Geburtstagswünsche für Kinder – schöne, lustige, liebevolle und ausgefallene Kindergeburtstagswünsche

Der eigene Geburtstag ist für jedes Kind ein großes Ereignis. Neben Geschenken, Kuchen und einer Feier können herzliche Geburtstagswünsche diesen Tag zu etwas ganz Besonderem machen. Die schönsten Sprüche und Glückwünsche zum Geburtstag für Kinder haben wir hier für dich gesammelt.

Geburtstagssprüche für Kinder: Wie gratuliere ich einem Kind?

Sei es ein hübsch gedeckter Geburtstagstisch, eine Geburtstagskerze oder eine kleine Krone: Viele Eltern bereiten für den Kindergeburtstag etwas Besonderes vor. Dazu gehört auch ein Geburtstagslied und Glückwünsche zum Ehrentag.

Die Eltern und eventuelle Geschwister sind sicherlich die Ersten, die gleich morgens dem Geburtstagskind persönlich gratulieren. Im Laufe des Tages gibt es dann für dich und andere immer wieder die Möglichkeit, Geburtstagswünsche auszusprechen und dein Kind damit glücklich zu machen:

  • Im Kindergarten oder der Schule: Bereite ein kleines Gedicht oder zwei bis drei kurze Geburtstagssprüche vor, die von der/dem Erzieher:in vorgelesen werden können. Oft erlaubt der Kindergarten oder die Schule, dass Geburtstagskinder einen Kuchen oder Ähnliches mitbringen.

  • Geburtstagsfeier: Ist eine Kindergeburtstagsfeier geplant, darf ein Kuchen mit Geburtstagskerzen darauf nicht fehlen. Bevor die Hauptperson des Tages die Kerzen ausbläst und vielleicht Geburtstagsspiele veranstaltet werden, können alle großen und kleinen Gäste ihre Kindergeburtstagswünsche übermitteln.

  • Geburtstagsanruf: Kleinkinder freuen sich durchaus schon über telefonische Geburtstagswünsche. Man sollte lediglich darauf achten, den Anruf kurz zu halten, denn kleine Kinder kann man meist noch nicht für längere Gespräche am Telefon begeistern.

  • Video- oder Sprachnachricht: Wohnen die Großeltern oder Freunde etwas weiter weg, ist eine Sprach- oder Videobotschaft eine wunderschöne Möglichkeit, Geburtstagswünsche auszusprechen. Im Gegensatz zu einem Anruf hat man hier die Möglichkeit, einen passenden Zeitpunkt zu wählen, an dem das Kind die Glückwünsche zum Geburtstag entgegennehmen kann. Außerdem kann die Nachricht immer wieder angesehen oder abgehört werden.

  • Geburtstagsbrief oder Karte: Eine immer noch ganz besondere Art, Geburtswünsche zu senden, ist ein persönlicher Brief oder eine Karte, die dem Kind dann vorgelesen werden kann. Achte dabei auf eine kindgerechte Sprache. Um deinen Grüßen eine besondere Note zu verleihen, könntest du ein Foto, eine Zeichnung oder sogar ein kleines Geschenk (wie Aufkleber oder ein kleines Armband) beilegen. Vergiss nicht, die Karte oder den Brief zu unterschreiben, damit man später noch weiß, von wem die Glückwünsche zum Geburtstag stammen.

Egal, ob du die Geburtstagswünsche persönlich oder schriftlich übermittelst: Kurze Gedichte, Lieder oder lustige Kindersprüche unterstreichen für Kinder die Besonderheit dieses Tages.

Tierische Geburtstagswünsche für Kinder

Ob 2-, 3- oder 4-Jährige: Fast alle Kinder lieben Tiere. Tierische Geburtstagsgrüße kommen also immer gut an und sind gleichzeitig wirklich sehr originell.

  • Am Fenster heute Morgen, da piepst es ohne Sorgen. Die Spatzen und die Meisen, ja, was soll das heißen? Sie haben’s uns geflüstert, jetzt wissen wir’s genau: Der/Die kleine … [Name des Kindes] hat Geburtstag, darum der Radau!

  • Die Maus liebt Käse, Wurst und Schinken. Der Frosch liebt Wasser. Nicht zum Trinken! Der Adler liebt es, hoch zu fliegen. So mancher liebt’s im Sand zu liegen. Doch ich lieb dich und drück dich fest mit Glückwünschen zum Wiegenfest! (Ruth-Ursula Westerop)

  • Ich weiß von einer kleinen Maus, heut’ gibt’s für dich Geburtstagsschmaus. Drum wünsch’ ich dir das Allerbeste zu deinem bunten Kinderfeste. (Unbekannt)

  • Tausend bunte Schmetterlinge wünschen dir nur gute Dinge, heut´ ist ein besonderer Tag, an dem man Glück dir schenken mag! (Unbekannt)

  • Es piept die Maus vorm Mauseloch, sogar die Fische jubilieren: „Wir wollen jetzt und heute noch dir herzlichst gratulieren.“ Wir alle drücken dich ans Herz, weil wir dich richtig lieb gewonnen und auch die Sterne himmelwärts sind dir besonders gut gesonnen. (Ruth-Ursula Westerop)

  • Die Katze tanzt auf dem Frühstückstisch. Einen Salto macht im Aquarium der Fisch. Mit seinen Hinterbeinen klopft laut der Hase. Der Wellensittich kneift dir liebevoll in deine Nase. Die kleine Maus hüpft auf deinen Schoß. Was ist denn bloß mit allen den Tieren los? Das ist doch heute sonnenklar: Sie wünschen dir alles Gute zum neuen Lebensjahr! (Ch. Mentz)

Geburtstagswünsche für Mädchen und Jungen

Wie bei so vielen Dingen gibt es auch in Sachen Geburtstag keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen: Die Aufregung und Freude ist bei beiden riesengroß. Möchtest du dennoch mit deinen Geburtstagswünschen ein kleines Mädchen oder Jungen auf eine besondere Art und Weise ansprechen, könnten die folgenden Verse für Kinder vielleicht passen.

  • Meine liebe kleine Fee, ich wünsche dir im Sommer Schnee, im Winter soll’s für dich Blumen regnen, und jeden Tag soll dir ein Einhorn begegnen! Doch das Wichtigste zum Schluss: Hier kommt dein Geburtstagskuss! (Ch. Mentz)

  • Heute bist du unser:e Prinz:essin. Darum feiern wir den Tag königlich mit Spaß und Köstlichkeiten. (Unbekannt)

  • Heute sollst du sein: Kuchen-Monster und Konfetti-Held:in, Kerzen-aus-blass-Meister:in und der/das glücklichste Geburtstagsjunge/-mädchen dieser Welt! (Ch. Mentz)

  • Weil ich mein kleines Mädchen/meinen kleinen Jungen ganz besonders mag, wünsch ich dir einen schönen Tag. Wünsch dir einen leckeren Kuchen und viele Freunde, die dich besuchen. (Unbekannt)

  • Weil unser Mädchen/unser Junge heut Geburtstag hat, backen die Eltern einen Kuchen. Denn ihre/seine Freunde wollen sie/ihn an diesem Tag besuchen. Auch die Familie bleibt nicht fern, denn alle haben sie/ihn so gern. Geschenke bringen sie ihr/ihm auch. Ist das nicht ein schöner Brauch? (Anita Menger)

Weitere Baby-Tools
Baby-Wachstumstabelle

Wachstumsrechner für Jungen & Mädchen

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

Junge oder Maedchen
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Lustige Geburtstagssprüche für Kinder

Vor allem jüngere Kinder lieben Reime. Wenn diese dann obendrein lustig sind, werden die Geburtstagswünsche zum vollen Erfolg. Sie werden dann sicherlich weit über den Ehrentag hinaus noch das ein oder andere Mal wiederholt.

  • Du bist gerührt wie Apfelmus, so kernig wie Spinat, dein Herz schlägt wie ein Pferdefuß, weil du Geburtstag hast. (Volksmund)

  • Ein Häuschen aus Zucker, von Zimt eine Tür, eine Hecke von Bratwürstchen, das wünsche ich dir. (Sprichwort)

  • Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh, Aprikose in der Hose, und ein Würstchen dazu. (Unbekannt)

  • Hoch soll er/sie leben! An der Decke kleben. Runterfallen. Popo knallen. Ja, so ist das Leben! (Unbekannt)

  • Topfschlagen und Eierlaufen, Würstchen essen zum Verschnaufen. Geschenke gibt’s auch allerlei, wir wünschen dir viel Spaß dabei. Zum Geburtstag alles Gute! (Unbekannt)

Disney-Zitate als Kindergeburtstagswünsche

Cinderella, Elsa oder Nemo – einige Figuren der Disney-Filme sind vielleicht auch deinem Liebling vertraut. Sie können Kinder inspirieren und regen ihre Fantasie an. Schlägt das Herz deines Schatzes für einen ganz bestimmten Disney-Film? Dann könntest du deine Geburtstagswünsche mit einem entsprechenden Zitat unterstreichen.

  • „Du bist mein größtes Abenteuer.“ (Bob Parr/Mr. Incredible, Die Unglaublichen)

  • „Mein Traum wäre nicht vollständig ohne dich darin.“ (Prinzessin Tiana, Küss den Frosch)

  • „Denn wenn ich dich ansehe, kann ich es fühlen. Und ich sehe dich an und bin zu Hause.“ (Dory, Findet Nemo)

  • „Denn es ist so offensichtlich, wie es nur sein kann. Wir sind einfach füreinander bestimmt.“ (Jack Skellington, Nightmare Before Christmas)

  • „Liebe öffnet Türen.“ (Anna und Hans, Die Eiskönigin)

  • „Das ist also Liebe. Das ist es, was das Leben göttlich macht.“ (Cinderella, Cinderella)

  • „Familie bedeutet, dass niemand zurückgelassen wird.“ (Stitch, Lilo & Stitch)

  • „Liebe bedeutet, die Bedürfnisse eines anderen über die eigenen zu stellen." (Olaf, Die Eiskönigin)

  • „Für manche Menschen lohnt es sich zu schmelzen.“ (Olaf, Die Eiskönigin)

  • „Märchen können wahr werden. Du musst sie wahr werden lassen.“ (Prinzessin Tiana, Küss den Frosch)

  • „Hör auf dein Herz. Du wirst verstehen.“ (Großmutter Weide, Pocahontas)

  • „Denk daran, du bist derjenige, der die Welt mit Sonnenschein füllen kann.“ (Schneewittchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge)

  • „Versprich mir, dass du immer daran denkst: Du bist mutiger als du glaubst, stärker als du aussiehst und klüger als du denkst.“ (Pu der Bär, Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh)

Klassische Geburtstagswünsche für Kinder

Gerade Großeltern wollen ihrem Enkelkind vielleicht gern mit einem klassischen Spruch zum Geburtstag gratulieren. Es gibt einige schöne Glückwünsche, die nie aus der Mode kommen und auch für Kinder geeignet sind.

  • Bleib stets, was du bist, ein fröhliches Kind, die Fröhlichsten immer die Glücklichsten sind. (Volksgut)

  • Drei Engel mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit; und die drei Engel, die ich meine, sind: Frohsinn, Glück, Zufriedenheit. (Poesiealbumspruch)

  • Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei. (Werner Gneist)

  • Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist; in diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden. (Franz Grillparzer)

  • Den ersten Frühling hast du nun gesehn, die ersten Blümchen und den ersten Schnee. Du lerntest auf den kleinen Füßchen gehn und stehn, erlebtest deine ersten Freuden und das erste Weh. Als du die kleinen Händchen dir am Ofen hast verbrannt, da rollten dicke Tränen über dein Gesicht. Die Mutter hatte dich gewarnt und oft ermahnt, nun zahltest du das erste Lehrgeld deines Lebens, kleiner Wicht. Noch bist du rein und ohne Argwohn, kleiner Mann, und gute Hände schützen dich vor jedem Leid. Wenn du dereinst allein bist, denke stets daran: Wo Schmetterlinge fliegen, sind die Wespen auch nicht weit. Nun strampelst du mit deinen kleinen Beinchen in das zweite Jahr, steh immer fest darauf – auch wenn wir nicht mehr sind. Lass deine Augen immer leuchten, froh und sonnenklar und glaube an das ewig Gute – Du, mein Kind. (Fred Endrikat)

WhatsApp-Geburtstagswünsche für Kinder

Hast du verpasst rechtzeitig die Geburtstagskarte in den Briefkasten zu werfen? Das ist nicht weiter schlimm, denn Geburtstagswünsche per WhatsApp oder SMS kommen bei Kindern auch gut an und du hast sogar noch die Möglichkeit, ein nettes Bild oder Video mitzuschicken.

  • Bleibe fröhlich, frisch und munter wie ein Fisch und geh´ nicht unter. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Liebe, Glück und Sonnenschein sollen stets deine Begleiter sein.

  • Still und leise schick ich diese SMS auf die Reise. Mit Freude und Grüßen soll sie dir deinen Geburtstag versüßen.

  • Weil ich nicht gut singen kann, schick ich dir dieses Telegramm. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.

  • Sonne, Mond und Sterne, alles ist weit in der Ferne. Doch was ich wünsche, das ist ganz nah: ein glückliches, gesundes neues Lebensjahr!

  • Alles Gute zum Geburtstag, mein Sonnenschein! Ich denke an dich am heutigen Tag, weil ich dich ganz besonders lieb hab.

  • Ich sende dir Geburtstagsküsse. „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar“. (Astrid Lindgren)

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Kinder erhalten gern Post – und vorallem dann, wenn es sich um Geburtstagswünsche handelt, die von Herzen kommen. Der Text auf einer Karte oder einem Brief sollte möglichst kurz gehalten werden und in einer kindgerechten Sprache verfasst werden. Gedichte, Liedertexte oder lustige Kindersprüche kommen bei Kindern immer gut an.

Es sind nicht immer nur die Geschenke, die einen gelungen Kindergeburtstag ausmachen. Auch schöne Geburtswünsche – ob auf einer Karte niedergeschrieben oder digital versendet – können Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln

Meine Cookie Auswahl