Tolle und kreative Ideen für deine Babyparty

Es liegen viele aufregende Monate zwischen dem positiven Schwangerschaftstest und der Geburt des neuen Familienmitgliedes. Mit jedem Tag steigt die Vorfreude auf den kleinen Jungen oder das kleine Mädchen. Und was gibt es in dieser Zeit Besseres, als diesen neuen Lebensabschnitt mit einer Babyparty zu feiern?

Von der Dekoration bis zu besonderen Aktivitäten: Mit den folgenden tollen und kreativen Ideen wird deine Babyparty zu einem unvergesslichen Ereignis.

Eine Babyparty zu Hause

Es gibt viele mögliche Orte für eine Babyparty. Findet die Feier im letzten Trimester der Schwangerschaft statt, bietet es sich an, diese in den eigenen vier Wänden zu organisieren. Somit hat die werdende Mutter jederzeit die Möglichkeit, sich etwas zurückzuziehen oder die Beine hochzulegen.

Im Weiteren haben wir einige schöne Ideen gesammelt, wie du deine Babyparty zu Hause zu einem wundervollen Event machen kannst.

Brunch-Babyparty

Der Klassiker unter den Babypartys ist ein Brunch – also ein ausgedehntes, spätes Frühstück mit der Familie und Freunden. Decke dafür eine Tafel und bereite unterschiedliche Köstlichkeiten vor. Von süß (z. B. Datteln oder Cupcakes) bis herzhaft (z. B. Avocado oder Frischkäse) ist alles willkommen.

Das gemeinsame Essen bietet die Möglichkeit für ausführliche Gespräche und den Austausch von Ideen.

Spa-Babyparty

Verwöhne die werdenden Eltern zu Hause und organisiere dort einen Wellness-Tag. Besorge ein paar Pflegeprodukte oder motiviere die Gäste, die Babyparty-Geschenke diesem Motto entsprechend anzupassen:

Stelle ein Fußbad bereit und biete eine Mani- oder Pediküre an. Vielleicht bestellst du speziell für diesen Anlass eine:n professionelle:n Masseur:in. Eine lustige Idee zum Schluss: Mache während einer Gesichtsmaskenbehandlung ein Gruppenfoto. Überreiche es später den Eltern in spe schön eingerahmt als Erinnerung an diese ganz besondere Babyparty.

Movie Night

Eine Schwangerschaft ist nicht nur aufregend, sondern kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein – besonders dann, wenn die Mutter unter Schwangerschaftsbeschwerden leidet. Ein entspannter Abend mit den besten Freund:innen ist dann genau das Richtige.

Organisiere eine Movie Night mit viel Popcorn, leckeren alkoholfreien Getränken und euren Lieblingsfilmen.

Fotosession

Die eigenen vier Wände bieten den perfekten Hintergrund für eine Fotosession. Die Utensilien können die Gäste mitbringen und diese gleichzeitig als Geschenke überreichen:

  • Babysocken

  • Strampler

  • Spieluhr

  • großer Teddybär

Fotografiere damit die werdende Mutter und denk daran, den wunderschönen Babybauch richtig in Szene zu setzen.

Karaoke-Babyparty

Sind die werdenden Eltern echte Musikfans? Dann kommt vielleicht eine Karaoke-Babyparty infrage. Schmücke den Partyraum mit einer Discokugel oder anderen glitzernden Deko-Elementen und miete eine Karaoke-Anlage.

Sammle bereits im Vorfeld einige Ideen für Lieder, die ihr dann gemeinsam singen könnt. Sicherlich wird schnell eine ausgelassene Atmosphäre herrschen und die Gäste werden noch lange über diesen lustigen Abend sprechen.

Ideen für eine Babyparty unter freiem Himmel

Die folgenden Babyparty-Ideen sind perfekt für den Frühling oder lange Sommertage, an denen man sich am liebsten im Freien aufhält.

Babyparty-Picknick

Bei einem Babyshower-Picknick können sich Freund:innen und Verwandte entspannt im Freien versammeln, gutes Essen genießen und die werdenden Eltern feiern. Das Picknick kann an ganz unterschiedlichen Orten, wie im Park, im Garten, an einem Seeufer oder in einem malerischen Hinterhof stattfinden. Frag im Freundeskreis nach, ob jemand einen entsprechenden Ort zur Verfügung stellen kann oder weitere Ideen hat.

Lege Picknickdecken aus und stelle einen hübsch dekorierten Bierzelttisch mit Bänken und eventuell noch kleine Tische auf, um das Essen und die Geschenke zu platzieren. Etwas Hintergrundmusik sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Babyparty für Camping-Fans

Stelle die Babyparty ganz unter das Motto „Camping“. Dafür musst du die Feier nicht unbedingt auf einen Campingplatz verlegen – der Garten hinter dem Haus oder ein Schrebergarten tun es auch. Stelle einen Pavillon und vielleicht sogar ein oder zwei kleine Zelte auf. Verteile Decken und ausreichend Sitzkissen und Campingstühle.

Bestimme im Vorfeld eine:n Grill-Meister:in, die/der die Gäste mit typischen Campinggerichten, wie Grillwürstchen oder Marshmallows versorgt. Zur Abkühlung kannst du außerdem ein kleines Planschbecken aufstellen. Vielleicht greift sogar ein Gast zur Gitarre und sorgt damit für die ultimative Lagerfeuerstimmung.

Beachparty

Wohnst du in der Nähe eines Flusses, Sees oder sogar des Meers? Dann veranstalte doch eine Beachparty. Ermuntere deine Gäste, in einem sommerlichen Outfit zu erscheinen und Badesachen mitzubringen.

Wenn du möchtest, kannst du das Motto „Hawaii“ ankündigen. Zur Begrüßung könntest du dann Blumenketten verteilen und alkoholfreie Cocktails in Kokosnussschalen reichen.

Babyparty in einem Gartenrestaurant

Ein Gartenrestaurant mit einem schönen Außenbereich oder ein Biergarten bieten eine perfekte Mischung aus Outdoor-Atmosphäre und Bequemlichkeit. Planst du dort eine Babyparty, musst du dich nicht um die Verpflegung kümmern und deine Gäste können dennoch an der frischen Luft beisammen sein.

Denk daran, rechtzeitig einen oder mehrere Tische zu reservieren, damit alle Gäste Platz finden. Möglicherweise stellt dir das Restaurant sogar einen eignen Bereich zur Verfügung, in dem ihr ungestört feiern könnt.

Die Babyparty am Arbeitsplatz: Ideen und Tipps

Erwartet deine Arbeitskollegin ein Baby und möchtest du sie mit einer kleinen Feier überraschen? Oder bist du selbst die werdende Mutter und möchtest mit einer Babyparty deinen Kolleg:innen die Schwangerschaft verkünden? Mit unseren Ideen wird dir die Überraschung sicherlich gelingen.

Bevor du deine Babyparty am Arbeitsplatz planst, solltest du jedoch einige Dinge beachten:

  • Ist der/die Chef:in informiert? Bevor die Kolleg:innen von der Schwangerschaft erfahren, sollte der/die Chef:in darüber informiert werden.

  • Ist eine Feier am Arbeitsplatz gestattet? Selbstverständlich musst du sicherstellen, dass du die erforderliche Genehmigung von der Chefetage oder der Personalabteilung eingeholt hast.

  • Zu welcher Zeit kann die Feier stattfinden? In der Regel findet eine Babyparty während der Mittagspause oder kurz vor/nach Feierabend statt, damit alle teilnehmen können, ohne ihre Arbeitsverpflichtungen zu vernachlässigen.

  • Welcher Ort eignet sich? Als Orte für die Babyparty eignen sich ein Konferenzraum, ein Gemeinschaftsbereich oder sogar das eigene Büro.

Überraschung am Arbeitsplatz

Planst du die Babyparty für eine Kollegin, könntest du sie mit einem schön dekorierten Arbeitsplatz überraschen. Bringe ein paar Ballons an, stelle einen Blumenstrauß auf den Tisch und lege eventuell auch Geschenke dazu.

Bitte die werdende Mutter und die Kolleg:innen an diesem Tag darum, etwas früher zu erscheinen. So bleibt mehr Zeit für Glückwünsche und die Beantwortung der ein oder anderen neugierigen Frage.

Babyparty mit Windeltombola

Wie viele Windeln benötigt ein Baby? Die Antwort: Jede Menge! Organisiere am Arbeitsplatz eine Windeltombola. Die Idee ist es, möglichst viele Windeln für die werdenden Eltern zu sammeln.

Dies funktioniert wie folgt: Für jede mitgebrachte Windelpackung, erhält man ein Los. Mit diesem Los kann man dann ein kleines Geschenk (wie Büromaterial oder eine Süßigkeit) gewinnen.

Zusätzlich kannst du die werdende Mutter noch für unseren Pampers-Club anmelden. Damit kann man Punkte sammeln und gegen Pampers Windelpackungen sowie Pampers Coupons eintauschen.

Pizza-Cupcake-Party

Ein großes, leckeres Stück Pizza und eine süße Nachspeise sorgen mit Garantie für gute Laune unter den Kolleg:innen und lockern den Arbeitsalltag auf. Bestelle ein paar Pizzen und lasse sie zur Mittagszeit in die Firma liefern.

Besorge als Nachtisch Cupcakes oder Muffins, die du passend zur Babyparty dekorieren kannst. Verziere sie etwa mit:

  • Schnuller

  • Babybody

  • Klapperstorch

  • Nuckelflasche

  • Kinderwagen

Mit dieser süßen Idee kannst du sowohl die Kolleg:innen als auch die werdende Mutter überraschen.

Baby-Projekt

Berufe ein Meeting ein und stelle das neue Projekt vor: Ein Baby ist unterwegs. Sammelt nun gemeinsam Ideen, wie man dieses Projekt am besten umsetzt und schreibt eure Gedanken dazu auf ein Plakat. Das so entstandene Poster kann der Mutter in spe anschließend in einem schönen Rahmen übergeben werden.

Reiche zu diesem ganz besonderen Meeting Kaffee, Soft-Drinks und etwas Gebäck. Sollte die Babyparty am Ende des Arbeitstages stattfinden, kannst du die engsten Kolleg:innen auch noch auf ein Feierabendgetränk in eine Bar einladen, um auf den erfolgreichen Projekt-Start anzustoßen.

Babyparty mal anders: besondere Ideen

Wurden in deinem Freundeskreis schon so einige Babypartys gefeiert? Dann könntest du deine Gäste mit den folgenden Ideen überraschen und für etwas Abwechslung sorgen.

Kinderfreundliche Babyparty

Kündigt sich ein Geschwisterchen an, ist dies auch für die zukünftige große Schwester oder den großen Bruder eine Veränderung. Eine Babyparty ist eine schöne Gelegenheit, das Geschwisterkind auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorzubereiten.

Mach aus der Babyparty ein echtes Familienevent mit kinderfreundlichen Snacks, bunten Ballons, viel Dekoration und Spielen. Lass dich auch gern von unseren Spiele-Ideen für einen gelungenen Kindergeburtstag inspirieren. Nach einer echten Familien-Babyparty wird das Geschwisterkind die Ankunft des Babys sicherlich kaum noch erwarten können.

Die Zeit zurückdrehen

Wie wäre es mit einer Nostalgie-Babyshower? Erinnere dich zurück an deine eigene Kindheit: Was hat dich geprägt und dir Freude bereitet? Organisiere eine Retro-Party mit den typischen Süßigkeiten, Snacks und Outfits von damals.

Kündige das Motto bereits in der Einladung zur Babyparty an, sodass sich deine Gäste auf diese ganz besondere Feier vorbereiten und vielleicht sogar die ein oder andere Idee dazu beitragen können.

Virtuelle Babyparty

Nicht immer wohnt die beste Freundin am selben Ort. Möchtest du dennoch eine Babyshower für sie organisieren? Dann lade die Gäste zu einer virtuellen Babyparty ein! Verabredet euch online zu einer Videokonferenz und überbrückt somit die Entfernung.

Jeder Gast kann sich ein Getränk und ein paar Snacks bereitstellen und die Besonderheit des Ereignisses unterstreichen, indem er/sie ein schönes Outfit trägt.

Bei einer echten Babyparty dürfen die Geschenke natürlich nicht fehlen. Sammle diese rechtzeitig vor der Feier von allen Gästen ein und versende sie in einem Paket zusammen mit einer Glückwunschkarte an die werdenden Eltern. Das Paket darf erst während eurer virtuellen Babyparty geöffnet werden.

Cocktail Night

Ein Neugeborenes stellt den Alltag der Eltern ordentlich auf den Kopf. Gerade in den ersten Monaten bleibt dann kaum Zeit und Energie, um sich abends noch mit Freund:innen zu treffen. Verzichte daher auf die traditionellen Babyparty-Ideen und lade zu einer (Nicht-Alkoholischen-)Cocktail Night ein.

Trefft euch in eurem Lieblingsrestaurant oder einer schicken Cocktailbar und genießt die gemeinsame Zeit miteinander. Vielleicht geht ihr sogar danach noch tanzen oder besucht ein Konzert.

Boho-Babyparty

Gib der Feier ein Motto und veranstalte eine Boho-Babyparty. Der Bohème-Stil zeichnet sich durch einen lässigen und dennoch schicken Mode-, Dekorations- oder Einrichtungsstil aus.

Bitte die Gäste entsprechend gekleidet (z. B. lange, wallende Kleider, breite Gürtel, große Ohrringe) zu erscheinen. Passe auch die Dekoration dem Motto an, indem du Erdfarben wie Braun und Beige und natürliche Stoffe wie Leinen oder Baumwolle verwendest.

Papas willkommen

Wer sagt, dass bei einer Babyparty nur Frauen anwesend sein dürfen? Lade also auch Männer, Väter und männliche Freunde ein und verbringt den Tag zusammen – denn auch das Leben des männlichen Elternteils wird sich nach der Geburt des Kindes grundlegend ändern. Die Babyparty ist daher eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Vätern auszutauschen und eine Idee davon zu bekommen, was den Papa in spe in Zukunft erwartet.

Zwillinge unterwegs: Ideen für die passende Babyparty

Mit Zwillingen schwanger zu sein ist etwas ganz Besonderes. Hier findest du einige schöne Ideen, um bei deiner Babyparty dieses doppelte Glück zu feiern.

Spaß im Doppelpack

Stelle die Babyparty ganz unter das Motto „Doppelpack“. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt:

  • Bitte die Gäste darum, als Zwillinge zu erscheinen oder z.B. dasselbe Outfit zu tragen.

  • Verwende Deko-Elemente in zweifacher Ausführung.

  • Passe die Aktivitäten und Babyparty-Spiele dem Thema an (z. B. berühmte Zwillingspaare erraten oder Windelwechselwettbewerb mit zwei Babypuppen)

  • Bestelle oder backe eine Zwillings-Torte.

Spiegelbild

Da eineiige Zwillinge genetisch identisch sind, werden sie manchmal als ihr eigenes Spiegelbild bezeichnet. Lehne dein Motto daran an und dekoriere die Babyparty entsprechend. Einige Ideen könnten sein:

  • Spiegeluntersetzer. Stelle kleine runde Spiegel als eine Art Untersetzer für Kerzen oder andere Deko-Elemente auf den Tisch. Sie reflektieren das Kerzenlicht und sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

  • Spiegel-Girlande. Eine Girlande aus kleinen, meist runden Spiegeln erhältst du in Einrichtungsläden, Bastelgeschäften oder online.

  • Discokugel. Hänge eine Discokugel auf, denn diese besteht aus vielen kleinen Spiegelteilen.

Je zwei von jeder Art

Ähnlich wie die Tiere der Arche Noah kommen Zwillinge als Paar daher. Auch wenn der Vergleich vielleicht ein wenig hinkt, so ist er doch eine Vorlage für ein schönes Motto. Besorge entsprechende Dekoration. Das könnten sein:

  • Bilder von Tieren, Regenbögen, Wasser und einer großen Arche

  • Tischdecken und Teller mit Tiermotiven

  • Tiergirlanden

  • Tierpaare als Kuscheltiere

Zwillingsspiele

Unterhalte die Gäste der Babyparty mit Spielen, die eine Assoziation mit Zwillingen hervorrufen:

  • Finde das Paar: Verteile mehrere Babysöckchen auf dem Boden oder einem großen Tisch. Ziel ist es, die Paare zusammenzufügen. Stoppe dabei die Zeit. Wer die Sockenpaare am schnellsten miteinander verbunden hat, hat dieses Spiel gewonnen.

  • Memory: Spiele mit deinen Gästen Memory. Wenn du möchtest, kannst du im Vorfeld dein eigenes Memory-Spiel herstellen. Suche dafür etwa Fotos der werdenden Eltern und klebe sie auf die Karten.

  • Domino: Ziel dieses Spieles ist es, die rechteckigen Dominosteine so zu legen, dass die darauf befindenden Zahlen jeweils ein Paar bilden.

  • Uno: Bei diesem Spiel fügt man der Reihe nach Karten derselben Farbe oder desselben Werts einem Ablegestapel hinzu. Aktionskarten machen das Spiel besonders dynamisch. Gewonnen hat der-/diejenige, der/die keine Karten mehr auf der Hand hat.

Schlicht und schön: Ideen für eine leichtgewichtige Babyparty

Oft wohnt schlichten Dingen ein besonderer Zauber inne. Auch Babypartys müssen nicht aufwendig und teuer sein. Manchmal ist es sogar besser, sie einfach zu halten, damit sich die Gäste vollends auf die Hauptperson(en) des Tages konzentrieren können.

Offenes Buffet

Eine Babyparty zu organisieren, kann zeitintensiv sein. Je nach Anzahl der Gäste kann man schon einmal mehrere Stunden in der Küche verbringen, um bei der Feierlichkeit Snacks oder kleine Gerichte anbieten zu können. Bitte doch einfach deine Gäste darum, etwas zum Buffet beizutragen.

Dabei kannst du ein Motto vorgeben (z. B. italienische Küche, bunte Speisen). Oder ermuntere die Gäste dazu, ein typisches Gericht aus ihrer Familie oder aus der Region, aus der sie stammen, zuzubereiten.

Kaffeekränzchen

Diese einfache und dennoch besondere Idee für eine Babyparty ist perfekt für Kaffeeliebhaber:innen! Baue einen Kaffeestand in deinem Haus oder bei schönem Wetter im Garten auf.

Du bist der/die Barista der Babyparty: Bereite für die Gäste leckeren Kaffee zu und biete Espresso auf Vanilleeis (Affogato) und etwas Gebäck an. Denk daran, auch koffeinfreien Kaffee in dein Sortiment mit aufzunehmen, denn manche Frauen verzichten während ihrer Schwanger und auch später in der Stillzeit auf Koffein.

Alternativ kannst du das Kaffeekränzchen auch in das Lieblings-Café der werdenden Mutter/Eltern verlegen, um euch dort verwöhnen zu lassen.

Kindheitserinnerungen

Bitte deine Gäste, Porträts aus ihrer eigenen Kindheit mitzubringen. Sammle diese Fotos zu Beginn der Babyparty ein und verteile sie später auf einem Tisch. Nun beginnt das Rätselraten: Wer ist dieses kleine Mädchen oder dieser kleine Junge auf dem Foto?

Dieses Ratespiel soll dazu anregen, in Erinnerungen zu schwelgen und die werdende(n) Mutter/Eltern darauf vorzubereiten, dass auch sie bald das Leben ihres Kindes aktiv mitgestalten wird/werden.

Überraschungsparty

Nutze den Überraschungseffekt und bereite heimlich mit allen Gästen zusammen die Babyparty vor. Bitte eine:n Freund:in oder den/die Partner:in der werdenden Mutter darum, sie für einige Stunden aus dem Haus zu locken. Während dieser Zeit können alle Gäste die Babyparty ganz in Ruhe vorbereiten.

Die Idee dahinter: Du musst die Feier nicht allein organisieren, sondern kannst die Gäste darum bitten, Dekoration, Snacks, Getränke und Utensilien für mögliche Spiele beizusteuern. Überdies sorgst du damit für eine unvergessliche Überraschung (falls die werdende Mutter Überraschungen mag).

Dekorations-Ideen für die Babyparty

Eine festlich oder einzigartig geschmückte Tafel und ein hübsch dekorierter Raum unterstreichen die Besonderheit des Anlasses. Lass dich für deine Babyparty von unseren Deko-Ideen inspirieren.

Windeltorte

Die Windeltorte darf als Deko-Element auf keiner Babyparty fehlen. Dabei handelt es sich um eine meist mehrstöckige Torte aus Windeln, die oft noch mit anderen nützlichen „Zutaten“ wie Schnullern, Lätzchen oder Babypflegeprodukten bestückt wird.

Es gibt viele kreative Ideen, wie man einen Windelkuchen basteln kann. Ob als Kinderwagen, Regenbogen, Schloss, Eule oder als Auto: Eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt! Sollte schon bekannt sein, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, könntest du die Windeltorte entsprechend gestalten.

Plüschtiere

Eine niedliche Idee für eine Babyparty ist es, Stofftiere sowohl im Raum, als auch auf dem Tisch zu platzieren. Dies könnte mit einem Tier- oder Dschungelthema verbunden werden.

Die Plüschtiere dienen nicht nur als Dekoration, sondern sind gleichzeitig ein kuscheliger Willkommensgruß für das neue Baby. Jeder Gast könnte ein Stofftier beisteuern. Taufe die Stofftiere auf den Namen des Schenkers / der Schenkerin, indem du ihm ein kleines Namensschild umhängst. Und wer weiß: Vielleicht trägt das Kuscheltier in einigen Jahren immer noch den Namen seines Spenders / seiner Spenderin.

Saisonale Dekoration

Je nachdem, zu welcher Jahreszeit die Babyparty stattfindet, kannst du ein saisonales Thema für den Tafelaufsatz und die Dekoration wählen. Hier haben wir einige Ideen gesammelt:

  • Frühling: kleine Regenschirme, ein Schneeglöckchen-Strauß und eine Wimpelkette in Pastelltönen (wie Zartrosa, Mintgrün oder Lavendel)

  • Sommer: Tafelaufsatz mit bunten Sommerfrüchten (wie Pfirsichen, Erdbeeren, Melonen), Blumenkränze als Wandschmuck und ein Strauß bunter Wiesenblumen

  • Herbst: Wimpelkette in warmen Farben, getrocknete Herbstblätter und Kürbisse

  • Winter: bronze- oder goldfarbene Dekoration, Sträuße aus Stechpalmen und Misteln oder festlich geschmückte Mini-Tannenbäume

Gläser mit Spitze

Gläser mit Spitze sind eine kreative Idee, um eine elegante, romantische und gleichzeitig kostengünstige Tischdekoration für deine Babyparty. Du kannst sie in nur wenigen Schritten selbst basteln:

  • Das benötigst du: Glasbehälter (z. B. Einmachgläser, Teelichtgläser, große leere Gurkengläser), Spitzenband oder -stoff, doppelseitiges Klebeband oder Bastelkleber, Schere

  • So wird es gemacht: Lege das Spitzenband um den leeren und sauberen Glasbehälter und schneide es so zurecht, dass sich die beiden Enden etwas überlappen. Trage das doppelseitige Klebeband oder den Bastelkleber auf die Rückseite des Spitzenbands auf und befestige es am oberen Rand des Glases.

Nachdem die Gläser gut getrocknet sind, sind sie einsatzbereit und können mit Teelichtern oder Blumen befüllt werden.

Geschlechtsneutrale Farben

Rosa für Mädchen und Blau für einen Jungen? Das muss nicht unbedingt sein. Es gibt viele geschlechtsneutrale Farben, die bei der Dekoration einer Babyparty zum Einsatz kommen können. Einige Ideen könnten sein:

  • Grün

  • Mint

  • Gelb

  • Pfirsich

  • Lila

  • Gold

  • Bronze

  • Weiß

  • Beige

Regenbogen-Babyparty

Das Regenbogenthema greift die oben erwähnte geschlechtsneutrale Farbpalette auf und sorgt für einen ganz besonderen Niedlichkeitsfaktor deiner Babyparty. Zum einen kannst du Snacks in allen Regenbogenfarben servieren und zum anderen die Dekoration entsprechend wählen:

  • bunte Wimpel und regenbogenfarbene Deko-Kugeln aus Papier

  • bunte Lichterketten

  • Regenbogen-Papierservietten

  • Regenbogenstrahlen aus Krepppapier

  • Platzkärtchen in Wolkenform

  • Torte mit Regenbogen aus Smarties

Willkommen auf der Welt

Feiere die Ankunft des neuen Babys, indem du ein „Willkommen in der Welt“-Thema für die Babyparty wählst. Deko-Elemente, die gleichzeitig als Babyparty-Geschenke dienen, könnten etwa sein:

  • Wasserball-Globus

  • kinderfreundliche Weltkarte

  • Kinderzimmerlampe in Flugzeugform

  • Lichterkette aus kleinen Heißluftballons

  • Wäscheleine mit Babybodys mit verschiedenen Motiven und Sprüchen (z. B. Weltbürger:in, Hallo Welt, Das beste Baby der Welt)

Mehr tolle Dekorationsideen für deine Babyparty findest du in unserem Artikel dazu.

Essen für die Babyparty: leckere und kreative Ideen

Bei den meisten Babypartys gibt es etwas zu essen. Die Babyparty-Torte ist dabei ein Muss. Im Folgenden haben wir einige kreative Ideen für dich gesammelt, wie du deine Gäste darüber hinaus noch verköstigen könntest.

Eiscreme-Babyparty

Hat die werdende Mutter im Laufe ihrer Schwangerschaft einen Heißhunger auf Süßes entwickelt? Dann nutze diese neue Vorliebe aus, um ihr eine ganz besondere Freude zu bereiten.

Besorge verschiedene Eiscremesorten, Eistüten oder -becher und eine Auswahl an leckeren Toppings. Baue im Laufe der Babyparty einen Eisstand auf und nimm die Bestellungen der Gäste entgegen.

Back-Wettbewerb

Für Vielfalt auf der Babyparty-Tafel könnte ein Backwettbewerb sorgen. Informiere die Gäste darüber und bitte sie darum, einen kleinen selbst gebackenen Kuchen oder Muffin mitzubringen.

Baue die Köstlichkeiten auf einem großen Tisch auf und notiere dir, wer welche Backware mitgebracht hat. Die werdende(n) Mutter/Eltern darf/dürfen nun ein kleines Stück von jeder Köstlichkeit probieren und am Ende dann einen Sieger küren.

Teeparty

Wie wäre es mit einer traditionell englischen Teeparty? Organisiere einige kleine Tische mit Stühlen, die du je nach Wetterlage im Garten oder dem größten Raum der Wohnung aufstellst. Bedecke die Tische mit eleganten Tischtüchern und platziere Porzellanservice, Teekannen, Milchkännchen und Zuckerdosen.

Ein dreistufiges Kuchengestell (Etagere) mit Gebäck und herzhaften Broten/Sandwiches ist der Mittelpunkt jedes Tisches. Kleine Sträuße mit frischen Blumen auf jedem Tisch verleihen der Teeparty eine frühlingshafte Atmosphäre.

Privater Koch für die Babyparty

Sollte dir ein größeres Budget zur Verfügung stellen, könntest du eine:n Koch/Köchin engagieren, der/die euch an diesem Tag bewirten wird. Achte darauf, dass er oder sie weiß, dass es sich um eine Babyparty handelt, denn Schwangere sollten bestimmte Lebensmittel meiden.

Frage auch die Gäste, ob sie unter Lebensmittelallergien leiden oder eine Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel hegen.

Aktivitäten und Spiele für die Babyparty

Zur Unterhaltung der Gäste denken sich viele Gastgeber:innen einer Babyparty spezielle Spiele oder Aktivitäten aus, die sich rund um die werdenden Eltern oder das Baby drehen.

Gästebuch mit hilfreichen Tipps

Befinden sich unter den Gästen der Babyparty Eltern? Dann händige ein Gästebuch aus und animiere die Besucher dazu, sich mit hilfreichen Tipps und Tricks rund ums Elternsein zu verewigen.

Wer selbst noch kein(e) Kind(er) hat, könnte einen Gutschein für eine selbst gekochte Mahlzeit oder einmal Babysitting in das Buch legen, um somit den Eltern in Zukunft etwas unter die Arme zu greifen.

Lieblingskinderbücher

Kinder lieben Geschichten und hören ihren Eltern gerne beim Vorlesen zu. Fordere die Gäste dazu auf, ihr Lieblingsbuch aus der Kindheit zu besorgen und dieses den werdenden Eltern als Geschenk zu überreichen.

Besonders schön ist es, wenn die Eltern darin später eine Widmung für das Baby finden. Bei der Auswahl des Buches sollte allerdings bedacht werden, dass einige Geschichten eventuell nicht mehr zeitgemäß sind. In diesem Fall lässt sich sicherlich schnell eine passende Alternative finden.

Zeitkapsel

Aus Babys werden ‒ schneller als manchen Eltern lieb ist ‒ Kleinkinder und Vorschulkinder. Die Geschenke für die Babyparty müssen sich daher nicht nur auf die Erstausstattung oder das Babyalter beschränken. Jeder Gast kann ein eingepacktes Geschenk mitbringen, auf dem deutlich gekennzeichnet ist, für welche Altersgruppe es sich eignet. Ihr solltet euch im Vorfeld allerdings absprechen, sodass am Ende für jedes Alter ein Geschenk vorhanden ist.

Besorge eine große Kiste, in die die Geschenke gelegt werden können. Auf der Kiste sollten die Eltern eine Liste mit den Altersangaben finden. Dieser Schatz darf in Zukunft immer dann geöffnet werden, wenn das Kind das entsprechende Alter erreicht hat. Da ältere Kinder beziehungsweise deren Eltern in der Regel viel seltener beschenkt werden, wird die Freude umso größer sein.

Mocktail-Kurs

Alkohol ist in der Schwangerschaft tabu. Es gibt aber viele leckere Alternativen wie Mocktails. Ein Mocktail ist ein Cocktail, der außer Alkohol alle anderen Zutaten eines klassischen Cocktails enthält. Für die Babyparty könntest du jemanden engagieren, der einen Mocktail-Kurs anbietet.

Oder du suchst selbst im Internet nach Rezepten, besorgst alle nötigen Zutaten und mixt gemeinsam mit den Gästen leckere Getränke. Werdet kreativ und kreiert euren ganz eigenen Mocktails. Sollte der Name des Babys schon feststehen, könntet ihr das beste selbsterfundene Getränk nach ihm benennen.

Babynamen

Sind die werdenden Eltern noch unentschlossen, welchen Namen sie ihrem Baby geben wollen und suchen nach Inspirationen? Dann rücke das Thema Vornamen ins Zentrum der Gespräche. Du könntest ein großes Poster aufhängen, auf dem jeder Gast Vorschläge für passende Namen niederschreiben kann.

Sollte das Geschlecht nicht bekannt sein, könntest du drei Poster aufhängen: eines für Jungennamen, eines für Mädchennamen und eines für geschlechtsneutrale Namen. Besorge für die Babyparty vielleicht sogar ein Namenslexikon, um die Bedeutungen der vorgeschlagenen Namen nachzuschlagen. Als Inspirationsquelle können auch unsere zahlreichen Namensartikel oder unser Namensgenerator dienen.

Geschlechterbestimmung

Partys zur Enthüllung des Geschlechts liegen im Trend. Die Babyparty ist eine schöne Gelegenheit, dem/der Partner:in oder dem Freundes- und Bekanntenkreis mitzuteilen, ob die Familie um ein kleines Mädchen oder einen kleinen Jungen reicher wird.

Bevor das Geschlecht offiziell bekannt gegeben wird, lass die Gäste raten, indem sie lustige Methoden zur Geschlechtsbestimmung, wie der Form des Babybauches anwenden.

Spiele-Turnier

Plane ein ereignisreiches Spiele-Turnier und kröne am Ende des Tages eine:n Gewinner:in. Mit diesen Ideen kommt bei deiner Babyparty garantiert keine Langeweile auf:

  • Babyparty-Bingo: Die Gäste füllen Bingo-Karten mit Begriffen rund ums Thema Baby und Schwangerschaft und markieren sie, wenn diese im Laufe der Babyparty genannt werden. Die erste Person, die eine Reihe voll hat, gewinnt.

  • Windelwechselspiel: In einer vorgegebenen Zeit müssen einer Puppe so viele Windeln wie möglich gewechselt werden. Erhöhe den Schwierigkeitsgrad, indem die Spieler dafür nur eine Hand verwenden dürfen.

  • Babynahrung erraten: Die Gäste probieren mit verbundenen Augen verschiedene Sorten Babynahrung und müssen erraten, welches Obst oder Gemüse sich darin befindet.

  • Schnullerschnappen: Befülle eine große Plastikwanne mit Wasser und einigen Schnullern. Jeder Babyparty-Gast muss mit den Händen auf dem Rücken so viele Schnuller wie möglich mit dem Mund zu fassen bekommen.

  • „Sag nicht Baby!“: Jeder Besucher erhält fünf Wäscheklammern, die an der Kleidung befestigt werden sollen. Die Anweisung lautet nun: Sag bloß nicht „Baby“. Sollte jemandem doch ein „Baby“ herausrutschen, wird ihm oder ihr eine der Wäscheklammern entfernt. Gewonnen hat die Person, die die meisten Klammern übrig hat.

Mehr lustige und kreative Babyparty-Spiele und Ideen findest du in unserem ausführlichen Artikel dazu.

Kreative Ideen für deine Babyparty

Animiere mit einigen kreativen Aktivitäten und Ideen die Gäste deiner Babyparty dazu, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten.

Individuelle Kinderreime

Die folgende Babyparty-Idee wird sicherlich für den ein oder anderen Lacher sorgen: Verteile Stifte und Papier und fordere die Gäste auf, einen Kinderreim zu dichten. Nacheinander kann jeder sein Werk vortragen.

Besonders schöne und kreative Reime kannst du später in ein kleines Büchlein niederschreiben und den Eltern überreichen. Sie können diese dann ihrem kleinen Schatz vorlesen.

Bilderrahmen und Babyfotos

Händige jedem Gast vor der Babyparty einen einfachen Bilderrahmen aus. Bitte darum, diesen zu dekorieren und dann ein altes Babyfoto von sich selbst in dem Rahmen anzubringen. Sammle die gerahmten Fotos der Gäste ein und verwende sie als Deko-Element für die Babyparty.

Eine weitere Idee: Du könntest mit den Babyfotos ein lustiges Ratespiel veranstalten. Und natürlich können die Rahmen ohne die Bilder nach der Party an die werdenden Eltern verschenkt werden.

Babybodys dekorieren

Ein selbst gestalteter Babybody ist ein ganz besonderes Geschenk zur Geburt und darüber hinaus noch ein schönes Andenken an die Babyparty. Alles, was du dafür benötigst, sind schadstofffreie Textilfarben (z. B. Textilmalstifte) und ein Babybody pro Person.

Jeder Gast kann ein Kleidungsstück für den Neuankömmling bemalen. Die werdende Mutter könnte sich in dieser Zeit in einem anderen Zimmer aufhalten und etwas entspannen. Nachdem alle Textilien bemalt wurden, werden sie ausgebreitet und die Mutter darf raten, hinter welchem Kleidungsstück sich welcher Designer verbirgt.

Patchworkdecke

Eine Patchwork-Babydecke, von Freunden und der Familie gestaltet, ist ein fantastisches Erinnerungsstück. Entweder designen die Gäste gemeinsam auf der Babyparty ihr Quadrat oder jeder bringt sein ganz individuelles Stück zur Feier mit, um dort alles zusammenzufügen.

Um die Patchworkdecke fertigzustellen, wird noch Stoff für die Rückseite sowie Watte zum Befüllen benötigt. Natürlich können die einzelnen Teile auch nach der Babyparty in professionelle Hände übergeben werden.

Achtung: Die Flickendecke ist lediglich zu dekorativen Zwecken geeignet und gehört nicht in das Bettchen eines Neugeborenen.

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Traditionell werden Babypartys von engen Freunden oder Familienmitgliedern der werdenden Eltern organisiert. Manchmal tut sich auch eine Gruppe von Freund:innen zusammen, um die Babyparty auszurichten.

Egal, ob du als werdender Elternteil die Babyparty organisierst oder dies einem/einer Freund:in überlässt, lass dich bei der Planung von uns unterstützen und erhalte hier wertvolle Tipps, wie deine Babyparty zu einem vollen Erfolg wird.

Meine Cookie Auswahl