Die 40. Schwangerschaftswoche (40. SSW)

Die Entwicklung Deines Babys in der 40. Schwangerschaftswoche

Finale! Dein Baby und Du befinden sich nun auf der Zielgeraden zur Geburt. Jeden Moment könnte es ganz plötzlich so weit sein und Dein kleiner Liebling macht sich endlich auf den Weg!

Baby in der 40. Schwangerschaftswoche

So kurz vor der Geburt wird es in Deiner Gebärmutter ziemlich eng für Deinen kleinen Liebling. In der 40. SSW muss Dein Baby seine Arme und Beine anwinkeln. Es ist nicht mehr so aktiv und Du kannst wahrscheinlich weniger Kindsbewegung wahrnehmen. Dein Kleines hat jetzt wahrscheinlich sein Geburtsgewicht und seine endgültige Körperlänge erreicht. Das durchschnittliche Gewicht beträgt 3400 Gramm bei einer Gesamtlänge von 52 cm, wobei Jungen üblicherweise etwas größer und schwerer sind als Mädchen.

Organe und Körpersysteme sind nun ausgereift und können ihre Arbeit außerhalb der Gebärmutter auch allein verrichten. Dein Baby hat Stärke in der Leber gespeichert, die es nach der Geburt in Glukose umwandeln kann und es verfügt sogar über eigene Flüssigkeitsreserven. Es ist nun mit allen nötigen Nährstoffen ausgerüstet, um die Strapazen der Geburt und die Tage danach zu überstehen – bis die Produktion der Muttermilch einsetzt.

Nach der Entbindung stellst Du möglicherweise fest, dass das tatsächliche Alter Deines Kindes von dem errechneten Alter abweicht. Erinnerst Du Dich noch, wie Du anhand des Datums Deiner letzten Monatsblutung oder des Tages der Empfängnis mit einem Schwangerschaftsrechner Deinen Entbindungstermin errechnet hast? Kurz nach der Geburt berechnet eine Kinderkrankenschwester oder Dein Arzt anhand von körperlichen Bezugsgrößen und der neurologischen Entwicklungsstufe das Gestationsalter Deines Kindes. Es ist interessant, die verschiedenen Daten miteinander zu vergleichen.

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

Wie groß ist Dein Baby in der 40. Schwangerschaftswoche?

Dein Bauchumfang versperrt Dir die Sicht zu Deinen Füßen? Kein Wunder, denn Dein Liebling ist in der 40. SSW circa zwischen 50 und 54 cm groß und kann 3400 bis 4100 Gramm schwer sein. Das entspricht etwa einem normalgroßen Kürbis. Tatsächlich muss das aber nicht so sein. Es gibt genügend Kinder, die mit weniger oder mehr Gewicht zur Welt kommen und trotzdem völlig gesund sind.

Wieviel wiegt Dein Baby in der 40. SSW?

GewichtGrößeVergleich 
3,4 – 4,1 kg 50 - 54 cmKürbis 

 

Dein Körper in der 40. Schwangerschaftswoche

Geschafft! Zumindest fast. Dein Körper hat nun knapp 40 Wochen Schwangerschaft hinter sich gebracht. Du bist jetzt sicherlich aufgeregt und willst, dass es endlich losgeht. Vielleicht bist Du aber auch ein wenig wehmütig über das Ende der besonderen Zeit und all der Erfahrungen, die Du als Schwangere machen durftest. So oder so achtest Du in der 40. SSW vermutlich vermehrt auf mögliche Geburtsanzeichen.

Vielleicht siehst Du nun Tropfen, die aus Deinen Brustwarzen rinnen. Sind diese gelblich oder leicht orange, dann wird es sich höchstwahrscheinlich um das sogenannten Kolostrum, die Vormilch, handeln. Dein Körper befindet sich damit in den Vorbereitungen auf das erste Stillen Deines Babys. Die Vormilch entsteht für gewöhnlich in den ersten Tagen nach der Geburt, bevor sich schließlich die reife Muttermilch bildet und es zum sogenannten „Milcheinschuss“ kommt. Dein Bauch kann in der 40. SSW und darüber hinaus ebenfalls Zeichen einer bald einsetzenden Geburt aufweisen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er jetzt manchmal hart und stark gedehnt. Schon vor Wochen aufgetretener Juckreiz und die spannende Bauchhaut werden für viele Schwangere jetzt vielleicht noch etwas unangenehmer. Hilf Dir mit Cremes und Ölen.

Da Entspannung für Dich nun wichtig ist, solltest Du so oft wie möglich die Füße hochlegen und vielleicht ein paar Anti-Stress-Techniken für die Schwangerschaft ausprobieren.

In Deinem Bauch herrscht nun viel Bewegung. In der 40. SSW sind daran weniger die starken Kindsbewegungen schuld, sondern vielmehr Wehen, die Deinen kleinen Schatz nun weiter nach unten drücken. Dies kann zu Durchfall führen. Aber auch ohne, dass die Geburt einsetzt, könntest Du in der 40. SSW vielleicht noch einmal mit unangenehmen Begleiterscheinungen der Schwangerschaft, wie zum Beispiel Übelkeit, konfrontiert werden.

40 magische Wochen neigen sich nun dem Ende zu. Manche Momente haben Dich und Deinen Körper vielleicht ein wenig herausgefordert, die meisten jedoch sicherlich einfach nur mit der schönsten Vorfreude erfüllt. Zurecht! Bald darfst Du das ganz große Glück in Deinen Armen halten. Nicht mehr lange und Dein wundervolles Leben als Mutter eines Neugeborenen beginnt.

Die Geburt: Geburtspositionen

Bevor es so weit ist, steht jedoch noch die Geburt bevor. Sowohl für Dich als auch für Dein Kind wird das wahrscheinlich ein anstrengendes Ereignis werden, das Ihr beide aber mit Sicherheit gut meistert.

Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, wurdest Du wahrscheinlich auch mit der Möglichkeit vertraut gemacht, dass Du neben einer Wassergeburt auch verschiedene Geburtspositionen einnehmen kannst. Manche davon könnten Dir den Geburtsprozess erleichtern.

  • Stehende Position: In dieser Position kannst Du die Schwerkraft nutzen. Da diese Position auf Dauer anstrengend werden kann, gibt es in vielen Kreißsälen ein an der Decke befestigtes Seil oder ein Tuch, an dem Du Dich festhalten oder sogar hineinhängen kannst. Außerdem könnte Dich Dein:e Geburtsbegleiter:in stützen.

  • Sitzende Position: Viele Frauen empfinden es als angenehm, sich in einer sitzenden Position an ihre:n Partner:in anzulehnen. Du kannst Dich aber auch auf einen Gebärhocker oder einen Pezziball setzen.

  • Vierfüßlerstand: Dabei begibst Du Dich auf die Knie und Deine Hände. Falls Du das wünscht, kann Dein:e Geburtsbegleiter:in vor Dir auf einem Stuhl oder Pezziball Platz nehmen und Du legst Deine Arme auf dem Schoss Deines Gegenübers ab.

  • Abgestützte Seitenlage: Du liegst auf der Seite und stützt Dich mit einem Arm ab. Die Position verringert den Druck nach unten.

Nicht jede Position wird für Dich angenehm sein. Wenn die Geburt unproblematisch verläuft und das CTG keine Auffälligkeiten zeigt, ist es jeder Zeit möglich, zwischen den Positionen zu wechseln. Dein:e Geburtsbegleiter:in bzw. Deine Hebamme wird Dir dabei behilflich sein, eine andere Stellung einzunehmen.

40. Schwangerschaftswoche: Deine Symptome

  • Lampenfieber. Du wirst nun wahrscheinlich auf Anzeichen für die einsetzenden Wehen warten. Möglicherweise spürst Du eine Art innere Unruhe oder auch Nervosität vor dem, was Dir nun bevorsteht. Versuch Ruhe zu bewahren! Schon viele Frauen sind durch die Geburt gegangen und tatsächlich ist es nur eine kurze Phase Deines Lebens, bei der am Ende das größte Glück der Welt in Deinen Armen liegen wird.

  • Ausfluss. Eins der Geburtsanzeichen, die Du eventuell schon recht früh bemerkst, ist der Abgang des Schleimpfropfs. Dieser wird sich am ehesten als stärkerer Ausfluss mit evtl. leichter Blutung bemerkbar machen. Diese sogenannte Zeichnungsblutung bedeutet, dass sich der Muttermund nun für die Geburt öffnet und sich der Pfropf, der diesen vorher verschlossen hat, löst. Doch nicht unbedingt alle Frauen bemerken das Ablösen.

  • Blasensprung. Bei 20 Prozent aller Frauen kommt es zu einem vorzeitigen Blasensprung, bei dem das Fruchtwasser schon vor dem Einsetzen der Wehen abgeht. Wie viel dabei austritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen kommt es als ganzer Schwall, bei anderen nur tröpfchenweise. Bei den meisten Geburten geht das Fruchtwasser jedoch erst nach Beginn der Wehen ab und Du bekommst unter Umständen nur sehr wenig davon mit.

  • Wehenbeginn. In der 40. SSW wirst Du darauf möglicherweise am ungeduldigsten warten. Bei den Wehen zieht sich die Gebärmutter in sogenannten Kontraktionen immer wieder stark zusammen und Dein Bauch wird hart. Vergleichbar sind die einsetzenden Wehen etwa mit dem starken Ziehen im Unterleib und den Bauchschmerzen, die viele von ihrer Monatsblutung her kennen. Dieses Gefühl kann sich auch als Rückenschmerzen äußern, die vom Unterbauch bis ins Kreuz ziehen. Anfangs setzen die Wehen noch in längeren Abständen ein. Schreibe am besten auf, wie lange sie auseinanderliegen. Spätestens bei einem Abstand von fünf Minuten solltest Du Dich auf den Weg ins Krankenhaus begeben.

40. Schwangerschaftswoche: Das solltest Du beachten

  • Machst Du Dir Sorgen, weil Du Dich in der 40. Schwangerschaftswoche befindest und noch keine Wehen spürst? Du denkst in der 40. SSW darüber nach Wehen zu fördern? Kein Grund zur Eile! Nur etwa vier Prozent aller Kinder werden am errechneten Entbindungstermin geboren. Circa 50 Prozent sogar erst mit mehr als 40 Wochen. Das kann unter anderem daran liegen, dass der Tag der Befruchtung am Anfang der Schwangerschaft nicht richtig berechnet wurde.

  • Du kannst es wahrscheinlich kaum abwarten, Dein Kind zu begrüßen. Versuche jetzt aber, Dich zu entspannen, auch wenn Du in der 40. SSW noch keine Anzeichen für die Geburt spürst. Nutze diese zusätzlichen Tage, um Dich zu verwöhnen. Gönne Dir zum Beispiel eine Pediküre, schaue Dir einen schönen Film an, denke noch einmal über den Babynamen nach oder kuschle Dich mit einem guten Buch aufs Sofa. Gut ist, was Dir in dieser finalen 40. Woche guttut.

40. Schwangerschaftswoche: Fragen an Deine:n Ärztin / Arzt

  • Du und Dein:e Ärztin / Arzt werden sich am Ende Deiner Schwangerschaft wahrscheinlich regelmäßig sehen. Mit ihr / ihm kannst Du in der 40. SSW all die Fragen besprechen, die Dir nun vielleicht wegen der nahenden Geburt auf dem Herzen liegen.

  • Wenn Du in der 40. SSW noch keine Wehen hast und Dir unsicher bist, ob Du nicht vielleicht doch wehenfördernde Maßnahmen ergreifen solltest, kann Dir Dein:e Ärtzin / Arzt oder Deine Hebamme hierzu sicherlich sinnvolle Ratschläge geben.

  • Jetzt ist außerdem ein guter Zeitpunkt, um Fragen für die Tage nach der Geburt zu stellen.

40. Schwangerschaftswoche: Deine Checkliste

  • Gönne Dir ein gutes Buch oder einen Film bevor das Baby geboren wird!

  • Entspanne Dich! Etwa die Hälfte aller Babys kommt nach dem errechneten Termin zur Welt.

  • Alles bereit? Kontrolliere noch einmal, ob Deine Kliniktasche alles beinhaltet, was Du benötigst!

  • Hurra! Dein Baby ist schon bald da!

  • Melde Dich jetzt schon in unserem Pampers Club an und sichere Dir tolle Prämien.

Meine Cookie Auswahl