
Mit dem Baby ins Restaurant?
Essen gehen im Restaurant ist etwas Besonderes! Und früher oder später nach der Geburt deines kleinen Lieblings, freust du dich sicher darauf, mal wieder auswärts essen zu gehen. Wir haben ein paar wirklich hilfreiche Tipps gesammelt, die dir helfen sollen, wenn du mit deinem Baby essen gehen möchtest! Einer unserer Autoren schreibt außerdem einen kleinen Erfahrungsbericht über seine Erfahrung, mit Baby ins Restaurant zu gehen:
„Als unser Kleines etwas älter war als ein Jahr, haben meine Frau und ich beschlossen: Es ist an der Zeit! Wir möchten essen gehen in einem unserer Lieblingsrestaurants aus der Zeit vor der Schwangerschaft. Ich fand, wir sollten unsere Tochter einfach mit ins Restaurant nehmen und schauen, was passiert. So schlimm könnte es ja nicht werden. Meine Frau allerdings war besorgter und befürchtete einen Wutausbruch unserer Tochter oder, im Restaurant Windeln wechseln zu müssen. Das wäre ihr wirklich sehr peinlich und unangenehm gewesen.”
Mit Baby ins Restaurant – Einmal und nie wieder?
„Wie meine Frau befürchtet hatte, war unser erster gemeinsamer Restaurantbesuch ein einziges Desaster! Alles, was hätte schief gehen können, ging schief. Danach brauchten wir anderthalb Monate, um es wieder zu versuchen. Dieses Mal hatten wir einen richtigen Plan (weiter unten findest du unsere Tipps). Aber natürlich waren sowohl meine Frau als auch ich ziemlich nervös vor dem anstehenden Restaurantbesuch. Als wir dann im Restaurant saßen, war die Energie unserer lebhaften Tochter auch nicht zu Hause geblieben: Sie warf ein Glas Wasser um und biss ein Stück aus einem der Wachsmalstifte heraus, die uns der Kellner gebracht hatte. Das sind die Dinge, die uns aufgefallen sind. Den Leuten um uns fielen allerdings andere Dinge auf und unsere sorgfältige Planung zahlte sich aus: Ein Paar an einem der Tische neben uns lobte unser wohlerzogenes Kind.”
Wenn also auch dein erster Versuch, mit Baby ins Restaurant zu gehen eher gescheitert ist: Lass dich nicht entmutigen und versuche es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal. Manchmal ist einfach der Wurm drin!
Übrigens: Ab wann man mit Baby ins Restaurant gehen sollte oder gehen kann ist ganz unterschiedlich. Manch ein kleiner Schatz ist schon sehr früh bereit für einen Abend auswärts, manch anderer braucht etwas länger! Das ist völlig in Ordnung und ganz normal. Wie bei allem gilt hier: Achte auf die Bedürfnisse, Wünsche und Fähigkeiten deines Lieblings. Denn ein allgemein gültiger Zeitpunkt, ab wann du mit deinem Baby ins Restaurant kannst, lässt sich wirklich nicht festlegen.
Die Auswahl des richtigen Restaurants
Mit Baby ins Restaurant – vor Ort
Probiere einfach aus, was am besten zu deinem kleinen Sprössling passt. Du kennst ihn oder sie schließlich am besten! Deine Planung richtest du dann am besten auch danach aus. Die Pläne können noch so toll und ausgereift sein: Vergiss nicht, dass es erst dann leichter wird und ihr einen entspannten Abend im Restaurant verbringen könnt, wenn du sich auch tatsächlich traust. In den meisten Fällen braucht es ein paar Anläufe, bis das Essen gehen mit Baby perfektioniert ist. Aber wie bei allem: Übung macht den Meister / die Meisterin. Viel Spaß!
MEHR ZUM THEMA: Baby
Ähnliche Artikel
Entdecke den Pampers Club








