Hilfe beim Zahnen: So linderst du Zahnschmerzen beim Baby

Wenn ein Kind Zähnchen bekommt, geht das nicht selten mit Zahnschmerzen beim Baby einher – und die tun nicht nur deinem kleinen Schatz weh. Auch du als Elternteil leidest mit. Doch es gibt einige Maßnahmen zur Schmerzlinderung beim Zahnen. Mit ihnen machst du das Leiden deines Lieblings erträglicher. Wir haben die besten Tipps zur Hilfe beim Zahnen zusammengetragen:

1. Kalter Waschlappen

Der erste unserer Tipps beim Zahnen ist simpel, aber sehr effektiv: Tauche einen sauberen Waschlappen in kaltes Wasser, wringe ihn gut aus und lege ihn in den Kühlschrank. Wenn er gut gekühlt ist, faltest du ihn klein zusammen und gibst ihn deinem Baby, damit es auf ihm herumkauen kann. Achtung: Lass dein Kind dabei nicht unbeaufsichtigt! Bei dieser Hilfe beim Zahnen besteht nämlich Erstickungsgefahr. Wenn du deinen kleinen Schatz die ganze Zeit im Auge behältst, kann aber nichts passieren.

2. Gekühltes Beißspielzeug ohne Gel

Lege für diese Hilfe beim Zahnen das Beißspielzeug deines Babys in den Kühlschrank und lass es gut durchkühlen. Achte darauf, dass es sauber ist, bevor du es deinem Baby gibst. Ob Lieblingstier oder -obst, die Form spielt bei dieser Hilfe beim Zahnen keine Rolle. Wichtig ist allerdings, dass dein Kind das Spielzeug gut greifen kann.

3. Metalllöffel

Kühles Metall ist ebenfalls eine Hilfe beim Zahnen, da es eine schmerzlindernde Wirkung hat. Diese lässt sich gut beim Zahnen des Babys als Hilfe nutzen. Lege dazu einfach einen Teelöffel in den Kühlschrank. Wenn der Löffel kalt ist, reibst du mit seinem Rücken über das Zahnfleisch deines Babys. Beachte bei diesem Tipp zur Hilfe beim Zahnen jedoch, dass das Metall nicht zu kalt sein darf. Der Löffel sollte also nur wenige Minuten im Kühlschrank und keinesfalls im Tiefkühlfach liegen.

4. Zahnfleischmassage

Eine Hilfe bei Zahnschmerzen deines Babys ist auch eine Massage des Zahnfleisches. Wasch dir dazu gründlich die Hände, setz dich bequem mit deinem Schatz hin und massiere sein Zahnfleisch sanft mit kreisförmigen Bewegungen.

5. Lätzchen

Dieser Tipp hilft nicht bei der Schmerzlinderung beim Zahnen. Vielmehr dient er der Hygiene und ist damit ebenso wichtig wie die anderen Tipps beim Zahnen. Wenn die ersten Zähnchen das Zahnfleisch wund werden lassen, sabbert dein kleiner Schatz zunehmend. Seine Kleidung hältst du am besten mit einem Lätzchen oder einem Dreieckstuch trocken. Zudem kannst du damit sein Kinn abtrocknen und säubern. Wische vorsichtig mit Lätzchen oder Dreieckstuch über die Haut deines Babys. Dadurch vermeidest du einen Ausschlag, für den die Feuchtigkeit um den Mund sorgen könnte. Übertreibe es aber nicht mit dem Wischen. Denn wenn du es zu häufig machst, kann die Haut schnell wund werden.

6. Kuscheln mit Mama oder Papa

Gemeinsame Zeit mit den Eltern ist manchmal einfach die beste Medizin zur Schmerzlinderung beim Zahnen. Nimm dir etwas Zeit für dein Baby, setz dich bequem mit ihm hin, schalte beruhigende Musik ein und wiege dein Kind sanft. Diese kuschelig ruhige Auszeit ist nicht nur eine Hilfe beim Zahnen. Sie bringt euch beiden zudem etwas wohlverdiente Ruhe.

7. Medikamente

Sind die Schmerzen zu groß, hilft einem Baby beim Zahnen zur Schmerzlinderung nur der Einsatz eines Medikaments. Frage jedoch deinen Kinderarzt / deine Kinderärztin, bevor du schmerzstillende Mittel wie Ibuprofen oder Paracetamol als Hilfe beim Zahnen verwendest. Auch homöopathische Mittel können Linderung verschaffen. Informiere dich jedoch auch hier zunächst bei deinem Arzt / deiner Ärztin.

Zur Entstehung dieses Artikels:
Alle Inhalte in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl