Altersgruppen: Wie lange dauert das Neugeborenen-, Säuglings- und Kleinkindalter?

Es vergehen nicht mehr als ein paar Monate bis dein Baby von einem Neugeborenen zum Kleinkind herangewachsen ist. Aber ab wann ist es kein Neugeborenes mehr und wann genau beginnt das Kleinkindalter? Eine feste Definition für die verschiedenen Altersgruppen gibt es nicht. Dennoch lassen sich gewisse Entwicklungsphasen zusammenfassen, in denen man von Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern spricht.

Das Neugeborene

Wie der Begriff bereits verrät, beginnt die Neugeborenenphase ab dem Zeitpunkt der Geburt. Da sich die Kleinen rasend schnell entwickeln, dauert sie allerdings nicht allzu lange an.

Bis wann spricht man von einem Neugeborenen?

Die Zeitspanne, in der man von einem Neugeborenen spricht, schwankt. Manche Experten bezeichnen ein Baby nur bis zum vollendeten 28. Lebenstag als Neugeborenes. Andere hingegen gebrauchen diesen Ausdruck für Kinder bis zu ihrem zweiten oder sogar dritten Lebensmonat.

Der Begriff des Neugeborenen wird oft zeitgleich mit dem des Säuglings verwendet, da das Saugen – sei es beim Stillen an der Brust der Mutter oder an der Flasche – charakteristisch für diese Altersgruppe ist.

 

 

 

BezeichnungAlter
Neugeborenes

0. ‒ 28. Lebenstag
auch: 

0. ‒ 3. Monat

 

Welche Entwicklungsschritte durchläuft ein Neugeborenes?

Bereits in den ersten drei Lebensmonaten passiert unglaublich viel und ein Neugeborenes nimmt nach und nach mehr von seiner Umgebung und seinem eigenen Körper wahr. Jedes Baby entwickelt sich allerdings in seinem ganz eigenen Tempo und daher dienen die folgenden Meilensteine nur zur groben Orientierung:

  • Beginn eines regelmäßigen Tages- und Wachrhythmus

  • Regulierung der Verdauung

  • Verbesserung der Sehkraft (Blick schärft sich; schwarz-weiß-Muster werden erkannt; Objekte werden mit den Augen verfolgt)

  • eigenständiges Halten des Kopfes (Ende 3., Anfang 4. Lebensmonat)

  • erstes bewusstes Lächeln

  • erste stimmhafte Laute

Sollte dein Liebling als Frühchen das Licht der Welt erblickt haben, beobachtest du möglicherweise einige diese Entwicklungsschritte erst später. In der ersten Zeit muss sich ein frühgeborenes Kind erst einmal an die neuen Umstände anpassen und eventuell das nachzuholen, was normalerweise in den letzten Tagen und Wochen im Mutterleib passiert.

Die Säuglingszeit

In der Neugeborenenphase dreht sich alles ums Wachstum und die Gewichtszunahme. Im 4. Lebensmonat haben die meisten Babys ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Nun beginnt die Zeit der großen Entwicklungsschritte.

Wie lange ist man ein Säugling?

Als Säugling bezeichnet man Babys bereits ab ihrer Geburt. Im Unterschied zum Neugeborenenalter erstreckt sich die Säuglingszeit bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres.

Der erste Geburtstag läutet also dann für dein Baby eine weitere neue Lebensphase ein. Das erste Jahr ist besonders ereignisreich. Nicht nur das Kind, sondern auch seine Eltern haben viel dazugelernt und sind an ihren neuen Aufgaben gewachsen.

 

 

BezeichnungAlter
Säugling0. ‒ 12. Lebensmonat 

 

Wichtige Entwicklungsschritte in der Säuglingszeit

Es ist erstaunlich, welch große Leistungen bereits ein Neugeborenes verbringen kann. Dennoch sind die Meilensteine der Entwicklung für Außenstehende meist weniger auffällig. Das ändert sich ab dem 4. Lebensmonat, denn jetzt überrascht ein Baby seine Liebsten mit ganz offensichtlichen Fortschritten und regelrechten Entwicklungsschüben:

  • vollständiger Verschluss der Fontanellen bis zum 18 Lebensmonat.

  • gezieltes Greifen und Loslassen von Gegenständen

  • Pinzettengriff (ab ca. zehntem Lebensmonat)

  • drehen

  • freies Sitzen

  • krabbeln

  • hochziehen und eventuell erste Gehversuche an der Hand der Eltern

  • Wahrnehmung als eigenständiges Wesen (möglicher Beginn des Fremdelns)

  • erste Worte sprechen und verstehen (wie „Mama“ oder „Papa“)

  • endgültige Augenfarbe entwickelt sich

Um die Gesundheit und die Entwicklung deines Babys regelmäßig kontrollieren zu lassen, solltest du unbedingt die U-Untersuchungen wahrnehmen. Dabei wird in der Kinderarztpraxis festgestellt, ob die körperliche und geistige Entwicklung altersgemäß verläuft. Am Ende der Säuglingszeit steht die U6-Untersuchung an.

Weitere Baby-Tools
Baby-Wachstumstabelle

Wachstumsrechner für Jungen & Mädchen

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

Junge oder Maedchen
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Das Kleinkindalter

Kleinkinder bereiten ihren Eltern große Freude, können aber auch eine echte Herausforderung für sie sein. In diesem Alter sind Kinder besonders aktiv und abenteuerlustig.

Ab wann spricht man von einem Kleinkind?

Für viele Eltern fühlt es sich so an, als wäre es erst gestern gewesen, dass sie ihr winziges Neugeborenes in den Armen gehalten haben. Der Übertritt ins zweite Lebensjahr – also der Beginn des 13. Lebensmonats – ist der Startschuss für die aufregende Zeit des Kleinkindalters.

In den darauffolgenden Monaten wird immer deutlicher, dass dein Baby nun kein Säugling mehr ist, denn es wird mit jeder Woche selbstständiger und beginnt die Welt zu erkunden. Bis zum Alter von drei Jahren spricht man nun von einem Kleinkind.

 

 

 

BezeichnungAlter
Kleinkind1. ‒ 3. Lebensjahr

 

 

 

Die großen Entwicklungsschritte im Kleinkindalter

Kleinkinder sind etwas Wunderbares und es ist faszinierend, sie beim Heranwachsen zu beobachten und zu begleiten. Die größten Entwicklungsschritte im Kleinkindalter sind dabei die folgenden:

  • die ersten Schritte bis zum sicheren und selbstständigen Laufen

  • rennen

  • Spielzeug hinter sich herziehen

  • Ball werfen und kicken

  • klettern

  • Benutzen von Besteck

  • Nachahmung des Verhaltens anderer

  • Entdeckung des eigenen Ichs (Autonomiephase) und Verständnis des Gegenübers

  • spielen mit anderen Kindern

  • Rollenspiele und „So-tun-als-ob“-Spiele

  • erkennen und sortieren von Farben und Formen

  • einfache Handlungsaufforderungen befolgen

  • sprechen von Vier- und Fünfwortsätzen

Bedenke bei der Entwicklung deines kleinen Schatzes immer, dass jedes Kind einzigartig ist und man daher von ganz individuellen Fortschritten ausgehen sollte. Es lässt sich also nicht mit Bestimmtheit vorhersagen, bis wann welcher Meilenstein erreicht ist.

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Man spricht in den ersten drei Monaten nach der Geburt von einem Neugeborenen. Während der Neugeborenenphase legt ein Baby kräftig an Wachstum zu und verdoppelt in der Regel in dieser Zeit fast sein Geburtsgewicht.

Jede Phase des Kindesalters bringt spannende Entwicklungsschritte mit sich. Mit der Zeit entwickelt dein Liebling seine ganz eigene Persönlichkeit und wird dich immer wieder aufs Neue überraschen. Genieße diese unglaubliche Reise!

Wilde Hummel oder cooler Typ? Unser Quiz verrät dir, welche Persönlichkeit sich hinter dem süßen Lächeln deines kleinen Schatzes verbirgt.

Zur Entstehung dieses Artikels: Alle Inhalte in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt bzw. deine Ärztin.

Meine Cookie Auswahl