Silvester mit Kindern: So wird die Feier ein voller Erfolg

Silvester wird auf unterschiedlichste Weise gefeiert. Während einige Familien mit den Kindern ein großes Silvesteressen veranstalten, vertreiben sich andere womöglich lieber die Zeit bis Mitternacht mit allerlei Spielen. Wie auch immer du das alte Jahr verabschiedest, eines steht fest: Silvester mit Kindern ist etwas ganz Besonderes.

Eine Silvesterfeier mit Kindern planen

Kaum ist Weihnachten vorbei, steht auch schon das nächste große Fest vor der Tür: der Jahreswechsel. Bei der Silvesterfeier mit Kindern empfiehlt es sich, früh genug mit der Planung zu beginnen.

Silvester mit einem Baby

Ein Neugeborenes hat noch keinen geregelten Wach- und Schlafrhythmus. Fünf bis sechs Schlafphasen verteilen sich auf den Tag und die Nacht. Gerade für einen Säugling ist es daher besonders wichtig, dass du in der Nähe bist, sobald dein kleiner Schatz aufwacht und zum Beispiel Hunger hat.

Daher entschließen sich viele frischgebackene Eltern dazu, Silvester mit ihrem Baby ruhig zu Hause zu verbringen. Mache es dir vielleicht an diesem Abend mit deinem Partner / deiner Partnerin gemütlich und blickt gemeinsam auf die letzten aufregenden Wochen zurück. Womöglich entstehen so auch ein paar Pläne für das kommende Jahr.

Wenn du Lust auf Gesellschaft hast, spricht aber natürlich auch nichts dagegen, Freunde / Freundinnen einzuladen. Die meisten Neugeborenen können trotz einer gewissen Geräuschkulisse gut schlafen, wenn sie müde sind. Sogar das Silvesterfeuerwerk verschlafen viele Babys. Achte aber bitte trotzdem darauf, deinen Liebling vor zu lauten Geräuschen zu schützen.

Silvester mit einem Kleinkind

Silvester mit einem zwei- oder dreijährigem Kleinkind muss hingegen schon etwas besser geplant werden. Ein Kleinkind will womöglich auch an der Silvesterparty teilnehmen. Allerdings ist es noch zu jung, um die halbe Nacht wach zu bleiben und zusammen mit dir zu feiern.

Stelle sicher, dass es einen ruhigen Ort gibt – unabhängig davon, wo du Silvester verbringst. An diesem kannst du deinen kleinen Schatz bei Bedarf schlafen legen oder dich zusammen mit deinem Liebling zurückziehen, falls der Trubel zu viel wird.

Selbst wenn dein Kind eine kleine Nachteule ist: Sei nicht enttäuscht, falls dein Schatz kurz vor dem Jahreswechsel völlig erschöpft auf deinem Schoß einschlafen sollte. Denn die Kleinen brauchen bis zu ihrem sechsten Lebensjahr noch ungefähr elf Stunden Schlaf pro Nacht. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich und es handelt sich hierbei lediglich um einen Durchschnittswert.

Silvester mit älteren Kindern

Ist dein Kind schon etwas älter, wird es dem Jahreswechsel wahrscheinlich aufgeregt entgegenfiebern. Endlich darf es mal so lange wie die Erwachsenen aufbleiben und zusammen mit ihnen feiern. Damit dein kleiner Schatz abends nicht zu erschöpft ist, empfiehlt sich vielleicht ein gemeinsamer Mittagsschlaf. Du kannst auch einen Zeitpunkt festlegen, an dem sich dein Liebling etwas ausruhen soll.

Beziehe dein Kind gern in die Vorbereitungen mit ein: Lasse deinen Schatz für den Abend ein besonders schönes Kleidungsstück auswählen, dekoriert zusammen den Partyraum oder geht gemeinsam für das Silvestermenü einkaufen.

Silvester mit Kindern feiern: 10 tolle Ideen

Damit deine Silvesterfeier für dich und deinen kleinen Partygast ganz besonders wird, haben wir 10 tolle Ideen für den Silvesterabend für dich zusammengestellt:

1. Party-Dekoration

Gestalte zusammen mit deinem kleinen Schatz die Dekoration für die Silvesterfeier. Zum Beispiel könnt ihr Luftballons, Partyhüte oder eine Wimpelkette mit Fingerfarben bemalen. Vielleicht hat dein Liebling auch Spaß daran, Glücksschweinchen zu kneten, zu malen oder auszuschneiden.

2. Diashow

Im Laufe eines Jahres passiert viel. Suche Fotos der letzten Monate heraus und schwelgt gemeinsam in Erinnerungen.

3. Silvesterfoto

Mache an jedem Silvesterabend einen Schnappschuss der ganzen Familie. Diese Bilder kannst du zum Beispiel ausdrucken und mit der jeweiligen Jahreszahl versehen. Oder erstelle ein eigenes Fotoalbum, welches ihr euch jedes Jahr gemeinsam anseht.

4. Teiggießen

Teiggießen bietet sich hervorragend für eine Silvesterfeier mit Kindern an. Bereite dafür eine Schüssel mit Pfannkuchenteig vor. Gieße immer nur einen kleinen Löffel Teig in eine heiße Pfanne und deutet dann gemeinsam das Ergebnis.

Der Vorteil: Zusammen mit Apfelmus oder einer leckeren Schokoladensoße sind die Orakel-Pfannkuchen eine perfekte Nachspeise für das Silvestermenü. Achte auch hier stets auf mögliche Gefahrenquellen und lasse deinen Liebling nicht unbeaufsichtigt.

5. Brezelschnappen

Zu jeder richtigen Party gehört auch eine kleine Knabberei. Beim Brezelschnappen steht diese allerdings nicht einfach so auf dem Tisch: Binde einen Faden um kleine Knabberbrezeln und hänge diese an einer Schnur oder Leine im Zimmer auf. Die Partygäste müssen nun nach den Brezeln „schnappen“, während die Arme auf dem Rücken verschränkt sind.

6. Tischfeuerwerk

Da eine Silvesterfeier mit kleinen Kindern meistens noch vor dem großen Feuerwerk endet, kannst du es schon vorher mit einem kleinen Tischfeuerwerk krachen lassen. Achte bitte immer genau auf die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Herstellers und lasse dein Kind währenddessen nicht unbeaufsichtigt.

7. Verkleiden

Viele Kinder verkleiden sich gern. Suche ein paar alte Sachen zusammen: Die Hauptsache ist, dass sie bunt und möglichst auffällig sind. Lege alles in eine Kiste, aus der sich die Kinder dann bedienen können. Eine Modenschau könnte der krönende Abschluss des Kinderprogramms sein.

8. Lagerfeuer

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du mit älteren Kindern auch ein kleines Lagerfeuer in einer Feuerschale oder einem Grill machen. Bereite etwas vor, was du auf einen dünnen Stock aufspießen und grillen kannst. Das kann ein Stück Brot, ein Würstchen oder auch ein Marshmallow sein. Gerade bei Aktivitäten mit Feuer solltest du aber immer besonders wachsam sein und deinen Liebling nicht unbeaufsichtigt lassen.

9. Rituale

Silvester ist ein wunderbarer Anlass, um ein Familienritual einzuführen, das jedes Jahr wiederholt wird. Zum Beispiel kannst du gemeinsam mit den Kindern Postkarten mit Neujahrsgrüßen für die Verwandtschaft gestalten. Diese werft ihr dann beim Neujahrsspaziergang am nächsten Tag in den Briefkasten.

10. Gute Vorsätze

Formuliere zusammen mit deinem kleinen Schatz gute Vorsätze und Wünsche für das neue Jahr. Schreibt diese auf kleine Zettel und sammelt die Notizen in einem Glas oder einer kleinen Schachtel. Diese könnt ihr dann im Laufe des neuen Jahres immer wieder hervorholen, um sich daran zu erinnern.

Vielleicht helfen dir unsere Ideen bei der Gestaltung des Silvesterabends weiter. Doch bitte setze dich mit der Planung nicht unter Druck. Dein kleiner Schatz wird die Zeit mit dir genießen, egal ob mit oder ohne Kinderprogramm.

Silvester mit Kindern: Tipps für Eltern

Silvester mit der ganzen Familie ist ein großer Spaß, aber auch eine kleine Herausforderung. Mache dir am besten schon vor dem großen Tag ein paar Gedanken, wie du den Jahreswechsel möglichst entspannt gestalten kannst.

  • Babyphone statt App: Da es vorkommen kann, dass in der Silvesternacht das Netz überlastet ist, solltest du dich bestenfalls nicht nur auf eine Babyphone-App verlassen. Falls du kein „richtiges“ Babyphone hast, kannst du zum Beispiel Bekannte fragen, ob du dir eines ausleihen kannst.

  • Gewohnte Bettzeiten einhalten: Gerade bei einem kleinen Baby ist es ratsam, auch an Silvester nicht von der üblichen Zubettgehzeit abzuweichen. Kleine Kinder brauchen gewohnte Abläufe, um sich sicher zu fühlen. Alternativ kannst du mit deinem Liebling einfach schon am Nachmittag feiern oder das neue Jahr gemeinsam am nächsten Morgen bei einem ausgiebigen Frühstück begrüßen.

  • Schütze die Ohren: Solltest du vorhaben, gemeinsam mit deinem Baby das Silvesterfeuerwerk zu bewundern, schütze unbedingt die kleinen Ohren vor der Lautstärke. Besorge dir gegebenenfalls einen Babygehörschutz.

Vielleicht hat sich deine Vorstellung der perfekten Silvesterfeier seit der Geburt deines Lieblings verändert. Jedoch ist sie deswegen kein bisschen weniger aufregend. Lasse dich von der Vorfreude deines Kindes anstecken und erlebe diesen besonderen Abend in einem ganz neuen Licht.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln

Meine Cookie Auswahl