

  8. Adrian – Auch hier ist der Ursprung im Lateinischen zu finden und bedeutet „aus der Stadt Adria“.

  9. Alvaro – Vermutlich hat dieser Name germanische Wurzeln und leitet sich von Alwart ab. Al(a) bedeutet im Althochdeutschen „all“ oder „Ganz“ und wart ist der „Hüter“.

  10. Manuel – Die spanische Form von Emanuel/Immanuel bedeutet „mit uns ist Gott“.

  11. Leo

  12. David

  13. Mario

  14. Diego

  15. Javier

  16. Enzo

  17. Izan

  18. Marcos

  19. Marco

  20. Alex

  21. Carlos

  22. Sergio

  23. Marc

  24. Antonio

  25. Bruno

  26. Miguel

  27. Gonzalo

  28. Jorge

  29. Juan

  30. Angel

  31. Dylan

  32. Nicolas

  33. Oliver

  34. Thiago

  35. Eric

  36. Iker

  37. Gabriel

  38. Jose

  39. Hector

  40. Ivan

  41. Adam

  42. Gael

  43. Dario

  44. Samuel

  45. Victor

  46. Rodrigo

  47. Ruben

  48. Luca

  49. Jesus

  50. Aaron

Spanische Vornamen sind eher traditionell

Die Spanier:innen mögen es offensichtlich traditionell. Unter den beliebtesten spanischen Vornamen befinden sich viele mit biblischem und lateinischem Ursprung. Mit Emma und Hugo sind aber sogar Klassiker aus dem Althochdeutschen zu finden.

Du hast dir unsere Liste durchgelesen und einen schönen spanischen Vornamen für deinen Liebling gefunden? Prima! Eines solltest du aber beachten: Die Aussprache unterscheidet sich sehr von der unseren. Lasse dich hinsichtlich der Aussprache des spanischen Vornamens am besten von einem Muttersprachler / einer Muttersprachlerin beraten.

Beliebte französische Vornamen

Bei der Wahl eines Babynamens können wir uns auch von unseren französischen Nachbarn / Nachbarinnen inspirieren lassen. In Frankreich sind klassische Namen angesagt. Viele davon findet man sogar auch auf unseren Hitlisten der beliebtesten Vornamen für Mädchen und Jungs. Doch wirf am besten selbst einen Blick in die folgende Liste.

Französische Mädchennamen

  1. Emma – Bekannte Trägerinnen dieses beliebten Namens sind zum Beispiel die Schauspielerinnen Emma Watson und Emma Thompson.

  2. Louise – Dies ist die weibliche Form von Louis, der französischen Version des Vornamens Ludwig.

  3. Jade – Dieser Name stammt von dem gleichnamigen Edelstein.

  4. Alice – Der Name geht auf die Namen Adaliz und Aliz zurück, die wiederum die altfranzösischen Versionen von Adelheid sind. Er bedeutet „von edler Art und Weise“.

  5. Chloé – Dieser Name griechischer Herkunft bedeutet „junges Grün“ oder „junges Mädchen“.

  6. Lina – Der nigerianische Name bedeutet „zart“ in der Sprache des Hausa-Volks.

  7. Mila – Dieser Name ist eine Kurzform verschiedener Namen, unter anderem Milena, Ludmila, Camila und Emilie.

  8. Léa – Der biblische Name bedeutet auf Hebräisch „die Wildkuh“.

  9. Manon – Die Koseform von Maria ist bei uns eher unüblich, hat aber einen besonders schönen Klang.

  10. Rose – Dieser Name ist lateinischen Ursprungs und bezieht sich auf die gleichnamige Blume.

  11. Anna

  12. Inès

  13. Camille

  14. Lola

  15. Ambre

  16. Léna

  17. Zoé

  18. Juliette

  19. Julia

  20. Lou

  21. Sarah

  22. Lucie

  23. Mia

  24. Jeanne

  25. Romane

  26. Agathe

  27. Eva

  28. Nina

  29. Charlotte

  30. Inaya

  31. Léonie

  32. Sofia

  33. Margaux

  34. Louna

  35. Clara

  36. Luna

  37. Maëlys

  38. Olivia

  39. Adèle

  40. Lilou

  41. Clémence

  42. Léana

  43. Lana

  44. Capucine

  45. Elena

  46. Victoria

  47. Aya

  48. Mathilde

  49. Margot

  50. Iris

Französische Jungennamen

  1. Gabriel – Der hebräische Name bedeutet „Gott hat sich stark gezeigt“ oder „Mann Gottes“.

  2. Louis – Dies ist die französische Variante von Ludwig, bekannt durch den berühmten französischen Sonnenkönig Louis beziehungsweise Ludwig XIV.

  3. Raphaël – Dieser hebräische Vorname aus der Bibel bedeutet „Gott heilt“.

  4. Jules – Dies ist die französische Form des altrömischen Namens Julius.

  5. Adam – Der Ursprung des biblischen Namens ist nicht ganz geklärt. Wahrscheinlich stammt er vom Hebräischen ha'adam „der Mensch, die Menschheit“.

  6. Lucas – Der Namenspatron ist der Evangelist Lukas, ein Begleiter des Apostels Paulus.

  7. Léo – Dieser Name ist die französische Schreibweise von Leo.

  8. Hugo – Ein französischer König aus dem 10. Jahrhundert hieß ebenfalls Hugo. Ausgesprochen klingt der Name in Frankreich wie „Ügo“ [yˈɡo].

  9. Arthur – Hier ist man sich über die Herkunft uneinig. Wahrscheinlich stammt dieser Name aus dem Keltischen (artos „Bär“) oder vom römischen Namen Artorius.

  10. Nathan – Eine Kurzform von Jonathan („Jahwe hat gegeben“).

  11. Liam

  12. Ethan

  13. Maël

  14. Paul

  15. Tom

  16. Sacha

  17. Noah

  18. Gabin

  19. Nolan

  20. Enzo

  21. Mohamed

  22. Aaron

  23. Timéo

  24. Théo

  25. Mathis

  26. Axel

  27. Victor

  28. Antoine

  29. Valentin

  30. Martin

  31. Noé

  32. Eden

  33. Robin

  34. Marius

  35. Rayan

  36. Clément

  37. Baptiste

  38. Maxime

  39. Samuel

  40. Léon

  41. Yanis

  42. Augustin

  43. Eliott

  44. Maxence

  45. Evan

  46. Mathéo

  47. Alexandre

  48. Thomas

  49. Simon

  50. Gaspard

Französische Namen – Traditionell und typisch französisch

Auch die Franzosen / Französinnen lieben traditionelle französische Vornamen. Es sind aber auch einige Namen dabei, die uns eher unbekannt sind. Bei den Mädchen zum Beispiel Manon und Jade, bei den Jungen Nathan und Arthur.

Bist du in unserer Liste französischer Babynamen fündig geworden? Dann ist es auch hier empfehlenswert, sich hinsichtlich der Aussprache des Wunschnamens von einem Muttersprachler / einer Muttersprachlerin beraten zu lassen.

Meine Cookie Auswahl