10. Monat: Wie sich dein Baby entwickelt

10. Monat

Wie sich dein Baby entwickelt

Die Erkundungstour geht weiter für dein 10 Monate altes Baby – aber auch für dich. Die Wachphasen eines Babys mit 10 Monaten werden immer länger. Dein Schatz wird immer mobiler und entdeckt die Welt um sich herum. Du hast die Möglichkeit, durch die Augen deines kleinen Lieblings das Leben aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Welche Entwicklung dein Baby mit 10 Monaten durchläuft und was dich in dieser Zeit erwartet, erfährst du hier.

icon

Wie sich dein Baby mit 10 Monaten entwickelt

Für dein 10 Monate altes Baby stehen alle Weichen auf Fortbewegung. Wenn dein kleiner Schatz noch nicht krabbelt, wird er dies sicherlich sehr bald lernen. Mach dir also keine Sorgen: Manche Kinder können in diesem Alter robben, andere sich aufsetzen, wieder andere krabbeln. Wann ein Säugling diese unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten entwickelt, ist von Kind zu Kind verschieden.

Es spielt auch keine Rolle, auf welche Weise sich dein kleiner Spatz fortbewegt. Jedes Kind entwickelt seine eigene Technik, um von A nach B zu kommen. Vielleicht ist es nicht die effektivste Art, auf dem Rücken zu liegen und eine Brücke zu schlagen, um sich so nach vorne oder hinten zu schieben. Oder auf dem Hintern sitzen zu bleiben, sich mit den Beinchen abzustoßen und so durch die Wohnung zu rutschen, um ein Spielzeug zu erreichen. Die Hauptsache ist aber, dein Kleines schafft es, sich aus eigener Kraft fortzubewegen. Dein 10 Monate altes Baby wird immens viel Energie und Kraft dafür investieren und sich riesig freuen, wenn es schließlich Erfolg hat – also feuere es an!

  • Viele Kinder können mit 10 Monaten frei sitzen. Das verschafft deinem Eroberer neue Möglichkeiten, sein Umfeld zu erkunden. Anders als beim Armstütz kann dein kleiner Liebling in der Sitzposition seine Arme und Hände frei bewegen.

  • Vielleicht hat dein Kleines auch schon auf etwas im Raum gezeigt und „da“ gesagt.

  • Viele Babys hopsen im Sitzen auf und ab, wenn sie sich freuen.

  • Andere winken zum Abschied – allerdings oft erst, wenn die Person schon längst den Raum verlassen hat. Die Reaktionsgeschwindigkeit von 10 Monate alten Babys ist noch nicht sehr hoch.

Sollte dein kleiner Schatz bisher noch nicht selbst frei sitzen können, verzichte darauf, es mit deiner Hilfe hinzusetzen. Lass ihm Zeit, um Muskelkraft und Koordination ausreichend zu trainieren. Wenn dein Kleines so weit ist, wird es sich selbst aufsetzen.

icon

Wie du dein Baby im 10. Monat unterstützen kannst

Der Schnuller – Segen oder Fluch? Vielleicht ist er ein bisschen von beidem. Wobei der Schnuller eine sehr sinnvolle Erfindung ist. Die Frage ist eher, wie und wann er zum Einsatz kommt.

  • Ein Baby sollte nicht gleich mit einem Schnuller „ruhig gestellt“ werden, sobald es Unmut äußert. Kinder und Babys brauchen die Möglichkeit, ihrem Ärger und Frust auch mal Luft machen zu dürfen.

  • Es gibt viele Strategien, wie du dein Kleines beruhigen kannst. Doch manchmal will einfach nichts davon helfen. In solchen Fällen kann ein Schnuller Sinn machen.

  • Das Nuckeln am Schnuller kann eine sehr beruhigende Wirkung auf dein Kind haben. Die heute verkäuflichen Modelle bestehen aus Latex, sind sicherheitsgeprüft und daher ganz ungefährlich. Wichtig ist nur, dass du den Schnuller regelmäßig reinigst.

  • Wenn dein 10 Monate altes Baby beispielsweise nachts schlecht schläft, gib dem Kleinen gerne den Schnuller, wenn es so zur Ruhe kommt.

  • Setze den Schnuller ein, wenn dein kleiner Schatz eine schwere Zeit hat und lernen muss, sich selbst zu beruhigen.

  • Tatsächlich werden Schnuller auch therapeutisch verwendet, etwa wenn Babys eine Trinkschwäche haben oder bei Störungen der Mundmotorik in der Logopädie.

Aber natürlich gibt es auch Nachteile. Ein zu langes Schnullern wirkt sich negativ auf die Zahngesundheit deines kleinen Lieblings aus und führt oft zu Fehlstellungen der Zähne. Daher sollten Kinder spätestens mit zwei Jahren vom Schnuller entwöhnt werden.

Dieser Abschied kann sich oft schwieriger gestalten als erwartet. Vielleicht hilft da nur der Trick mit der Schnullerfee, die nachts kommt, um den Schnuller mitzunehmen, aber dafür ein Spielzeug oder anderes Geschenk hinterlässt.

icon

Die Ernährung deines Babys im 10. Monat

Essen wie Mama und Papa

Dein 10 Monate altes Baby kannst du nun allmählich an die Familienkost heranführen. Die meisten Kinder haben in diesem Alter bereits ihre ersten Zähne bekommen. Mit den Beißerchen im Mund ist dein kleiner Spatz bestens gewappnet für den neuen Essensplan, der neben Milch- und Breinahrung auch festere Lebensmittel beinhalten sollte.

Achte nur darauf, dass du die Speisen für dein kleines Leckermaul nicht zu sehr würzt. Bevor du die Mahlzeit für dich und die anderen Familienmitglieder mit Salz, Zucker und anderen Gewürzen abschmeckst, nimm am besten die Portion für deinen Liebling beiseite.

Auch schwer bekömmliche Kost, wie Fettgebackenes oder blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Kohlgemüse, sind noch nicht gut geeignet für den Essensplan deines 10 Monate alten Babys. Ebenso solltest du aus dem Ernährungsplan rohe tierische Produkte streichen, bis dein Kleines fünf Jahre alt ist.

Dazu zählen zum Beispiel:

  • Milchspeisen und Käse, die aus Rohmilch hergestellt sind

  • Rohwurstwaren (Salami, Teewurst)

  • roher Fisch

  • rohe Eier (inklusive Lebensmittel, die daraus hergestellt werden, wie Mayonnaise)

Ansonsten sollte dein Spatz so viel wie möglich von den Dingen zu essen bekommen, die auch Mama und Papa zu sich nehmen.

Selbstständig essen

Sobald deine Königin oder dein Sultan auf dem Thron, also auf dem Hochstuhl, Platz nehmen kann, ist es an der Zeit, dass dein Kleines lernt, selbstständig zu essen. Hier ist Geduld gefragt. Gerade am Anfang landet vermutlich nur ein Bruchteil der Mahlzeit im Mund deines Suppenkaspers.

Lass deinen kleinen Spatz ruhig mit dem Essen spielen und matschen. Das wird deinem Kleinen sehr viel Spaß bereiten, und Spaß ist der beste Antrieb, etwas Neues zu lernen. Dein 10 Monate altes Baby wird durch das Experimentieren mit der Mahlzeit herausfinden, wie man den Löffel und die Finger gebraucht, um das Essen zu greifen und zum Mund zu führen. Landet schließlich etwas im Mund, wird dein kleiner Schatz sehr stolz sein, so essen zu können wie die Großen am Tisch.

Fünf Mahlzeiten am Tag

In der Familienkostphase bekommt dein Spatz drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten pro Tag.

  • Die Hauptmahlzeiten sind morgens, mittags und abends.

  • Zwischendurch, beispielsweise zum zweiten Frühstück und zum Nachmittag hin, gibt es für dein Schleckermäulchen noch zusätzlich einen Snack.

  • Essen kann dein Baby mit 10 Monaten nun auch Brot. Es empfiehlt sich das Brot – am besten aus fein gemahlenem Vollkorn – mit Butter zu bestreichen und in kleine Stücke zu schneiden, die dein Kleines eigenständig greifen kann.

  • Reiswaffeln, Toast, Knäckebrot – auch das mögen viele Kinder. Probiere es aus und gib nicht auf, falls dein Gourmet die feste Nahrung anfangs verweigert.

  • Biete deinem Baby immer wieder etwas an. So gewöhnt es sich allmählich an die neue Ernährung.

  • Vergiss nicht, dass dein Kind zwischendurch und zu den Mahlzeiten etwas trinken sollte – mindestens einen Becher pro Tag (200 Milliliter). Mineral- oder Leitungswasser eignet sich genauso gut wie ungesüßter Früchte- oder Kräutertee.

Versuche außerdem schon früh, deinen Liebling zu überzeugen, immer mal wieder neue Lebensmittel zu probieren. Vielleicht helfen dir kreative Rezepte wie Puten-Gemüse-Frikadellen, um den Gaumen deines kleinen Feinschmeckers an vielseitige Geschmäcker zu gewöhnen.

icon

Der Tagesablauf Ihres Babys im 10. Monat

icon

Gesundheitsfragen für dein 10 Monate altes Baby

Dein 10 Monate altes Baby geht auf immer größere Erkundungstouren. Das ist gut und richtig so: Dein Kleines sollte so viel wie möglich ausprobieren und frei spielen können. Fördere den Bewegungsdrang deines kleinen Rabauken. Viele Kinder stecken gerade in diesem Alter alle ihre Energie in die Entwicklung der Fortbewegung. Bevor du dich versiehst, wird dein kleiner Schatz bald schon wie ein Profi laufen können.

  • Viel Bewegung fördert die Gesundheit – das gilt für deinen Liebling genauso wie für dich. Gehe also mit gutem Beispiel voran. Wenn du aktiv bist, wird dadurch auch dein kleiner Spatz angespornt, sich viel zu bewegen.

  • Du kannst dich aber auch gemeinsam mit deinem Kind in die Aktivität stürzen: Diese Babyspiele und Babyaktivitäten könnten dir bei einem Baby im 10. Monat als Anreiz dienen.

  • Genauso braucht dein Kind Zeit, in der es alleine und ungestört spielen und entdecken kann.

  • Damit dein kleiner Liebling auch auf seinen Expeditionen gesund bleibt, ist wohl die wichtigste Vorkehrung, potenzielle Gefahrenquellen zu reduzieren.

Kleinere Unfälle lassen sich natürlich nie ganz verhindern, sie gehören zu jeder Kindheit dazu. Mit diesen Sicherheitstipps für aktive Babys vermeidest du aber vielleicht den einen oder anderen Sturz.

Achte darauf, die Sicherheitsvorkehrungen im Haus immer wieder an die Entwicklungsschritte deines Kindes anzupassen. Je ungefährlicher die Umgebung ist, desto freier kann sich dein kleiner Schatz austoben.

icon

Wie dein Baby im 10. Monat schläft

Der Schlafbedarf für ein zehn Monate altes Baby liegt ungefähr zwischen 10 und 12 Stunden pro Nacht. Hinzu kommen immer noch zwei Nickerchen am Tag. Wenn dein kleiner Schatz momentan nachts nicht durchschläft, liegt das eventuell an der sogenannten Trennungsangst, die Babys in diesem Alter häufig entwickeln. Viele Kinder fühlen sich in dieser Phase schnell beunruhigt, wenn Mama und Papa nicht mehr in Sichtweite sind. Das kann zu Problemen führen. Wacht dein Baby nachts zwischendurch auf und kann dich nicht sofort sehen oder spüren, bekommt es Angst. Gehe zu deinem Liebling und vergewissere dich, dass es ihm gut geht. Versuche, deinen kleinen Schatz zu beruhigen, indem du ihn streichelst, Nähe und Körperkontakt anbietest und ihn spüren lässt, dass er geschützt, behütet und geborgen ist. Sollte die Windel voll sein, wechsle diese möglichst schnell, aber ruhig. Für einen gesunden Babyschlaf sind außerdem eine angemessene Zimmertemperatur, die richtige Schlafkleidung sowie ein geringer Geräuschpegel wichtig. Vermeide es, das Licht anzuschalten oder dein Baby zu doll in den Schlaf zu schaukeln. Wiege es stattdessen sanft in den Armen und füttere es bei Bedarf. Manche Eltern möchten ihr Baby auch mit in ihr Bett nehmen. Dein Baby wird sich an das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gewöhnen und in Zukunft schneller wieder einschlafen. Die Phase der Trennungsangst wird es bald überwunden haben und wieder zu seinen alten Schlafgewohnheiten zurückkehren. Mit der Zeit wird dein kleines Häschen außerdem lernen, sich selbst zu beruhigen und zurück in den Schlaf zu finden. Ein zusätzliches Trost- oder sogenanntes Übergangsobjekt, wie der Teddy, der Schnuller oder eine Kuscheldecke, kann deinem kleinen Schatz eventuell dabei helfen. Achte aber hier auch auf die Sicherheit, damit dein Kind nicht darunterrutschen kann. Kuscheldecken oder Plüschtiere sollten daher nicht zu groß sein.

icon

Wie sich dein Leben verändert

Keine Frage: Dein 10 Monate altes Baby hält dich sicherlich ganz schön auf Trab. Jetzt wo es mobiler geworden ist, musst du hierhin und dorthin eilen, um Gefahren aus dem Weg zu räumen. Zwar kann sich dein kleiner Schatz schon selbstständiger fortbewegen, aber oft musst du ihn noch auf den Arm nehmen und tragen. Das Gewicht deines Kindes ist mit der Zeit auch nicht geringer geworden.

Für Mama und Papa ist es nun schon eine lange Zeit anstrengend. Du bist den ganzen Tag auf den Beinen, trägst dein Kleines von A nach B, kümmerst dich um den Alltag. Der immer größer gewordene Bauch schon während deiner Schwangerschaft, danach das Tragen deines Kindes auf dem Arm – all das stetig zunehmende Gewicht tragen deinen Füße. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, ihnen eine Auszeit und Belohnung zu gönnen, sie zu stärken und zu pflegen:

Entfernung der Hornhaut

  • Nimm als erstes ein Fußbad.

  • Reibe danach, wenn die Haut weich geworden ist, die Hornhaut mit einem Raspel oder Bimsstein ab.

  • Wiederhole diese Pflege alle zwei bis drei Tage.

Fußgymnastik

  • Lockere und dehne deine Bänder und Muskeln zwischendurch mithilfe von Fußgymnastik.

  • Setzen dich hierfür auf einen Stuhl. Hebe einen Fuß an. Drehe den angehobenen Fuß aus dem Gelenk heraus zehn Mal nach links und zehn Mal nach rechts.

  • Wiederhole das Gleiche mit dem anderen Fuß.

Fußmassage

  • Eine Fußmassage kann gerade abends sehr wohltuend und entspannend sein.

  • Nimm etwas Lavendel- oder anderes Massageöl und verteile es auf der Hand.

  • Knete mit beiden Händen deine Füße nacheinander durch.

  • Massiere dabei auch einzelne Zehen, die Fußfläche und die Ferse.

Dein kleiner Schatz kann sich eigenständiger fortbewegen, sitzt vermutlich schon mit euch am Tisch und probiert munter das Essen von Mama und Papa. In den letzten Monaten ist dein Liebling viel selbstständiger geworden. Langsam kommt die Zeit, wo du dein Kleines mit anderen Kindern oder Erwachsenen spielen lassen kannst. Dadurch kannst du dir vielleicht auch einmal eine kleine Auszeit genehmigen.

Checkliste: Dein 10 Monate altes Baby

  • Im Auto löst der Kindersitz jetzt die Babyschale ab. Informiere dich über das Thema „Reboarder“ (rückwärts gerichtete Kindersitze).

  • Wenn du möchtest, kannst du ab jetzt mit deinem Kind zur U6-Vorsorgeuntersuchung gehen.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl