Schöne Geburtstagswünsche für Kinder

Der eigene Geburtstag ist für jedes Kind ein großes Ereignis. Neben Geschenken, Kuchen und einer Feier können herzliche Geburtstagswünsche diesen Tag zu etwas ganz Besonderem machen. Die schönsten Sprüche und Glückwünsche zum Geburtstag für Kinder haben wir hier für Dich gesammelt.

Tierische Geburtstagswünsche für Kinder

Ob 2, 3 oder 4-Jährige: Fast alle Kinder lieben Tiere. Tierische Geburtstagswünsche kommen also immer gut an und sind gleichzeitig wirklich sehr originell.

Am Fenster heute Morgen, da piepst es ohne Sorgen. Die Spatzen und die Meisen, ja, was soll das heißen? Sie haben’s uns geflüstert, jetzt wissen wir’s genau: Der/ Die kleine … [Name des Kindes] hat Geburtstag, darum der Radau! (Kinderlied)

Die Maus liebt Käse, Wurst und Schinken. Der Frosch liebt Wasser. Nicht zum Trinken! Der Adler liebt es hoch zu fliegen. So mancher liebt´s im Sand zu liegen. Doch ich lieb Dich und drück Dich fest mit Glückwünschen zum Wiegenfest! (Ruth-Ursula Westerop)

Es piept die Maus vor´m Mauseloch, sogar die Fische jubilieren: “Wir wollen jetzt und heute noch Dir herzlichst gratulieren.“

Wir alle drücken Dich ans Herz, weil wir Dich richtig lieb gewonnen und auch die Sterne himmelwärts sind Dir besonders gut gesonnen. (Ruth-Ursula Westerop)

Ich weiß von einer kleinen Maus, heut’ gibt’s für Dich Geburtstagsschmaus. Drum wünsch ich Dir das Allerbeste zu Deinem bunten Kinderfeste. (Unbekannt)

Tausend bunte Schmetterlinge wünschen Dir nur gute Dinge, heut´ ist ein besonderer Tag, an dem man Glück Dir schenken mag! (Unbekannt)

Geburtstagswünsche für Mädchen und Jungen

Wie bei so vielen Dingen gibt es auch in Sachen Geburtstag keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen: Die Aufregung und Freude ist bei beiden riesengroß. Möchtest Du dennoch mit Deinen Geburtstagswünschen ein kleines Mädchen oder Jungen auf eine besondere Art und Weise ansprechen, könnten die folgenden Verse vielleicht passen.

Meine liebe kleine Fee, ich wünsche Dir im Sommer Schnee, im Winter soll´s für Dich Blumen regnen, und jeden Tag soll Dir ein Einhorn begegnen! Doch das Wichtigste zum Schluss: Hier kommt Dein Geburtstagskuss! (Ch. Mentz)

Heute bist Du unser:e Prinz:essin. Darum feiern wir den Tag königlich mit Spaß und Köstlichkeiten. (Unbekannt)

Heute sollst Du sein: Kuchen-Monster und Konfetti-Held:in, Kerzen-aus-blass-Meister:in und der/das glücklichste Geburtstagsjunge/-mädchen dieser Welt! (Ch. Mentz)

Weil ich mein kleines Mädchen/meinen kleinen Jungen ganz besonders mag, wünsch ich Dir einen schönen Tag. Wünsch Dir einen leckeren Kuchen und viele Freunde, die Dich besuchen. (Unbekannt)

Weil unser Mädchen/unser Junge heut Geburtstag hat, backen die Eltern einen Kuchen. Denn ihre/seine Freunde wollen sie an diesem Tag besuchen. Auch die Familie bleibt nicht fern, denn alle haben sie/ihn so gern. Geschenke bringen sie ihr/ihm auch. Ist das nicht ein schöner Brauch? (Anita Menger)

Lustige Geburtstagssprüche für Kinder

Besonders jüngere Kinder lieben Reime. Wenn diese dann auch noch lustig sind, werden die Geburtstagswünsche zum vollen Erfolg und sicherlich weit über den Ehrentag hinaus das ein oder andere Mal wiederholt.

Du bist gerührt wie Apfelmus, so kernig wie Spinat, Dein Herz schlägt wie ein Pferdefuß, weil Du Geburtstag hast. (Volksmund)

Ein Häuschen aus Zucker, von Zimt eine Tür, eine Hecke von Bratwürstchen, das wünsche ich Dir. (Sprichwort)

Happy Birthday to You, Marmelade im Schuh, Aprikose in der Hose, und ein Würstchen dazu. (Unbekannt)

Topfschlagen und Eierlaufen, Würstchen essen zum Verschnaufen. Geschenke gibt’s auch allerlei, wir wünschen Dir viel Spaß dabei. Zum Geburtstag alles Gute! (Unbekannt)

Klassische Geburtstagswünsche für Kinder

Gerade Großeltern wollen ihrem Enkelkind vielleicht gern mit einem klassischen Spruch zum Geburtstag gratulieren. Es gibt einige schöne Glückwünsche, die nie aus der Mode kommen und auch für ein Kind geeignet sind.

Bleib stets, was Du bist, ein fröhliches Kind, die Fröhlichsten immer die Glücklichsten sind. (Volksgut) Den ersten Frühling hast Du nun gesehn, die ersten Blümchen und den ersten Schnee. Du lerntest auf den kleinen Füßchen gehn und stehn, erlebtest Deine ersten Freuden und das erste Weh.

Nun strampelst Du mit Deinen kleinen Beinchen in das zweite Jahr, steh immer fest darauf – auch wenn wir nicht mehr sind. Lass Deine Augen immer leuchten, froh und sonnenklar und glaube an das ewig Gute – Du, mein Kind. (Fred Endrikat)

Drei Engel mögen Dich begleiten in Deiner ganzen Lebenszeit; und die drei Engel, die ich meine, sind: Frohsinn, Glück, Zufriedenheit. (Poesiealbumspruch)

Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei. (Werner Gneist)

Werde, was Du noch nicht bist, bleibe, was Du jetzt schon bist; in diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden. (Franz Grillparzer)

WhatsApp-Geburtstagswünsche für Kinder

Hast Du verpasst rechtzeitig die Geburtstagskarte in den Briefkasten zu werfen? Das ist nicht weiter schlimm, denn liebe Geburtstagswünsche per WhatsApp oder SMS kommen bei Kindern auch gut an und Du hast sogar noch die Möglichkeit, ein nettes Bild oder Video mitzuschicken.

Bleibe fröhlich, frisch und munter wie ein Fisch und geh´ nicht unter. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! (Unbekannt)

Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar. (Astrid Lindgren)

Liebe, Glück und Sonnenschein sollen stets Deine Begleiter sein. (Unbekannt)

Still und leise schick ich diese SMS auf die Reise. Mit Freude und Grüßen soll sie Dir Deinen Geburtstag versüßen. (Unbekannt)

Weil ich nicht gut singen kann, schick ich Dir dies Telegramm. Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. (Unbekannt)

Es sind nicht immer nur die Geschenke, die einen gelungen Kindergeburtstag ausmachen. Auch schöne Geburtswünsche, ob auf einer Karte niedergeschrieben oder digital versendet, können Kindern ein Lächeln in das Gesicht zaubern.

Weitere interessante Artikel mit Anregungen und Tipps in der Kategorie Geburtstag sind Gesunde Kuchenrezepte für den ersten Geburtstag und eine Geburtstagfeier planen ohne Stress.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl