Französische Mädchennamen

Französische Mädchennamen für Dein Baby

2 Min.Aktualisiert am 8 August 2022

Frankreich prägte im 17. und 18. Jahrhundert die Kultur und Mode in Europa. Ein weiblicher französischer Vorname galt damals als schick und modern. Französische Babynamen sind auch heute noch in Deutschland sehr beliebt.

Egal, ob Du französische Wurzeln hast oder französische Mädchennamen einfach nur wunderschön findest: In unseren Listen findest Du schöne, beliebte, außergewöhnliche und ältere französische Mädchennamen mit ihrer Bedeutung.

Top-10 der französischen Mädchennamen2021

Unsere französischen Nachbarn sind uns bei der Vergabe der Namen für ihren Nachwuchs ähnlicher als vielleicht angenommen: Die Mädchennamen Emma, Lina, Lea und Mila befinden sich im Jahr 2021 sowohl in Frankreich als auch in Deutschland auf den obersten Rängen.

Beliebte französische Mädchennamen

In Frankreich galten in Sachen Namensgebung früher strenge Regeln. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts beschränkten sich die französischen Mädchennamen auf die Namen der Heiligen oder eine von den Behörden geführte Liste. Erst seit 1993 haben Eltern in Frankreich bei der Vergabe des Vornamens die freie Wahl – natürlich nur dann, wenn es nicht das Wohl des Kindes beeinträchtigt.

Dies trägt zu mehr Vielfalt bei. Derzeit besonders beliebt sind kurze Vornamen mit einem schönen Klang.

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

Niedliche & schöne französische Mädchennamen

Bei der Wahl des Namens für ein Mädchen legen Eltern großen Wert darauf, wie er sich anhört. Französische Mädchennamen sind sehr klangvoll und werden daher als besonders ästhetisch und niedlich empfunden.

Seltene & ausgefallene französische Mädchennamen

Französische Vornamen fallen hierzulande vielleicht mehr auf, als andere Mädchennamen. Mit einem französischen Frauennamen ist Dein kleines Mädchen also von Anfang an etwas ganz Besonderes. Die folgenden Namen sind selbst im französischsprachigen Raum eher selten anzufinden.

Elegante französische Namen für Mädchen

Ein französischer Frauenname klingt automatisch elegant. Aber auch nur dann, wenn er richtig ausgesprochen wird. Das Akzentzeichen gibt an, auf welcher Silbe der Name betont werden muss. Gelegentlich wird die Schreibweise französischer Vornamen etwas verkürzt, um die Aussprache dem Deutschen anzupassen – aus Charlotte wird zum Beispiel Charlott.

Ältere französische Vornamen für Mädchen

Nostalgische Vornamen liegen im Trend. Mit Emma befindet sich zum Beispiel ein alter deutscher Mädchenname seit Jahren unter den beliebtesten Rufnamen für Mädchen. Das Phänomen einen klassischen Vornamen zu vergeben, beschränkt sich nicht nur auf Deutschland, sondern lässt sich auch bei unseren europäischen Nachbarn beobachten.

Einen Namen für Dein kleines Mädchen auszusuchen, ist sicherlich nicht ganz einfach. Aber es ist eine schöne Aufgabe. Lass Dir Zeit mit der Namenswahl und stöbere auch gern in unseren anderen Artikeln zum Thema Babynamen. Mehr Tipps und Anregungen findest Du auch in unseren Artikeln zu polnische Mädchennamen, skandinavische Mädchennamen und japanische Mädchennamen. Probiere auch unseren kostenlosen Namensgenerator aus. Viel Spaß damit!

Related Articles

See more articles