
Der Fliegergriff bei Babys und Neugeborenen
Der Fliegergriff ist ein viel erprobter und oft empfohlener Trick für Babys mit schmerzhaften Blähungen und Koliken. Kein Wunder: Er ist leicht anzuwenden, schafft Körperkontakt und ist sehr bequem für das Kleine. Wann der Fliegergriff bei Neugeborenen sinnvoll ist und wie du ihn richtig und sicher anwendest, erfährst du hier.
Was ist der Fliegergriff?
Der Fliegergriff ist eine Trageposition, die bei Neugeborenen und Babys angewendet werden kann. Bei der Fliegerposition liegt das Baby in Bauchlage auf dem Unterarm und wird mit einer oder beiden Händen festgehalten. Der Babygriff wird für Neugeborene vor allem bei Blähungen und Koliken empfohlen. Für viele der Kleinen ist die Bauchlage bei Magenschmerzen generell bequemer. In dieser Haltung kann die aufgestaute Luft leichter aus dem Kinderkörper entweichen.
Die Vorteile des Fliegergriffs bei Babys
Die Fliegerposition ist der ideale Babygriff bei Bauchschmerzen, die mit unregelmäßigem Stuhlgang oder einem festen, aufgeblähten Magen einhergehen. Der Fliegergriff ist nicht schädlich, sondern eine einfache und schonende Methode, die du ruhigen Gewissens ausprobieren kannst. Sie kann auch vorbeugend zum Einsatz kommen, damit es gar nicht erst zu diesen Beschwerden kommt. Weitere Vorzüge des Fliegergriffs:
Die meisten der kleinen Schätze fühlen sich im Fliegergriff sehr wohl. Allein das ist schon Grund genug, es einmal auszuprobieren.
Fliegergriff beim Baby – eine Anleitung
Im Englischen wird der Fliegergriff als „Tiger in a tree“ (Tiger im Baum) bezeichnet. Dieser Name gibt einen Hinweis darauf, wie er aussieht: Ähnlich wie bei einer Großkatze, die auf einem Ast entspannt, hängen alle Viere des Babys locker herunter, während es bäuchlings auf dem Unterarm liegt. Hier eine Anleitung, wie du den Fliegergriff beim Baby richtig und sicher anwendest:
Wann macht der Fliegergriff bei Babys Sinn?
Der Fliegergriff ist etwas, das du schon in den ersten Tagen nach der Geburt bei deinem kleinen Spatz ausprobieren kannst.
Ein Baby profitiert auch davon, wenn es aufrecht gehalten wird. Neben dem Fliegergriff solltest du es auch an der Brust tragen, gestützt von einer Tragehilfe wie einem Tragetuch.
Der Babygriff bei Bauchschmerzen: Tipps und Tricks
Bei manchen Babys wirkt der Fliegergriff sofort, andere brauchen etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Einige Kinder mögen es auch nicht, so gehalten zu werden. Ist das der Fall, solltest du deinem kleinen Liebling die Technik natürlich nicht aufzwingen. Schau doch einfach, ob sich dein Schatz dabei gut entspannt. Folgende Dinge können beim Fliegergriff hilfreich sein:
Simpel, angenehm und ohne Nebenwirkungen: Wie du siehst, ist es wenig verwunderlich, dass der Fliegergriff gern angewendet wird, um ein von Bauchweh geplagtes Baby zu beruhigen und gleichzeitig Geborgenheit und Wärme zu vermitteln. Nicht zuletzt ist Zweisamkeit und viel Körperkontakt nicht nur für den Säugling schön, sondern auch für dich als Elternteil.
Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.
- Harder, Ulrike: Wochenbettbetreuung in der Klinik und Zuhause. Hippokrates Verlag. Stuttgart. 2005.
- Nolte, Dr. med. Stephan Heinrich und Nolden, Annette: Das große Buch für Babys erstes Jahr. Gräfe und Unzer Verlag. München. 2013.
- Walker, Peter: Baby Massage. Proven techniques to calm your baby and assist development. Carroll & Brown Publishers Limited. London.
- Weigert, Vivian: Babys erstes Jahr. Alles, was wichtig ist. Gräfe und Unzer Verlag. München. 2015.
- Heepen, Günther H.: Schüßler-Salze. Gräfe und Unzer Verlag. München. 2009.
- Deutscher Hebammenverband e.V. (Hrsg.): Entspannt erleben. Babys 1. Jahr. Trias Verlag. Stuttgart. 2014.
- Patienteninfo: Handling und Lagerung von Säuglingen. In: Deutsche Zeitschrift für Osteopathie. 15(02). 33. 2017.
- Hoek, Dr. med. Thomas und Suda, Dagmar: Sichere Hausmittel für mein Kind. Springer Verlag. Berlin. 2001.
- Sensible Osteopathie: Wie gewöhnen Sie Ihr Baby an die Bauchlage? Teil 1
- Kinderarzt: Blähungen bei Säuglingen
- Kinder- & Jugendärzte im Netz: Dreimonatskoliken effektiv lindern
MEHR ZUM THEMA: Baby
Ähnliche Artikel
Entdecke den Pampers Club










