Wie sich dein Kleinkind mit 20 Monaten entwickelt

20. Monat

Wie sich dein Kleinkind entwickelt

Läuft dein kleiner Liebling vielleicht schon ganz stolz zu Hause? Mit jedem weiteren Tag wird er aktiver und mobiler und damit wächst auch sein Selbstbewusstsein. Es ist aber auch die Zeit der großen Gefühle: Freude kann schnell in Wut oder Unsicherheit umschlagen. Mit einem 20 Monate alten Kleinkind im Haus wird es dir garantiert nie langweilig. Wie die Entwicklung mit 20 Monaten aussieht, wie dein kleiner Schatz nun schläft, isst und spielt, das zeigen wir dir hier.

Forscherdrang und Trennungsangst – Wie sich dein 20 Monate altes Kind entwickelt

Schau einmal 20 Monate zurück: In deinen Armen lag ein kleines Neugeborenes, das in allen Belangen auf dich angewiesen war. Keine zwei Jahre später will dein kleiner Schatz vielleicht schon alles selbst machen, ohne Mamas und Papas Hilfe.

Richtig oder falsch?

Mit 20 Monaten hat dein kleiner Engel vielleicht nur eine sehr vage Ahnung davon, was richtig oder falsch ist. Auch wenn ein Kind mit 20 Monaten Schub um Schub gemacht hat: Es kann die Konsequenzen seines Handelns noch nicht richtig einschätzen.

  • Du solltest daher immer besonders wachsam sein, um im Zweifel die Aufmerksamkeit deines Kleinen von etwas Gefährlichem auf etwas Sicheres zu lenken.

  • Wenn dein Liebling zum Beispiel nach einem gefährlichen Gegenstand wie einem Küchenmesser greifen will, gib ihm stattdessen etwas anderes, Ungefährliches, etwa ein Spielzeug, mit dem er spielen kann.

  • Es ist eine große Aufgabe, deinem Spatz in den kommenden Monaten und Jahren den Unterschied zwischen sicher und unsicher und richtig und falsch nahe zu bringen.

  • Mit fester, aber sanfter Führung und durch das Setzen konsequenter Grenzen wird dein kleiner Abenteurer auch das lernen.

Trennungsangst

Ein Entwicklungsschub bei einem Kleinkind von 20 Monaten betrifft die Trennungsangst. War sie in den letzten Monaten noch ein großes Thema, könnte sie so langsam nachlassen.

  • Dein Kleines mag sich dennoch von Zeit zu Zeit ängstlich fühlen, wenn du den Raum oder euer Zuhause verlässt. Das ist eine ganze normale Reaktion und gehört zur Entwicklung dazu.

  • Gehe ganz individuell auf die Bedürfnisse deines Lieblings ein, denn manchen Kindern fällt eine Trennung leichter als anderen.

  • Wenn du Raum oder Wohnung verlässt, gib deinem Kind vielleicht eine kurze Umarmung und sag ihm, dass du bald zurückkommst.

  • Extreme Trennungsängste können für Eltern sehr belastend sein. Denke immer daran, dass dein Kind erst 20 Monate alt ist und noch viel Zuwendung braucht.

Die gute Nachricht ist, dass die Angst sehr wahrscheinlich nur vorübergehend ist, und die Chancen gut stehen, dass sie bald abklingt. Jedes Kind ist in seiner Entwicklung unterschiedlich schnell und das ist auch gut so. Bedenke das also immer und fange am besten gar nicht erst an, deinen Liebling mit anderen 20 Monate alten Kindern zu vergleichen.

Wie du dein 20 Monate altes Kleinkind jetzt unterstützen kannst

Dein 20 Monate altes Kind nimmt dich mit jedem Tag mehr und mehr in Anspruch. Das ist toll, denn ihr könnt nun zusammen viel unternehmen und dabei gleichzeitig seine Entwicklung fördern.

Kreativität

Ermutige deinen Liebling zu fantasievollem, kreativem Spiel. Dafür benötigst du nicht viel:

  • Stelle ihm zum Beispiel einige Bauklötzchen oder einfach Naturmaterialien wie Stöcken, Steine oder Blätter zur Verfügung.

  • Baue mit ein paar Stühlen und einer Decke eine Höhle.

  • Lege Papier und Stifte auf dem Boden aus und dein kleiner Künstler wird wahrscheinlich sofort wild drauflos malen.

Ganz gleich, ob dein Kleines mit einem neuen Spielzeug, einem sicheren Haushaltsgegenstand oder mit dem Laubhaufen im Garten spielt, zusammen macht es doppelt so viel Spaß. Saisonale Feiertage sind eine große Freude und dein 20 Monate altes Kind kann dir etwa bei der Dekoration helfen. Stellt zusammen zum Beispiel Weihnachtssterne oder eine Wimpelkette für die nächste Geburtsfeier eines Familienmitgliedes her. Ein Bastelprofi musst du dafür nicht sein, denn im Internet findest du sicherlich zahlreiche Bastelanleitungen.

Emotionale Entwicklung

An manchen Tagen ist dein Kleinkind mit 20 Monaten vielleicht sehr emotional und neigt zu Trotzanfällen.

  • Eines der wirksamsten Werkzeuge in der Trotzphase ist, gutes Benehmen wahrzunehmen und dein Kind dafür zu loben.

  • Dein kleiner Engel will und braucht deine Zustimmung und Aufmerksamkeit. Honoriere also, wenn er etwas richtig oder gut gemacht hat.

  • Du kannst ihm ein verbales Kompliment machen oder ihn kurz umarmen, um ihn wissen zu lassen, dass du stolz bist.

  • Vielleicht hat dein Liebling sehr viel Energie und gelegentlich auch etwas zu viel davon, besonders, wenn er frustriert oder verärgert ist.

  • Kanalisiere diese aufgestaute Energie und gehe mit deinem Schatz raus, damit er sich austoben kann. So lassen sich vielleicht einige Wutanfälle vermeiden oder zumindest abkürzen.

Geistige Entwicklung

Zu spielen bedeutet, Dinge zu erforschen und auszuprobieren. Es ist faszinierend zu beobachten, wie dein Kind mit 20 Monaten Gegenstände ausprobiert und so herausfindet, was funktioniert und was nicht.

  • So kannst du deinen Schatz zum Beispiel dabei beobachten, wie er versucht, einen Gegenstand durch eine Öffnung zu schieben und dann so lange damit experimentiert, bis er hindurch passt.

  • Lass dein Kind mit seinen 20 Monaten selbst herausfinden, wie manche Dinge funktionieren.

  • Mit Fragen wie „Ist dieser Block rund oder eckig?“ kannst du selbstverständlich deinem kleinen Forscher etwas auf die Sprünge helfen.

  • Kaum ein Kind kann mit 20 Monaten Bilderbüchern widerstehen. Nehmt euch jeden Tag etwas Zeit zum Lesen.

  • Fordere dein Kleines vielleicht zwischendrin dazu auf, im Buch auf bestimmte Gegenstände, Personen oder Tiere zu zeigen. Wenn du zum Beispiel eine Geschichte über einen Hasen liest, bitte es doch einfach einmal, auf den Hasen zu tippen.

  • Ein nächster Schritt könnte sein, dass du nun deine kleine Leseratte fragst, auf was sie denn gerade zeigt. Es wäre nicht überraschend, wenn dein Kind mit 20 Monaten mit „Hase“ antwortet.

  • Ist die Benennung der Tiere kein Problem mehr, kannst du sogar noch etwas weitergehen und dich darauf konzentrieren, was der Hase tut: „Der Hase hoppelt.“ Und du wirst sehen: Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis dein kleiner Liebling eigenständig spricht.

Ernährung deines 20 Monate alten Kleinkinds

Ein Wachstumsschub ist mit 20 Monaten keine Seltenheit: Die Kleinen wachsen in einem rasanten Tempo. Um gesund und stark zu bleiben, benötigt dein Schatz daher eine Vielzahl nahrhafter Lebensmittel. Drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendbrot) und zwei kleine Snacks für zwischendurch sollten dafür sorgen, dass dein kleiner Liebling alle nötigen Nährstoffe bekommt. Der Speiseplan sollte also genügend Eiweiße, Milchprodukte, Vollkorngetreide, Obst und Gemüse enthalten. Nicht immer wird dein kleiner Gourmet allerdings das essen wollen, was du ihm zubereitest. Dies sollte dir aber kein Kopfzerbrechen bereiten. Solange du einfach bei jeder Mahlzeit etwas Gesundes auf den Teller bringst, gleicht sich das wieder aus. Falls dein Kind ungern zum „Grünzeug“ greift, versuche doch einmal Folgendes.

  • Gehe mit gutem Beispiel voran: Für deinen kleinen Schatz bist du ein Vorbild, zu dem es aufschaut. Wenn du selbst also Gemüse und Obst isst, wird es dein 20 Monate altes Kind wahrscheinlich auch tun.

  • Die Abwechslung macht’s: Biete eine bunte Auswahl an Obst und Gemüse an. Verschiedene Formen und Farben machen den Obst- oder Gemüsesnack zu einem kleinen Erlebnis.

  • Versteckte Vitamine: Isst dein Kind etwa für sein Leben gern Kartoffelbrei? Dann mische einfach etwas püriertes Gemüse, wie Blumenkohl, darunter.

  • Gesunde Dips: Serviere Gemüsesticks mit einem leckeren gesunden Dip. Dein 20 Monate altes Kind wird vermutlich zugreifen.

  • Pizza und Pasta: Kinder lieben Pizza und Pasta. Diese Gerichte müssen nicht immer unter die Kategorie Fast Food fallen. Ein selbst gemachter Pizza-Belag oder eine Gemüse-Tomaten-Soße kann gesund sein. Verwende hierfür etwa Brokkoli, Zucchini, Paprika, Mais und Tomaten.

  • Kocht zusammen. Auch wenn dein Kind erst 20 Monate alt ist, könnt ihr vielleicht trotzdem schon gemeinsam kochen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer gesunden Gemüsesuppe?

Falls du selbst mit diesen kleinen Kniffen nicht weiterkommen solltest, kannst du deinem Kleinkind mit 20 Monaten schlicht mehr Obst anbieten.

Der Tagesablauf eines 20 Monate alten Kleinkinds

Die Gesundheit deines Kleinkinds mit 20 Monaten

Kleinkinder lieben das Abenteuer. Auf Papas oder Mamas Fahrrad mitzufahren und sich dabei den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, ist für die meisten 20 Monate alten Kinder ein großer Spaß. Bevor ihr euch aber gemeinsam auf den Drahtesel schwingen, solltest du sichergehen, dass du die richtige Ausrüstung dafür hast.

Der Kindersitz

Viele Eltern entscheiden sich für einen Fahrradsitz, den man entweder hinten am Gepäckträger oder vorne im Bereich des Lenkers anbringen kann. Sitzt dein Kind vorn, hast du es vermutlich besser im Blick. Bedenke aber, dass diese Sitze nur für Kinder bis zu 15 Kilo geeignet sind. Ein Fahrradsitz auf dem Gepäckträger kann bis zu einem Gewicht von 25 Kilogramm benutzt werden und im Falle eines Zusammenstoßes sitzt dein Kind etwas stabiler darin. Folgende Dinge solltest du beim Kauf beachten:

  • Es gibt Sitze in unterschiedlichen Größen. Beim Kauf sollte also dein 20 Monate altes Kind dabei sein, um zu testen, ob der Sitz auch geeignet ist.

  • Es macht Sinn, dein Fahrrad mitzunehmen. So kannst du ausprobieren, ob sich der Sitz daran sicher montieren lässt.

  • Bei einem Frontsitz ist darauf zu achten, dass dieser nicht an bewegliche Teile – wie etwa dem Lenker – befestigt wird.

  • Könnten die Füße in die Speichen geraten, wenn dein kleiner Schatz es sich auf dem Sitz bequem macht, ist dieser ungeeignet.

  • Die Rückenlehne und die Kopfstütze sollten hoch genug sein.

  • Viele Sitze sind mit einer Beinsicherung oder Fußstützen ausgestattet. Das sorgt für mehr Sicherheit.

  • Hosenträgergurte lassen sich leichter an die Größe des Kindes anpassen.

  • Frag beim Kauf nach, ob der Sitz nach der Norm DIN EN 14344 geprüft ist.

Im Allgemeinen ist es sehr praktisch, wenn sich der Kindersitz leicht an- und abmontieren lässt. So bist du flexibel und kannst ihn, wenn auch da alle Anforderungen stimmen, auf einem anderen Rad benutzen.

Der Helm

Erwachsene sind oft Helm-Muffel. Sobald du aber mit deinem Kind aufs Rad steigst, solltest du mit gutem Beispiel vorangehen. Für ein Kleinkind von 20 Monaten ist der Helm einfach ein Muss. Allerdings schützt er nur dann, wenn er auch gut passt:

  • Der Helm sollte den gesamten Kopf gut umschließen – also auch die Stirn, die Schläfen und den Hinterkopf.

  • Er muss festsitzen. Da man bei einem 20 Monate alten Kind jeden Tag mit einem Wachstumsschub rechnen muss, sind Fahrradhelme immer auch in der Größe verstellbar.

  • Zwischen Kinnriemen und dem Kinn selbst sollte ein Finger passen.

  • Nach jedem Sturz solltest du einen Fahrradhelm auswechseln. Dabei ist es egal, ob äußerlich eine Beschädigung erkennbar ist oder nicht.

  • Achte hier auf die Prüfung nach der Norm DIN EN 1078.

Lass dich beim Kauf des Sitzes und des Helms in einem Fachgeschäft beraten, damit du sicher auf dem Fahrrad unterwegs bist.

Wie viel Schlaf dein 20 Monate altes Kleinkind benötigt

Dein Kleinkind wird wahrscheinlich etwa 11 bis 14 Stunden Schlaf pro Tag benötigen, und dazu gehört jetzt nur noch ein Mittagsschlaf. Regelmäßige Bettzeiten helfen deinem kleinen Schatz dabei, besser zu schlafen. Doch manchmal kann der eigentliche Zeitplan durcheinandergeraten, zum Beispiel wenn ihr auf Reisen seid. Aber auch in diesem Fall gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um es deinem Kind trotzdem möglichst leicht zu machen.

  • Vorausplanen: Wenn eine Reise oder ein Ereignis bevorsteht, das die gewohnte Schlafroutine deines Kleinkindes durcheinanderbringen könnte, versuche dafür zu sorgen, dass es in den Tagen davor so viel Ruhe wie möglich bekommt. Je ausgeruhter dein Kleines ist, desto besser wird es mit der Veränderung zurechtkommen.

  • So viel Regelmäßigkeit wie möglich: Versuche, weitestgehend die Tagesroutine beizubehalten. Falls ihr ab und an davon abweicht, ist das auch kein Weltuntergang. Besonders dann nicht, wenn dein Kind ansonsten ausgeruht ist. Habe dabei aber immer auch das Temperament deines Kindes im Hinterkopf, denn einige kommen besser mit Veränderungen zurecht als andere.

  • Zurück zur Routine: Nun heißt es, so schnell wie möglich wieder zurück in den Alltag zu finden. Bringe deinen Liebling früh ins Bett, damit er eine Extraportion Schlaf bekommt. Eine Reise kann für ein Kleinkind anstrengender sein als für uns Erwachsene.

  • Mach dir allerdings nicht zu viel Stress, denn Kinder verkraften es doch in der Regel sehr gut, wenn Dinge auch mal anders laufen als gewohnt. Nur die Umgewöhnung zurück zum Alltagsrhythmus könnte ein paar Tage dauern.

Wie sich dein Leben verändert

Wenn du dich an manchen Tagen zu Hause umschaust, verschlägt es dir vielleicht die Sprache: Spielzeug, wohin das Auge reicht, das dreckige Geschirr stapelt sich und jede Menge Kleckserei am Essenstisch. Das Leben mit einem 20 Monate alten Kleinkind ist ein Abenteuer und das bedeutet manchmal eben auch ein wenig Chaos. Ein Tipp: Beziehe deinen Liebling ganz einfach in die täglichen Arbeiten mit ein.

  • Ein Zuhause für die Spielsachen: Stelle Körbe oder Kisten auf und schreib oder male darauf, was dort hineingehört. Alle Habseligkeiten deines kleinen Engels können dort ihren Platz finden. Bringe vielleicht auch niedrige Regale an, die dein Kleines gut erreichen kann. Diese müssen natürlich kindersicher montiert sein.

  • Mach das Aufräumen zu einem Spiel: Lege etwas Musik auf und „rase“ mit deinem 20 Monate alten Kleinkind um die Wette. Wer als Erster die Blöcke oder Puzzleteile in die jeweilige Schachtel legt, „gewinnt“.

  • Erzähle, was du gerade machst: Während du die Sachen wegräumst, sprich mit deinem Kind über das, was du tust. Bleibe positiv und sag gute Dinge wie „das macht unser Zuhause besonders schön“. So entwickelt dein kleiner Liebling eine wohlwollende Haltung zum Aufräumen.

Ein wenig Unordnung gehört zum Leben mit Kindern dazu. Gemeinsam spielerisch Aufräumen macht dafür aber umso mehr Spaß.

Die letzten 20 Monate mit Kind waren sicherlich nicht immer ein Zuckerschlecken. Es gab schlaflose Nächte, unzählige volle Windeln und jede Menge Tränen – und das vielleicht nicht nur bei deinem kleinen Schatz. Sicherlich hast du aber auch schon festgestellt, dass viele Sachen einfacher werden und du und dein Partner / deine Partnerin ganz natürlich in die Rolle als Eltern hineingewachsen seid. Schwierigkeiten meistert ihr nun wie echte Profis. Ihr könnt wahrlich stolz auf euch und euer kleines Wunder sein!

Checkliste: Dein 20 Monate altes Kleinkind

  • Lies mit deinem Schatz jeden Tag ein Buch. Vielleicht bietet deine örtliche Bibliothek sogar eine Vorlesestunde für die Kleinsten an, die ihr gemeinsam besuchen könnt.

  • Schaffe Ordnung im Kinderzimmer und sortiere altes und kaputtes Spielzeug aus.

  • Koche zusammen mit deinem kleinen Spatz und bereitet gemeinsam gesunde Snacks für zwischendurch zu.

  • Wenn du noch mehr Informationen wünschst, melde dich hier an, um regelmäßig E-Mails von uns zu erhalten:

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl