250 Mädchennamen für Ihr Baby

Ein Baby reagiert sehr früh schon auf seinen Namen. Er wird schnell zum Teil der eigenen Identität. Daher ist die Namensfindung für Eltern eine schwierige Angelegenheit. Es gibt unzählige Mädchennamen.
Kein Wunder also, wenn Ihnen bei der Wahl es Namens der Kopf schwirrt. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren. Vielleicht finden Sie genau hier und jetzt den perfekten Namen für Ihr kleines Mädchen.
Beliebte Mädchennamen aus dem Jahr 2019
Einmal im Jahr wird sie veröffentlicht: die Liste mit den beliebtesten Vornamen. Auch Eltern, die sich bereits sicher sind, welchen Namen der Neuankömmling bekommen soll, können dieser Liste kaum widerstehen. Finden Sie hier die beliebtesten Mädchennamen aus dem Jahr 2019:
Alina
Antonia
Carla / Karla
Charlotte
Clara
Elisa
Elisabeth
Emilia
Fiona
Frieda /Frida
Hanna / Hannah
Johanna
Juna / Yuna
Lara
Leonie
Lina
Louisa / Luisa
Maja / Maya
Marie
Marleen
Martha / Marta
Mathilda
Mila
Romy
Valentina
Probiere unsere Schwangerschafts-Tools
Namensgenerator
Filtern nach Geschlecht:
Filtern nach Thema:
Seltene Mädchennamen
Studiert man die Namenslisten genau, wird man auf den untersten Rängen seltene finden. Manche Namen wurden bisher sogar nur ein paar hundertmal in Deutschland vergeben. Wählen Eltern also einen dieser Namen, laufen sie momentan nicht Gefahr, dass es auf dem Spielplatz zu Verwechslungen kommen wird:
Adea
Alba
Alea
Dina
Eliza
Inga
Janna / Jannah
Jola
Jolien
Kayla
Leandra
Linnea
Maila
Meva
Minel
Naemi
Naima
Nova
Ria
Siena
Sila
Sinja
Suna
Tala
Tiara
Sollten Sie nun immer noch auf der Suche nach einem eher exotischen Namen sein, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel „Seltene Mädchennamen“.
Außergewöhnliche Mädchennamen
Während in Amerika bei der Namenswahl dem Erfindungsreichtum der Eltern fast keine Grenzen gesetzt sind, ist in Deutschland nicht jeder Name zulässig. So muss er beispielsweise als Vorname erkennbar sein und eindeutig einem Geschlecht zugewiesen werden können. Mit den folgenden außergewöhnlichen Mädchennamen sind Sie aber auf der sichern Seite:
Aurelia
Cassandra / Kassandra
Cosima
Elenor
Eliana
Felia
Fenja
Flora
Gloria
Irma
Jenna
Kalea
Leonora
Liva
Liyana
Luzie
Melinda
Minna
Neyla
Rahel
Romina
Talea
Valeska
Xenia
Yuna
Kurze Mädchennamen
„Magdalena“ wird zu „Magda“ oder „Stephanie“ zu „Steffi“. Wer diesen Kurzformen den gar ausmachen möchte, wählt am besten gleich einen kurzen Vornamen. So werden Sie immer den Namen hören, den Sie Ihrem Kind ursprünglich einmal gegeben haben. Ein- bzw. zweisilbige Mädchennamen liegen derzeit im Trend:
Anna
Ava
Bea
Cleo
Edda
Ella
Eve
Ida
Ina
Isa
Iva
Lea
Lia / Liah / Lya
Liz
Lotta
Lou
Mara
Mia
Nea
Nora
Pia
Sia
Thea
Tony
Zoe
Mädchennamen aus aller Welt
Die Welt wächst stetig zusammen: Wir bereisen ferne Länder, Paare aus verschiedenen Kontinenten bekommen zusammen Kinder und nicht zuletzt eröffnet uns das Internet die Welt. Warum sollten Sie sich also bei der Namenswahl nur auf die eigene Heimat beschränken. Es gibt auch woanders viele schöne Mädchennamen:
Alessia
Alicia
Amaya
Ayana
Chiara
Dana
Elin
Fine
Finja
Gabriela
Helena
Josefa
Kaya
Linn
Lucia
Madita
Malea
Mei
Milou
Mira
Nika
Noelle
Ronja
Sofia / Sophia
Ylva
Amerikanische Mädchennamen
Die Vereinigten Staaten gelten immer noch als Trendsetter. Das gilt auch für den ein oder anderen Vornamen. Daher tauchen amerikanische Mädchennamen auch in den deutschen Hitlisten auf und sind immer wieder für eine Überraschung gut:
Alexis
Allison
Ashley
Audrey
Avery
Chloe
Claire
Emily
Evelyn
Grace
Harper
Joy
Kylie
Layla
Lillian
Lily
Madison
Naomi
Natalie
Olivia
Riley
Samantha
Stella
Victoria
Violet
Arabische Mädchennamen
Mohammed ist mit all seinen verschiedenen Schreibweisen der weltweit am häufigsten vergebene Name überhaupt. Man geht davon aus, dass ca. 150 Millionen Jungen und Männer diesen Namen tragen. Grund genug, sich auch einmal etwas genauer mit der Liste arabischer Mädchennamen zu befassen. Diese sind nämlich auch wohlklingend:
Adila
Aisha
Alia / Alya
Amira
Azra
Dania
Farida
Fatma
Hania
Jamila
Isra
Karima
Lulu
Malika
Mariam / Maryam
Mona
Nadira
Nura
Raja
Ranya / Raniya
Saida
Samira
Shakira
Tahira
Yasmin
Englische Mädchennamen
Englische Namen stehen oft unter Kevinismus-Verdacht. Das aber zu Unrecht, denn auch auf den Hitlisten der Insel lässt sich der ein oder andere schöne Vorname finden:
Abbie
Ada
Alice
Amber
Ayla
Bessi
Branda
Danielle
Darcey / Darcy
Delilah
Evie
Felicity
Freda
Freya
Imogen
Isla
Julia
June
Kim
Margot
Megan
Phoebe
Poppy
Rose
Ruby
Türkische Mädchennamen
Hinter türkischen Namen versteckt sich zumeist eine wunderschöne Bedeutung. Feray bedeutet zum Beispiel „glänzend wie der Mond“, während Dilara das Mädchen ist, "die das Herz erstrahlen lässt" oder „die, die mein Herz erobert". Wenn Sie also Ihren Mädchennamen mit einem besonderen Sinn versehen wollen, sollten Sie unbedingt einen Blick auf diese Liste werfen. Oder haben Sie vielleicht türkische Nachbarn? Dann fragen Sie doch einfach mal dort um Rat.
Adile
Bayza
Ceren
Deniz
Dilan
Dilara
Elif
Enise
Esra
Fatima
Feray
Filiz
Hafsa
Halide
Halime
Kiraz
Melisa
Miray
Nesim
Nesrin
Selma
Soraya / Süreyya
Su
Yaren
Zara
Zümra
Deutsche Mädchennamen
Traditionelle deutsche Vornamen liegen schwer im Trend. Während Günther, Monika oder Barbara noch durch die Elterngeneration besetzt sind und weniger attraktiv wirken, sind Mädchennamen wie zum Beispiel Adele für viele Eltern wieder interessant. Sie gehören zu unserer Großeltern- oder gar Urgroßelterngeneration und wurden daher lange nicht mehr vergeben. Diese Namen führen also eine Tradition fort und versprühen gleichzeitig einen gewissen Hauch von Individualität.
Adele
Alisa
Alwina
Annelie
Bernadette
Christiane
Elise
Franka
Friederike
Greta
Hedda
Henriette
Hilda
Ilsa
Josephine
Laura
Lieselotte
Lotte
Maria
Paula
Rosalie
Senta
Theresa
Wilhelmine
Wilma
Sie sind auf den Geschmack gekommen? In unsrer Top-10-Liste finden Sie noch mehr Mädchennamen aus dem deutschsprachigen Raum.
Mädchennamen: Tipps und Anregungen
Koseform. Bilden Sie mit Ihrem Lieblingsnamen schon einmal eine Koseform, denn es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind in Zukunft von Freunden oder der Familie mit einer Kurzform angesprochen wird.
Seien Sie laut. Sprechen Sie den Namen immer wieder laut aus, um sich an den Klang zu gewöhnen.
Schreibweise. Namen können unterschiedlich geschrieben werden. Sie haben also auch hier die Wahl.
Geschwisternamen. Einigen Eltern ist es wichtig, dass der Name des Neuankömmlings zum Geschwisternamen passt.
Mehr Tipps und Anregungen finden Sie auch in unseren Artikeln zu den beliebtesten Jungennamen und zu seltenen Jungennamen.
Haben Sie in unserer Liste einen passenden Namen für Ihr kleines Mädchen gefunden? Lassen Sie sich zusätzlich gern noch von unserem Namensfinder inspirieren.
Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Eine ausführliche Liste aller verwendeten Quellen finden Sie im Anschluss an diesen Artikel. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultieren Sie für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer Ihren Arzt.
- Beliebte Vornamen: Deutschlands Vornamenhitliste 2019 – Top 500
- NBS: Namenrecht
- GWLR: Naming Baby: The Constitutional Dimensions of Parental Naming Rights
- Tagesschau.de: Greta kommt nicht an Emma heran
- Social Security: Top names of the period 2010 – 2018
- Behind the Name: Browse Names – Arabic
- MWN: Mohammed: The Most Popular Name in the world
- ONS: Baby names in England and Wales: 2018
- Behind the Name: Browse Names – Turkish
- Süddeutsche Zeitung: Wann nennen die Deutschen ihre Kinder wieder Jürgen und Monika?
- Behind the Name: Delara
- Behind the Name: Feray
- WELT: Die Angst, dem Baby einen Namen zu geben
Entdecke den Pampers Club