Sprüche & Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens

Es gibt wahrscheinlich keinen schöneren Anlass für eine Glückwunschkarte als die Geburt eines Babys. Für dieses besondere Ereignis die richtigen Worte zu finden, ist jedoch nicht immer einfach. Lass dich von unseren Zitaten, Gedichten, Reimen und Sprüchen inspirieren, um deine ganz persönlichen Grüße zur Geburt eines Mädchens zu übermitteln.

Literatur als Inspirationsquelle für deine Glückwünsche

In der Weltliteratur ist der ein oder andere besonders schöne Spruch zu finden, den du den frischgebackenen Eltern und ihrem kleinen Mädchen zum Start ins Leben mit auf den Weg geben kannst.

Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.

(Leo Tolstoi)

Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht! So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht. (A. H. Hoffmann von Fallersleben)

So, wenn ich schaue in dein Antlitz mild, wo tausend frische Lebenskeime walten, da ist es mir, als ob Natur mein Bild mir aus dem Zauberspiegel vorgehalten.

(Annette von Droste-Hülshoff)

Kinder sind wie ein Buch, in dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.

(Peter Rosegger)

Es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.

(2. Kor 12,14)

Moderne Sprüche zur Geburt eines Mädchens

Falls du die Glückwünsche zur Geburt eines kleinen Mädchens über ein soziales Netzwerk übermitteln möchtest, eignen sich dafür moderne Gedichte, Liedtexte oder kurze Sprüche besonders gut:

Liebe will nicht. Liebe kämpft nicht. Liebe wird nicht. Liebe ist. Liebe sucht nicht. Liebe fragt nicht. Liebe ist, so wie du bist.

(Nena)

Ein neugeborenes Baby ist wie der Anfang aller Dinge – es ist Staunen, Hoffnung und Traum aller Möglichkeiten.

(Eda LeShan)

Wachse aus der Wiege in die Welt hinein, freu dich der Sonne und sei selber Sonnenschein.

(Unbekannt)

Der Himmel sandte euch in den Arm, ein kleines Mädchen mit viel Charme!

(Unbekannt)

Das schönste Kind der ganzen Welt habt ihr beim Klapperstorch bestellt, der euch die große Freude machte und es nun auch tatsächlich brachte. Viel Glück, Gesundheit und dazu auch in der Nacht genügend Ruh’.

(Unbekannt)

Lustige Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens

Neben all der Freude kann ein Neugeborenes manchmal auch ganz schön herausfordernd sein. Bringe die jungen Eltern zum Lachen und würze deine Glückwünsche zum Baby mit einer Prise Humor.

Die letzten neun Monate wurde von mir geredet. Jetzt sollt ihr mich hören!

(Unbekannt)

Wenn Männer Babys kriegen müssten, hätte jeder höchstens eines.

(Lady Diana)

Die Kunst, Eltern zu sein, besteht darin, dann zu schlafen, wenn das Baby nicht hinguckt.

(Unbekannt)

Glückwünsche, die sich reimen

Reime sind besonders einprägsam, sodass deine Glückwünsche zur Geburt des Mädchens den Eltern bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben werden:

Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich danebenstellt und Tag für Tag und Nacht für Nacht, ein Leben lang es nun bewacht.

(Unbekannt)

Geht leise Es ist müd von der Reise! Es kommt weit her: Vom Himmel übers Meer, Vom Meer den dunklen Weg ins Land, Bis es die kleine Wiege fand – Geht leise!

(Paula Dehmel)

Glaub mir, kleine Prinzessin: Es ist schön, dass es Dich gibt! Auf Dich wartet das Leben und du weißt, Du wirst geliebt.

(Michelle)

Vier Füße groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt zwei winzig kleine Füße mit.

(Unbekannt)

Du wunderbares Wesen erblickst das Licht der Welt. Ich wünsche dir von Herzen, dass dich immer jemand hält.

(Liane Spindler)

Kurze Sprüche zur Geburt eines Mädchens

Vielleicht entscheidest du dich dazu, persönliche Worte zur Geburt an die Eltern zu richten. Füge diesen Glückwünschen noch einen kleinen Spruch oder ein kurzes Zitat hinzu, um die Besonderheit dieses Ereignisses zu unterstreichen.

Die Geburt eines Kindes ist ein Glück über alles.

(Albertine Necker-Saussure)

Jedes Kind bringt ein Päckchen Liebe mit auf die Welt.

(Aus der Schweiz)

Die Liebe hört niemals auf.

(1. Kor 13,8)

Jeder geliebte Mensch ist der Mittelpunkt eines Paradieses.

(Novalis)

Kinder sind die Flügel des Menschen.

(Arabisches Sprichwort)

Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens von Oma und Opa

Für Großeltern ist die Geburt eines Enkelkindes ein ganz besonderer Anlass. Heiße die kleine Enkeltochter mit diesen besonders schönen Glückwünschen willkommen.

Ein Kind, was ist das? Glück, für das es keine Worte gibt. Liebe, die Gestalt angenommen hat. Eine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man längst vergessen hat.

(Unbekannt)

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; So wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben, Sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Die Geburt bringt nur das Sein zur Welt; die Person wird im Leben erschaffen.

(Théodore Simon Jouffroy)

Glückliches Kind, du ahnst noch nicht, wie wunderbar verwickelt und wechselvoll das Leben ist!

(Fridtjof Nansen)

Solange Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.

(Indisches Sprichwort)

Sprüche zur Geburt eines Mädchens – Speziell an die Mutter gerichtet

Mit der Schwangerschaft und mit der Geburt des Babys hat eine Mutter Großes geleistet. Richte deine Glückwünsche ganz speziell an diese tolle Frau und ihr kleines Mädchen.

Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit.

(Türkisches Sprichwort)

So weich und warm hegt dich kein Arm, wie dich der Mutter Arm umfängt. Nie findest du so süße Ruh, als wenn dein Aug an ihrem hängt.

(Paul Heyse)

Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.

(Gertrud von Le Fort)

Kleines Wunder, großes Glück! Herzberührender Augenblick. Die Geburt, der erste Schrei, Ängste, Wehen sind vorbei – nur die Liebe bleibt zurück. Kleines Wunder, großes Glück!

(Anita Menger)

Aus dem Bauch heraus mitten ins Herz!

(Unbekannt)

Sprüche zur Geburt eines Mädchens – speziell an den Vater gerichtet

Der erste Blick in das Gesicht des Babys und schon ist es um ihn geschehen: Das kleine Mädchen wird für immer Papas ganzer Stolz sein. Teile deine Freude mit dem Vater des kleinen Mädchens – mithilfe eines ganz besonderen Spruchs.

Ich schreie es in die Welt hinaus: Hurra, lieber Papa, ich bin da! Und stell dich schon mal darauf ein: Ich werde für immer deine kleine Tochter sein.

(Unbekannt)

Neun Monate habe ich Mama genervt – jetzt muss Papa dran glauben!

(Unbekannt)

Süß ist’s, den Reiz der Welt zu saugen, wenn Herz und Sinn in Blüte stehn. Doch süßer noch, mit deines Kindes Augen, die Welt noch einmal frisch zu sehn.

(Emanuel Geibel)

Tipps: So gelingen die Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens

Die Eltern werden sich über deine herzlichen Grüße zur Geburt ihres kleinen Mädchens besonders freuen, wenn du diesen noch eine persönliche Note gibst. Damit das gelingt, haben wir ein paar Anregungen für dich gesammelt:

  • Dekoration für das Kinderzimmer: Wenn du einen besonders schönen Spruch gefunden hast, kannst du diesen auf ein dekoratives Blatt Papier schreiben und einrahmen. Deine Glückwünsche könnten so das zukünftige Kinderzimmer schmücken.

  • Babysitter-Gutschein: Gestalte die Glückwunschkarte als Gutschein zum Babysitten. Vielleicht kommen die Eltern schon sehr bald auf dieses Angebot zurück.

  • Das Kind beim Namen nennen: Erwähne den Namen des Mädchens und achte darauf, dass du diesen richtig schreibst. Viele Namen haben auch eine besondere Bedeutung. Finde diese heraus und erwähne sie in deinem Glückwunschtext (zum Beispiel: „Ich wünsche Eurer kleinen Felicitas, dass sie immer so glücklich sein wird, wie es ihr Name verspricht!“).

  • Glücksbringer: Lege deiner Glückwunschkarte einen Glücksbringer für das Baby bei. Dies kann ein kleiner Schutzengel oder ein Anhänger sein.

Für welchen Spruch, welches Gedicht oder Zitat du dich auch immer entscheiden wirst, eines steht fest: Du zeigst den Eltern damit, dass du in dieser ganz besonderen Zeit in Gedanken bei ihnen bist und dich von Herzen mit ihnen freust!

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln

Meine Cookie Auswahl