Welcher Tee eignet sich für Babys?

Im Volksmund heißt es oft, dass neben Wasser Tee der ideale Durstlöscher für Kinder ist - doch gilt das auch für Babys und Neugeborene?

Tee für Babys: Ab welchem Alter geht das?

Tee stillt nicht nur den Durst, sondern hat oft auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Für Babys ist er dennoch nicht uneingeschränkt geeignet. Generell sagt man, dass kleine Kinder erst dann Flüssigkeitszufuhr durch Wasser und Tee brauchen, wenn sie Beikost bekommen. Und das auch erst, wenn sie 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. 

Bis zum Abstillen ist Tee für Babys überflüssig

Solange ein Baby noch voll gestillt wird, versorgt die Muttermilch Dein Kind mit allem, was es braucht – einschließlich Flüssigkeit. Dies trifft auch auf Kinder zu, die mit einem Fläschchen gefüttert werden.

Erst ab dem siebten Monat oder ab der Beikost könntest Du Deinem Schatz Tee anbieten. Im Idealfall beginnst du aber mit Wasser, entweder stilles oder mit ein wenig Kohlensäure versetzt. 

Stillen und Tee fürs Baby: Es gibt Ausnahmen

Es ist also nicht nötig, Deinem Baby schon ab der Geburt Tee anzubieten. Es kann sogar dazu führen, dass die Milchbildung sich nicht ausreichend entwickelt. Und somit das wertvolle  Kolostrums (Vormilch), welches für die Immunabwehr und die Entwicklung eines gesunden Darms notwendig ist, nicht ausreicht, um Dein Kind zu ernähren.

Eine Empfehlung für Neugeborene, die vollgestillt werden, gibt es für Tee nicht. Dennoch kann es vom Arzt in Ausnahmefällen empfohlen werden. Diese Empfehlung wird dann aus medizinischer Sicht getroffen. Solltest Du Dir im Krankheitsfall unsicher sein, hole Rat bei Deinem Kinderarzt oder Deiner Hebamme ein.

  • Bei Fieber: Auch an sehr warmen Tagen reicht in der Regel Muttermilch/Ersatzmilch aus, denn das Stillverhalten Deines Babys passt sich entsprechend an: Es wird öfter und kürzer an die Brust/das Fläschchen wollen, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu stillen.

Die verschiedenen Teesorten für Babys und ihre Wirkung

Es gibt viele Tees, die für Babys geeignet sind. Gewisse persönliche Vorlieben können sich jedoch schon früh bemerkbar machen: Manche Babys reagieren auf einen bestimmten Tee quengelig, allergisch oder sogar mit Bauchschmerzen.

Um herauszufinden, wie Deinem Schatz verschiedene Teesorten bekommen, solltest Du ihm zu Beginn lieber Tee aus einzelnen Kräutern oder Früchten anstatt Tee-Mischungen geben.

Geeignete Tees für Babys

Doch welcher Tee ist überhaupt geeignet? Hier findest Du einen Überblick über Teesorten für Babys:

  • Früchtetee: Ungesüßter Früchtetee ist ein beliebter Tee für Kinder ab dem siebten Monat. Sorten wie Hagebuttentee oder Hibiskustee enthalten Säure und werden von manchen Babys nicht gut vertragen oder gemocht. Probiere dann lieber mildere Varianten aus.

  • Rooibostee: Rotbuschtee ist süßlich im Geschmack, mild, koffeinfrei und eignet sich daher gut für Kinder.

  • Kräutertee: Viele Sorten wie Kümmeltee, Anistee, Melissentee, Salbeitee und Kamillentee sind für Säuglinge und Babys geeignet. Da sie meist auch Heilstoffe enthalten, sollten sie ihn nur bei Bedarf und nicht jeden Tag trinken.

Stillen und dem Baby trotzdem die Heilstoffe von Tee zukommen lassen. Ist das möglich?

Hat Dein Baby Bauchweh oder Halsschmerzen, kannst Du die Wirkung von bestimmtem Tee auch durch das Stillen, also Deiner Muttermilch, weitergeben.

Bei Teesorten wie Kamillentee, Anistee oder Kümmeltee gehen geringe Mengen der Heilstoffe in die Muttermilch über. Vorsicht ist jedoch bei Salbeitee geboten: Diesem wird nachgesagt, dass er den Prozess des Abstillens fördert.

Welche Teesorten sind für Babys nicht geeignet

Manchen Teesorten werden negative Wirkungen bei Babys zugesprochen und sollten daher vermieden werden.

Folgender Tee ist für Neugeborene, Säuglinge und Babys ungeeignet:

  • Pfefferminztee: Dieses beliebte Erkältungsmittel für ältere Kinder und Erwachsene kann bei Babys die Magenschleimhäute reizen.

  • Fencheltee: Da Fencheltee Estragol enthält ist von dem Verabreichen bei Babys und Neugeborenen abzuraten.

  • Koffeinhaltige Tees: Schwarzen, grünen und Mate-Tee sollten Babys nicht trinken.

  • Tee mit Zucker: Achte bei Babytees aus dem Handel am besten darauf, dass kein Zucker enthalten ist und füge auch selbst keinen hinzu – auch bei den Kleinsten kann er die Zähne bereits angreifen.

  • Tee mit Aromen: Einigen Tees werden synthetische Aromen beigemischt, wie Vanille, Apfel oder Himbeere.

Verzichte bei Deinem Baby lieber auf Tee bei:

  • Wunden Stellen: Die Säure im Früchtetee wie Hagebuttentee könnte ein empfindliches Baby am Mund oder im Windelbereich reizen.

  • Allergischen Reaktionen: Allergiegefährdete Babys sollten keine Kräutertees zu sich nehmen.

Du siehst selbst: Nicht alles, was Dir vielleicht schmeckt und guttut ist auch für Deinen kleinen Schatz geeignet. Dennoch ist ein richtig ausgewählter Tee für Babys ab einem gewissen Alter eine willkommene Abwechslung.

Weitere Baby-Tools
Baby-Wachstumstabelle

Wachstumsrechner für Jungen & Mädchen

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

Junge oder Maedchen
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Babytee: Tipps für die Zubereitung

Verwende, falls nicht anders angegeben, einen Teebeutel oder Teelöffel pro Tasse. Gieße den Tee immer mit kochendem Wasser auf, lasse ihn fünf Minuten ziehen und auf Körpertemperatur abkühlen.

Solltest Du Deinem Liebling schon in den ersten Lebensmonaten Tee anbieten wollen, könntest Du speziellen Tee für Säuglinge kaufen, da hier besonders streng auf die Vermeidung von Schadstoffen geachtet wird. Vorsicht vor Instanttees: Diese können stark gesüßt sein.

Wie viel Tee soll ein Baby trinken?

Bekommt Dein Baby Flaschen- oder Muttermilch und wurde mit der Beikost begonnen, braucht er jeden Tag zusätzliche etwas Flüssigkeit. Folgende Richtwerte können als Orientierung für die Trinkmenge gelten:

  • Bei Muttermilch und Brei: etwa 100 bis 200 Milliliter pro Tag

  • Bei Muttermilch und fester Nahrung: Flüssigkeit zu jeder Mahlzeit; insgesamt etwa 200 Milliliter pro Tag

  • Nur feste Nahrung: Flüssigkeit zu jeder Mahlzeit; insgesamt etwa 600 bis 700 Milliliter pro Tag

Verlasse Dich nach dem Abstillen jedoch nicht allein auf das natürliche Durstgefühl Deines Babys und biete am besten immer wieder mal Wasser oder Tee an.

Braucht ein Baby Erkältungstee oder Beruhigungstee?

Bevor Du Deinem Kind Erkältungstee gibst, solltest du seine Symptome erst einmal von einem Kinderarzt oder einer Kinderärztin abklären lassen. Besprich am besten mit ihm oder ihr, ob ein Tee die Genesung unterstützen könnte.

Einen speziellen Beruhigungstee oder Gute-Nacht-Tee braucht Dein Baby ebenfalls nicht. Das wohlig-warme Bäuchlein, das es vom Tee bekommt, sorgt von ganz allein für Entspannung – vor allem dann, wenn Du es mit einer liebevollen Massage verbindest.

Fakten im Überblick

Solange ein Säugling Flaschen- oder Muttermilch trinkt, braucht er in der Regel keinen Tee. Ausnahmen können Fieber, Durchfall oder übermäßiges Schwitzen sein. Halte aber zunächst mit Deinem Kinderarzt/Kinderärztin Rücksprache.

Es ist immer wieder schön, seinem Baby dabei zuzuschauen, wie es neue Sachen und Geschmäcker entdeckt. Probiere gerne mit Deinem Schatz verschiedene Teesorten aus und lassen ihn selbst entscheiden, welcher Tee ihm besonders gut schmeckt.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Eine ausführliche Liste aller verwendeten Quellen finden Sie im Anschluss an diesen Artikel. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultieren Sie für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer Ihren Arzt.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln

Meine Cookie Auswahl