
Lateinische Namen für Jungen und Mädchen
Wer bei lateinischen Namen an den ungeliebten Schulunterricht und an den guten, alten Gaius Julius Caesar denkt, irrt sich ein wenig. Latein mag eine tote Sprache sein – für die Namensgebung ist sie jedoch eine wahre Schatzkiste voll von klangvollen und zeitlosen Vornamen für Mädchen wie auch für Jungen.
Wenn du deinem Kind also einen klassischen Namen geben willst, der nie aus der Mode kommt, liegst du mit einem lateinischen Vornamen goldrichtig. Ein schöner Nebeneffekt: Lateinische Namen haben fast immer eine Bedeutung, die ihnen neben dem edlen Klang einen besonderen Charakter verleiht.
Wenn du jetzt neugierig geworden bist, findest du hier ein paar Vorschläge für schöne, lateinische Vornamen – unabhängig davon, ob du einen Jungen oder ein Mädchen erwartest.
Beliebte lateinische Namen
Viele beliebte Namen haben ihren Ursprung im Lateinischen. Womöglich wusstest du gar nicht, hinter welchen Vornamen sich lateinische Wurzeln verbergen. Gerade bei Jungennamen ist dies nicht immer gleich ersichtlich, weil die typische lateinische Endung auf -us oft verloren gegangen ist.
Lateinische Jungennamen
Lateinische Mädchennamen
Probiere unsere Schwangerschafts-Tools
Namensgenerator
Filtern nach Geschlecht:
Filtern nach Thema:
Coole lateinische Vornamen
Latein ist ganz und gar nicht so verstaubt, wie du vielleicht denken magst. Namen mit lateinischen Wurzeln klingen in vielen Fällen nicht nur klassisch, sondern auch sehr modern. Manche lateinische Namen für Jungen oder Mädchen wecken gar Assoziationen an Jazz-Musiker, Tennis-Legenden oder „Game of Thrones“-Held:innen.
Für Jungen: Lateinische Namen mit Coolness-Faktor
Coole lateinische Mädchennamen
Lateinische Namen aus dem Mittelalter
Dass so viele lateinische Namen im Umlauf sind, haben wir ursprünglich dem Mittelalter zu verdanken. Im Humanismus (15./16. Jahrhundert) schmückten Adelige und Gelehrte sich gerne mit antiken, römischen Namen.
Für Jungen: Lateinische Namen samt Bedeutung
Für Mädchen: Lateinische Namen samt Bedeutung
Besonders schöne lateinische Vornamen
Viele Eltern legen bei der Wahl des Namens für ihr kleines Wunder vor allem Wert auf einen melodischen Klang oder eine besondere Bedeutung – lateinische Namen können oft mit beidem punkten.
Schöne lateinische Namen: Männlich
Schöne lateinische Namen: Weiblich
Alte römische Namen
Wenn ein Name lateinischen Ursprungs ist, bedeutet das nicht, dass er auch im alten Rom genutzt wurde. Aus dieser Zeit sind nur wenige antike, römische Namen überliefert. In die heutige Zeit haben es vor allem römische Jungennamen geschafft. Römische Mädchennamen waren in der Regel eine weibliche Form des väterlichen Namens. Nur weil also ein lateinischer Namen weiblich klingt, muss es ihn nicht in dieser Form bereits vor Jahrhunderten gegeben haben. Übrigens sind einige der römischen Familiennamen heute ebenfalls als Vornamen geläufig. Wir haben ein paar davon für dich zusammengetragen.
Alte lateinische Jungennamen
Alte lateinische Mädchennamen
Starke römische Namen
Mythische Helden, Feldherren und Kaiser: Wer einen starken Namen für seinen kleinen Schatz sucht, liegt mit einem antiken römischen Vornamen nicht verkehrt. In vielen Überlieferungen finden sich auch lateinische Mädchennamen, die vor allem Mut ausdrücken.
Starke römische Namen für Jungen
Starke römische Namen für Mädchen
Wenn du deinem Jungen oder Mädchen einen Namen mit besonderer Bedeutung, großer Geschichte oder ein wenig Mythologie geben möchtest, dann lasse dich von lateinischen Vornamen inspirieren. Und falls in dieser Liste kein passender Vorname für deinen kleinen Schatz dabei gewesen ist, listen wir weitere schöne Mädchennamen und Jungennamen oder probiere unseren Namensgenerator aus!
- Drews, Gerald: Das große Humboldt Vornamenbuch. Humboldt. Hannover. 2019.
- Dr. Charwath, Philipp: Römisches Recht. Holtzbrinck epubli GmbH. Berlin. 2011.
- Socj, Natascha (Hrsg.): Neue Fragen, neue Antworten.Antike Kunst als Thema der Gender Studies. Lit Verlag. Münster. 2005.
- Dr. Kohlheim, Volker; Dr. Kohlheim, Rosa: Duden - Das große Vornamen-Lexikon. Bibliographisches Institut GmbH. Berlin. 2016.
- Preller, Ludwig: Römische Mythologie. Weidmannsche Buchhandlung. Berlin. 1965.
- Mann, Christian: Die Gladiatoren. C.H. Beck Verlag. München. 2013.
- Gerr, Elke: Das große Vornamenbuch. Humboldt. 11. Auflage. Hannover. 2008.
- Schulz, Raimund: Feldherren, Krieger und Strategen. Krieg in der Antike von Achill bis Attila. Klett-Cotta. Stuttgart. 2012.
- GfdS: Ausführliche Auswertung: Vornamen 2019
MEHR ZUM THEMA: Schwangerschaft
Ähnliche Artikel
Entdecke den Pampers Club










