Schöne polnische Mädchennamen

Denkst du darüber nach, einen polnischen Vornamen für deinen kleinen Schatz auszuwählen? Vielleicht, weil du selbst polnische Wurzeln hast oder dir der Klang gut gefällt? Ein Blick auf unsere Liste der beliebtesten und schönsten polnischen Mädchennamen lohnt sich.

Polnischen Mädchennamen: Unsere Top 10

Bis vor wenigen Jahren waren Eltern in Polen bei der Wahl eines Babynamens noch durch den Staat eingeschränkt. Erst 2015 hat das polnische Innenministerium seinen Staatsbürgern erlaubt, auch internationale Vornamen offiziell eintragen zu lassen. Die traditionellen polnischen Schreibweisen der Mädchennamen wurden in den vergangenen Jahren daher immer häufiger durch andere Formen ersetzt.

 

 

NameBedeutung
1.    AleksandraDie polnische Form von Alexandra (die Beschützerin, Verteidigerin) hat ihren Ursprung im Griechischen. Mehrere frühchristliche Heilige trugen diesen Namen. 
2.    AliceDie polnische Version Alicja (edle Person), die im Jahr 2015 noch angesagt war, wurde durch die englische/französische Schreibweise abgelöst. 
3.    AmeliaDer Mädchenname geht zurück auf einen römischen Geschlechternamen.
4.    HannaAuch in Polen ist diese Kurzform von Johanna (Der Herr ist gnädig.) sehr beliebt. 
5.    JuliaDie weibliche Form des altrömischen Geschlechternamens Julius ist in Polen derzeit einer der beliebtesten Vornamen. 
6.    LenaDieser wohlklingende Mädchenname ist die Kurzform von Helena (die Glänzende, Wärmende) oder Magdalena (die Erhabene).
7.    MariaDieser biblische Mädchenname ist einfach ein Klassiker.  
8.    MayIn Polen war Maja eine beliebte Kurzform von Maria, die mittlerweile durch den englischen Namen May abgelöst wurde.
9.    ZofiaDies ist die polnische Schreibweise von Sofia (Weisheit). 
10.    ZuzannaDie polnische Variante von Susanna bedeutet (rote) Lilie.

 

Beliebte polnische Mädchennamen

Probiere unsere Schwangerschafts-Tools

Namensgenerator

Namensgenerator

Filtern nach Geschlecht:

Mädchen

Junge

Divers

Filtern nach Thema:

Klassisch

Modern

Bekannte Persönlichkeiten

Ausgefallen

Polen und Deutschland verbindet eine lange Geschichte und ehemalige polnische Zuwanderer und deren Angehörige sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Oft erkennt man nur noch am Klang des Nachnamens die polnischen Wurzeln. Auch viele beliebte polnische Mädchennamen decken sich mit gängigen deutschen Vornamen:

  1. Agata

  2. Anastasia

  3. Anna

  4. Antonina

  5. Barbara

  6. Blanche

  7. Carolina

  8. Emilia

  9. Gabriela

  10. Helena

  11. Iga

  12. Izabela

  13. Joanna

  14. Kaja

  15. Klara

  16. Kornelia

  17. Laura

  18. Lilianna

  19. Łucja

  20. Magdalena

  21. Małgorzata

  22. Marcelina

  23. Marta

  24. Martyna

  25. Michalina

  26. Milena

  27. Nadia

  28. Natalia

  29. Nela

  30. Nikola

  31. Nina

  32. Oliwia

  33. Paulina

  34. Sara

  35. Victoria

  36. Weronika

War etwas Passendes für dein kleines Mädchen dabei? Solltest du noch unschlüssig sein, kannst du mit unserem Babynamen-Generator eine individuelle Suche starten oder in unseren anderen Namensartikeln stöbern.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • MONAT
    240Windeln
  • MONATE
    480Windeln
  • MONATE
    720Windeln
  • MONATE
    960Windeln
  • MONATE
    1200Windeln
  • MONATE
    1440Windeln
  • MONATE
    1620Windeln
  • MONATE
    1800Windeln
  • MONATE
    1980Windeln
  • MONATE
    2160Windeln
  • MONATE
    2340Windeln
  • MONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl