
Italienische Mädchennamen
Italien ist einfach wunderbar: Meer, Berge, Sonne, Pizza, Eiscreme und Menschen mit Temperament und großem Herz. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ein italienischer Vorname bei uns so ein wohliges Gefühl auslöst.
Wenn auch du eine Schwäche für Italien hast und ein kleines Mädchen erwartest, dann wirf doch einen Blick in unsere Liste mit italienischen Vornamen und lasse dich inspirieren.
Typische italienische Mädchennamen
Immer mehr Eltern entscheiden sich für einen typisch deutschen Vornamen mit Tradition, wie Frieda oder Mathilda. Für manch einen sind diese Namen vielleicht nicht modern genug. Ein italienischer Mädchenname hingegen wirkt traditionell, ohne dabei altmodisch zu klingen – und könnte daher eine schöne Alternative sein.
Probiere unsere Schwangerschafts-Tools
Namensgenerator
Filtern nach Geschlecht:
Filtern nach Thema:
Besonders schöne italienische Namen für Mädchen
Viele Eltern legen besonderen Wert auf den Klang des Namens. Falls dies auch ein wichtiges Kriterium für deine Namenswahl ist, liegst du mit einem italienischen Mädchennamen genau richtig: Er klingt oft besonders schön und ist zudem noch sehr rhythmisch.
Ungewöhnliche italienische Mädchennamen
Durch die geografische Nähe zu Italien klingen viele italienische Namen für unsere Ohren gar nicht mal so ungewöhnlich. Doch einige weibliche italienische Vornamen sind dir vielleicht noch nicht bekannt.
Italienische Frauennamen mit besonderer Bedeutung
Vielleicht hat dein kleiner Schatz nach der Geburt bereits eine ganz besondere Eigenschaft, die du mit einem italienischen Namen ausdrücken möchtest. Oder gibt es eine persönliche Geschichte, die du mit einfließen lassen willst? Ein Mädchenname, der mit einer besonderen Bedeutung belegt ist, wird die Trägerin sicherlich später mit Stolz erfüllen.
Seltene italienische Vornamen
Suchst du vielleicht noch nach einem seltenen italienischen Vornamen für deinen kleinen Schatz? Vielleicht wirst du hier fündig.
Beliebte italienische Mädchennamen
Auch wenn manche italienische Mädchennamen in Deutschland eher selten vorkommen, gibt es doch einige, die sowohl in Italien als auch in Deutschland beliebt und bekannt sind.
Alte italienische Mädchennamen
Italien ist ein Land mit einer langen Geschichte und Tradition. Das spiegelt sich auch in italienischen Vornamen wider. So sind viele Namen ursprünglich römische Familiennamen. Auch der katholische Glaube ist tief in der Gesellschaft verankert. Einige Namen erinnern deshalb an wichtige Persönlichkeiten dieser Religion.
Kurze italienische Mädchennamen
Kurze Namen haben den Vorteil, dass sie seltener unliebsamen Abkürzungen zum Opfer fallen. Auch hier lohnt sich ein Blick über die Ländergrenze.
Deutsch-italienische Mädchennamen
Viele italienische Vornamen sind schon so gebräuchlich in Deutschland, dass man sich des eigentlichen Ursprungs gar nicht mehr wirklich bewusst ist. Gerade für deutsch-italienische Paare bieten sich folgende Namen an, da sie in beiden Ländern verwendet werden.
Sollte ein italienischer Name für dich dabei gewesen sein, steht eines fest: Du gibst deinem kleinen Schatz etwas Besonderes mit, denn Italien ist mit seiner langen Geschichte und Kultur ein wichtiger Teil unserer europäischen Lebensart. Bist du noch nicht fündig geworden? Hier listen wir weitere schöne Mädchennamen oder benutze einfach unseren Namensgenerator!
- Gerr, Elke: Das große Vornamenbuch. 11. Auflage. Humboldt. Hannover. 2008.
- Drews, Gerald: Das große Humboldt Vornamenbuch. Humboldt. Hannover. 2019.
- Istituto Nazionale di Statistica: QUANTI BAMBINI SI CHIAMANO...?
- GfDS Pressemitteilung: Ästhetische Kriterien sind bei der Vornamenwahl besonders wichtig
- GfDS Pressemitteilung: Ausführliche Auswertung: Vornamen 2018
MEHR ZUM THEMA: Schwangerschaft
Ähnliche Artikel
Entdecke den Pampers Club










