So entwickelt sich dein Kind mit 2,5 Jahren

Dein 30 Monate altes Kind ist entzückend, oft sehr lustig und es macht Spaß, sich mit ihm zu beschäftigen.

Sprache

Langsam entdeckt es die Macht der Wörter und hat damit angefangen, Dinge, die um es herum geschehen, zu kommentieren. Einfach, weil es ihm Spaß macht, sich anderen mitzuteilen und zu sprechen. Du solltest dieses Verhalten deines kleinen Schatzes fördern und ihn ermutigen, sich mitzuteilen. Hilf deinem Kind, wenn es Probleme hat, bestimmte Wörter auszusprechen. In diesem Alter sollte dein Liebling dazu in der Lage sein, Sätze zu bilden, die aus zwei oder drei Wörtern bestehen sowie Aufforderungen zu befolgen, die aus zwei Schritten bestehen. Vorlesen ist in diesem Alter besonders wichtig und macht den meisten Kindern viel Spaß. Achte dabei darauf, deinem Kind den Zusammenhang zwischen bestimmten Wörtern und Objekten oder Aktivitäten zu verdeutlichen – ganz einfach funktioniert dies zum Beispiel mit Bilderbüchern.

Fantasie eines 2,5 Jahre alten Kindes

In diesem Alter entwickelt sich die Fantasie deines kleinen Lieblings – und so werden Bücher, Geschichten und fantasievolles Spielen für ihn immer interessanter. Mit etwa 2,5 Jahren nehmen Kinder beim Spielen Rollen ein oder erschaffen eigene Szenarien, statt einfach nur simple Handlungen mit Spielzeugen nachzuahmen. Dieser große Vorwärtsschritt in der Entwicklung ihrer Vorstellungskraft kann auch neue Ängste, Sorgen und Beklemmungen mit sich bringen, auf die du eingehen solltest.

Träume und Albträume

Sie sind das Ergebnis der harten Arbeit, die das Gehirn deines Kindes verrichtet, um die aufregende Welt, die es umgibt, zu ordnen: Träume und Albträume. Wahrscheinlich ist dein 2,5 Jahre altes Kind jetzt ein wenig zurückhaltender in neuen Situationen, als es vor wenigen Monaten noch gewesen wäre. Dafür wird es aber auch umso versessener darauf sein, seine neuen sozialen Fähigkeiten zu erproben, sobald es mit neuen Menschen in seiner Umgebung vertraut geworden ist.

Ordnung

Dein Kind wird jetzt auch Spaß daran finden, Dinge zu ordnen, deshalb wird es nun nach dem Spielen etwas leichter sein, dein Kind vom Aufräumen zu überzeugen, solange du diesen Vorgang in kleine, leicht zu bewältigende Schritte aufteilst, wie zum Beispiel: „Hebe bitte alle Bauklötzchen auf; und jetzt die Autos.“ In diesem Alter reagieren Kleinkinder besonders positiv auf Lob. Also, lobe deinen kleinen Schatz so oft wie möglich. Übrigens: Dein zweieinhalbjähriges Kind ist jetzt schon dazu in der Lage, subtile Unterschiede in deiner Stimmlage zu verstehen.

Flinke Finger bei 2,5-jährigen Kindern

Die feinmotorischen Fähigkeiten deines kleinen Lieblings werden dich vielleicht überraschen. Dein Schatz ist ganz sicher in der Lage, mehr Dinge zu öffnen, auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen, als du für möglich gehalten hättest. Wachsmalstifte, sonstige Gerätschaften und Kämme gehören zu den Objekten, die er oder sie versuchen wird, genau richtig zu verwenden.

Entschlossenheit

In einer Aktivität gestoppt zu werden, ist für dein Kleinkind momentan ein sehr schmerzvolles Erlebnis. Dein kleiner Liebling benötigt bei kommenden Veränderungen eine vorherige Ankündigung und ein wenig Hilfe dabei, sich mit ihnen zurechtzufinden. Wutanfälle sind bei Veränderungen in diesem Alter nichts Ungewöhnliches – durch sie bringt dein Schatz zum Ausdruck, dass er eine eigene Persönlichkeit hat und sein will. Für dich ist es nun an der Zeit, deine Auszeitstrategien aufzufrischen. Die gute Seite: Vielleicht sind die Wutanfälle durch einen Entwicklungsschub jetzt dramatischer als vor sechs Monaten, dafür kommen sie aber wahrscheinlich seltener vor. Bleibe jetzt konsequent, und dein Kind wird nach einem großen Streit schon bald für eine dicke Umarmung zu dir zurückkehren.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl