Braxton-Hicks-Kontraktionen: die falschen Wehen

-
Rezensiert von Christiane Hammerl

Am Ende deiner Schwangerschaft wirst du dich oft fragen, wann du Wehen bekommst. Besonders verwirrend kann es sein, wenn du Kontraktionen im zweiten oder dritten Trimester erlebst, die dann aber wieder verschwinden. Diese werden Braxton-Hicks-Kontraktionen genannt – und mit ihnen bereitet sich dein Körper auf die Geburt vor.

Was sind Braxton-Hicks-Kontraktionen?

Auch bekannt als „Übungswehen“, sind Braxton-Hicks-Kontraktionen (benannt nach dem Arzt, der sie zuerst identifizierte) keine muttermundwirksamen Wehen.

Sie werden allerdings – ebenso wie echte Wehen – durch An- und Entspannen der Gebärmuttermuskeln verursacht. Durch diese Kontraktionen wird der Uterusmuskel gut durchblutet und bereitet sich damit auf die bevorstehende Geburt vor.

Die Kontraktionen von Übungswehen fühlen sich typischerweise eher an wie ein enges Zusammenziehen des Unterleibs oder ähneln Menstruationskrämpfen. Viele Frauen spüren diese kleinen Bewegungen der Gebärmutter gar nicht oder höchstens ein kleines Spannungsgefühl im Bauch.

Solltest du Braxton-Hicks-Wehen spüren, musst du nicht unbedingt aktiv werden. Ein Spaziergang, ein Bad oder auch Ausruhen kann helfen, damit die Kontraktionen von ganz allein wieder aufhören. Solltest du dich jedoch unsicher fühlen, dann lass es bitte bei der Frauenärztin / dem Frauenarzt oder der Hebamme abklären.

Übungswehen im Vergleich zu echten Wehen

Liegt der Geburtstermin noch in weiter Ferne, machen sich werdende Mütter bei den ersten Kontraktionen oftmals Sorgen über eine Frühgeburt. Du fragst dich vielleicht auch, ob es sich um eine Braxton-Hicks-Kontraktion handelt oder um eine echte Wehe.

Um dies zu klären, sollten dir die Symptome der Wehen bekannt sein. Behalte bei auftretenden Kontraktionen aber auch immer die Braxton-Hicks-Anzeichen im Hinterkopf:

  • Übungswehen treten unregelmäßig und in unvorhersehbaren Abständen auf – beispielsweise einmal nach zehn Minuten, dann nach zwei Minuten, dann nach acht Minuten. Es hilft also, die Abstände zu notieren.

  • Die Kontraktionen hören wieder auf. Zuerst wird durch das Zusammenziehen der Gebärmutter der Bauch hart. Er entspannt sich aber wieder, wenn du spazieren gehst, dich ausruhst oder anders hinlegst.

  • Falsche Wehen sind schwach und werden auch nicht stärker. Du spürst die Wehe, kannst dich aber währenddessen noch auf etwas anderes konzentrieren. Es ist auch möglich, dass sie stark beginnen und dann schwächer werden. Rückt der Geburtstermin näher, können jedoch stärkere und häufigere Übungswehen auftreten.

Obwohl Übungswegen völlig normal sind, können sie dennoch manchmal schmerzhaft sein. Wende dich an deinen Arzt / deine Ärztin, wenn du starke Beschwerden verspürst.

Bist du unsicher, ob du echte oder falsche Wehen spürst?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um echte oder falsche Wehen handelt, kontaktiere deinen Arzt / deine Ärztin oder deine Hebamme. Das solltest du auch tun, wenn du folgendes bemerkst:

  • Die Kontraktionen halten bei Bewegung oder einer veränderten Körperhaltung an.

  • Die Kontraktionen treten in regelmäßigen Abständen auf, die mit der Zeit kürzer werden.

  • Die Dauer der Übungswehen wird immer länger und die Intensität mit der Zeit stärker.

  • Es geht blutiger Schleim ab.

  • Fruchtwasser tritt aus deiner Vagina aus.

Wann treten Übungswehen auf?

Normalerweise beginnen die Übungswehen im dritten Trimester. Manchmal treten sie auch schon im zweiten Trimester auf. Bei Frauen, die bereits Kinder geboren haben, können Braxton-Hicks-Kontraktionen früher beginnen.

Übungswehen unterscheiden sich von den Senkwehen, die erst ab der 35. Schwangerschaftswoche auftreten. Im Gegensatz zu den Braxton-Hicks-Kontraktionen sind diese oft schmerzhafter. Das Baby rutscht durch die Senkwehen tiefer ins Becken und begibt sich somit in die „Startposition“.

Der Zeitpunkt des Auftretens gibt auch Aufschluss darüber, ob es sich um eine Übungswehe oder Vorwehe handelt. Vorwehen treten erst etwa drei bis vier Tage vor der Geburt auf. Diese Wehen sind ebenfalls oft schmerzintensiver als die Braxton-Hicks-Kontraktionen.

Häufig gestellte Fragen

Die Braxton-Hicks-Kontraktionen, mit denen sich dein Körper auf die Geburt vorbereitet, treten etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche auf.

Eine Wehe inmitten der Schwangerschaft zu spüren, kann ganz schön beunruhigend sein. Sei aber unbesorgt. Übungswehen sind nur Gebärmutterkontraktionen, mit denen sich dein Körper auf das größte Wunder des Lebens vorbereitet: die Geburt deines kleinen Schatzes!

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Eine ausführliche Liste aller verwendeten Quellen findest du im Anschluss an diesen Artikel. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.

Über Christiane Hammerl

Christiane Hammerl ist eine staatlich geprüfte, freiberufliche Hebamme und Praxisanleiterin in Berlin. Im Vivantes Klinikum ist sie als Begleit-Beleghebamme tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei in der ganzheitlichen Begleitung der Schwange...

Mehr lesen
Meine Cookie Auswahl