Beißende Kleinkinder: Abhilfemaßnahmen

Beißen ist unter Kindern zwischen 18 Monaten und drei Jahren sehr verbreitet. Es spiegelt nicht nur die Gefühle eines Kleinkinds wider, sondern auch die begrenzten Ausdrucksmöglichkeiten. Erfahre im Folgenden, was die Ursachen für das Beißen sein könnten und wie du es deinem kleinen Schatz wieder abgewöhnen kannst.

Warum beißen Babys?

Dein Baby beißt? Das ist für dich sicher ein sehr emotionales Thema. Doch keine Sorge, du bist damit nicht allein. Wenn Kinder beißen, haben viele Eltern Angst, dass das Beißen auf ein gestörtes Verhalten des Kindes hindeutet. Tatsächlich ist Aggression selten die Ursache.

Das Beißen erfolgt nicht, um dem Gegenüber weh zu tun. Vielmehr haben Kinder oftmals keine andere Möglichkeit sich auszudrücken. Babys können noch nicht mit uns diskutieren. Stattdessen reagieren sie in diesem Alter eher reflexartig, was dann durch einen Biss zum Ausdruck kommen kann. Ein fünfjähriges Kind sagt einfach: „Lass das. Das ist meins!“ Dein 18 Monate altes Kind hingegen beißt möglicherweise, um seine Sachen mit den Zähnen zu verteidigen.

Auch das Zahnen kann eine Ursache für das Beißen deines Babys sein. Achte am besten einmal genauer darauf, ob dieses Verhalten nur in den Zahnungsphasen auftritt.

Wenn Babys anfangen zu beißen, handelt es sich oftmals auch einfach um einen ganz normalen Schritt in der Entwicklung. Dein kleiner Schatz erkundet die Umwelt durch den Mund. Alles, was Babys in die Finger bekommen (wie Bauklötze oder ein Fussel auf dem Boden), wird zunächst einmal in den Mund gesteckt und untersucht. Das Gleiche gilt auch für das Gegenüber.

Was tun, wenn Kinder beißen?

Auch schon der Biss eines Kleinkinds kann wehtun. Es ist deshalb ganz normal, dass du zunächst einmal mit einem Aufschrei („Aua“) reagierst, wenn dich dein Baby beißt. Warte aber dann nicht zu lange mit der nächsten, ruhigeren Reaktion. Das gilt umso mehr, wenn dein kleiner Schatz ein anderes Kind gebissen hat.

Kleinkinder haben sehr kurze Aufmerksamkeitsspannen. Sie brauchen also sofortiges und klares Feedback. Vermeide vage Aussagen wie „Sei jetzt lieb zu deiner Schwester!“. Möglicherweise versteht dein Liebling den Zusammenhang zwischen deiner Aussage und dem Beißen noch nicht.

Wie gewöhne ich meinem Kind das Beißen ab?

Wenn dein kleiner Schatz ein anderes Kind gebissen hat, ist es wichtig, dass du die ganze Aufmerksamkeit dem gebissenen Kind widmest. Auch, wenn es sich dabei nicht um dein eigenes Kind handelt. Wende dich diesem positiv zu – in einer Art, die sich dein Liebling auch für sich wünschen würde.

Deinem Baby kannst du mit einem Vergleich das eigene Verhalten vor Augen führen, zum Beispiel „Nein! Wir beißen zwar in Äpfel oder Brote, aber wir beißen keine Menschen!“.

Sprich deinen Liebling mit fester Stimme an und mache deutlich, dass das Beißen keine akzeptable Handlung ist. Versuche deinem kleinen Schatz zu beschreiben, warum das Verhalten falsch war. Kinder verstehen oft noch nicht, was sie tun dürfen und was nicht. Sie sind deshalb auf unsere Hilfe angewiesen.

Zeige deinem Liebling Handlungsalternativen auf. Wenn das Beißen während der Zahnungsphasen auftritt, kann ein Beißring helfen. Beißt dein Baby, weil es überfordert ist? Dann ist das Aufzeigen einer anderen Reaktionsmöglichkeit (zum Beispiel das Stampfen mit dem Fuß auf den Boden) angebracht.

Wenn dein kleiner Schatz bereits in den Kindergarten geht, dann informiere die Betreuer:innen über die Beißphase deines Lieblings. Auch wenn dir das Thema vielleicht unangenehm ist, du kannst dir sicher sein, dass dich hier niemand schräg anschauen wird. Viele Kinder beißen. Aber auch diese Phase wird wieder vorüber gehen.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl