Dein Baby 21 mit Monaten – wie sich dein Schatz entwickelt

21. Monat

Wie sich dein Kleinkind entwickelt

Es ist eine aufregende Zeit und jeder Tag bringt neue Abenteuer für dich und deinen kleinen Schatz. Ein 21 Monate altes Kind kann zum Beispiel schon eine recht rege Fantasie entwickeln. Das merkst du vielleicht tagsüber beim Spielen oder sogar nachts, wenn dein kleiner Engel intensiv träumt.

Die Entwicklung deines 21 Monate alten Kleinkindes

Dein kleiner Schatz zeigt schon seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter und es macht Spaß, ihm bei seiner Entwicklung mit 21 Monaten zuzuschauen. Der kleiner Entdecker / Die kleine Entdeckerin wird wahrscheinlich schon recht selbstbewusst durch die Gegend laufen und alles erforschen wollen.

  • Mit 21 Monaten spielen Kinder gerne Verstecken und finden erstaunlich gut den besten Unterschlupf. Dieses Spiel könnte deinem 21 Monate alten Baby auch dabei helfen, zu verstehen, dass Mama und Papa auch dann noch da sind, wenn es euch nicht sieht. Zu diesem Zeitpunkt kann Trennungsangst nämlich immer noch ein Thema sein. Zudem kommt beim Versteckspielen der Spaßfaktor nicht zu kurz, wenn euer kleiner Schatz hinter dem Sofa oder dem Vorhang kichernd darauf wartet, von euch entdeckt zu werden.

  • Dein Kleinkind ist mit 21 Monaten in der Trotzphase und könnte nun auch etwas besitzergreifend werden: Nimmst du zum Beispiel ein anderes Baby auf den Arm, könnte es protestieren. Oder dein kleiner Schatz könnte lauthals losschreien, wenn ihm sein Spielkamerad / seine Spielkameradin etwas wegnimmt. Selbst wenn dein Kind mit 21 Monaten noch nicht sehr viel spricht, kann es jetzt durchaus passieren, dass „meins“ zum Lieblingswort avanciert. Aber keine Sorge, dieses Verhalten ist vollkommen normal für ein 21 Monate altes Baby.

  • Kinder lernen beim Spielen ganz nebenbei. Hoch im Kurs stehen bei 21 Monate alten Babys „So-tun-als-ob“-Spiele, bei welchen alles imitiert wird, was im alltäglichen Leben so passiert. Dein kleiner Schatz könnte also so tun, als würde er telefonieren, Auto fahren oder dir ein leckeres Eis zubereiten. Dabei lernt dein 21 Monate altes Kind, wie Zusammenhänge funktionieren und wie Menschen miteinander interagieren.

Wie du den Entwicklungsschub deines Kleinkindes mit 21 Monaten unterstützen kannst

Alle Kinder haben ihr ganz eigenes Temperament, und es ist ganz natürlich, dass manch ein Kind mit 21 Monaten eher anhänglich und schüchtern ist. Wenn du bemerkst, dass dein Kleines eine Weile braucht, um sich an neue Menschen und Situationen zu gewöhnen, zeige Verständnis und dränge es zu nichts.

Die Sprachentwicklung mit 21 Monaten

Hilf deinem Kind in solchen Momenten, seine Gefühle mit Worten zu umschreiben. Frage nach oder benenne Gefühle, die dein kleiner Schatz dir ganz eindeutig zeigt, wie „ängstlich“, „froh“ oder „traurig“. Ein 21 Monate altes Kind spricht noch nicht und wird eher weinen, um dir zu verstehen zu geben, dass es Angst hat. Dennoch wird es sicherlich nicht schaden, wenn dein Kind früh lernt, dass es Emotionen mit Worten ausdrücken kann.

Nutze auch einen Spaziergang draußen dazu, um ihm die Welt mit Wörtern zu erklären, und sprich deinem Kind vor, was du siehst: Hund, Auto, Bus, Blume. Du förderst damit bei deinem 21 Monate alten Baby nicht nur seinen Wortschatz, sondern auch sein Bewusstsein dafür, dass Wörter wichtig sind und sie überall im Alltag vorkommen.

Die Selbstständigkeit deines 21 Monate altes Babys

Auch andere Alltagssituationen eigenen sich ganz wunderbar dazu, deinem 21 Monate alten Baby etwas beizubringen:

  • Animiere dein 21 Monate altes Kind dazu, in der Küche zu helfen. Traue ihm ruhig ein paar einfache Aufgaben zu: Obst abwaschen, einen Teller holen oder umrühren. Dein kleiner Helfer / deine kleine Helferin wird seinen Spaß dabei haben! Natürlich solltest du deinen kleinen Schützling dabei nie aus den Augen lassen.

  • Zweimal am Tag die Zähne zu putzen ist ein wesentlicher Teil der täglichen Routine eines 21 Monate alten Kindes. Solange sich dein kleiner Spatz nicht selbst die Zähne putzen kann, könnte das für dich an manchen Tagen zu einer echten Herausforderung werden. Gib deinem Kind die Möglichkeit, das Zähneputzen an einem Kuscheltier zu üben. Sollte alles nichts nützen, versuche es auf spielerische Art und Weise: Benutze die Zahnbürste zum Beispiel als Mikrofon.

  • Sprachförderung und Erziehung zur Selbstständigkeit sind zwar wichtig, allerdings sollte für dein erst 21 Monate altes Baby freies Spielen und viel Bewegung an der frischen Luft den Großteil des Tagesablaufs ausmachen.

Die Ernährung deines 21 Monate alten Babys

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig, um die Größen- und Gewichtsentwicklung deines 21 Monate alten Kindes zu unterstützen. Biete ihm drei Mahlzeiten und zwei Snacks pro Tag an. Auf den Speiseplan gehören beispielweise Vollkornprodukte, Eiweiß, Gemüse, Obst, Milchprodukte und gesunde Fette.

Für ein Kind im Alter von 21 Monaten bringt jeder Tag neue Überraschungen und Erfahrungen mit sich – auch in kulinarischer Hinsicht. Stimuliere die Geschmacksknospen deines kleinen Feinschmeckers / deiner kleinen Feinschmeckerin, indem du neue Lebensmittel und Geschmacksrichtungen einführst. Gestalte die Mahlzeiten dabei möglichst spannend:

  • Experimentiere mit dem Lieblingsessen: Wenn dein kleiner Spatz sich sträubt, neue Dinge auszuprobieren, werde kreativ! Koche die Kartoffeln nicht, sondern brate sie zur Abwechslung einmal und füge noch ein paar Paprikastückchen hinzu. Einer Kugel Eis kann kein Kind widerstehen. Dekoriere diese einfach mit einer für dein Kind neuen Frucht.

  • Das Auge isst mit: Gestalte den Teller liebevoll. Aus einer gedünsteten Karotte lässt sich eine Nase, aus einem Würstchen ein lustiger Mund und aus zwei kleinen Kartoffeln lassen sich Augen zaubern.

  • Leckere Dips. Führe neue Geschmacksrichtungen ein, indem du deinem kleinen Feinschmecker ein paar aufregende Soßen wie Hummus, Guacamole, cremige Dressings oder Apfelmus als Beilage anbietest.

  • Esse gemeinsam mit deinem Kind. Vermeide es, deinem Kind separate Gerichte zuzubereiten. Serviere ihm stattdessen das, was auch Mama und Papa auf dem Teller haben. Wenn es sieht, dass ihr euer Essen genießt, wird es eher bereit sein, selbst zuzugreifen – auch wenn es etwas Neues ist.

Gehe zusammen mit deinem 21 Monate alten Kind einkaufen. Es könnte dabei die Lebensmittel im Laden aussuchen, die ihr dann zusammen zubereitet. Das ist spannend für deinen kleinen Schatz und sicherlich auch eine schöne Abwechslung für dich.

Die Entwicklung deines 21 Monate alten Kindes

Die Gesundheit deines Kindes mit 21 Monaten

Viele Kleinkinder haben empfindliche Haut. Hautirritationen treten zudem häufig schubweise auf. Es kann also sein, dass dein 21 Monate altes Baby gerade Hautprobleme hat, diese aber vielleicht schon in zwei Monaten wieder ganz verschwunden sind. Folgende Hautprobleme können bei Kindern vorkommen:

  • Trockene Haut: Heiße Bäder, niedrige Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren können trockene Haut verursachen.

  • Atopische Dermatitis: Wenn die Haut gerötet und trocken ist oder sich flüssigkeitsgefüllte Unebenheiten finden lassen, könnte es sich um atopische Dermatitis oder Neurodermitis handeln. Gibt es in deiner Familie oder der Familie deines Partners / deiner Partnerin eine Veranlagung dazu, sucht bitte euren Hausarzt / eure Hausärztin auf, um der Sache auf den Grund zu gehen.

  • Ausschlag oder Kontaktdermatitis: Hautausschläge können auch dann auftreten, wenn die Haut mit einer reizenden Substanz oder einem Allergen in Kontakt kommt.

Nur ein Arzt / eine Ärztin kann schlussendlich genau diagnostizieren, was die Ursache für die gerötete, wunde oder gereizte Kinderhaut ist und einen entsprechenden Behandlungsplan erstellen. Es gibt jedoch ein paar Tipps, die du zu Hause befolgen kannst, um die Haut deines 21 Monate alten Kindes zu pflegen:

  • Kindergerechte Feuchtigkeitscreme: Pflege die Haut deines Kindes mit kindergerechter Creme, um Trockenheit und Juckreiz zu lindern. Lass dich hierzu am besten in der Apotheke beraten.

  • Richtige Badetemperatur: Bade dein Kind in lauwarmem, nicht heißem Wasser.

  • Gründliches Abspülen: Spüle die Haut deines Kindes nach dem Baden sehr gut ab, um sämtliche Seifenreste zu entfernen, da diese die Haut reizen können. Solltest du Neurodermitis bei deinem Kleinkind vermuten, benutze bitte lieber erst einmal gar keine Seife, bis du mit einem Hautarzt / einer Hautärztin Rücksprache gehalten hast.

  • Kleidung. Hat dein Kind empfindliche Haut, solltest du auf raue oder irritierende Stoffe verzichten. Auch Kleidung aus Wolle oder synthetischem Material kann die empfindliche Kinderhaut reizen.

Bitte suche deinen Kinderarzt / deine Kinderärztin auf, wenn du feststellst, dass die Haut deines Kleinkindes besonders reizempfindlich ist. Er oder sie kann dich dann im Zweifelsfall an einen Hautarzt / eine Hautärztin überweisen.

Der Schlaf deines Kleinkindes mit 21 Monaten

Ein 21 Monate altes Kind benötigt in der Regel ungefähr 11 bis 14 Stunden Schlaf pro Tag (inklusive Mittagsschlaf). Obwohl das vielleicht auf deinen kleinen Schatz zutrifft und damit alles im grünen Bereich sein sollte, ist es dennoch gut möglich, dass er nachts plötzlich nicht mehr so gut schläft. In diesem Alter beginnen einige Kinder nämlich, recht intensiv zu träumen. Es kann sein, dass dein Kleines nachts etwas verstört aufwacht, weil es sehr lebendig geträumt hat und es ihm schwerfällt, den Unterschied zwischen Traum und Realität herzustellen. Es gibt ein paar Dinge, mit denen du es unterstützen kannst:

  • Achte während dieser Phase auf den Inhalt der Gute-Nacht-Geschichten. Vermeide beängstigende und zu aufwühlende Themen. Wähle stattdessen lieber fröhliche und beruhigende Erzählungen.

  • Erlaube deinem Kind, einen Gegenstand mit ins Bett zu nehmen, der es beruhigen könnte, wenn es mitten in der Nacht aus wilden Träumen aufwacht. Das kann eine Kuscheldecke oder das Lieblingsstofftier sein.

  • Sollte dein Kind schlecht geträumt haben, beruhige es. Gib ihm die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und du in der Nähe bist.

  • Wenn dein 21 Monate altes Kind also auf einmal sehr unruhig schläft, ist das erst mal kein Grund zur Sorge. Es wird mit der Zeit lernen zwischen Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden, das kann aber noch etwas dauern.

Wie der Entwicklungsschub deines 21 Monate alten Kleinkindes auch dein Leben verändert

Dein Kind läuft vielleicht noch nicht frei oder die Größe und das Gewicht von deinem 21 Monate alten Kind entsprechen nicht den Durchschnittswerten der Wachstumstabelle?

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist: Vergleiche nicht die Fortschritte und die Entwicklung deines Kindes mit der Leistung oder dem kürzlichen Schub anderer 21 Monate alten Kleinkinder. Das gilt auch für Vergleiche zwischen Geschwistern. Was das Brüderchen oder Schwesterchen mit 21 Monaten schon oder noch nicht konnte, muss nicht automatisch auf das neueste Familienmitglied zutreffen. Bestimmt hast du schon festgestellt, dass sich alle deine Goldschätze im Charakter unterscheiden. Und so ist es bei der körperlichen und geistigen Entwicklung auch.

Solltest du dir dennoch Sorgen machen und dir unsicher sein, ob die Entwicklung deines Kükens dem Stand eines 21 Monate alten Kindes entspricht, zögere nicht, deinen Kinderarzt / deine Kinderärztin zu konsultieren.

Als Mama und Papa werdet ihr wahrscheinlich nie damit aufhören, euch Sorgen um euren kleinen Schützling zu machen. Aber die ersten 21 Monate mit eurem Baby sind geschafft und es gibt bestimmt das ein oder andere tolle Highlight. Nehmt euch vielleicht demnächst einmal die Zeit und erinnert euch gemeinsam an die schönsten Momente – und auch an solche, von denen ihr erst dachtet, dass ihr sie nicht meistern würdet, und würdigt eure Leistungen gegenseitig.

Checkliste: dein Baby mit 21 Monaten

  • Dein kleiner Schatz wird anfangen, die lustigsten Dinge zu sagen. Notiere die besten Zitate, damit du dich in den kommenden Jahren daran erinnern kannst. Eventuell möchtest du auch kleine Bilder oder Hand- und Fußabdrücke von deinem 21 Monate alten Baby hinzufügen, um das Buch zu etwas ganz Besonderem zu machen.

  • Beobachte gemeinsam mit deinem kleinen Engel die glitzernden Sterne und den Mond. Womöglich entdeckt ihr sogar eine Sternschnuppe.

  • Solltest du eine weitere Schwangerschaft planen, mache dir am besten jetzt schon einmal Gedanken darüber, wie du dein Zuhause entsprechend umgestalten musst und wie du die Elternzeit organisierst.

Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Eine ausführliche Liste aller verwendeten Quellen findest du im Anschluss an diesen Artikel. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl