Schöne koreanische Vornamen für Jungen & Mädchen

Koreanische Vornamen sind in Deutschland nur wenig bekannt. Ganz zu Unrecht, denn die Liste der weiblichen und männlichen koreanischen Namen ist geprägt von wohlklingenden Vornamen mit starken und schönen Bedeutungen. Besonders, wer genderneutrale Namen sucht, wird hier fündig werden, denn viele Vornamen können sowohl für Frauen als auch für Männer vergeben werden.

Das koreanische Namenssystem

Erst seit dem 15. Jahrhundert verfügt das Koreanische über eigene Schriftzeichen. Bis dahin wurde die chinesische Schriftsprache verwendet. Es bestand Zweisprachigkeit: Gesprochen wurde Koreanisch, gelesen und geschrieben Chinesisch. Breite Verwendung findet die koreanische Schrift erst seit dem 19. Jahrhundert.

In offiziellen Dokumenten, wie Ausweisen oder Formularen, werden auch heute noch die Vornamen in Klammern mit chinesischen Schriftzeichen ausgewiesen. Im internationalen Kontext ist es üblich, die koreanischen Schriftzeichen durch römische Buchstaben wiedergeben. Diese Romanisierung basiert auf der Standardaussprache des Koreanischen.

Erst seit dem 20-Jahrhundert wurde per Gesetz festgelegt, dass jede:r Koreaner:in einen Nachnamen führen muss. Davor gab es keine Verpflichtung dazu und es kam vor, dass eine Person lediglich einen Vornamen trug.

Der Familienname ist in Korea bedeutsam, da er die Abstammung bezeugt. Frauen ändern bei der Heirat deshalb auch nicht ihren Namen. Noch heute wird dem Nachnamen mehr Bedeutung beigemessen als dem Vornamen. Letzterer wird in der Regel in Kombination mit dem Familiennamen genannt. Jemanden nur mit seinem Vornamen anzureden, könnte als unhöflich empfunden werden.

Im koreanischen Namenssystem, wie auch bei chinesischen oder japanischen Namen, steht der Familienname an erster Stelle und der Vorname an zweiter. Doppelnamen oder Zweitnamen kennt das koreanische Namenssystem nicht.

Allerdings bestehen die meisten koreanischen Vornamen aus zwei Zeichen mit zwei verschiedenen Bedeutungen, die dann in unserer Schriftsprache mit einem Bindestrich getrennt werden. Alternativ könnte man diese aber auch zusammenschreiben. Jedes Zeichen wiederum kann eine Vielzahl von Bedeutungen haben. In unserer Liste findest du nur einige davon.

In Europa wird mindestens einer der Vornamen meist recht klar einem Geschlecht zugeordnet. Im Koreanischen ist dies nicht unbedingt üblich. Daher gibt es sehr viele neutrale Unisex-Namen. Koreanische Eltern wählen den Mädchen- oder Jungennamen weniger nach dem Geschlecht, als vielmehr nach seiner Bedeutung und seinem Klang aus. Oft transportiert der Name auch den Wunsch der Eltern für das Kind.

Beliebte koreanische Vornamen

Während in Deutschland jedes Jahr eine Liste mit den am häufigsten vergeben Vornamen für Jungen und Mädchen erscheint, gibt es in Korea in der Regel solch eine statistische Erfassung nicht. Außerdem kreieren Eltern für ihren Neugeborenen einen ganz individuellen Namen und bedienen sich hier der unterschiedlichen Schriftzeichen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten und nur selten gleicht ein Name dem anderen. Ebendarum lässt sich lediglich ein allgemeiner Trend der beliebtesten koreanischen Vornamen herausarbeiten. Für Mädchen wird häufiger die Silbe „Mi“ (Schönheit) verwendet, während männliche koreanische Vornamen derzeit öfter die Silbe „Dae“ (groß) enthalten.

 

Areum schön 
Dae-Heegroßer Glanz
Dae-Junggroße Mitte
Dae-Seonggroß, großartig, weit, hoch und vollendet, gelungen
Han-GyeolEinheitlichkeit
Ji-HoonWeisheit und Verdienst
Mi-Gyeongschöne Landschaft/Aussicht
Mi-Sukschön und gut
Min-Junklug und gut aussehend
Seo-Yeonverheißungsvoll und schön
So-RaMuschelschale
Ye-SeulTalent und blaues Juwel
Yu-Mibesitzen und schön

 

Koreanische Namen, die Wünsche ausdrücken

Der Tradition nach vergibt das älteste männliche Mitglied einer Familie den Vornamen für ein neugeborenes Kind – besonders dann, wenn es ein Junge ist. Daher findet man unter den Jungennamen noch so einige alte koreanische Vornamen.

Manche koreanische Eltern suchen aber auch Agenturen auf, die sich auf das Zusammenstellen von Babynamen spezialisiert haben. Es soll ein Name gefunden werden, der möglichst glücksverheißend ist und den Lebensweg positiv prägt. Dabei spielt die Uhrzeit der Geburt, aber auch Kenntnisse der Astrologie und Philosophie eine tragende Rolle.

 

Hye-Jinintelligent und kostbar
Jae-Seong aufrichtig existieren
Jeong-Hoangemessen und ausgezeichnet
Ji-HyeWeisheit und hell, intelligent
Ji-YuVerstand und reich
Min-Jischnell begreifen
Min-Seowürdevoller Mensch
Ye-JunKunst, Handwerk und begabt
Yeong-Cheolewig weise
Yeong-Gi Ruhm, Ehre, Gedeihen und sich erheben, beginnen
Yeong-Su ewiges Leben
Yeong-Suk mutig und tugendhaft

 

Einfache koreanische Vornamen

Zusammengesetze Namen, so wie sie in Korea üblich sind, findet man in Deutschland nur selten. Dennoch gibt es einige koreanische Vornamen, die mit einer Bedeutung auskommen und für sich stehen können. Koreanische Eltern kombinieren sie meist noch mit einem anderen Zeichen.

 

BaeInspiration
Boraviolett
DalMond
Durizwei
EunFreundlichkeit, Barmherzigkeit, Wohltätigkeit oder Silber, Geld
Hanaeins
HaneulHimmel
Hyehell, intelligent
Hyuntugendhaft, würdig, fähig
IseulTau
JaeTalent oder Wohlstand
Jeongsanft, tugendhaft
JiWeisheit
Jongsanft, treu
JoonKönig oder talentiert
JunKönig:in, Anführer:in
Jungsanft, tugendhaft
KyungHauptstadt, Landschaft oder Ehre
Minklug oder Mensch
Myunghell
NariLilie
Sanghäufig, regelmäßig
SeokStein, Zinn
Seonggelungen
SeungSieg, Aufstieg
SukStein
Sunggelungen; andere Form von Seong

 

Koreanische Vornamen mit Bezug zur Natur

Bei der Wahl des Namens für ein Baby bietet die Natur ganz wunderbare Anregungen. Es gibt einige süße koreanische Vornamen für Jungs und Mädchen, die einen Bezug zur Natur haben und deren Bedeutung besonders schön ist.

 

Aeng-HaKirschblüte und Sommer
Dong-Haeöstliche See
Eun-YeongFreundlichkeit und Blume, Blütenblatt
Ha-JunSommer und genehmigen, erlauben
Ha-YunSommer und Sonnenlicht
Hyeon-Uklarer Regen
Il-Seong Sonne und vollendet
Ji-HoWeisheit und Himmel
Seong-Jingelungen und Stern
Si-Ubeginnender Regen
Soo-Rischöner Adler
Yeong-Holeuchtende Blume
Yeong-JaBlume, Blütenblatt und Kind

 

Koreanische K-Pop-Vornamen

K-Pop ist besonders in den sozialen Medien allgegenwärtig und vielleicht ist daher der ein oder andere koreanische Name auch deutschen Eltern bekannt. K-Pop ist der Sammelbegriff für koreanische Popmusik, die sich mittlerweile weltweiter Beliebtheit erfreut. Die weiblichen und männlichen Stars tragen oft besondere und wunderschöne Vornamen, von denen man sich bei der Suche nach einem geeigneten Babynamen gern inspirieren lassen kann.

 

Chae-Young Farbe und Ruhm, Ehre, Jade; Sängerin in der Girlgroup Blackpink
Chan-Yeolleuchtend und leidenschaftlich; EXO-Mitglied und Schauspieler
Ji-SooEhrgeiz und schön; Sängerin bei Blackpink, Moderatorin, Model, Schauspielerin
Ji-YongEntschlossenheit und Drache; Frontmann der Band Big Bang und Rapper G-Dragon
Jin-YoungMusiker bei Got7 und Schauspieler
Se-HunGeneration und verdienstvolle Tat; Sänger (EXO), Schauspieler, Tänzer, Model
Seok-Jingroßer Schatz; Mitglied bei BTS (dort bekannt unter Jin)
Tae-Hyunggroß und glänzend; BTS-Mitglied
Tae-Mingroß und Volk; Lee Tae-min ist ein bekannter koreanischer Sänger
Yoon-Girote Perle und aufstehen; Mitglied von BTS (Bühnenname: Suga)

 

Ausländische koreanische Namen

In Korea lässt sich der Trend beobachten, dass sich Eltern an ausländischen Namen orientieren. Einige Vornamen stützen sich aufs Englische, während es aber auch deutsche Einflüsse gibt.

Christliche koreanische Eltern knüpfen bei der Wahl des Vornamens oftmals an biblische Namen an. Eltern, die während eines Auslandsaufenthaltes ein Baby bekommen haben, wählen gern einen Vornamen, der an das jeweilige Land erinnert.

Diese Namen werden ins Koreanische übertragen und in der heimischen Schriftart wiedergeben.

 

An-jel koreanische Form des englischen Namens Angel
Ba-ulAnlehnung an Paul
Han-naandere Form von Hanna
Ma-tevon Matthäus
Mi-mischön; koreanische Form von Mimi
Nu-gakoreanisch für Lukas
So-RiStimme, Geräusch
Ye-NaTalent und anmutig; erinnert an englischen weiblichen Vornamen Genna oder Jenna
Yo-han koreanische Variante von Johannes; Namensvetter: Dichter Chu Yo-han (1900-1979)

 

Vornamen aus aller Welt sind längst nicht mehr so exotisch, wie es vor einigen Jahren vielleicht noch der Fall war. Lass dich auch von unseren Namensartikeln mit vielen hübschen internationalen Vornamen für dein Baby inspirieren.

Meine Cookie Auswahl